Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

@Tzunami:
Danke für den Hinweis und Dein Insiderwissen, die 840 EVO wird es dann sicher nicht.

Die 840 PRO kostet empfindlich mehr, 177 Euro auf amazon.

Als low end ist sicher die MX100 Crucial eine Alternative.

Bin auch auf Angelbird gestoßen: SSD wrk for Mac. (http://www.angelbird.com/en/conf/ssd-wrk-for-mac-929/)

Haben diese Platten was für sich oder kann ich mir das sparen? Wäre billiger als die 840 Pro, kostet 149,- Euro)

lg, Mac mini
 
@Cousin Dupree:
Danke für den Tipp! - Die Schreibgeschwindigkeit erscheint mir doch etwas niedrig mit 150 MB/s.
lg, Mac mini
 
Hab die 850 Evo aus dem Media Markt für 129,- Euro abgegriffen und bin fett zufrieden!
 
@MacMaitre:
Die 850 Evo kostet auf amazon 117,99. Sind bei dieser Platte irgendwelche Probleme bekannt? - Die würde genau ins Budget passen.

lg,
Mac mini
 
...über bekannte Probleme kann ich nicht berichten, in jedem Fall hat der Einbau in meinen Mini 0,000 Probleme gemacht. Die Platte ist sauschnell und es gibt noch kein Firmware update - was ich mal generell als positiv bewerte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
@MacMaitre:
Die 850 Evo kostet auf amazon 117,99. Sind bei dieser Platte irgendwelche Probleme bekannt? - Die würde genau ins Budget passen.

lg,
Mac mini

Nein, Samsung zählt bei den SSDs allgemein zu den kompatiblen und problemfreien; einfach nicht vergessen, den TRIM Befehl (lässt sich auch für Laien ganz einfach damit <klick> bewerkstelligen) zu aktivieren!
PS: Es gäbe theoretisch zu bedenken, dass die EVO auf TLC NAND basiert, aber wenn dir das keine Bedenken macht: Kauf sie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
...was soll der Trim Enabler bringen? Samsung gibt 5 Jahre Garantie auf die SSD....
 
@iPhill:

Ich habe hier noch OS X 10.6.8, muß ich mir den TRIM enabler extra laden? Was hat es mit TRIM auf sich?

Was ist an TLC NAND "schlecht"? Oder anders gefragt, welcher Typ Speicherzellen wären "besser"? (Für mein Mac Book Pro 7,1 aus 2010)

lg, Mac mini
 
Ich habe mich jetzt mal auf amazon zu crucial schlau gemacht:

Es gibt eine MX100, eine MX200und eine BX100 Serie.

Laut US-seite von crucial sind zu meinem Book 7,1 die MX100 Und die BX100 Serie kompatibel.

Allerdings finde ich nirgends Angaben zum Typ der verwendeten Speicherzellen, das wird geradezu versteckt. Wo kann ch da nachschauen?

Ich würde MLC Zellen bevorzugen. (Die Samsung haben TLC Zellen. - Vielleicht ist es für einen Endverbraucher auch völlig wurscht, aber "nur" 1000 Schreibvorgänge bei TLC Zellen finde ich doch wenig zu 3000 bei MLC Zellen)

Zur TRIM Unterstützung der crucial SSds finde ich auch nichts, auch nicht zur Garbage Collection.

Vielleicht kann da jemand von Euch helfen.

lg, Mac mini
 
...ich sag es nochmal, Samsung gibt 5 (!) Jahre Garantie...wenn die Platte nach 12 Monaten nicht mehr will -> Samsung! ...in 2 Jahren haben wir eh alle wieder neue Platten drin...
 
...was soll der Trim Enabler bringen? Samsung gibt 5 Jahre Garantie auf die SSD....

Das ist mir schon klar, TRIM hat haber damit recht wenig zu tun: TRIM gibt der SSD den Befehl, welche Speicherzellen wieder frei sind (quasi wo Daten gelöscht wurden), so dass der Controller dort die Speicherzellen löscht. Ist TRIM deaktiviert, verlangsamt sich die SSD immer weiter, was Schreib-/Lese- & Zugriffszeiten betrifft. Denn der Speicher wird in diesem Falle wortwörtlich "datenzugemüllt" und nicht mehr ordentlich bereinigt. Klar, die Garbage-Collection leistet schon ihren Teil, ist aber bei weitem nicht so effizient und zuverlässig wie der TRIM-Befehl.

@iPhill:

Ich habe hier noch OS X 10.6.8, muß ich mir den TRIM enabler extra laden? Was hat es mit TRIM auf sich?

Was ist an TLC NAND "schlecht"? Oder anders gefragt, welcher Typ Speicherzellen wären "besser"? (Für mein Mac Book Pro 7,1 aus 2010)

lg, Mac mini

Was es mit TRIM auf sich hat: Siehe oben. - TLC ist eben nicht ganz so "stabil" und zuverlässig wie MLC - oder gar SLC - NAND, daher wäre ein MLC SSD grundsätzlich besser als eine TLC SSD; aber wie MacMaitre schon sagt: Samsung gibt 5 Jahre Garantie auf die EVO, was bedeutet, dass die auch mindestens so lange halten sollte/muss/wird.
Ich persönlich würde immer noch keine TLC SSD kaufen, aber das rührt vermutlich noch von "früher" her, als darauf noch besonders geachtet wurde/werden musste. ;)
 
Einfach mal pauschal: MLC ist besser als TLC. Und mit TRIM ist besser als ohne TRIM (außer bei SandForce-Controllern). ;)

Willst du die SSD unter 10.10 mit TRIM verwenden, dann kauf eine Angelbird.

Verwendest du ein älteres OS oder dir ist der TRIM-Support egal bzw. du nimmst die Umstände die damit unter 10.10 verbunden sind in Kauf, dann nimm eine Crucial.

Bei Crucial gibts die MX100 die gerade durch die MX200 ersetzt wird und die BX100. Tests/Reviews sind bereits in diesem Thread verlinkt, einfach ein paar Beiträge zurückblättern. (alle MLC)

Über die Samsung 840 Evo hört man das letzte halbe Jahr viel Negatives. Immer wiederkehrende Performanceprobleme. Berichte dazu sind ebenfalls in diesem Thread verlinkt, ansonsten einfach die üblichen Newsseiten durchschauen was der aktuelle Stand ist. Die 850 Evo scheint davon (bisher) nicht betroffen zu sein (verwendet ebenfalls TLC).

Samsung 840 Pro und 850 Pro zählen nach wie vor zu den besten SSDs am Markt (MLC).
 
@iPhil:

TRIM scheint mir eine gute Sache zu sein, werde mir von Deinem Link die Version 2.2 für OS X 10.6.8 laden.

Was hat es mit der Garbage-Collection auf sich? Ab welchem OS ist die dabei?

Noch eine Frage zum Controller: Mein Mac Book Pro 7,1 hat "nur" einen 3.0 GBps Controller. Ist da nicht die Diskussion über die Geschwindigkeit der SSD hinfällig, da ohnedies der Controller der Flaschenhals ist?

Soll heißen, daß eine Crucial MX100 mit 330 MB write völlig reicht? Kann ich eine SSD mit 500 MB write überhaupt ausreizen/nutzen?

Nach allen was ich jetzt gelsen habe ist mit eine MLC SSD sympathischer. Das heißt also entweder Crucial oder die teure Samsung 840/850 PRO (kostet 50% mehr).

lg, Mac mini
 
@akumetsu:

Ich verwende OS X 10.6.8 mit einem 3.0 GBps controller.
Die Samsung EVOs sind aus dem Rennen. - Haben die Samsung 840/850 PRO auf meinem Rechner überhaupt Sinn?

Oder reichen die normalen Crucial mit 500 MB read und 330/370 MB write?

lg,Mac mini
 
Ich verwende OS X 10.6.8 mit einem 3.0 GBps controller. Haben die Samsung 840/850 PRO auf meinem Rechner überhaupt Sinn? Oder reichen die normalen Crucial mit 500 MB read und 330/370 MB write?
Dein SATA Controller limitiert auf ~250MB/s, macht also bei max. Transferraten keinen Sinn. Die Samsung Pro haben ev. noch höhere IOPS Werte und auf jeden Fall länger Garantie, wenn dir das den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
@akumetsu:
Streng logisch betrachtet müßte ich die "langsamste" Crucial nehmen, die MX100, die immer noch 550 MB read und 330 MB write schafft.

Ist die jetzt TRIM kompatibel? Und wie wende ich die Garabage-collection an? (mit 10.6.8)

lg, Mac mini
 
@akumetsu:
Ich verwende OS X 10.6.8 mit einem 3.0 GBps controller.
Die Samsung EVOs sind aus dem Rennen. - Haben die Samsung 840/850 PRO auf meinem Rechner überhaupt Sinn?
Oder reichen die normalen Crucial mit 500 MB read und 330/370 MB write?
lg,Mac mini
Jo, das reicht! Geschwindigkeitsunterschiede wirst du im Gebrauch nicht merken.
Hinter Crucial steht Micron, die die Chips selbst herstellen, so wie Samsung auch!
(Sata 3 schafft theoretisch 600MB, in der Praxis sind so um 530MB erreichbar)

Selber nutze ich auch 10.6.8 mit einer Crucial 500 mit 480GB.

Andere SSD Hersteller kaufen die Chips bei Micon oder Samsung ein, allein der verwendete Controller unterscheidet sich und/oder die verwendete Firmenware

Die Lebensdauer ist bei allen sehr hoch, so das man hier auch kein sonderliches Augenmerk richten muß.

Also wenn günstig und gut nimm die Crucial, spielt Geld keine Rolle empfiehlt sich u.a. ne Samsung Pro

PS: Mit Garabage Collection hast du nichts zu tun! Das verwendet der Controller automatisch!

PPS: Dein Book hat doch Sata3, oder?
(Eigentlich sollte es doch so sein. Wenn nicht schau auch mal nach einem Firmenware Update! (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rednose:

In Mactracker steht zu meinem Mac Book Pro 7,1 (Mid 2010): Hard Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)

Dein Vorredner akumetsu meinte, daß durch diesen Controller die Schreib/Leserate auf 250 MB/s limitiert wird. Folglich ist eine Schreibrate von 330/370 MB/s völlig ausreichend. (die Leserate ist ja auch bei den blligsten Crucial SSDs bei ca. 500 MB/s)

Ist das jetzt richtig so, oder habe ich einen Denkfehler drinnen?

"Könnte ich ein Firmware update zu meinem Controller machen???"

lg,

Mac mini, der sich erst seit heute vormittag mit SSDs befaßt...
 
Zurück
Oben Unten