Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Wie der aufmerksame Lese hier sicher weiß habe ich zwei Vertex 2 SSDs seit 2,5 Jahren und die arbeiten mit der Garbage Collection.
(Gerade vor ein paar Tagen war die SSD bis auf 1GB fast voll, bevor ich sie wieder etwas freigeschaufelt habe.)
Die Geschwindigkeit ist über die Zeit steht konstant geblieben und das auch ohne Trim! :)
 
Das liegt auch daran, dass man TRIM nur bei SSDs ohne Sandforce Controller einschalten sollte, also in keinem Fall bei einer Vertex. :)

Edit: Zu deiner Info; jede SSD besitzt eine Garbage Collection.
Was das "freischaufeln" angeht - deine Vertex besitzt einen Spare part; du kannst sie gar nicht "vollschaufeln".
Vor zwei Seiten hatte ich einen Link mit ausführlichen Erklärungsversuchen bzgl TRIM gepostet - vielleicht sollte man sich vorher Mühe machen das zu lesen, wenn man es verstehen möchte.

Was die Vertex angeht, deren Statusbericht du alle 3 Monate hier postest - das ist für andere User vollkommen irrelevant, dass sie bei dir seit 2,5 Jahren laufen.
Relevant ist, dass sie eine Ausfallquote besitzt, die 10x so hoch ist wie SSDs von Intel, Crucial oder Samsung und dass OCZ darin minderwertigen NAND verbaut hat - was du ja weisst, da du diese Diskussion alle 3 Monate neu anstößt, OCZs Qualitätsproblem zu verharmlosen versuchst und die geposteten Links und Fakten beharrlich ignorierst, ein bisschen Gras über die Sache wachsen lässt, um die Diskussion wieder aufs neue anzustoßen. (Scheck von der PR-Abteilung von OCZ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Sagt mal ist das normal:confused:
Wollte grad meine M4 Firmware flashen und irgendwie passiert hier gar nix :heul:
Seit 10 min steht dort immer noch Loading boot2880.img
Hab alles so gemacht wie auf der HP beschrieben , Iso gebrannt geht nicht , Iso Boot gebrannt geht auch nicht
Weiß jemand evt was ich falsch mache
Gruß mario
 
:confused:
Hi Leute
.....Iso gebrannt geht nicht , Iso Boot gebrannt geht auch nicht

Hallo Mario,

ich kenne ISO Boot in dem Zusammenhang nicht :confused:

Ich habe das ISO aus dem Internet mit FDP gebrannt und es klappt prima.
FW rauf und runter mit der M4 kein Problem.

Schildere doch bitte mal genauer Deine Brenn-Vorgehensweise

Beste Grüße
Vittorio
 
Grüße dich
Ich hab einmal das Iso Image mit Nero gebrannt und einmal als CD ( Boot ) mit Nero gebrannt und beides geht nicht
Beide CDs werden aber im externen Laufwerk erkannt
Ich lege die cd ein und halte beim hochfahren die c Taste gedrückt ist doch richtig oder??
Auf jedenfalls gehen beide nicht die ich gebrannt habe
 
Jetzt hab ich die bootfähige CD genommen und nur der Cursor blinkt links oben in der Ecke sonst passiert hier nix
 
Hallo,

meine (die funktionierende) Vorgehensweise ist:
1. FW update runterladen
2. z.B. crucial-m4.010G.01.00.iso
3. Festplattendienstprogramm öffnen
4. oben in der Leiste auf brennen klicken
5. iso File auswählen
6. brennen

fertig.

Mit gedrückter "C" Taste starten, alternativ mit der "alt"Taste starten und dann die soeben gebrannte CD auswählen.

fertig.

Beste Grüße
Vittorio
 
Hab das jetzt mal so gemacht nach deiner Anleitung aber ich kann die cd nicht auswählen er startet die sofort
Available Boot options : Default alternate
Automatic Boot in 3 seconds
Boot:
Loading memdisk
Loading boot2880.img

Aber bis jetzt passiert hier nix mehr
 
Hab das jetzt mal so gemacht nach deiner Anleitung aber ich kann die cd nicht auswählen er startet die sofort
Available Boot options : Default alternate
Automatic Boot in 3 seconds
Boot:
Loading memdisk
Loading boot2880.img

Aber bis jetzt passiert hier nix mehr

Hallo,
was passiert wenn Du die Alt taste beim Gong drückst?

Grüße
 
Ich halte die c Taste gedrückt dann erscheint oben ein langer schriftzug und er springt um auf das was ich oben geschrieben habe
 
Hallo,

warte mal einen Moment, ich mach das mal gerade bei mir.....mit meiner FW CD.

Gruß
 
so jetzt hab ich den mal mit alt taste gestartet und dann zeigt er mir die Laufwerke an System ( SSD ) Datenbunker ( HDD ) und Laufwerk das habe gestartet aber das gleiche Bild wie oben beschrieben
Und ich habe alles so gemacht wie du es auch gemacht hast komisch
 
Hallo,

habe soeben nochmals eine CD mit der FW gebrannt.
Neustart und ALT Taste gedrückt gehalten.
Auswahl kam.
Bei dem CD Symbol steht Windows drunter.
Davon gestartet und alles läuft perfekt.

Beste Grüße
 
Jupp genauso habe ich das auch gemacht aber bei mir geht der nicht weiter
wird jawohl nicht daran liegen das ich eine 64gb ( Firmware 0009 ) habe
Versteh das nicht
ist jetzt seit 10min unverändert versteh ich nicht
Tja aus irgendeinen Grund lässt die sich nicht flashen warum auch immer
Einige was ich machen könnte wäre die an mein Lenovo klemmen
 
Hallo,

nein, das glaube ich nicht.....

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, ausser vielleicht das obligatorische Pram reset....vielleicht hilft es?

Beste Grüße
 
Ähm wie geht das den????
Überlege schon ob ich nicht in die Stadt fahre und mir eine 128gb oder 256gb hole obwohl die 64gb eigentlich ausgereicht haben
Die andere alternative wäre ich bleibe bei Firmware 0009
 
Hallo

1. Fahren Sie den Mac herunter.
2. Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Halten Sie die Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird. (vor dem Start Gong)
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
5. Lassen Sie die Tasten los.

Danach fährt der Mac hoch.
Dann wieder Neustart mit gedrückter ALT Taste....und nochmals versuchen.

Grüße
 
mach ich sofort und werde dir berichten
 
So hab ich alles gemacht und leider immer noch das selbe Problem er bleibt bei Loading boot2880.img stehen
Ich kapiere das nicht habe gestern meine Crucial msata 128gb geflasht auf dem Win Lapi ohne Probleme

Wäre noch der Versuch möglich es über einen USB Stick zu machen
 
Mal eine andere Frage .... Welche FW hättest Du denn gerne?,
ich kann Dir ja mal das bei mir funktionierende IMG zum brennen schicken

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
1.363
Jergusch
J
I
Antworten
6
Aufrufe
307
Schiffversenker
Schiffversenker
A
Antworten
7
Aufrufe
302
AlterMacB
A
R
Antworten
41
Aufrufe
1.189
einseinsnull
E
Zurück
Oben Unten