Welche Bohrmaschine

Nein, es handelt sich um Profiwerkzeug. Da bei diesen Die Akkus in den jeweiligen Serien identisch sind kannst du die Maschinen einzeln kaufen und hast somit keinen ganzen Akkupark
 
Nein, es handelt sich um Profiwerkzeug. Da bei diesen Die Akkus in den jeweiligen Serien identisch sind kannst du die Maschinen einzeln kaufen und hast somit keinen ganzen Akkupark

Hast ja recht, hab damit nur nicht gerechnet, bzw. richtig gelesen.

Und mit dieser kann ich auch in di Wand Bohren oder mal durch die Wand, Kabel verlegen etc. Die sieht aus wie ein Akkuschrauber aber nicht wie eine Bohrmaschine
 
Wenn du eine Fertigbude hast ja ;) Bei Stein/betonwänden kommst du damit aber nicht weit.

Nur mit einem Bohrhammer schrauben kannste ebenfalls vergessen.

Für simple löcher in Beton oder Stein im Hausgebraucht ist der Bosch Uneo zu empfehlen. der Tuts für ein paar mal nutzen im Jahr allemal und kommt selbst in Stahlbetn, auch wenn er nicht den Anschein macht.
 
Das steht doch alles oben... klar kann ein Bohrhammer auch Bohren und nötigenfalls schrauben aber bequem ist das nicht gerade. Das sieht man doch allein an den Dimensionen schon.

schau dir den Bosch Uneo an wenn du was für kleine Arbeiten willst, dazu n Bit/bohrersatz von Bosch und es reicht fürne Hausfrau :D
 
Mit ner Schlagbohrmaschine stehst du bei einer Betonwand doof da... selbst Metabo etc kommen da an ihre Grenzen.

In was für Beton bohrt ihr eigentlich? Beton, spezielle Yton (dieser luftige) Zeugs kriegt man fast schon mit einem Akkuschrauber klein. Ich habe schon diverse eigene und fremde Umzüge hinter mir ... Neubau, Altbau, Einfamillienhaus, Blockwohnungen etc. - Und noch nie hatte ich Probleme mit der Bohrmaschine auf Schlag irgendwo reinzukommen. Probleme machen kann Stahlbeton wenn man gerade ein Stück Stahlstrebe erwischt, beispielweise über den Fenstern, aber da kommt auch kein Bohrhammer durch sondern nur ein Stahlbohrer (Und damit bitte nicht auf Schlag). Natürlich ist ein Bohrhammer eine Erleichterung, aber wer bohrt bitte Löcher in Serie?
 
Gibt es denn Keine Maschine die alles kann?

Nein nicht wirklich. Weil es dann immer Kompromisse gibt. Du findest auch kein kleines leichtes Laptop mit ein 21 Zoll Bildschirm.

In was für Beton bohrt ihr eigentlich? Beton, spezielle Yton (dieser luftige) Zeugs kriegt man fast schon mit einem Akkuschrauber klein.

:rotfl:

Ytong ist Gasbeton aus Kalk Metalpulver und Schiefer. Beton ist aus Gemischmittel und Gesteinskörnung.

Für Ytong reicht den Finger um ein Loch rein zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für Beton bohrt ihr eigentlich? Beton, spezielle Yton (dieser luftige) Zeugs kriegt man fast schon mit einem Akkuschrauber klein. Ich habe schon diverse eigene und fremde Umzüge hinter mir ... Neubau, Altbau, Einfamillienhaus, Blockwohnungen etc. - Und noch nie hatte ich Probleme mit der Bohrmaschine auf Schlag irgendwo reinzukommen. Probleme machen kann Stahlbeton wenn man gerade ein Stück Stahlstrebe erwischt, beispielweise über den Fenstern, aber da kommt auch kein Bohrhammer durch sondern nur ein Stahlbohrer (Und damit bitte nicht auf Schlag). Natürlich ist ein Bohrhammer eine Erleichterung, aber wer bohrt bitte Löcher in Serie?

ich rede von Stahlbeton (Decken, Stürze über Türen und Fenster)
 
Ytong ist Gasbeton aus Kalk Metalpulver und Schiefer. Beton ist aus Gemischmittel und Gesteinskörnung.

Für Ytong reicht den Finger um ein Loch rein zu drücken.

Welcher meiner Aussagen verdanke ich den Smiley? Ich habe doch quasi das Gleiche geschrieben?

ich rede von Stahlbeton (Decken, Stürze über Türen und Fenster)

Jau, ich auch - Nur durch den Stahlanteil von Stahlbeton kommst du auch mit einem Bohrhammer nicht durch. Da hilft es auch nur den Bohrer ein paar Millimeter zu versetzen... Oder reden wir jetzt von noch was anderem?
 
Welcher meiner Aussagen verdanke ich den Smiley? Ich habe doch quasi das Gleiche geschrieben?

Wenn über Beton gesprochen wird dann wird grundsätzlich nicht über Ytong gesprochen, sondern über was massives schweres wo man kaum mit ein Bohrer durchkommt.


Jau, ich auch - Nur durch den Stahlanteil von Stahlbeton kommst du auch mit einem Bohrhammer nicht durch. Da hilft es auch nur den Bohrer ein paar Millimeter zu versetzen... Oder reden wir jetzt von noch was anderem?

Man kann natürlich auch wenn man auf Metal kommt dann den Metalbohrer nehmen, scheint zu helfen.
 
Ich habe seit Kurzem einen Bohrhammer von AEG, mit Wechselfutter statt einfach nur einem Aufsteck-Adapter, die dann bei normalem Bohren rumeiern wie die Rattenschwänze.

Schon etliche Löcher auch in Felsen hier auf der Finca gebohrt, eine Treppe mit dem Meißel weg getackert, macht, was sie soll und ist nicht so irre schwer wie "richtige" Pneumatik-Hammer von Bosch und Co. so dass man auch mal überkopf arbeiten kann. Und mit der Hammer/Bohr-Funktion kommt man wirklich überall durch wie durch Butter.

Bei Akkumaschinen werfe ich mal "Hitachi" in den Raum nutze ich seit X Jahren INTENSIV, neulich neue "bessere" Akkus gekauft, schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

Bei normalen Bohrmaschinen hatte ich bisher eine (grüne) Bosch, schlechtes Schnellspannfutter, was inzwischen nicht mehr fest genug arretiert.

Und die blauen Bosch sind auch nicht mehr so extrem gut, ich habe von der Serie ein Multifunkionswerkzeug, anfänglich gleich Getriebeschaden, inzwischen auch schon Arretierungshaken für die Werkzeugaufnahme abgebrochen, auf meine Anfrage bei Bosch meinten die, ja, ist zwar Multi Werkzeug, aber auch nicht sooo belastbar....
Wozu dann die teurere Blaue Serie?
Hmmm
 
Gibt es denn Keine Maschine die alles kann?

Nein, wie Cosmic schrieb, ist ein Bohrhammer halt ein Hammer der Bohren und schrauben "kann".

Am Besten sind immer zwei Geräte:
- schweres fürs Grobe (Bohrhammer)
- leichtes für den Rest (guter Akkuschrauber)

Das lohnt sich aber nur, wenn man das Werkzeug auch anständig nutzt.

Allerdings gibt es auch Menschen, die sich an gutem Werkzeug erfreuen wenn sie es benutzten, auch wenn es selten der Fall ist.;)
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit unserer Bosch (blau) Schlagbohrmaschine mit Schnellspannfutter (allerdings kein SDS), noch mit DM bezahlt.
 
habe auch von bosch eine schlagbohrmaschine mit schnellspannfutter. das geht manchmal von selbst auf... durch die vibrationen bein schlagbohren.... was für ein schmarrn von bosch. nachts träum ich von dewalt. sehe ich oft bei profi-handwerkern.
 
Fuer meine Beduerfnisse reicht mir die blaue Bosch 18V die ich momentan habe. Solide Maschine.

Fall in D-Land verfuegbar, mal nach Milwaukee Maschinen schauen. Sehr gute Qualitaet, top Akkuleistung.
 
Schnellspannfutter (also solche zum mit-der-Hand-Festdrehen, keine Bajonettverschlüsse) und Schlagbohren vertragen sich per se nicht so wirklich. Da lockern sich ja auch bei normalen Bohrfuttern mit drei Löchern für den Spannschlüssel die Bohrer leicht, wenn man nicht alle drei Löcher zum kräftigen Anziehen benutzt hat.
Kann sich natürlich was getan haben in den letzten Jahren.
 
nachts träum ich von dewalt. sehe ich oft bei profi-handwerkern.

Hab eine hier in Deutschland, und eine in meinem Urlaubshaus seit Jahren rumliegen, funktionieren seither perfekt und machen immer wieder spaß.
Zumal auch die Taschenlampen mit den Akkus der Bohrmaschinen bestückt werden können.
 
Zurück
Oben Unten