Welche Sprachen sprechen die MacUser?

Welche Sprachen(n) beherrschen die MacUser?

  • Englisch

    Stimmen: 508 92,9%
  • Französisch

    Stimmen: 253 46,3%
  • Spanisch

    Stimmen: 96 17,6%
  • Portugiesisch

    Stimmen: 5 0,9%
  • Italienisch

    Stimmen: 47 8,6%
  • Türkisch

    Stimmen: 9 1,6%
  • Holländisch

    Stimmen: 23 4,2%
  • Chinesisch

    Stimmen: 22 4,0%
  • Andere

    Stimmen: 194 35,5%
  • Ich kann nur Programmiersprachen

    Stimmen: 49 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    547
[offtopic]Hehe, noch jemand der das scharfe s sinnlos findet, die grossschreibung finde ich nebenbei bemerkt auch recht unnötig, sollte so wie im englischen oder französischen sein.

Zu den prozenten fällt mir ein dass es in der firma in der ich arbeite immer wieder für statistiken schöne kreisdiagramme gibt, wenn man alles zusammenzählt kommt man allerdings nie auf 100, bisher hatten wir unter anderem 96, 112 und einmal sogar 134, naja in Österreich ist es halt ähnlich wie in Deutschland :D [/offtopic]
 
Wie gesagt, man kann weder auf ß noch auf Großschreibung verzichten.
Hier nochmal ein paar Beispiele:

der alte schwamm (der alte Schwamm oder der Alte schwamm?)

der junge floh (der junge Floh oder der Junge floh?)

und mit diesen Konflikten ist die deutsche Sprache überfüllt, weil viele Verben auch gleichzeitig Substantive sind.
Daher kann man leider nicht drauf verzichten.

Ich finde es auch schade, dass die deutsche Sprache den Bach runter geht.
Das einzige was uns in einer globalisierten und multikulturellen Welt noch bleibt.
 
Schwytzerdütsch us ere Zürischnorre
(= Schweizerdeutsch mit dem zuvorkommend höflichen Ton der Einwohner der Stadt Zürich)

[offtopic] Gross- und Kleinschreibung muss bleiben, woh komen wyr dah sonzt nock hinn ? Yo Män!
 
heldausberlin schrieb:
Dann heißt es bestimmt auch:
"Alkohol in Massen ist gesund!"
Und in der Bibel heißt es dann bestimmt auch "tut Busse" (oder "tuut Bahn"?)

Wer nur einigermassen intelligent ist, hat keine Probleme, einen Satz richtig zu verstehen.
 
JoyZ schrieb:
Wer nur einigermassen intelligent ist, hat keine Probleme, einen Satz richtig zu verstehen.
Und genau da hast du das Hauptproblem einer jeden Gesellschaft erkannt!!!
Auch wenn sich die Beiträge hier im Forum mehr oder weniger auf intelligentem Niveau bewegen (was vielleicht typisch für Apple-User ist)
darf man nicht vergessen, dass gebildete und intelligente Menschen nur einen geringen Prozentanteil der Gesellschaft ausmachen (garantiert weniger als 117% ;) )
 
Tja, da ich mich hier in einem Mac-Forum bewege, gehe ich davon aus, dass die meisten User überdurchschnittlich intelligent sind :D
 
Griechisch als Muttersprache. Wahrschienlich bin ich der einzige Grieche hier. Deutsch, englisch, kann auch französisch lesen.
 
Shetty schrieb:
... immer mehr Japanisch ;)

nijongo o muzukashi des :cool: oder so ähnlich, nicht? (will heissen "japanisch ist eine schwierige sprache")

UND: Schwyzerdütsch, Englisch, Französisch, Italienisch...
 
Moin -
mich würde interessieren ob unter den Leuten, die Spanisch sprechen auch hablantes nativos sind... So, falls man mal ne Frage hat...
 
Flupp schrieb:
Schwytzerdütsch us ere Zürischnorre
(= Schweizerdeutsch mit dem zuvorkommend höflichen Ton der Einwohner der Stadt Zürich)

Das ist doch Baseldütsch.
In Züridütsch würde es so tönen: "Schwytzerdütsch usere Zürischure" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsch (und das scharfe s liegt mir schon am Herzen)
Englisch
Schwäbisch
Young Broker's Dynamic Hessisch
 
deutsch, englisch, niederländisch
 
Na ja, Deutsch müsste schon hinhauen, Portugiesisch fliessend, Englisch einigermassen fliessend (ist durch Portugiesisch etwas zurückgedrängt worden...)
Pagodeiro
 
Zugegebenermaßen schockiert es mich etwas, dass nur 44% der Macuser Englisch sprechen. Ich dachte immer Englisch spricht jeder mehr oder weniger gut, aber so wenige... :confused: kopfkratz
 
bebo schrieb:
Zugegebenermaßen schockiert es mich etwas, dass nur 44% der Macuser Englisch sprechen. Ich dachte immer Englisch spricht jeder mehr oder weniger gut, aber so wenige... :confused: kopfkratz
Nunja die prozentwerte sind da etwas verwirrend, schliesslich sprechen 160 von 173 - die abgestimmt haben - englisch, was 92,48% entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups stimmt. räusper. wie peinlich :D
 
Hallo !

Also ich kann folgende Sprachen : Deutsch, Türkisch, Englisch, Französisch und Latein...naja mit 17 Jahren geht das doch oder ? ;-) ^^

Wer spricht denn noch so türkisch ? Waren ja leider nur 4 Leute..meldet euch mal ;-)

Gruß
Der-Macianer
 
Deutsch = Muttersprache
Spanisch (aber nicht perfekt) = Vatersprache
Englisch = Schulsprache ;-)
 
Der-Macianer schrieb:
Wer spricht denn noch so türkisch ? Waren ja leider nur 4 Leute..meldet euch mal ;-)

Gruß
Der-Macianer

Klicke doch mal auf die 4 in der Liste, da steht es dann geschrieben! ;)

Ich bin einer von den Vieren! Aber mein türkisch ist nicht gerade das beste
Ich habe da so einen unglaublichen bremischen Akzent mit drin!
whis_trippelelch01_6343.gif
 
stadtkind schrieb:
Ich glaube, nur Deutsch zu beherrschen. Gelernt habe ich Englisch und Russisch, wobei mir Englisch geläufiger, aber trotzdem im Alltag eher unangenehm ist. Bin eben kein Sprachgenie.

Habe noch nicht alles gelesen, doch hat sich hier schon jemand gemeldet, der Ungarisch kann? Ungarisch ist meines Wissens eng verwandt mit Finnisch, und beide stehen wohl für die schwierigsten Sprachen der Welt ...

Naja, über die Verwandtschaft mit dem finnischen lässt sich streiten, da gibt es viele sprachwissenschaftliche Thesen (zumindest in Ungarn).
Ich für meinen Teil spreche diese Sprache fließend und leicht ist sie echt nicht, was bedeutet, daß ich immer in Übung bleiben muss, um den Wortfluss im Gespräch nicht zu verlieren. Wenn man sie wirklich perfekt sprechen will, muss man schon in Ungarn leben und/oder permanent mit dieser Sprache aufgewachsen sein.

Übersetzt =) :

Hát, a finn nyelvhez kötött rokonság kérdésén vitatkozni lehet, ehez több nyelvkutatási tézis létezik (legalább Magyarországban).
Saját magam ezt a nyelvet folyékonyan beszélem és igazán nem egyszerü, ami azt jelenti, hogy folyamatosan gyakorlatban kell maradnom, hogy a beszélgetés közben a szófolyam ne szakadjon el. Ha igazán perfekten széretné beszélni az ember, Magyaroszágon kell élnie és/vagy folyamatosan fel kellett hogy nöjön evvel a nyelvvel.
 
Zurück
Oben Unten