Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Arbeitsspeicher ist eine feste Komponente auf dem Mainboard, oder? Ach, was freue ich mich auf defekte. So richtig war es mir nicht bewusst, dass es so ist. Ggf. hätte ich meinen vor einigen Tagen getätigten Kauf nicht getätigt. Wobei ich denke, dass bei normaler Nutzung wie ich es tue sollte es ggf. 6-8 Jahre halten :D
Also ein Freund von mir bezeichnet die aktuellen Macbooks als Speicherriegel mit angeschlossenem Computer :D

Mein Clamshell ist jetzt fast 15 Jahre alt und der aufgelötete Speicher funktioniert immer noch. Von daher sehe ich eigentlich keine Probleme. Mir gefällt nur nicht, dass ich direkt zu beginn entsprechend aufrüsten muss. Speicher, egal ob RAM oder Festplatte, ist bei mir immer im Laufe der Zeit mit gewachsen.
 
871 Seiten, uff...will meinem Cousin eine ssd für sein mbp schenken (weihnachten), aktuellstes nonretina mit 500gb....

120gb reicht, welche nehmen? Welche plug&play?

Grüße
 
871 Seiten, uff...will meinem Cousin eine ssd für sein mbp schenken (weihnachten), aktuellstes nonretina mit 500gb....

120gb reicht, welche nehmen? Welche plug&play?

Grüße
Crucial M500/M550/MX100, Samsung 840 EVO/BASIC/PRO, Intel weiß ich grad nicht was aktuell ist.
 
Also ich habe die 256GB SSD und ich würde nie wieder gegen eine normale Festplatte tauschen wollen! Kein Lärm, lange Akkulaufzeit und vor allem die Dinger sind sauschnell!
 
Ganz kurze frage!

Bin gerade dabei eine ssd in ein mbp mid '10 15" einzubauen und habe leider kein Schraubenzieher um die vier schrauben von der alten hdd an die ssd zu machen.

Muss man es?
Wozu sind die?
Was passiert wenn ich die nicht ran mache?

LG
 
Die sind da, um die Festplatte in Position zu halten, was bei ner erschütterungsanfälligen Festplatte auch nicht unwichtig ist. Bei einer SSD somit irrelevant. Aber bedenke, dass die SSD ohne die Schrauben leicht im Book hin und her rutschen kann, was ich persönlich etwas nervig finde. Passende Schraubendrehersätze bekommt man auf jedem Flohmarkt oder im Baumarkt für wenige Euros. Ich nutze so einen kleinen Schrauber mit Wechsel-Bits, der hat mich auf dem Flohmarkt 3 Euro gekostet.
 
Muss man es?
Wozu sind die?
Was passiert wenn ich die nicht ran mache?


Die SSD fliegt im FP-Schacht locker flockig durch die Gegend, kann dabei ggfs. andere Bauteile des Books beschädigen und nicht zuletzt ihr eigenes FP-Kabel, welches sehr empfindlich ist und ewiges Gezerre und Geknicke nicht gut verträgt.

Eine SSD gehört somit vernünftig fixiert wie jedes andere Bauteil des Rechners auch.


MfG, Peter
 
Kann mir jemand eine kostengünstige SSD für ein MacbookPro Anfang 2011-17Zoll empfehlen? Ich hätte gerne 1 TB. Ich habe leider keinerlei Ahnung auf was ich beim Kauf zu achten hätte und wäre deshalb für jeden Tip dankbar. Darüber hinaus meine Frage: Wenn ich die Platte verbaut habe, bekomme ich dann Yosemite nur über einen bootfähigen Stick auf den Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist diese empfehlenswert? Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840...kostet momentan 349.- € bei Amazon.
 
… Darüber hinaus meine Frage: Wenn ich die Platte verbaut habe, bekomme ich dann Yosemite nur über einen bootfähigen Stick auf den Rechner?

Nein, der bootfähige Stick ist nur eine Variante (von mehreren). Ist keine Recovery-Partition zu finden, greift eigentlich die Internet-Recovery.
 
Hallo,
ich möchte dafür kein neues Topic erstellen:
Ich habe seit eben neben meiner SSD meine alte HDD Platte wieder eingebaut und möchte meinen Benutzerordner auf der HDD haben und alles andere auf der SSD. Kann ich dafür den Benutzerordner auf meiner SSD einfach ausschneiden und auf meiner HDD einfügen oder bringt das irgendwelche Probleme mit sich?
Vielen Dank
 
Je günstiger desto besser,
ich habe Samsung Evo 120 SSDs für 60 euronen gesehen.
 
Je günstiger desto besser,
ich habe Samsung Evo 120 SSDs für 60 euronen gesehen.

1. - wie Peter schon sag - trägst du damit nicht direkt zum Thread bei, und:
2. ist Geiz nicht immer geil. Denn die Evo kommt mit TLC NAND und nicht mit MLC daher ... ! Wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, dann bleibt man TLC eher fern. ;)
 
"Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Im Oktober hatte Samsung dem Problem der sinkenden Leseraten bei älteren Dateien der SSD-Serie 840 Evo per Software-Update einen Riegel vorgeschoben. In den vergangenen Wochen tauchten jedoch Berichte von Nutzern auf, die trotz neuer Firmware erneut über Leistungseinbußen klagen. ..." http://www.computerbase.de/2015-01/samsung-840-evo-ssd-zeigt-erneut-sinkende-leistung/

"All may not be well in Samsung-ville, some EVOs are slowing down again" http://www.pcper.com/news/Storage/All-may-not-be-well-Samsung-ville-some-EVOs-are-slowing-down-again
 
Danke für die Links. Jetzt wird es wieder paar Monate dauern, bis Samsung das fixen wird...
Ich hoffe, die kriegen das endlich hin!
 
Ich möchte auch nicht extra einen neuen Thread erstellen: Habe einen MacMini Early 2009, 4GB RAM, der mittlerweile sehr langsam ist aber hauptsächlich nur noch zum Surfen etc. benutzt wird. Ich hoffe, dass eine SSD ihm wieder etwas mehr Geschwindigkeit bringt. Würdet Ihr eine Samsung EVO oder eine Crucial MX100 empfehlen? Mit der Bauhöhe gibt es keine Probleme, oder? Ich bin noch am überlegen ob es so 250 GB oder 500 GB werden sollen.
 
Ich kann nur für eine MX100 sprechen, da ich die EVO nie besessen/testen konnte. Die Crucial verrichtet ihren Dienst in einem MBP mid'09 seit einigen Monaten problemlos. TRIM war, ist jetzt nicht mehr aktiv. Ist mir zu heikel. Der Performanceboost ist schon beeindruckend wenn man jahrelang eine drehende Platte gewohnt war. :)
 
Zurück
Oben Unten