Wechsel von DSLR auf DSLM - Was kaufen?

Es wäre sehr hilfreich wenn TO beschreiben würde, was er gern fotografiert. Und welche Linse außer 18-135 benutzt werden. Oder wurde schon früher beschrieben?
MFT würde ich heutzutage niemandem als neues System empfehlen, aber nur weil nach Olympus Verkauf sehe ich die Zukunft nicht so sicher. Und wenn - auch nur um hochpreisigen Bereichen.
Wäre auch nützlich wenn du schreibst, ob man im Prinzip betrachtet werden kann, ob Gebrauchtkauf denkbar ist. Manchmal wenn man nicht weiß, was man will hilft es bestimmte Systemen ausprobieren und danach ohne große Verluste wieder veräußern. Ich habe es mal für teurere Teleobjektive gemacht. Ist auch günstiger als mieten.
 
Es geht ja eigentlich umgekehrt darum, eine geringe Schärfentiefe zu erzeugen. Und die 42.5er haben ja in der Regel maximal f1.2, demnach fehlen dir zu einem 85er 1.2 am Vollformat ganze Blenden in der Freistellung.
Ansonsten hab ich ja an Dynamik und Rauschen so viel Spielraum, dein Beispiel wieder auszugleichen.
Die Schärfe und alle Einstellungen werden doch bei einem RAW verworfen.
Es ist aber so, das man die geringe Schärfentiefe nicht immer benötigt. Im Gegenteil kann an mFT eine F/2.8 Pro-Linse für Otto Normalfotograf das Optimum in der Kombination von Lichtstärke und notwendige Schärfentiefe bedeuten. Ich mag keine Fotos, wo Nase und Augenbrauen unscharf sind. Unter Umständen muss ich mit einer Kamera im Kleinbildformat weiter abblenden und lande dann bei F/5.6 unter gleichen Bedingungen - proportionale Brennweite vorausgesetzt. Der professionelle Fotograf weiß was er oder sie macht; der nimmt sich das Besteck was zur Anforderung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Ich gehe davon aus, dass man die Schärfeebene gezielt wählt, wenn man sich für Blenden im Einskommabereich entscheidet. Aber wenn ich mit dem 28er f1.7 so nah rangehe, dass nur die Nasenspitze scharf ist, ist das eher sexuelle Nötigung ;)
 
Ich gehe davon aus, dass man die Schärfeebene gezielt wählt, wenn man sich für Blenden im Einskommabereich entscheidet. Aber wenn ich mit dem 28er f1.7 so nah rangehe, dass nur die Nasenspitze scharf ist, ist das eher sexuelle Nötigung ;)
Wenn ich 28er zum Freistellen wähle, muss ich “nötigen”. Diskussion is nicht wirklich produktiv. Jedes System hat seine Grenze. MFT hat die auch. Nun erreiche ich diese Grenzen sehr selten. Auch Vorteil im Rauschen sehe ich bei VF nicht so wichtig. Zum Teil weil es mit Software ausgeglichen wird, zum Teil weil man nutzt ISO hoher als 6400 wirklich selten. Das ist die Frage von Motivpreferenzen. Was fotografierst du und wie oft. Geschweige den, dass VF Objektiv erreicht sein Leistungsmaximum oft gut abgeblendet. Preis und Gewicht von VF Objektiven mit 1,2 Blende lassen jedem Hobbyfotograf Gedanke machen, ob man es wirklich sein muss. Ansonsten sehe ich für 80% von Motiven die Fähigkeiten von Fotograf viel wichtiger als jegliche Technik.
 
Veritas... das mit dem "haben wollen" kann ich auch sehr gut. Gerade was irgendwelche Features angeht... mittlerweile habe ich da sogar eine eigene Disziplin entwickelt: Ich kaufe etwas um dann festzustellen, dass es für meine Fälle eigentlich völlig überdosiert ist. Dann schicke ich es zurück um danach festzustellen, dass die Features ja aber irgendwie auch ganz cool waren und ich sie ja doch irgendwann gebrauchen könnte... und bestell das gleiche nochmal... um die Features dann doch nie zu benutzen. :crack:

Naja, irgendwelche Spleens muß man ja haben.

Was die Kamera angeht... eigentlich habe ich mich da entschieden. Ich bleibe auf jeden Gall bei Canon. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es dann auch die R7 mit dem 24-150 als Kit. Eventuell dann später noch eine Festbrennweite für Portraits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, leo1024, maba_de und eine weitere Person
Was die Kamera angeht... eigentlich habe ich mich da entschieden. Ich bleibe auf jeden Gall bei Canon. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es dann auch die R7 mit dem 24-150 als Kit. Eventuell dann später noch eine Festbrennweite für Portraits.
Ist dir aber klar dass am ApS-C wird mit 24 bzw. 36 mm komplette Weitwinkel fehlen?
Nur damit du es weiß …
 
Ich habe Mist geschrieben... das 24-105er war das Kit Objektiv für die R6 II. Für die R7 ist es das 18-150.
Ich denke, dass ist ein gter Ersatz für mein jetziges 18-135 bei meiner 600d.
 
Wenn ich 28er zum Freistellen wähle, muss ich “nötigen”. Diskussion is nicht wirklich produktiv.
Überspitzt war das die Anspielung, dass das nur bei langen Brennweiten gilt. Bei Weitwinkel kann ich gar nicht so nah rangehen, dass es für beide nicht unangenehm wird.
Geschweige den, dass VF Objektiv erreicht sein Leistungsmaximum oft gut abgeblendet.
Und das sind wieder nur Datenblätter. Ich mache mir über Linienpaare beim Fotografieren keine Gedanken, ISO nur beim Filmen, dass ich den nativen ISO nehme.
Dennoch habe ich keine Lust, KI entrauschen einzusetzen, weil das wieder in einem neuen DNG resultiert. Ich hab für Urlaube z.B. ein Style in Capture One, der beim Import angewandt wird. Ums Entrauschen und alles will ich mich gar nicht kümmern. Wie gesagt, ich hatte die 5d Mk II und ne zeitlang eine 6D Mk II, letztere hat mir null zugesagt, erstere war/ist gut, möchte ich aber nicht mehr gegen eine aktuelle eintauschen.
Und was die Dynamik angeht, das macht sich erst bei geeigneten Monitoren und Software bemerkbar.
 
Ist dir aber klar dass am ApS-C wird mit 24 bzw. 36 mm komplette Weitwinkel fehlen?
Nur damit du es weiß …
Ich lebe seit vielen Jahren mit 24mm.
In den extrem seltenen Fällen, in denen ich mir mal mehr Weitwinkel wünsche mache ich einfach zwei oder mehr Hochformat Bilder des Motivs und stitche die zusammen.
Ok, Ultra Weitwinkelaufnahmen gehen so nicht, aber die mag ich eh nicht.
 
Für Portraits würde ich dann zum Beipiel das 50er hier nehmen, oder?
 
Ich lebe seit vielen Jahren mit 24mm.
In den extrem seltenen Fällen, in denen ich mir mal mehr Weitwinkel wünsche mache ich einfach zwei oder mehr Hochformat Bilder des Motivs und stitche die zusammen.
Ok, Ultra Weitwinkelaufnahmen gehen so nicht, aber die mag ich eh nicht.
24 am APS-C? Neee … das ist 35 am VF. Also 24 FV muss es schon sein. Aber ich lebe zB ohne Telle leichter. Jeder hat eigene Präferenzen
 
24 am APS-C? Neee … das ist 35 am VF. Also 24 FV muss es schon sein. Aber ich lebe zB ohne Telle leichter. Jeder hat eigene Präferenzen
ich rede natürlich vom umgerechneten Wert bezogen auf VF, wobei mein Objektiv eigentlich 27mm VF hat (18-55mm x 1.5).
Ist aber irrelevant, wenn ich Weitwinkel Aufnahmen mache geht das so wie ich das beschrieben habe. Das ginge sogar mit einem Tele.

Davon abgesehen, da der Crop Faktor je nach Marke unterschiedlich sein kann, stimmt deine Aussage hier auch nicht.
Bei Fuji ist er z.b. 1.5, bei Canon APS-C 1.6, also sind 24mm APS-C nicht immer 35mm VF ;).
 
Ich hab meist 28mm und nix vermisst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Davon abgesehen, da der Crop Faktor je nach Marke unterschiedlich sein kann, stimmt deine Aussage hier auch nicht.
Bei Fuji ist er z.b. 1.5, bei Canon APS-C 1.6, also sind 24mm APS-C nicht immer 35mm VF ;).
Natürlich nicht. Nikon hat auch 1,5. Und 24x1,5 ist 36, nicht 35. Aber bitte, es ging darum, dass 24 mm am APS-C ist kein Weitwinkel mehr … Erbsen zählen hilft in dem Fall gar nicht.
Übrigens: Weiteinkelaufnahme kann man nicht mit Teleobjektiv machen. Und umgekehrt auch. Räumliche Eindruck ist total anders. Teleobjektiv komprimiert Raum so, dass weit entfernte Objekte scheinen sich nebeneinander zu stehen. Weitwinkel macht umgekehrt: große und mächtige Berg in Hintergrund erscheint sich plötzlich klein und weit. So pauschal funktioniert es nicht. Aber wenn es dir passt, dann doch super! Allgemeingültig ist es aber nicht.
 
Natürlich nicht. Nikon hat auch 1,5. Und 24x1,5 ist 36, nicht 35. Aber bitte, es ging darum, dass 24 mm am APS-C ist kein Weitwinkel mehr … Erbsen zählen hilft in dem Fall gar nicht.
Übrigens: Weiteinkelaufnahme kann man nicht mit Teleobjektiv machen. Und umgekehrt auch. Räumliche Eindruck ist total anders. Teleobjektiv komprimiert Raum so, dass weit entfernte Objekte scheinen sich nebeneinander zu stehen. Weitwinkel macht umgekehrt: große und mächtige Berg in Hintergrund erscheint sich plötzlich klein und weit. So pauschal funktioniert es nicht. Aber wenn es dir passt, dann doch super! Allgemeingültig ist es aber nicht.
lies noch mal ganz in Ruhe, was ich geschrieben habe.
Ich habe nie behauptet, das 24mm ein Weitwinkel ist sondern dass ich mit gestitchten Hochformat Bildern mehr Weitwinkel hinbekomme als mit dem vorhandenen Objektiv.
Und natürlich geht das auch mit einem Tele.
Du redest hier mit Jemandem, der seit weit über 30 Jahren fotografiert.
 
Was mich beim iPhone nervt, dass man eine Drittanbieter App benötigt, weil einfach alles künstlich aussieht. Der Sensor hat nunmal keine Dynamik, die wird künstlich geschaffen und das sieht man, weil Stellen aufgehellt werden, die nicht hell sein dürften. Gerade Gesichter im Schatten und ein heller Hintergrund, das sieht einfach nur schlimm aus.
...;)
Dafür, dass angeblich (eigentlich nicht nur angeblich!) schon komplette Filme mit dem Iphone gedreht wurden finde ich es ebenfalls ernüchternd, wenn man einfach nur mal draufklickt... Habe das Iphone 11 und die Bilder sehen scheisse aus, sodass ich gerne meine 1,5KG schwere Sony Alpha mit rumschleppe. mit welcher Software machst du denn "gute" Bilder, das würde mich intressieren, oder ist das Iphone 11 schon zu alt?
 
Was natürlich nix heissen muss...:cool:;)
Völlig korrekt :).
Ich würde nie behaupten, ein guter Fotograf zu sein, aber halt in einem gewissen Rahmen ein technisch erfahrener.
Die Idee, WW Aufnahmen per Stitch zu machen ist ja auch nicht von mir, über die Idee stolpert man zwangsläufig irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat
Zurück
Oben Unten