Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Hey Leute, ich würde mir auch gerne eine SSD zulegen und schwanke noch zwischen diesen beiden:
SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB und Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB
Über die Samsung habe ich viel gutes gehört, jedoch hat die SanDisk 8 GB mehr. Das ist zwar nicht viel, aber bei so einer "kleinen" Festplatte macht das doch einen Unterschied. Außerdem hat man im Endeffekt eh ein paar GB weniger wegen der Umrechnung.
Gibt es einen qualitativen Unterschied? Beide haben gute Bewertungen bei Amazon und ich brauche sie nicht für aufwendige Programme nur Surfen, Word, ein paar Spiele etc.

Die SanDisk gibt es für 88 und die Samsung für 85 Euro, preislich macht das keinen großen Unterschied.
Eure Erfahrungen? :)
 
Nie mehr Samsung .. Ja vieleicht hatte ich pech, sind jedoch innerhalb von einem Halben Jahr 2 Abgeraucht :S
 
Die Samsung hat 8 GB Spare Part, die Sandisk nicht.
Da sollte man manuell drauf achten, die SSD nicht randvoll zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Scheinbar ist mir meine nichteinmal 3 Monate alte Samsung 840 gerade abgeraucht. Ich hatte in den letzten Tagen beim DVD schauen schon ein paar mal das Problem das ich einen enormen Beachball hatte nachdem, ich den rechner wieder aufgeklappt habe und jetzt geht plötzlich garnichts mehr. Gerade hatte ich einmal den blinkenden Ordner mit Fragezeichen und jetzt tut das MacBook garnichts mehr. Was ist da nur passiert? :/
 
Recovery auch nicht aufrufbar ? hast du ne install cd oder usb install stick ?
 
Nope, bin gerade für ein paar wochen zum Arbeiten bei meinen Eltern.... gestern hätte ich das alles noch zur hand gehabt. Hier ist öchstens eine Snow Leopard DVD.

Ich könnte Mountain Lion auf dem iMac meines Vaters laden. //das mach ich dann auch mal.
 
Ja dann viel glück ...
 
Die Festplatte wird nicht angezeigt wenn ich vom Stick Boote und ins Festplattendienstprogram gehe... da habe ich wohl den Stinker vom Band erwischt. Natürlich liegt meine BackUp HDD in Weimar...

Samsung Suport sagt ich soll eine E-Mail an hanaro.eu schicken. Datenrettung bei einer SSD mache ich in der zwischenzeit wie? ;)
 
Bei ner kaputten ssd :D Diskwarrior z.b. vieleicht hilft das was :S
 

Was ist der Unterschied zur SanDisk SDSSDP-128G-G25?

Die Samsung hat 8 GB Spare Part, die Sandisk nicht.
Da sollte man manuell drauf achten, die SSD nicht randvoll zu schreiben.

Spare Part heißt, dass die nicht beschreibbar sind? Zum Schutz?
Sollte man hier auch die 10% Regel anwenden oder sollen es einfach nur 2-3 GB sein die frei bleiben?
 
Spare Part bedeutet wohl eher, dass sie als Ersatz/Reserve dienen, d.h. wenn Zellen ausfallen werden sie durch Zellen aus dem Spare Part Bereich ersetzt. ;)
 
Mal ne Update zu meiner pösen Vertex 2! :Pfeif:



:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mich bei der zweiten SSD fürs Vaio meiner Freundin auch mal für eine SanDisk entschieden. Auch in der Extreme Variante. Läuft stabil und blitzschnell.
In Meinem MBP läuft eine Crucial M4.
 
Was ist der Unterschied zur SanDisk SDSSDP-128G-G25?


Leistungsfähiger; Verwendung von qualitativ hochwertigem NAND-Flashspeicher aus der SanDisk-Toshiba Kooperation, von SanDisk selbst entwickelte Firmware, Firmware-Updates sind dank ISO-Images unter Mac OS X ausführbar.


MfG, Peter
 
Lad dir am besten mal die Install-Datei vom Mac App Store herunter und nutze dann dieses Tool: http://liondiskmaker.com
Wenn der Stick dann fertig erstellt wurde, schraubst du dein Book auf, tauschst die Festplatte durch die SSD und installierst ML vom USB Stick aus...formatieren kannst du über den Stick (Festplattendienstprogramm, das ist ja in der Install enthalten). :)
Nochmal ne Frage dazu. Wie muss ich die SSD denn genau formatieren? Mac OSX Journaled (mit oder ohne Groß- und Kleinschreibung?) und muss sonst noch irgendwas angehakt werden, damit nachher als Bootplatte funktioniert?
 
Mac OS extended (journaled) und unter partitionieren->Optionen GUID einstellen.
 
Zurück
Oben Unten