Wechsel von DSLR auf DSLM - Was kaufen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade am überlegen...
Servus,

ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen, aber hast du dich schon festgelegt?:ROFLMAO: Jaja, so ist das, wenn man in Foren um Rat fragt...

Ich bin auch von der der EOS650D auf was spiegelloses umgestiegen. Zuerst hatte ich mich in die Fuji XT30 verliebt, weil die mit dem Silbernen Rahmen so schön retro aussah. Die Bilder waren auch echt gut und sie war klein und zierlich, so dass man sie sogar in die eine oder andere Manteltasche reinbekommen hat. Dann habe ich mir eingeredet eine Vollformat zu benötigen und habe die Sony Alpha 7III gekauft (zu einem Zeitpunkt, als die IV schon raus war, aber markant 1000€ teurer!). Da will ich jetzt bleiben, aber zusammen mit dem Sigma 24-70 2.8 DGN Art ist das echt ein fettes Viech (>1,5kg!), also nix für "mal eben einstecken".

Wenn dir das wurscht ist, ist das eine tolle Kamera, aber im Nachhinein hätte ich die Fuji gerne behalten. Aber dann wiederum nimmt man nur noch die "kleine" mit, daher ist es veilleicht besser, wenn man nur ein Baby hat, wer weis?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob du in RAW oder in Jpeg fotografieren willst, Kostenlose Software für Sony wird jetzt eingestellt und ob man wirklich ein Abo von über 10€ im Monat braucht finde ich als Hobbyfotograf schon fraglich.

Ansonsten kannst du hier 1000 Leute fragen und bekommst 1000 verschiedene Antworten, letztendlich solltest du einfach was kaufen und schauen, ob du damit glücklich wirst oder "die 600D behalten"...

Beste Grüße, hau rein!
 
Völlig korrekt :).
Ich würde nie behaupten, ein guter Fotograf zu sein, aber halt in einem gewissen Rahmen ein technisch erfahrener.
Die Idee, WW Aufnahmen per Stitch zu machen ist ja auch nicht von mir, über die Idee stolpert man zwangsläufig irgendwann.
War auch nicht böse gemeint, aber wir Asis aus dem Ruhrpott nehmen solche Steilvorlagen gerne entgegen!;)(y)

Peace Bruder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Imaging Edge Desktop
Damit kann man aber nur die Fotos von der Kamera per Wifi auf den Rechner holen... Oder meinst du das Paket, wo man RAW bearbeiten kann (Edit App), Remote und Viewer mit bei ist?

Aus eigener Erfahrung sind die Tools "na ja". Ich lade mir die Fotos von der Sony Kamera entweder per Kabel auf den Rechner, oder mit der App Imaging Edge App für iOS auf das iPhone. Für das Telefon ist die App insofern okay, dass ich unterwegs mal schnell die Fotos auf dem Smartphone laden kann.
Bearbeiten macht aber mit der "Edit App" unter macOS keinen Spaß. Viel zu langsam und zieht ewig nach.
Da nehme ich am Rechner lieber Photoshop. Geht schneller und vor allem live, wenn ich die Regler bediene.
 
Dafür, dass angeblich (eigentlich nicht nur angeblich!) schon komplette Filme mit dem Iphone gedreht wurden finde ich es ebenfalls ernüchternd, wenn man einfach nur mal draufklickt... Habe das Iphone 11 und die Bilder sehen scheisse aus, sodass ich gerne meine 1,5KG schwere Sony Alpha mit rumschleppe. mit welcher Software machst du denn "gute" Bilder, das würde mich intressieren, oder ist das Iphone 11 schon zu alt?
Gar keiner, ich nehm meine Leica mit ;) Ansonsten Halide, RAW und dann Capture One. ProRAW ist für mich nix, das ist kein richtiges RAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat

Olympus OMD cameras Private Gruppe 55.114 Mitglieder​

Da sieht man nix.
Guten Rutsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024

Anhänge

  • IMG_1152.jpeg
    IMG_1152.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Schnatterente
Ich freu mich auch Eure Tipps, Ideen und Vorschläge.

Ich frage mich gerade ob ich es überlesen habe, im Zweifel wurde meine Frage ja schon gestellt.

Was willst Du fotografieren?
Wann willst Du fotografieren?
Was ist Dir wichtig wenn es um das technische Bildresultat geht?
Welches Skills hast du bereits erworben?
Willst Du dich fotografisch oder filmisch noch weiter entwickeln (wohin) oder was es dann schon?

Ohne die Antworten auf die Fragen zu kennen ist es in meine Augen müssig da eine Kamera technisch zu empfehlen?

Es ist schon ein Unterschied ob ich in erster Linie Familenschnappschüsse am Tag mache oder Wildlife in der Dämmerung.
Es ist schon ein Unterschied ob die Fotos später auf einem Smartphone angeschaut werden, in ein "Cewe" Fotobuch kommen oder für einen WhiteWall A2 Print sind.

btw: Vernünftige Fragestellungen:
https://www.dslr-forum.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatungen.339424/


btw2: Den kauf der SW für den Filmschnitt hätte ich mir erst mal verkniffen, DaVinci Resolve hätte es "für den Anfang" auch getan und wäre erst mal auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will er auch einfach nur seine uralte 600D loswerden und einfach mal was neues in einem speziellen finanziellen Rahmen kaufen und mal hören, was es da so gibt. Die meisten Leute können doch auch mit ihrer Kamera tagsüber ihre Familie knipsen und das gleiche Gerät nachts auf ein Stativ stellen und eine Langzeitbelichtung machen.
Ok, Helmut Newton hätte wahrscheinlich das Formular ausgefüllt, aber ich finde, das sind schon arge Nerds in dem verlinkten Forum.
Man kauft sich nach der Kamera halt noch ein oder 2 Wechselobjektive und schon ist der Fisch gelutscht...

Davon abgesehen helfen 12 Seiten Forenbeiträge in einem Computerforum bestimmt nicht wirklich bei der Auswahl, sondern können doch höchstens Inspirationsquelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
So, nachdem ich am Wochenende auf einer Goldenen eingeladen war und einen Ausschuß von 50 Prozent habe, weil der automatische Fokus nicht richtig getroffen hat, wollte ich nun direkt bestellen.

Leider ist der Preis zwischenzeitlich von Sonntag 1449 Euro (1549 minus 100 Euro Cashback) wieder auf 1649 Euro gestiegen, weil Cashback auch weggefallen ist. :motz:
Also doch noch ein paar Tage warten...

Irgendwie steigt gerade alles... die Samsung T7 Shield 4TB gibt es auch nicht mehr für 249 Euro. :heul:
 
Weihnachten ist vorbei :noplan:
Ja eben! Eigentlich kommen nach Weihnachten die guten Angebote... :augen:
Aber gute Idee... Preiswecker werde ich machen. Vielleicht gibt es ja auch noch mal wieder eine Mehrwertsteueraktion oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Die Canon EOS R10 (Kit 18-45 mm) gibt es gerade für unschlagbare 799 € bei Amazon, Media Markt und Saturn (UVP 1179 €). Als sehr zufriedener Besitzer dieser Kamera kann ich diese nur empfehlen. Foto und Video hervorragend, perfekt z.B. für Reisefotografie.
 
Das R7 Kit mit dem 18-150er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten