Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Garantie bleibt bei RAM und HDD tausch. Ist ja auch kinderleicht.
 
Seit mitte 2012 darf man leider auch bei den Macbook pros keine HDDs mehr selber wechseln... (gilt für Mbp's die mitte 2012 gekauft wurden)
 
Seit mitte 2012 darf man leider auch bei den Macbook pros keine HDDs mehr selber wechseln... (gilt für Mbp's die mitte 2012 gekauft wurden)
Was aber immer noch nicht wirklich belegt ist sondern auf Vermutungen beruht. Benutzerhandbücher gibts ja keine...
 
Was aber immer noch nicht wirklich belegt ist sondern auf Vermutungen beruht. Benutzerhandbücher gibts ja keine...
Ich würde diesen Post hier so interpretieren, dass die Garantie nicht greift, wenn die SSD nicht von Apple bzw. nicht von einem von Apple autorisierten Service-Partner eingebaut ist.

Korrigiert mich bitte gerne. Die Garantiefrage ist das Einzige, was mich derzeit etwas zögern lässt mit eine SSD als Teil eines FusionDrives einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kev.lin
Laut Second Level Support an der Apple Care Hotline sind RAM und Festplatte auch bei den mid-2012er Books für den Nutzer zugänglich und dürfen getauscht werden.

Interessant! Ich zitiere mich mal selbst aus dem oben verlinkten Beitrag:

Das war bisher noch für die Books bis 2011 von Apple erlaubt und dürfte somit vielen noch nicht bekannt sein. Diese Angabe wurde einigen Käufern auf Anfrage bei Apple auch so bestätigt. So zumindest im anderen Forum zu lesen.


In dem anderen Forum hatte ein Forenuser aufgrund der Unsicherheit ebenfalls die Frage direkt an Apple gestellt und genau die gegenteilige Aussage erhalten.

Somit ist die Sache alles andere als eindeutig und ein Rückbau im Extremfall definitiv zu empfehlen. Ich selbst wäre da übrigens auch Risikofreudig, habe selbst noch innerhalb der Garantiezeit mein Superdrive gegen ein Optibay getauscht was, meines Wissens nach, noch nie von Apple als Selbsteingriff genehmigt war.
 
...
Somit ist die Sache alles andere als eindeutig und ein Rückbau im Extremfall definitiv zu empfehlen. Ich selbst wäre da übrigens auch Risikofreudig, habe selbst noch innerhalb der Garantiezeit mein Superdrive gegen ein Optibay getauscht was, meines Wissens nach, noch nie von Apple als Selbsteingriff genehmigt war.

Ich bin neu im Bereich Apple bzw. MacBooks. Daher die Frage:
Der RAM-Ausbau ist gestattet, deshalb sollte es nicht die Garantie verletzten, wenn ich den Boden des MBP abnehme und das SuperDrive gegen SSD tausche. Solange ich im Fall einer Garantieinanspruchnahme alles zurückbaue sollte die Garantie trotz evtl. sichtbarer Spuren des Öffnens gewährleistet sein, oder?
 
Ich hab ursprünglich mal die HDD gewechselt bei meinem early 08 mbp und würde gerne wissen ob das ganze immer noch so einfach ist bei den 2012er Modellen und ob mir jemand evtl. Erfahrungswerte zum Thema Crucial M4 mitteilen kann?
 
Ich habe zwar kein 2008er und auch kein 2012er aber ein MBP 17" von 2006 und ein 15" von 2011. Bei den Unibodies ist der Einbau nochmals deutlich einfacher geworden, als bei den früheren Modellen. Richtig grausam war das früher beim PowerBook G4 und beim iBook Clamshell. Dagegen ist das bei den neueren Modellen ein Witz und in 10 Minuten erledigt.

Das 2012er dürfte sich vom 2011er nicht groß unterscheiden.

Die Crucial M4 habe ich im Mac Pro und bin damit äusserst zufrieden. Im Book habe ich die Samsung 830. Vom Gefühl her tun die sich beide nichts.
Bei der Crucial habe ich allerdings auf Firmwareupdates verzichtet, da sie mit der 000F problemlos läuft und nicht alle Firmwares mit allen Macs gleichgut laufen. Wenn die aktuelle Firmware zicken machen sollte, sollte aber ein Downgrade möglich sein.

Mit der Crucial bin ich zumindest so zufrieden, daß ich für meine Firmenrechner demnächst noch 3 Stück ordern werde.
 
Also wie leicht der Wechsel beim Mid2012 ist, kannst Du bei ifixit.com sehen. Boden ab und einfach wechseln.
Bei mir läuft die M4 völlig problemlos und schneeeellll.
 
Guten Morgen

Bei einem MBP Mitte 2008 (no Unibody) war das wechseln einer HD ein wenig fummelig.

Bei meinem eigenen MBP Mitte 2010 war es ein Kinderspiel.

Genau gleich wird es beim neusten MBP 13 Zoll sein.

So und jetzt geht's ab auf die Piste
Gruss aus der Schweiz
Gusti
 
Ja dann werde ich wohl mal die Tage die M4 die ich noch in der Ecke liegen habe da einbauen.
 
Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde: Je mehr RAM desto besser für die SSD.

Kernaussage...je mehr RAM man verwendet, desto besser ist es für die SSD, weil Schreibzugriffe minimiert werden. Da sich ja hier einige zurecht Gedanken um die Lebensdauer einer SSD Gedanken machen, sicher eine interessante Untersuchung. Auch wenn das Szenario nicht 1 zu 1 auf jeden Anwendungsfall übertragbar ist, kann man doch überlegen den Arbeitsspeicher gleich mit zu erweitern, wenn man schonmal dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und LosDosos
Naja, es geht darum, dass halt man das Swapfile möglichst gering halten will, oder?
 
Ich erlaube mir mal, hier aus einem anderem Forum zu zitieren:

as ist wieder der typische Schwachfug von tomshardware. Anderraum wird ein Schuh draus: Mit zu wenig RAM ist ein Rechner trotz SSD lagnsam und schadet ihrer Lebensdauer.

Das RAM hat doch nur einen Einfluss auf die Schreibvorgänge auf der SSD, wenn zuwenig da ist und daher ausgelagert (geswappt) wird. Andererseits muss dann schon wirklich massiv und dauernd geswappt werden, damit die Verkürzung der Lebensdauer einer guten SSD überhaupt relevant werden kann. Die halten so lange, da merkt man ein bischen weniger Lebensdauer nun wirklich nicht und wird die SSD wohl aus anderen Gründen schon aussortiert haben, bevor die garantierten P/E Zyklen überhaupt verbraucht sind.


Nur um eine SSD zu "schonen" würde ich mir schon gar nicht mehr RAM kaufen. Wenn ich so etwas tue, dann weil ich es benötige oder um mehr Reserven fürs System zu haben, aber bestimmt nicht wegen so einem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und LosDosos
Ja, das mein ich.

Wenn nun bei jemandem mit geringem Ram-Bedarf 12 statt 4 GB frei sind, wird ja genauso wenig geswappt.
 
Hallo Leute, kann mir einer vlt. nochmals schnell den Terminal Befehl für die TRIM-Aktivierung nennen? Wäre super!
Danke schon mal[, LosDosos. :D] :)
 
Zurück
Oben Unten