Welche Sprachen sprechen die MacUser?

Welche Sprachen(n) beherrschen die MacUser?

  • Englisch

    Stimmen: 508 92,9%
  • Französisch

    Stimmen: 253 46,3%
  • Spanisch

    Stimmen: 96 17,6%
  • Portugiesisch

    Stimmen: 5 0,9%
  • Italienisch

    Stimmen: 47 8,6%
  • Türkisch

    Stimmen: 9 1,6%
  • Holländisch

    Stimmen: 23 4,2%
  • Chinesisch

    Stimmen: 22 4,0%
  • Andere

    Stimmen: 194 35,5%
  • Ich kann nur Programmiersprachen

    Stimmen: 49 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    547
Mir persönlich fehlen da noch paar Sprachen ... wie sieht es mit den verschiedenen
slawischen Sprachen aus!
 
Ich spreche deutsch und englisch. Französisch habe ich in der Schule gelernt, kann es noch verstehen, aber nicht mehr wirklich sprechen.
Vor einigen Jahren habe ich einen Kishuaheli-Kurs für ein Praktikum in Kenia gemacht. Aber da ich mich dort sehr gut auf englisch verständigen konnte, habe ich es nicht intensiviert. (Aber für König der Löwen reicht´s ;) )
 
HAL schrieb:
aber auch nur im prenzlauer berg, wo sich ja bekanntermassen die
grösste schwäbische community ausserhalb schwabens befindet. :p

NEIN, IHR SEID KEINE BERLINER! :D

Schmunzel. schmunzel, in meinem Haus wohnen gar keine Berliner mehr, ich glaube es gibt mehr Münchener im Haus, die Berliner sind wohl alle in den naheliegenden Wedding gezogen!

Ach ja gerne hätte ich mehr Sprachen in die Umfrage eingebunden, allerdings ist man auf 10 Selektionen limitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche:
- Deutsch
- Englisch (fließend könnte ich das aber wohl erst, wenn ich mal im Ausland gelebt habe)
- Schul-Französisch
- Schul-Spanisch (gerade so mit Note 4 abgelegt :rolleyes: )

wobei ich die letzten beiden aus Ekel und Hass so weit verdrängt habe, dass ich nach einem halben Jahr kaum noch nen Satz zusammenbringe... ;)
 
Deutsch - Sprache von Mutti und Vati
Englisch - fliessend, da in Studium, usw. oft benutzt und von mir gepflegt
Spanisch - leider (noch) nicht fliessend, habe aber auch erst im Maerz 04 angefangen und dafuer gehts jetzt schon ganz gut :)
Franzoesisch - Schulfranz halt: nie wirklich geliebt, sprechen ist seit meinem Spanienaufenthalt nicht mehr drin (alles ueberschrieben im Hirn), verstehen geht aber noch
Schwedisch - habe mal interessehalber nen Kurs gemacht, zu mehr, als die Ikeasachen richtig auszusprechen reicht es aber nicht
Chinesisch - nach 4 Stunden wieder aufgegeben - war kurz vorm Abi, da hatte ich anderes zu tun ...

Stefan

P.S.: Ach ja: inzwischen verstehe ich das Katalan auch ein klitzekleines Bisschen ;)
 
hm, deutsch recht ordentlich :p
englisch - 8 jahre schule, ein weiteres jahr leistungskurs wird noch folgen. spätestens seit drei wochen israel weitestgehend fließend.
französich - 6 jahre, eins kommt noch ;) - ausreichend
italienisch - nunja, mehr oder weniger selbst bei gebracht, durch französisch und öfteren aufenthalt da unten und ein langescheid-lehrbuch reichts zum verständigen in den meisten alltagssitutationen (selbst das kaufen eines bodenbleches für meine ape war nach langer erklärung möglich :-D )
hallo auf polnisch... zählen und die wichtigesten worter die man zum grüßen, schlafen u.s.w braucht auf hebräisch ;)
und immerhin ein wort arabisch - jallah!
 
Englisch verfolgt mich schon seit dem Gymnasium inkl. Leistungskurs, dann auf der Berufsschule noch mal zwei Jahre und jetzt...studiere ich und habe BWL/VWL Vorlesungen auf Englisch - so langsam dürfte ich das können*argh*
Ansonsten halt Schulfranzösisch, ein Semester Spanisch, sowie Hallo und Tschüss auf Chinesisch

...und genug Japanisch, um mich vorzustellen und japanischen Mädchen zu sagen, dass sie süss sind und ich sie auch sonst ganz toll finde;0))
 
Wer ist denn der zweite Chinese? Masterploxis? :D
 
English mittel, Franz mittel, Deutsch fliessend, Swissgerman fliessend :D

Gruss,
cym :cool:
 
VicDorn schrieb:
Deutsch - Sprache von Mutti und Vati

Spanisch - leider (noch) nicht fliessend, habe aber auch erst im Maerz 04 angefangen und dafuer gehts jetzt schon ganz gut :)


Stefan

P.S.: Ach ja: inzwischen verstehe ich das Katalan auch ein klitzekleines Bisschen ;)

Au Backe - ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass wenn man Katalonier in Spanisch anspricht, sie lieber auf Englisch antworten als auf Hoch-Spanisch...
;)

So ging es auch Freunden von mir, die bei Tarragona leben.

nio
 
In diesem Zusammenhang an alle, die gerade eine Sprache lernen:

Nutzt ihr eure geliebten Apple-Gadgets zur Unterstuetzung beim lernen von Vokabeln oder aehnlichem?

Ich nutze zum Beispiel:

- Genius fuer die Vokabeln (dummerweise kann ich sie nicht ausdrucken und daher nicht unterwegs lernen, ausser ich schlepp das PB mit)

- Ultralingua habe ich mal als Dictionary ausprobiert - ist richtig gut

- Irgendwie habe ich heute von einem Tool gelesen, mit dem man Woerter auf'm ipod lernen kann, hiess Panda-irgendwas

Wer sonst nutzt noch ein paar Tools zum Fremdsprachen-lernen?

nio
 
nio schrieb:
Au Backe - ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass wenn man Katalonier in Spanisch anspricht, sie lieber auf Englisch antworten als auf Hoch-Spanisch...
;)

So ging es auch Freunden von mir, die bei Tarragona leben.

nio

...und ich, dass wenn spanier in die dominikanische republik kamen, von den einheimischen wie luft behandelt wurden...
;)

no vemo ma talde
 
bebo schrieb:
Du hast öfters mit Latein zu tun, als du dir vorstellen kannst. Latein ist für mich die Brücke zu allen anderen europäischen Sprachen. Es ist eine Grundbildung, die heute viel zu oft fehlt.

genau.gif
 
Englisch - geht einigermassen
Französisch - konnte ich mal recht gut, aber ich habe vieles verlernt
Deutsch - meine Lieblingsssprache, darin bin ich gut
Kölsch - damit komme ich auch gut zurecht

So, und was bringt die Umfrage nun? :cool:
 
Zurück
Oben Unten