Welche Sprachen sprechen die MacUser?

Welche Sprachen(n) beherrschen die MacUser?

  • Englisch

    Stimmen: 508 92,9%
  • Französisch

    Stimmen: 253 46,3%
  • Spanisch

    Stimmen: 96 17,6%
  • Portugiesisch

    Stimmen: 5 0,9%
  • Italienisch

    Stimmen: 47 8,6%
  • Türkisch

    Stimmen: 9 1,6%
  • Holländisch

    Stimmen: 23 4,2%
  • Chinesisch

    Stimmen: 22 4,0%
  • Andere

    Stimmen: 194 35,5%
  • Ich kann nur Programmiersprachen

    Stimmen: 49 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    547
nio schrieb:
Au Backe - ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass wenn man Katalonier in Spanisch anspricht, sie lieber auf Englisch antworten als auf Hoch-Spanisch...
;)

So ging es auch Freunden von mir, die bei Tarragona leben.

nio

Kommt tatsächlich mal vor, das sind dann die ganz harten Nationalkatalanen, da habe ich aber erst einen von getroffen (aufm Dorf solls die aber häufiger geben) …
Meine Kollegen (und die meisten anderen) sind da netterweise etwas lockerer und "switchen" wenn ich dazu komme auf Spanisch um – gerade heute meinte eine Kollegin zu mir, dass sie gar nicht merkt, welche Sprache sie gerade spricht, als sie nach 10 Minuten Spanisch plötzlich auf Katalan weiterredete. Überhaupt ist es fies, wenn beide Sprachen durchmischt werden, da bin ich jetzt wahrscheinlich auch versaut. Naja, immerhin merkt man dann später, wo in Spanien ich war :)

Naja, in 2,5 Wochen gehts dann auch schon wieder in die "kalte Heimat", nach einem Sommer am Mittelmeer, trifft dieser Begriff dann ja auch tatsächlich mal zu … ;)

Stefan
 
Also meine ertse Fremdsprache war Russisch. Das spreche ich auch recht gut. Englisch eigentlich auch sehr gut. Ich habe Latein gelernt, dass heißt, Bruchstücke sind vorhanden jedoch wie gesagt, Russisch (ehem. DDR) und Englisch.
 
VicDorn schrieb:
Kommt tatsächlich mal vor, das sind dann die ganz harten Nationalkatalanen, da habe ich aber erst einen von getroffen (aufm Dorf solls die aber häufiger geben) …
Meine Kollegen (und die meisten anderen) sind da netterweise etwas lockerer und "switchen" wenn ich dazu komme auf Spanisch um – gerade heute meinte eine Kollegin zu mir, dass sie gar nicht merkt, welche Sprache sie gerade spricht, als sie nach 10 Minuten Spanisch plötzlich auf Katalan weiterredete. Überhaupt ist es fies, wenn beide Sprachen durchmischt werden, da bin ich jetzt wahrscheinlich auch versaut. Naja, immerhin merkt man dann später, wo in Spanien ich war :)

Naja, in 2,5 Wochen gehts dann auch schon wieder in die "kalte Heimat", nach einem Sommer am Mittelmeer, trifft dieser Begriff dann ja auch tatsächlich mal zu … ;)

Stefan

Den Effekt habe ich hier auch - nur nicht mit einer anderen Sprache aber mit zwei Kollegen, die aus dem tiefen Sueden kommen - keine Chance, die zu verstehen... Das klingt fuer mich schon eher Marokanisch als Italienisch...

Und zu deiner Signature faellt mir nur eins ein:
"Ich beiss gleich in die Auslegeware!" rotfl

Gruesse nach Gaudi-Stadt,

nio
 
Zuletzt bearbeitet:
nio schrieb:
Und zu deiner Signature faellt mir nur eins ein:
"Ich beiss gleich in die Auslegeware!" rotfl
Korrektur: "Wenn ich noch einmal 'Birne Helene' höre, dann werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegeware!"
 
@heldausberlin
Korrektur: "Wenn ich noch einmal 'Birne Helene' höre, dann werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegeware!"


Hast Du das Drehbuch nun endlich gekauft ?

Es gibt übrigens Sprachen, die sind gar keine.

Holländisch ist eine Kehlkopfkrankheit

Tschechisch ist auch nicht wirklich aussprechbar. Ganze Sätze ohne Vokal. Ich glaub die Spielen für jedes Wort Buchstabenlotto und schmeissen das einfach zusammen.
 
nee. ich hab das Drehbuch im Kopf ;)

Aber mit den Sprachen haste Recht.
Französisch z.B. ist das zur Sprache gesetzte Gelalle besoffener Matrosen.
 
Ich glaube, nur Deutsch zu beherrschen. Gelernt habe ich Englisch und Russisch, wobei mir Englisch geläufiger, aber trotzdem im Alltag eher unangenehm ist. Bin eben kein Sprachgenie.

Habe noch nicht alles gelesen, doch hat sich hier schon jemand gemeldet, der Ungarisch kann? Ungarisch ist meines Wissens eng verwandt mit Finnisch, und beide stehen wohl für die schwierigsten Sprachen der Welt ...

In meinen Augen ist Latein keine Sprache, da es niemand "spricht". Ich finde, es ist eher eine Kunst und ich beneide ein wenig die, die es können ...
 
stadtkind schrieb:
In meinen Augen ist Latein keine Sprache, da es niemand "spricht". Ich finde, es ist eher eine Kunst und ich beneide ein wenig die, die es können ...
Ich nicht, gibt einige ärzte die es sprechen, und die, die ich kenne nur aus dem grund um zu beweisen dass sie was besseres sind.
So schwer wäre die sprache wohl auch nicht wenn man es denn nur auf die verwendung der sprache auslegen würde und halt so wie bei den lebenden sprachen hören könnte, einfach um sich damit zu umgeben, denn dadurch lernt man nunmal ein sprache wirklich.

ad ungarisch und finnisch: sie sollen die gleichen wurzeln haben, bisher meinten aber alle ungarn und finnen die ich darauf angesprochen habe dass sie es nicht nachvollziehen können, da sie die andere sprache überhaupt nicht verstehen und auch keine ähnlichkeiten festestellen konnten.

Finnisch mit seinen, ich glaube 14 fällen (und ungarisch hat ja auch einige) stelle ich mir übrigens recht schwer vor es zu erlernen.
 
Bart Beckett schrieb:
ad ungarisch und finnisch: sie sollen die gleichen wurzeln haben, bisher meinten aber alle ungarn und finnen die ich darauf angesprochen habe dass sie es nicht nachvollziehen können, da sie die andere sprache überhaupt nicht verstehen und auch keine ähnlichkeiten festestellen konnten.

Da gibt es noch sinnige Infos unter folgendem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Sprache

Finnisch ist sogar entfernt mit dem Türkischen verwand! ;)
 
Ich spreche deutsch als Muttersprache, ein recht gutes Englisch unf Französisch (man hat mich wenigstens verstanden :p ), Spanisch lerne ich seit drei Jahren, nebenbei versuche ich mich noch an Rätoromanisch (Rumantsch grischun) und Schottisch, bin aber mangels Zeit nicht besonders weit gekommen...
 
es heisst seid ihr, mit weichem d...: das zu Punkt Deutsch.... (je parls francais et anglaise, oder wie das heisst...)
 
Inoa schrieb:
es heisst seid ihr, mit weichem d...: das zu Punkt Deutsch.... (je parls francais et anglaise, oder wie das heisst...)

Es "heißt", nicht heisst. Wir sind in Deutschland, nicht in der Schweiz. In der deutschen Rechtschreibung wird nach langem Diphtong immer "ß" geschrieben. ;)
 
bebo schrieb:
Es "heißt", nicht heisst. Wir sind in Deutschland,
nicht in der Schweiz. In der deutschen Rechtschreibung wird nach
langem Diphtong immer "ß" geschrieben. ;)

Blödsinn, es heisst "heisst", basta! Viele hier sind keine Deutschen.

Ich spreche

Deutsch/Schwizerdeutsch :D
Englisch (fliessend)
Italienisch (ziemlich fliessend)
Französisch (da schlag ich mich gut durch)

Dazu besuchte ich mal einen Japanisch-Kurs.
Meine Fresse, da ging die Post ab!

cheers
JoyZ
 
JoyZ schrieb:
Dazu besuchte ich mal einen Japanisch-Kurs.
Meine Fresse, da ging die Post ab!

Hatte 4 Jahre Chinesisch in der Schule und werde es auch studieren. Da steppt der Bär;)
 
JoyZ schrieb:
Blödsinn, es heisst "heisst", basta! Viele hier sind keine Deutschen.
Dann heißt es bestimmt auch:
"Alkohol in Massen ist gesund!"
Und in der Bibel heißt es dann bestimmt auch "tut Busse" (oder "tuut Bahn"?)
 
Wie sinvol diese Diskusion (Gott, schaut das hässlich aus...) ist, ist an heldausberlins Signatur zu sehen...


nebenbei bin ich nicht aus D, zwar auch nicht aus der Schweiz, das scharfe s finde ich allerdings dermaßen sinnlos, dass ich es nicht verwende.

Und Alkohol ist für die Nieren auch in Massen gesund.
 
Ich kann Sächsisch, Bayrisch, Wiener Schmäh, und Keller Platt flüssig, und immerhin die wichtigsten Sachen auf Schwäbisch, Plattdeutsch, Saarländisch, Hessisch, Rheinhessisch und Berlinerisch.
 
Inoa schrieb:
Wie sinvol diese Diskusion (Gott, schaut das hässlich aus...) ist, ist an heldausberlins Signatur zu sehen...


nebenbei bin ich nicht aus D, zwar auch nicht aus der Schweiz, das scharfe s finde ich allerdings dermaßen sinnlos, dass ich es nicht verwende.

Und Alkohol ist für die Nieren auch in Massen gesund.
dass ihr alle immer gleich persönlich werden müsst, wenn euch die Argumente ausgehen ;)
 
Zurück
Oben Unten