Wechsel von IOS auf Android?

Ich benutze zur Zeit mein iPhone 5 vom Arbeitgeber als Hauptgerät, mein eigenes Samsung S3 hat leider einen Ausflug in norwegisches Salzwasser nicht überlebt.

Ich hab meine iPhones früher immer geliebt und war überzeugt von iOS.
Nach 1,5 Jahren Android vermisse ich die "Einfachheit" (ja, auch wenn mir das niemand glauben mag) von Android aber tatsächlich sehr.
Mein Nutzungsprofil hat sich scheinbar etwas geändert... die fehlende Schnittstelle zwischen Apps nervt mich immens.

Wenn ich durch meine Fotos scrolle und ein schönes/witziges sehe, dass ich Freunden über Whatsapp schicken möchte, kann ich nicht einfach "teilen" und dann die App auswählen, die das Bild verwenden soll. Nein, ich muss die jeweilige App (Whatsapp im Beispiel) öffnen und hier nochmals in einem Chat die Galerie aufmachen und das Foto auswählen.

Neulich wollte ich dann noch unterwegs eine PDF aus meiner Dropbox per E-Mail versenden (nicht den Link, sondern die wirkliche Datei) - unter iOS erstmal nicht möglich?! Mit irgendeiner Hilfsapp hätte es vielleicht geklappt, mein MacBook war aber schneller zur Hand.

Hätte iOS ein vernünftiges Dateimanagement, dann wäre es für mich das perfekte mobile Betriebssystem.
So werd ich aber wohl demnächst wieder zu einem Android Gerät greifen...

Edit:
Er spricht mir übrigens aus der Seele:
http://www.imore.com/ios-8-wants-files-app-document-picker
 
Wenn ich durch meine Fotos scrolle und ein schönes/witziges sehe, dass ich Freunden über Whatsapp schicken möchte, kann ich nicht einfach "teilen" und dann die App auswählen, die das Bild verwenden soll. Nein, ich muss die jeweilige App (Whatsapp im Beispiel) öffnen und hier nochmals in einem Chat die Galerie aufmachen und das Foto auswählen.

Also unter iOS8 ist das durch aus möglich! Leider gibt es noch kein WhatsApp Update was das unterstützt. Aber ich bin mir sicher das es mit dem nächsten Update von WA möglich sein wird. Dann suchst du dir das Foto aus und kannst es direkt von der FotoApp aus versenden.
 
Neulich wollte ich dann noch unterwegs eine PDF aus meiner Dropbox per E-Mail versenden (nicht den Link, sondern die wirkliche Datei) - unter iOS erstmal nicht möglich?! Mit irgendeiner Hilfsapp hätte es vielleicht geklappt, mein MacBook war aber schneller zur Hand.

Das ist aber möglich! Du kannst in der Dropbox die Datei auswählen und unten links auf den Pfeil klicken und auswählen wie du die Datei verschicken magst.

Gruß Ansi
 
Das ist aber möglich! Du kannst in der Dropbox die Datei auswählen und unten links auf den Pfeil klicken und auswählen wie du die Datei verschicken magst.

Gruß Ansi

Da war ich damals auch unterwegs, wählt man aber Mail aus, so wird nur ein Link generiert.
Aber ich habe gerade entdeckt, dass es da tatsächlich auch noch "öffnen in..." gibt. Über den Umweg iBooks kann mans dann per Mail verschicken.
Genau dieses "öffnen in..." hatte ich bisher schmerzlich vermisst - hab ich das evtl. übersehen oder ist das ein iOS 8 Feature?

Also unter iOS8 ist das durch aus möglich! Leider gibt es noch kein WhatsApp Update was das unterstützt. Aber ich bin mir sicher das es mit dem nächsten Update von WA möglich sein wird. Dann suchst du dir das Foto aus und kannst es direkt von der FotoApp aus versenden.

Ich sehe hier gerade auch, dass ich seit dem iOS 8 update mehr Auswahlmöglichkeiten in der Fotos App habe! Klasse!
D.h. es gibt nun endlich eine Schnittstelle, über die Apps wie WhatsApp, sofern sie es selbst unterstützen, kommunizieren können?

Ich bin begeistert :D
 
Genau dieses "öffnen in..." hatte ich bisher schmerzlich vermisst - hab ich das evtl. übersehen oder ist das ein iOS 8 Feature?
Nein, das ist und war schon immer das wichtigste Feature von Dropbox, OneDrive, Google Drive, etc. DAS ist das Herz des iOS-Dateimanagement schon seit einigen iOS-Versionen. Man schiebt Dateien mit "Öffnen in" zwischen den Apps hin und her.
 
Nein, das ist und war schon immer das wichtigste Feature von Dropbox, OneDrive, Google Drive, etc. DAS ist das Herz des iOS-Dateimanagement schon seit einigen iOS-Versionen. Man schiebt Dateien mit "Öffnen in" zwischen den Apps hin und her.

es ging aber um den Weg aus der Photo.app, und von dort aus kann ich Bilder (noch) nicht an Whats.app senden.
 
Hier wird wieder Zeugs erzählt ... :rolleyes:

Natürlich geht das! Fotos öffnen, gewünschtes Foto auswählen. Dann lange drauf "tappen", es erscheint ein kleines Feld, beschriftet mit "kopieren". Darauf tappen und Whatsapp öffnen. Ins Textfeld etwas länger getappt halten und auf "Einfügen" tappen. Fertisch.
 
Wenn ich von iOS wechseln würde, dann wohl nur auf Windows Mobile. Die Plattform erscheint mir solider als Android.
 
Hier wird wieder Zeugs erzählt ... :rolleyes:

Natürlich geht das! Fotos öffnen, gewünschtes Foto auswählen. Dann lange drauf "tappen", es erscheint ein kleines Feld, beschriftet mit "kopieren". Darauf tappen und Whatsapp öffnen. Ins Textfeld etwas länger getappt halten und auf "Einfügen" tappen. Fertisch.

bisschen kompliziert, findest du nicht?
 
Meiner Meinung nach werden die Betriebssysteme vollkommen überbewertet. Für die meisten User reichen doch Apps, Videos, Fotos, Musik, Telefonieren, SMS, Navi etc. im Alltag vollkommen aus und das bieten sie alle. Wer natürlich spezifische Spielereien wie Handsoff als lebensnotwendig erachtet, der kommt um das jeweilige Betriebssystem nicht herum.

Ich finde es aber ziemlich albern wie von manchen Usern hier Adroid als unbrauchbarer Müll abgetan und IOS als ein Geschenk Gottes angesehen wird. Das ist Unsinn und mit Android L wird sich demnächst nochmal einiges tun und das Betriebssystem wird dann auch erwachsener wirken. Die Betriebssysteme nähern sich immer mehr einander an, das merkt man auch gut daran, dass man sich bei der Konkurrenz bedient:

http://www.cnet.de/88131694/apple-ios-8-diese-features-gibt-es-bei-android-schon-laengst/

Das gilt natürlich für alle.
 
Hier wird wieder Zeugs erzählt ... :rolleyes:

Natürlich geht das! Fotos öffnen, gewünschtes Foto auswählen. Dann lange drauf "tappen", es erscheint ein kleines Feld, beschriftet mit "kopieren". Darauf tappen und Whatsapp öffnen. Ins Textfeld etwas länger getappt halten und auf "Einfügen" tappen. Fertisch.


Komplizierter geht es auch nicht, oder? Bei Android 100x besser gelöst.
 
Komplizierter geht es auch nicht, oder? Bei Android 100x besser gelöst.

bisschen kompliziert, findest du nicht?

Ich finde nicht, dass das kompliziert ist. Bei einem Computer muss man das ja genauso machen.

Dafür gibt es bei Android 100 andere Dinge, die komplizierter sind. Z.B. die Berechtigungen der Apps unter Kontrolle zu halten (bzw. kann man das ja nicht, entweder gar nicht oder Vollzugriff). Oder man sich z.B. um einen Virenschutz kümmern.
 
Ich verstehe nicht, warum iOS- und Android-Nutzer ständig auf dem jeweils anderen System herumhacken müssen. Bislang dachte ich, iOS bzw. Apple-Nutzer hätten da eine höhere Toleranzschwelle, mittlerweile sehe ich das leider anders. Als einer, der beide Systeme bereits seit langem und ausgiebig genutzt habe, muss ich sagen, dass beide Systeme in meinen Augen absolut gleichwertig sind. Jedes hat seine eigene Daseinsberechtigung und Vorteile, jedoch auch Nachteile. Bei iOS ist es das in sich geschlossene System das dem einen als Vorteil dem anderen als Nachteil gereicht. Android ist offener, anpassbarer (Stichwort Widgets) und mittlerweile auch ansehnlich. Ich verstehe nicht, was es bringen soll, ständig iOS als das beste, tollste System darzustellen, das jemals das Licht der Welt erblickt hat. Ich denke alleine die letzten Wochen haben gezeigt, dass auch Apple nur mit Wasser kocht (iOS 8.0.1).

Also soll doch jeder mit seinem von ihm favorisierten System glücklich werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, mero, MixKickxD und 6 andere
Ich verstehe nicht, warum iOS- und Android-Nutzer ständig auf dem jeweils anderen System herumhacken müssen. Bislang dachte ich, iOS bzw. Apple-Nutzer hätten da eine höhere Toleranzschwelle, mittlerweile sehe ich das leider anders. Als einer, der beide Systeme bereits seit langem und ausgiebig genutzt habe, muss ich sagen, dass beide Systeme in meinen Augen absolut gleichwertig sind. Jedes hat seine eigene Daseinsberechtigung und Vorteile, jedoch auch Nachteile. Bei iOS ist es das in sich geschlossene System das dem einen als Vorteil dem anderen als Nachteil gereicht. Android ist offener, anpassbarer (Stichwort Widgets) und mittlerweile auch ansehnlich. Ich verstehe nicht, was es bringen soll, ständig iOS als das beste, tollste System darzustellen, das jemals das Licht der Welt erblickt hat. Ich denke alleine die letzten Wochen haben gezeigt, dass auch Apple nur mit Wasser kocht (iOS 8.0.1).

Also soll doch jeder mit seinem von ihm favorisierten System glücklich werden...

PUNKT!!! Danke !!
 
Ich kann dir davon auch nur abraten!
Nach meinem iPhone 4s bin ich auf ein Samsung Galxy S4 umgestiegen und nach 1 Monat wieder zurück zum iPhone 5s.
Android hat mir überhaupt nicht gefallen. Das OS ist meiner Meinung nach einfach Schrott.

Einmal Apple immer Apple :cool:
 
Zurück
Oben Unten