Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Naja, der TRIM Enabler macht nix anderes.

Aber viel Arbeit ist das doch auch nicht.
Terminal öffnen und
sudo cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original
eingeben fürs Backup.

Dann (ab 10.8.1)
sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x4D)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage
und danach
sudo touch /System/Library/Extensions/
, neustarten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
OK, wenn ich den TRIM-Enabler nehme und TRIM aktiviert ist, kann ich dann das Tool wieder löschen?
 
Ich würds drauf lassen.
Gibt keinen Grund zur Sorge, nicht ins Boxhorn jagen lassen von so manchem User, die vor "Tools" warnen ohne selber zu wissen, was die machen.
Da wird den Leute eingeredet, jedes Zusatzprogramm das nicht von Apple ist würde dem System schaden, aber das ist Blödsinn.
Es schadet Deinem System nicht und liegt einfach in Programme rum.
Spätestens nach jedem System Update muss TRIM ja eh wieder neu aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie Soak und iPhill
Hmmm, ich hab's jetzt mal entfernt. TRIM läuft immer noch. :) Sollte es nach dem kommenden Update auf 10.8.3 wirklich nötig sein, TRIM erneut zu aktivieren, lad ich mir das Tool einfach nochmals schnell; das sind ja nur lächerliche 4MB... ;)
 
Hallo

Die Samsung 840 Basic 500GB ist eingebaut. (Das neueste MBP 13" 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5)

116247-a.jpg


Dazu habe ich noch 8GB RAM gekauft und eingebaut.

Eigentlich dachte ich, es werden 2 x 4GB RAM geliefert.

Es war aber nur ein Riegel mit 8GB. Somit konnte ich noch einen 2GB Riegel drin lassen.

Sieht irgendwie speziell aus. Funktioniert aber einwandfrei.

116248-a.jpg


Irgendwo und irgendwann habe ich mal gelesen, dass die beiden RAM Riegel gleich gross sein sollen.
Weiss jemand wann dies war? (G5 oder die ersten Dual)

Viele Grüsse aus der Schweiz
Gusti
 
Hey Leute,

ich möchte mir ein 13" MacBook Pro ohne Retina holen und da eine SSD Platte einbauen. Es soll eine mit 256 GB sein. Könnt ihr mir was gutes und stabiles empfehlen?
Muss ich da außerdem auf bestimmte Abmessungen achten, sind die passenden Schrauben immer dabei?

Es soll nach Möglichkeit auch eine sein, die voll kompatibel mit OSX ist und auch normal geupdatet werden kann und so.

http://www.amazon.de/Samsung-Series...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1362565414&sr=1-1

wenn ich diese so bestellen würde, hab ich alles dabei, was ich für den Einbau benötige? Schrauben, Kabel?
 
Hey Leute,

ich möchte mir ein 13" MacBook Pro ohne Retina holen und da eine SSD Platte einbauen. Es soll eine mit 256 GB sein. Könnt ihr mir was gutes und stabiles empfehlen?
Muss ich da außerdem auf bestimmte Abmessungen achten, sind die passenden Schrauben immer dabei?

Es soll nach Möglichkeit auch eine sein, die voll kompatibel mit OSX ist und auch normal geupdatet werden kann und so.

http://www.amazon.de/Samsung-Series...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1362565414&sr=1-1

wenn ich diese so bestellen würde, hab ich alles dabei, was ich für den Einbau benötige? Schrauben, Kabel?

Samsung 840 mit oder ohne "Pro", Crucial m4 oder Crucial m500 sobald verfügbar, Plextor m5 Pro
Und für manche ist auch Chronos Deluxe eine Option, allerdings mit SF-Controller

Kurz:

-Samsung
-Crucial
-Plextor
 
Ich hab mich für die Samsung 840 Pro entschieden. Muss ich denn jetzt noch ein Einbau-Set dazukaufen oder ist alles dabei bzw. kann was von der Orignal Apple Platte verwenden?
 
Wenn die SSD statt der Festplatte rein soll, brauchst du keine Kabel o. ä.. Nur die üblichen Schraubenzieher: Kreuz (für den Boden, bei nem 2010er, bei neueren bin ich mir nicht sicher) und Torx. Die sind bei den SSDs normalerweise nicht dabei, kosten aber auch nicht die Welt.

LG, M
 
Das ist gut, Werkzeug habe ich parat. Wenn ich die SSD erhalte, muss ich sie also erst an einen Windows-PC anschließen und die Firmware aktualisieren, right? Dann baue ich sie in mein MacbOOk ein und installiere Mountain Lion von meinem USB Stick direkt auf die Platte? (Datenübernahme ist nicht gewünscht).

Ich habe das MacBook ebenfalls soeben bestellt. Ist dort eine Mountain Lion CD im Umfang enthalten, sodass ich einen Stick für die Installation erstellen kann oder wie muss ich vorgehen?
 
Bei der Samsung muss man kein Firmwareupdate machen, soweit ich weiß. Geht mittlerweile aber auch im Mac. Windows PC ist also überflüssig.
Ne, CDs gibt's nicht mehr. Auf der Festplatte ist eine Recovery Partition, aus der man sowas macht.
Das MBP ist neu, oder? Da würd ich die SSD in ein externes Gehäuse packen, die Festplatte klonen (zum Beispiel mit dem Carbon Copy Cloner, gibt aber auch Super Duper), und dann die Platten tauschen.

Dann ist's ja auch wie neuinstalliert.
 
Ich habe aber leider kein Gehäuse und keinen Adapter. Wenn ich ML auf dem Stick hätte, könnte ich dann nicht direkt die eingebaute SSD bespielen? Oder muss die vorher formatiert werden, von einem Mac aus?
 
Ich habe aber leider kein Gehäuse und keinen Adapter. Wenn ich ML auf dem Stick hätte, könnte ich dann nicht direkt die eingebaute SSD bespielen? Oder muss die vorher formatiert werden, von einem Mac aus?

Lad dir am besten mal die Install-Datei vom Mac App Store herunter und nutze dann dieses Tool: http://liondiskmaker.com
Wenn der Stick dann fertig erstellt wurde, schraubst du dein Book auf, tauschst die Festplatte durch die SSD und installierst ML vom USB Stick aus...formatieren kannst du über den Stick (Festplattendienstprogramm, das ist ja in der Install enthalten). :)
 
Prima, das hört sich einfach an! Also ist es auch kein Problem später ggf. die SSD upzudaten, auch wenn schon alles installiert und betriebsbereit ist?

Beim Formatieren ist das benötigte Format voreingestellt oder?
 
Lad dir am besten mal die Install-Datei vom Mac App Store herunter und nutze dann dieses Tool: http://liondiskmaker.com

OSX ist im App Store nur gelistet wenn es auch dort gekauft wurde, nicht wenn das Book bereits mit der aktuellen Version geliefert wurde. Da bleibt nur der umständliche Weg über die Internetrecovery einen Stick zu erstellen. Der Weg wurde hier im Forum mal vor längerer Zeit beschrieben.
 
Das wird kein Problem, habe ML schonmal mit meinem Account gekauft, anderer Computer aber. Dann sollte ich das ja eigentlich nochmal laden können.
 
OSX ist im App Store nur gelistet wenn es auch dort gekauft wurde, nicht wenn das Book bereits mit der aktuellen Version geliefert wurde. Da bleibt nur der umständliche Weg über die Internetrecovery einen Stick zu erstellen. Der Weg wurde hier im Forum mal vor längerer Zeit beschrieben.

How about NO? :noplan:

...kurz kaufen, bzw. DL-Code bei Apple anfordern? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten