Wechsel von IOS auf Android?

Es ist Geschmacksache.

Mein Brüderlein nutzt Android und findet es klasse. Ich hab ein wenig mit rumgespielt und find es schon toll was das individualisieren usw. angeht. Auch der Datenaustausch ist einfach PC-Like supereinfach gemacht. Anstöpseln, Menüstruktur Drag & Drop (genau das vermiss ich bei IOS). Man kann super viel einstellen bis ins kleinste Detail.

Jetzt kommt aber das große aber.

Die ganze Einstellerei ist auch dementsprechend mit zig Schalter, Menüs, Untermenüs usw. verbunden was dann der Übersichtlichkeit nicht zuträglich ist. Müsst ich es daheim auf der Couch nutzen fänd ich es vermutlich toll aber unterwegs will ich ein möglichst einfaches, flüssiges System das funktioniert. Und eben das hab ich nur mit IOS (subjektives Empfinden). Ich möchte nichts großartig einstellen, sondern möglichst schnell das Erreichen was ich benötige. Mir ist aufgefallen u.a. auch bei meinem Bruder das er mehr an dem System rumspielt und suchen muss als das wirkliche "Benutzen".

Ich möchte jetzt kein System "schlecht" reden. Sie sind beide auf ihre Art gut aber auch verbesserungswürdig. Mein Bruder steht zu Android und ich eben zu IOS. Es ist Geschmacksache und muss jeder für sich entscheiden.

Zu Windows Phone möchte ich jetzt nichts sagen da gefallen mir weder das Gerätedesign noch die OS Oberfläche.
 
Die meisten kaufen sich ein IOS - System, weil es eben stabil und problemlos läuft.
Je mehr man bei dem System rumspielen kann, desto eher kann man sich das System "zerstören".

Ich kann den unterschied nicht erkennen. Hier im Haushalt gibt es ein iPhone 5s, ein iPad, ein nexus 7, ein MotoG, ein Huawei und ein Windows phone. Alle haben ihre vor- und Nachteile, instabil ist keins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMo
Es ist Geschmacksache.

Jetzt kommt aber das große aber.

Die ganze Einstellerei ist auch dementsprechend mit zig Schalter, Menüs, Untermenüs usw. verbunden was dann der Übersichtlichkeit nicht zuträglich ist. Müsst ich es daheim auf der Couch nutzen fänd ich es vermutlich toll aber unterwegs will ich ein möglichst einfaches, flüssiges System das funktioniert. Und eben das hab ich nur mit IOS (subjektives Empfinden). Ich möchte nichts großartig einstellen, sondern möglichst schnell das Erreichen was ich benötige. Mir ist aufgefallen u.a. auch bei meinem Bruder das er mehr an dem System rumspielt und suchen muss als das wirkliche "Benutzen".

Exakt so ist auch mein Eindruck.
 
Ich hatte ein Iphone 4 und ein Iphone 5. Dann hat mich einfach von Heute auf morgen der Spieltrieb gepackt, obwohl ich mit meinem Iphone immer zufrieden war.
Ich habe das Iphone5 verkauft und habe auf ein Samsung S4 Active gewechselt. Ich wollte ja unbedingt den wechselbaren Akku, das tolle große Display, und den ganzen Anderen Schnickschnack den Samsung so beworben hat.

Schon bald merkte ich, das ich den Akku eigentlich nie auswechsle......ich benötige das einfach nicht. Bald bemerkte ich auch, das die ganzen Features in der Software mich eigentlich nur belasten und das ganze System träge machen.
===> Alles abgeschaltet..... toll!
Die ganze Bloatware die von Samsung installiert war, musste ich sehr mühselig entfernen.
Updates? Nö, gabs von Samsung fast gar keine..... das S4 wurde einfach bevorzugt, also gabs kaum richtige Updates fürs S4 Active.
Dann kam ein Defekt am DIsplay. OK, von Apple war ich eine unkomplizierte Reparatur über den Expresstausch gewohnt. Hier also zur Firma W-Support.
Die Verkürzte Version: 3 Reparaturversuche...... 3 mal kam das Handy mit fehler zurück, und die Reparaturfirma sagte es besteht kein Fehler.
Glücklicherweise hat mir Amazon daraufhin das Geld zurückerstattet.

Dann habe ich gesagt ich gebe nicht mehr viel Geld für ein neues Handy aus. ALso kam das damals schon nicht mehr aktuellste Sony Xperia V.
Damit war ich eigentlich relativ zufrieden. Aber auch hier das selbe Spiel ==> Die ganzen Android features, die von den den Android Jüngern immer angepriesen werden benötige ich überhaupt nicht.
Irgendwann lief das Handy einfach elend langsam.

Also habe ich mir ein Sony Xperia Z2 gekauft. Das war eigentlich ein wirklich tolles Telefon. Hardware und Verarbeitung tadellos. Zubehör war gut, (ich liebte das Smartband mit den Benachrichtigungen per vibration).
Doch auch hier kam schnell der Frust.
Offenes Dateisystem? Toll, ja ! Aber wehe man will mal die Bilder vom Handy auf den PC sichern. Jedes App speichert seine Bilder irgendwo anders ab. Es ist mühselig sich überall durchzukämpfen. Die Ordnerstuktur vermüllt mit jedem gelöschtem App.

Schließlich hatte ich die schnauze voll, und ich bin wieder beim Iphone6 gelandet.
Hier funktioniert alles, auch wenn es weniger kann. Ich kann beruhigt sein, das mir auch im Falle eines defektes, schnell und kompetent geholfen wird.

Das sind meine Erfahrungen, mit dem Umstieg von IOS auf Android, und zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, Chaostheorie, greyman_hh und 2 andere
Also ich höre immer das andere Handys anderer Hersteller angeblich mehr können.
Da frag ich mich immer was die mehr können ?
- Sie sind schneller.....
ja und was bringt mir das ? Ich mach keine Spiele auf nem iphone...
- Sie haben Speicher zum nachrüsten
ja und was bringt mir das ? Ich hab da doch keine Hunderte Photos drauf, meine Musik ist in der Cloud...hab auf meinem 16Gb iphone noch 6 GB frei..
- Sie haben ne bessere Kamera
ja und was bringt mir das ? In den Urlaub nehm ich ne richtige Kamera mit und ich mach keine Photos von allem was mir vor die Nase kommt....

Des ist doch kindisch....
 
...
Des ist doch kindisch....
und genau das gleiche Spiel kann man umgekehrt genauso spielen. Deshalb sage ich ja immer: es gibt nicht das beste Smartphone/Tablet. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Anwendungsfälle. Fakt ist nur, dass man derzeit aus drei sehr ausgereiften und stabilen Systemen wählen kann -- eigentlich toll für die Kunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und greenflo
und genau das gleiche Spiel kann man umgekehrt genauso spielen. Deshalb sage ich ja immer: es gibt nicht das beste Smartphone/Tablet. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Anwendungsfälle. Fakt ist nur, dass man derzeit aus drei sehr ausgereiften und stabilen Systemen wählen kann -- eigentlich toll für die Kunden :)

Das stimmt jedes seins....
Ich würd nämlich auch nicht behaupten das die Android Dinger schlecht sind !
(Allerdings würd ich auch nicht von den Windows Phones behaupten das sie gut sind...)

Mich nerven halt immer diese Emotionen wenn es um Apple geht....man sollte doch bei den Fakten bleiben....
 
Wenn Du einen Mac und ein iPad hast, ist das einzig gute an einem Android Gerät der Preis.
Und das ist auch der Grund, warum sich 99% der Android User kein iPhone holen, es ist ihnen schlicht zu teuer.

Wenn es Dir auch zu teuer ist, kauf Dri nen Android, wenn Du meinst, das iPhone 6 wäre das Geld wert, kauf Dir nen iPhone 6. Mir ist es jeden Cent wert.
Aber die Diskussionen Android vs Apple hatten wir schon gefühle 103744767674 mal. Such einfach mal ein wenig, da kannst Du sicher die nächsten 2789 Stunden mit Lesen verbringen. :crack:

Und, auch in diesem Thread werden keine neuen Erkenntnisse, für niemanden, rauskommen.
Genausogut können wir in der Bar wieder über Hartz IV diskutieren... :hehehe:
 
Und, auch in diesem Thread werden keine neuen Erkenntnisse, für niemanden, rauskommen.
Genausogut können wir in der Bar wieder über Hartz IV diskutieren... :hehehe:

Das würd ich jetzt nicht sagen. Ich denke über Hartz IV ist man sich einig. Keiner wünscht es einem je darein zu müssen. Alles weitere ist Politik und darüber zu diskutieren ist dasselbe wie über Religion oder IOS vs Android zu diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Nein. Das hat mit WP nichts zu tun. Aber ein Gutteil der Beiträge auf der ersten Seite, sind einfach Dummfug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Habe derzeit auch ein S5 hier liegen...

Willst du ein System, dass einfach zuverlässig funktioniert, sich sichert, nicht langsamer wird, flüssig läuft und bei dem Hardware und Software gut aufeinander abgestimmt sind, nimm iOs.

Muahahaa, bester witz ever. das mag vieleicht für Samsung geräte zutreffen, darüber hinaus gibt es aber noch andere hersteller, wo das nicht der fall ist, z.B. Motorola. selbst meinem lg g2 konnte ich die von dir genannten probleme nicht feststellen.

an den Te, es ist die frage welche apps für dich wichtig sind und wie du dein handy nutzt.
brauchst du nur facebook, whatsapp und e-mail, dann reicht ein android vollkommen aus. willst da einen reibungslosen ablauf bei der synchronisation von daten haben und ein relativ einfaches os, dann ist ios eher zu bevorzugen.
 
Ich seh das ähnlich wie minilux - alle drei Systeme sind mittlerweile ausgereift, stabil und zuverlässig. Der große Unterschied zwischen Android auf der einen und iOS/Windows Phone auf der anderen Seite ist, dass jeder Hersteller ein Android-System nach Belieben verschlimmbessern kann, während Microsoft das nicht zulässt und Apple volle Kontrolle über das Ökosystem hat. Aber gut nutzen lassen sich alle drei, die Synchronisation mit iCloud/Google funktioniert mittlerweile auf allen dreien sehr zuverlässig und was die Bedienung angeht: Geschmäcker sind verschieden. Wenn du ein Android-Telefon nehmen willst rate ich dir zu einem Nexus, das kommt ganz ohne herstellerspezifische Anpassungen. Ansonsten schau dir auch mal ein Windows Phone Gerät an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Es ist wohl vor allem Geschmackszache. Und eben die Frage, ob man sich in Apples goldenen Käfig einschließen lassen will oder nicht. Ich habe gerade den Umstieg gewagt und mit ein Oneplus One zugelegt. (Was das Gerät selbst betrifft, bin ich etwas erstaunt, dass es mir gar nicht zu groß vorkommt, wie ich befürchtet hatte. Aber vielleicht liegt das auch an der Form, die mit eleganter vorkommt, als bei den meisten anderen Geräten dieser Größe.) Zum System muss ich sagen (vorläufig, vielleicht kommt der große Frust ja noch), dass ich mich schnell daran gewöhne und nichts vermisse. Allerdings finde ich so einiges, was mir besser gefällt. Vor allem das Aussehen. Mein Wunsch zum Wechsel war ja durch iOS 7 ausgelöst, das ich aus Versehen installiert habe. Aber auch das ist natürlich Geschmackszache. Bleibt eigentlich nur der Preis. Und der Coolness-Faktor, aber der ist beim iPhone eigentlich auch schon recht abgenutzt. Ich bin jedenfalls mit meiner Entscheidung zufrieden, was nicht heißt, dass es anderen auch so gehen muss.
 
Zurück
Oben Unten