Welche Bohrmaschine

Spielzeuig, da muss schon ne hilti her.


Siehst du.. deswegen "Egal was die anderen sagen".. woher weisst du denn für was ich die Maschinen verwende? Richtig - gar nicht.. aber hauptsache wieder schööööön die Nase nach oben.. "Nein Nein, das is nix, nur meine vorgeschlagene Marke ist das Maß aller Dinge"... Clown..
 
Eine Schlagbohrmaschine von Bosch ist ganz prima und hält und hält…
Habe letztens mit meiner Bosch (ca. 20 Jahre alt) durch eine Wand gebohrt, um bsw. ein Netzwerkkabel da durchzuzubbeln.
:teeth:
 
So eine hab ich auch noch.. Black & Decker.. ich schätze 30 Jahre alt... unzerstörbar... Wollte neulich nen Ersatzgriff bestellen, jetzt hat B&D mir angeboten den Dino für deren Sammlung gegen was neues zu tauschen...
 
. Da sich wohl ein Austausch des Bohrfutters nicht lohnt, wüsste auch gar nicht wo man das machen lassen kann, muss eine neue her. So und da haben wir den Salat.

und woher weißt Du, dass es sich nicht "lohnt"? Wenn die Maschine bisher gut genug war, lohnen sich die paar Euro "wohl" schon ;)
 
Siehst du.. deswegen "Egal was die anderen sagen".. woher weisst du denn für was ich die Maschinen verwende? Richtig - gar nicht.. aber hauptsache wieder schööööön die Nase nach oben.. "Nein Nein, das is nix, nur meine vorgeschlagene Marke ist das Maß aller Dinge"... Clown..

das war ein scherz ;) eine makita ist natürlich völlig ausreichend, die aussage ging in richtung welche werkzeug marke soll ich kaufen...

ich nutze übrigens eine einhell billigbohrmaschine die ertaunlich gute dienste leistet.
 
Also ich habe seit ca. 15Jahren einen Bohrhammer von Bosch PBH240RE (grün). Der reicht für einen ambitionierten Heimwerker wie mich völlig aus. Geht gut in Beton, gute Bohrer vorausgesetzt.
Hat ein SDS-Bohrfutter und ein normales ist auch dabei.
Sicher sind Hilti und Makita auch meine Favoriten, aber doch in einer anderen Preisklasse.
Meine Akkugeräte habe ich auch von Makita. (Kreissäge, Winkelschleifer, Stichsäge, Heckenschere, Rasentrimmer)
Das schöne daran ist, dass ich für alles den gleichen Akku nehmen kann (18V)

Solltest Du Dich für einen Akkubohrhammer von Makita entscheiden, nimm die 36V Version. Kostet zwar, aber hat Leistung. Hatte letzten einen von einem Freund ausprobiert. Mit Schnellladegerät dauert eine Ladung 22 Minuten.

Hat allerdings den Nachteil, dass der 36V Akku nicht an die 18V Geräte passt.
Und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.

Horst

Ich habe auch noch eine alte AEG Bohrmaschine aus meiner Lehrzeit (35 Jahre her).
Die ist auch nicht kaputt zu kriegen. Ich nutze sie als Rührwerk für Farbe zu mischen und mit Bürstenaufsatz für Rostentfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei euch "billig"? Eine einfach Bosch, mit welcher man auch schon Schlagbohren kann ist ab 60€ zu haben. So eine Habe ich jetzt schon seit Jahren im Einsatz. Zusammen mit einer Bosch Ixo und einer Hilti TE6S. Und ich benutze die bosch am liebsten, weil leicht und mit Kabel ist nie der Akku leer.
 
Also Makita scheint ja ein guter Hersteller zu sein. Was haltet ihr von dieser Maschine. Liest sich für mich nach gutem Preis/Leistung und sollte alle meine Anforderungen erfüllen.

Im Ernst? 200€?
Eine Kabelgebundene Maschine kriegst du für 80-100€, im Bedarfsfall würde ich mir "schweres Gerät" lieber mal aus dem Baumarkt leihen als die Akkus im Keller verrotten zu lassen. Welcher Heimwerker braucht so ein Gerät? Habt ihr auch alle Benzinbetriebene Trennschleifer, Bautrockner und Planierraupen zu Hause?
 
und woher weißt Du, dass es sich nicht "lohnt"? Wenn die Maschine bisher gut genug war, lohnen sich die paar Euro "wohl" schon ;)

Ich hab keine Ahnung wie man das macht, heißt ich musst das machen lassen. Dazu kommt dann noch das Ersatzteil. Ich denke alles in allem wird das sicher so 100EUR kosten. Deswegen denke ich das sich das nicht lohnt.

Im Ernst? 200€? Eine Kabelgebundene Maschine kriegst du für 80-100€

Zeig mir doch mal eine, war ja die Ausgangsfrage.
 
Ein neues Bohrfutter kostet vielleicht 20-30€ und sollte im gut sortierten Werkzeughandel zu bekommen sein. Die Bohrfutter sind einfach aufgeschraubt. Linksgewinde, wenn ich mich nicht irre.
Ein Bohrhammer haut drauf und dreht sich nur, um den Bohrstaub aus dem Loch zu befördern. Das braucht man eigentlich nur, wenn man Mauerdurchbrüche oder 20 Löcher in 10 Sekunden in Stahlbeton hauen will. Für zwei Löchlein in einer Zimmerdecke, um eine Lampe aufzuhängen, reicht auch der Schlagbohrer. Wenn der Beton "zu hart" ist, ist weniger manchmal mehr. Ohne Schlag und dann guten Bohrer (z.B. http://www.hellertools.com/de ), der auch für Fliesen/Kermik kann. Aber soll jeder das nehmen, womit er besser klar kommt.
Was ein wichtiger Aspeckt ist, will man auch Metall/Stahl bohren und die Maschine im Bohrständer verwenden, dann ist Zweigganggetriebe ein muß. Ich habe den Fehler gemacht und mir eine Bosch ohne Getriebe zukaufen. Die taugt halt nur für Löcher in die Wand.
 
Ich hab keine Ahnung wie man das macht, heißt ich musst das machen lassen. Dazu kommt dann noch das Ersatzteil. Ich denke alles in allem wird das sicher so 100EUR kosten. Deswegen denke ich das sich das nicht lohnt.
...

Du denkst...

20 Euro für ein gutes Schnellspanfutter, ein Fuzelteil aus dem Baumarkt kostet vermutlich nicht mal die Hälfte...
 
Nachtrag, selbst conrad hat reichlich Auswahl an Bohrfuttern aller Preisklassen, einfach mal Bohrfutter in die Suche eingeben.
z.B. dieses hier
 
20 Euro für ein gutes Schnellspanfutter...

Okay und woher weis ich welches an meine Maschine passt, wenn ich nicht mal weis wer der Hersteller ist weil kein Typenschild nach 20 Jahren nicht mehr lesbar? Oder ist das alles genormt? Und dann noch die Frage wie ab und wie dran? Ist das so einfach, kann das jeder?


okay, das Foto zeigt das es nur ein Gewinde ist.

Danke, werd wohl erstmal nur das Bohrfutter tauschen. :)
 
Im Ernst? 200€?
Eine Kabelgebundene Maschine kriegst du für 80-100€, im Bedarfsfall würde ich mir "schweres Gerät" lieber mal aus dem Baumarkt leihen als die Akkus im Keller verrotten zu lassen. Welcher Heimwerker braucht so ein Gerät? Habt ihr auch alle Benzinbetriebene Trennschleifer, Bautrockner und Planierraupen zu Hause?
Jep, aber die ist auch mit Akku und nicht mit Kabel. Der Akku macht das Ding teuer. Davon mal abgesehen habe ich meine nicht bei Amazon sondern im Fachhandel gekauft und neben zweitem Akku, Bohrer- und Bitset sowie ein paar anderen Extras ein wenig mehr als 200 € gelöhnt.
 
Zum Thema "Akku oder Kabel?" sollte man folgende Punkte bedenken, ein Akku will gepflegt werden, d.h. auch bei Nichtbenutzung hin und wieder Aufladen nicht vergessen um Tiefentladung (die den Akku schädigt) zu vermeiden, zudem ist ein Akku nach einigen Jahren hinüber (auch bei wenig Benutzung) und hält dann kaum noch..

Eine Maschine mit Kabel dagegen kann mal für zwei Jahre und länger bedenkenlos weglegen, irgendwann bei Bedarf rausholen und es tut sofort..

In bestimmten Fällen ist ein Akku vorteilhaft - für gelegentliche Heimwerker aber eher nachteilig..
 
Siehst du.. deswegen "Egal was die anderen sagen".. woher weisst du denn für was ich die Maschinen verwende? Richtig - gar nicht.. aber hauptsache wieder schööööön die Nase nach oben.. "Nein Nein, das is nix, nur meine vorgeschlagene Marke ist das Maß aller Dinge"... Clown..

Eine HILTI ist in ihrem Segment übrigens das Maß der Dinge. Für den normalen Heimanwender (unter Heimwerker) aber eher überdimensioniert und zu teuer.

Makita ist definitiv hochwertig und gut.
 
So eine hab ich auch noch.. Black & Decker.. ich schätze 30 Jahre alt... unzerstörbar... Wollte neulich nen Ersatzgriff bestellen, jetzt hat B&D mir angeboten den Dino für deren Sammlung gegen was neues zu tauschen...

hihi…, auch nicht schlecht.
Evtl. sollte ich mal auch einen Ersatzgriff erfragen bei Bosch.
:D

Aber ich mag den Look meiner alten Bohrmaschine mit all ihren Farbklecksen, Dellen und Schrammen. :p
 
Mit ner Schlagbohrmaschine stehst du bei einer Betonwand doof da... selbst Metabo etc kommen da an ihre Grenzen. n Bohrhammer für den Allzweckeinsatz ist ebenfalls Nonsens.

Vernünftige Lithium Maschinen von Makita, Bosch, Metabo, Milwaukee haben mitunter mehr Power als so manche Kabelgebundene Maschine. Zudem besitzen sie intelligente Ladelektroniken die ein verbleiben der Akkus in der Station bei Nichtgebraucht problemlos möglich machen -> auch für den Gelegenheitsnutzer Sinnvoll.(ca. 250€)

Für den Hausgebrauch reicht selbst ein Akkubohrhammer aus der Bosch Heimwerkerserie, der tuts allemal um de Spiegelschrank oder ein paar Lampen in Betondecken oder Badezimmerwand aufzuhängen. (ca. 100€) Der kann zwar auch Bohren und schrauben ist aber aufgrund der SDS Quick aufnahme/ Sechskantaufnahme nicht unbedingt zu empfehlen (Spezielle Bohrer)

An deiner Stelle würde ich nach einem Vernünftigen Akkubohrschrauber schauen der das richtig macht wofür er da ist, Schrauben und Bohren (2 Übersetzungen und Lithiumtechnik) und im Falle des Falles lieber einen Bohrhammer leihen als die Eierlegende Wollmilchsau zu kaufen die nichts richtig kann.
 
Zurück
Oben Unten