Welche Bohrmaschine

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Angeregt durch die tollen Beiträge im Thema "Werkzeug welcher Marke?" möchte ich die Frage nach eine Bohrmaschine stellen.

Nach jetzt über 20 Jahren gibt meine erste Bohrmaschine so langsam den Geist auf. Das heißt nicht die Bohrmaschine selber, sonder das Bohrfutter. Die drei Zangen die den Bohrer halten sind rund und der Bohrer wird nicht mehr richtig gehalten. Da sich wohl ein Austausch des Bohrfutters nicht lohnt, wüsste auch gar nicht wo man das machen lassen kann, muss eine neue her. So und da haben wir den Salat. Was brauch ich denn? Die Auswahl ist ja gigantisch.

Ich beschreib mal meine Anforderungen: Sie sollte genug Dampf haben um auch mal durch eine Wand/Decke durchbohren zu können. Ich weis, das ganze hängt auch vom Bohrer ab. Aber hier geht es erstmal um die Maschine. Schnellbohrfutter muss nicht sein, wäre natürlich schön. Sie sollte nicht zu schwer sein. Qualitativ würde ich lieber etwas besseres kaufen, also eher etwas, was für den Heimwerker etwas zu überdimensioniert ist. Dann kann ich eher davon ausgehen das sie die nächsten Jahre hält, womöglich auch wieder über 20 Jahre :)
 
Akku oder Kabel? Ich habe mir letztens eine Makita gekauft und bin damit hochzufrieden. Hatte auch ein paar Maschinen im Baumarkt ausprobiert, insbesondere wie sie in der Hand liegen, Gewicht usw. usf.
 

Das ist mir eigentlich egal. Akku wäre natürlich genial. Aber gibt es sowas. Ne Maschine mit genug Dampf mit Akku? Warscheinlich sind die dann deutlich teuer als Kabel. Insofern dann Kabel.
 
Hast du Betonwände?
Dann kauf lieber einen Bohrhammer.
Du wirst es nicht bereuen.
 
Von welcher Marke ist denn die jetzige Maschine? Ansonsten würde ich einfach mal Metabo in den Raum werfen.
 
Eine Bohrmaschine von Fein, oder wenns auch mal derb zur Sache gehen soll: Hilti.
 
Meine Wohnung hat extrem harte Wände, in denen ich mir mit meinem billig Bohrhammer schon viele Bohrer ruiniert habe. Als nun letztens eine Firma zur Montage von Hängeschränkten kam und nur einen Akku-Bohrer dabei hatten, musste ich mir ein Lachen verkneifen. Das klappt nie im Leben, dachte ich. Weit gefehlt. Das Ding hat, wahrscheinlich auch mit Profi-Bohrern, schneller und einfacher Löcher in die Wand gezaubert als ich das mit allen Hammer-Funktionen und "Power" je hinbekommen hab. Ich weiss leider nicht, was es für ein Gerät war aber "richtige" Akkubohrer darf man nicht unterschätzen.
 
Hast du Betonwände? Dann kauf lieber einen Bohrhammer.

Yepp, aber was ist der Unterschied? Kann man mit einem Bohrhammer auch ganz normale Bohrer nutzen oder gibts da nur spezielle Bohrer. Ich meine ich hätte sowas mal gelesen.

Von welcher Marke ist denn die jetzige Maschine?

Kein Ahnung, denke die Bezeichnung ist der Arbeit in den letzten 20 Jahren zum Opfer gefallen :)

Eine Bohrmaschine von Fein, oder wenns auch mal derb zur Sache gehen soll: Hilti.

Genau das war ja der Gedanke, eine Maschine zu haben und nicht verschiedene für verschiedene Aufgaben.

Aber schon mal besten Dank für eure Anregungen. Vielleicht habt ihr konkrete Vorschläge wie Tentacle
 
Bohrhammer kann man auch ohne den "Hammer" verwenden.
 
Hast du Betonwände?
Dann kauf lieber einen Bohrhammer.
Du wirst es nicht bereuen.

Wobei Bohrhammer in 99% aller Fälle überdimensioniert ist wenn man nicht gerade auf dem Bau arbeitet, zudem sind sie idr. schwerer was ja den Anforderungen des TE entgegenläuft. Ich würde zu einer Makita Schlagbohrmaschine greifen, damit kommst du auch durch fast alles.
 
Bei den Betonwänden bei uns im Haus hast Du ohne Bohrhammer keine Chance.
Darum auch die Frage nach den Betonwänden.
 
Ich wollte es gestern schon in den heimwerker thread schreiben...

Ne HILTI, für den geneigten faitratrede trinker und bio bananen und bio cotton käufer das must have im heimwerker bereich.
 
Also Makita scheint ja ein guter Hersteller zu sein. Was haltet ihr von dieser Maschine. Liest sich für mich nach gutem Preis/Leistung und sollte alle meine Anforderungen erfüllen.
 
Hi Elvis,

ein Bohrhammer mit Akku ist meiner Meinung nach Spielzeug, der Akku ist immer dann leer, wenn du richtig Leistung benötigst.

Ich habe einen Bosch Bohrhammer aus der blauen Industriereihe.

Geht immer und zwar ohne Probleme, dazu gibt es auch 3 Jahre Garantie.
Ich würde immer wieder ein SDS-Plus Bohrfutter nehmen, es ist einfach viel praktischer.

Die Frage ist aber wie beim Werkzeug der Einsatzzweck:
Hast Du ein Haus und benötigst die Bohrmaschiene regelmäßig, würde ich zu den
großen Metabo, Bosch (blau) oder Makita greifen.

Hast Du eine Mietwohnung und braucht die Maschine nur sehr unregelmäßig tut es auch Baumarktware: Bosch (grün), Metabo (die kleinen), Black & Decker usw.

Bei Betonwänden würde ich aber keine Billigware nehmen!
 
Hab mir auch nen Bohrhammer zugelegt von LUX. Der bohrt normal oder hämmert rotierend oder auch hämmert arretiert (wenn beispielsweise gemeißelt werden muss, fliesen o.ä. abtragen).

Ansonsten gibts halt Bohrer und auch Bohrfutter mit SDS- bzw. SDS Plus Aufnahmen.

Ich rate zum schaltbaren Bohrhammer für Wohnung oder Haus und sonst nach Gewicht und Leistung des eigenen Geschmacks.
 
Ich nutz Würth und Makita.. Egal was die anderen sagen.. meiner Meinung nach schwer zu toppen...
 
..ein Bohrhammer mit Akku ist meiner Meinung nach Spielzeug, der Akku ist immer dann leer, wenn du richtig Leistung benötigst.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber 20min bis voll aufladen ist ist doch i.O. Geht ja um Heimwerken nicht um Auf dem Bau Geld verdienen, da kann man sich keine Wartezeit Leisten. Aber zwischendurch Zeit für ein Pils ist doch i.O. :) Und ja geht um den Einsatz in mehreren Häusern. Eins ist vermietet und in einem wohn ich.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber 20min bis voll aufladen ist ist doch i.O. Geht ja um Heimwerken nicht um Auf dem Bau Geld verdienen, da kann man sich keine Wartezeit Leisten. Aber zwischendurch Zeit für ein Pils ist doch i.O. :) Und ja geht um den Einsatz in mehreren Häusern. Eins ist vermietet und in einem wohn ich.

Na ja, bei einer Betonwand ist so ein Akku ruckzuck leer! So schnell kannst du gar nicht gucken.

Akku beim Schrauben ist nett, bei Betonwänden Spielzeug.

Das ist aber meine Meinung und Erfahrung aus einer Kernsanierung eines Hauses.
 
Zurück
Oben Unten