Webpage gestalten ohne Vorkenntnisse?

Allerdings hatte ich gestern schon mal einige Begriffe gesucht, die ich auf meiner Homepage verwende, und da kam Null Ergebnis heraus - speziell hatte ich "lemonblue TV" gesucht - allerdings auch schon direkt nach dem Veröffentlichen, so fünf Minuten später.:cool: Wie läuft das - brauchen die dafür Zeit? Ich dachte, das geht ganz automatisch: Sobald irgendwas überhaupt je im Web abgelegt wurde, kommt es auch raus, wenn ich speziell danach suche.

Oh nein, das kann dauern.
»Von allein« geht das sowieso schon mal nicht – deshalb die Anmeldung – und selbst mit Anmeldung kann es durchaus einige Wochen dauern, bis Deine Site auch in den Suchergebnissen erscheint.


Nachtrag: Da ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, nochmal etwas genauer:
Ohne Anmeldung bei den Suchmaschinen wird man auch irgendwann gelistet – sofern es andere Seiten gibt, die auf Deine Seite verlinken. Aber ohne derartige Links (die es bei einer ganz neuen Site natürlich nicht gibt) und ohne eine Anmeldung werden die Suchmaschinen die Site niemals finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, war ich naiv. Als ich mich gestern direkt nach der Veröffentlichung nicht bei Google gefunden habe, war ich schon ziemlich empört :mad: - wo gibt's denn sowas, dass ich nicht angezeigt werde obwohl es mich gibt im Web. Ich habe jetzt auch ein paar metatags eingegeben in meinem site setup von RW - und hoffe nur, dass ich das richtig gemacht habe. Direkt danach habe ich mich wieder bei Google gesucht, schließlich hatte ich ein paar Minuten vvorher auch schon meine Url da eingegeben - aber ich bin da immer noch nicht drin. Also - ein paar Wochen, das würde ich aber schon sehr dreist finden. Ich hoffe ja doch, dass ich nach spätestens drei Tagen zu finden bin.

Nun denn, wir werden sehen. Drückt mir mal die Daumen, wenn Ihr mögt.

Viele Grüße

Carmen

Oh nein, das kann dauern.
»Von allein« geht das sowieso schon mal nicht – deshalb die Anmeldung – und selbst mit Anmeldung kann es durchaus einige Wochen dauern, bis Deine Site auch in den Suchergebnissen erscheint.


Nachtrag: Da ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, nochmal etwas genauer:
Ohne Anmeldung bei den Suchmaschinen wird man auch irgendwann gelistet – sofern es andere Seiten gibt, die auf Deine Seite verlinken. Aber ohne derartige Links (die es bei einer ganz neuen Site natürlich nicht gibt) und ohne eine Anmeldung werden die Suchmaschinen die Site niemals finden.
 
Lies dir dies mal durch. :)

Gruß

dejes
 
Lies dir dies mal durch. :)

Gruß

dejes

Hi,

Unter 3. steht: "Ist der Seiteninhalt nicht erkennbar, so könnte das beispielsweise daran liegen, dass deine Seite nur mit JavaScript oder Flash darstellbar ist."

Das ist es, was mir ein bisschen Sorge gemacht hat - kann es sein, dass RW so voreingestellt ist, dass meine Inhalte nihct erkannt werden ovn dem Robot?

Ich habe im Site Setup von RW jetzt übrigens eingetragen unter robots: all
- wäre es besser, da ganz gezielt Robots zu nennen, wie z. B. Googlebot und wie die anderen auch immer heißen mögen oder sind die Chancen mit "all" genauso gut?

Viele Grüße

Carmen
 
Ich habe im Site Setup von RW jetzt übrigens eingetragen unter robots: all
- wäre es besser, da ganz gezielt Robots zu nennen, wie z. B. Googlebot und wie die anderen auch immer heißen mögen oder sind die Chancen mit "all" genauso gut?

»all« ist genauso gut.
 
RW: Verlinkung auf Quicktime-Sites

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mich auf Eurer Homepage verlinken. Ich könnte Euch dann umgekehrt auch verlinken.

Noch einmal zu einem anderen Punkt:

Allerdings würde ich zum Beispiel auf den Seiten der Filme direkt auch Links einbinden können (z. B. aktuell: Beitrag von "Nähcafe" - da würde ich gerne Lindas Homepage und auch den Stadtplan von Berlin direkt unterhalb des Fernsehbeitrags verlinken können). Soweit ich das überblicke, geht das erst mal nicht - wenn jemand weiß, wie doch MIT RAPIDWEAVER, dann bin ich froh über jeden Hinweis.
betrifft: http://www.lemonblue.tv

Viele Grüße

Carmen
 
xx

llllll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp, um möglichst schnell bei Google gefunden zu werden ist es übrigens, sich bei anderen Verzeichnissen und Suchmaschinen anzumelden. Denn sobald man auf einer solchen Seite gelistet ist, die bei Google schon registriert ist, geht es u.U. sehr zügig (besonders wenn diese selbst ein gutes Ranking haben und oft neu indexiert werden).

Link, um sich gleich bei ein paar dutzend solcher Portale und Suchmaschinen anzumelden (darunter auch Google):

http://www.submitxpress.de/webmaster/index.html


Und übrigens: Meta-Tags kann man sich für die meisten Suchmaschinen schenken, insbesondere Google interessiert sich dafür rein gar nicht. Wichtig für die Suchmaschinen-Optimierung sind eigentlich v.a. drei Dinge:

1. Gute Struktur aufbauen:
Die Startseite ist die wichtigste Seite für Suchmaschinen und muss somit immer eine richtige Seite mit dem zentralen Inhalt und niemals ein "Intro" sein; auf jeder Seite inkl. Startseite sollten Links zu möglichst sämtlichen anderen Seiten (Menü / Navigation) sein, um die Indexierung zu erleichtern
2. Vernünftigen Inhalt erstellen:
Vollständige Sätze, in denen wichtige Schlüsselwörter (unauffällig) wiederholt und bei Bedarf Links auf andere Unter- oder externe Seiten gesetzt werden. Also möglichst kein Marketing-Geschwafel, sondern Dinge so ausdrücken, wie sie auch jemand suchen würde.
3. "Spezial-Tags" benutzen:
Fenstertitel auf allen Seiten setzen (da darf man ruhig mit Schlüsselwörtern arbeiten, sollten aber für einen Menschen lesbar bleiben), <H>-Tags (Überschrift-Formatierungen) benutzen, ALT-Tags für Bilder ausfüllen etc.

"Tricks" zur Optimierung sollte man übrigens besser unterlassen, die können leicht zu einem Eigentor werden. Damit sage ich nicht, dass es nicht gewisse Techniken gibt, mit denen man erfolgreich Bots austricksen kann, aber feiner Stil ist das nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Hallo,

vielen Dank. Ich bin gerade noch ein Stück zu doof, um Deine Nummer 3. zu kapieren - von daher werde ich die Tricks wohl erst recht nicht schnallen. Aber für die Liste vielen Dank.

Wer mag, kann mich auch verlinken, gerne auch auf Gegenseitigkeit - falls Eure Seite nicht gerade "sterbebett" heißt und mit Galgenvögeln bestückt ist - oder mit Sexmonstern.:eek:
 
Suchmaschine

Jippiehhh - ich werde über Google gefunden!

Nochmal vielen Dank an alle, die mir gesagt haben, wie man Google addurl findet - bzw. mich darauf hingewiesen haben, dass es sowas gibt und die weiteren Sammeladressen. Ich habe mich überall eingetragen und mich bei Google - wo ich mich erst gestern oder vorgestern eingetragen hatte - soeben gefunden.

Was Aufbau und Struktur betrifft - ich weiß nicht, ob ich das so gemacht habe, wie sheep das meint.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr ja mal bei mir reinschauen und dann Anregungen geben/Änderungsvorschläge machen. Allerdings: Ich kann nur Rapidweaver, also bitte nichts vorschlagen, was ich damit nicht umsetzen kann.:)

http://www.lemonblue.tv

Vielen Dank und viele Grüße

Carmen
 
Glückwunsch, ich werd da inzwischen auch gefunden ;)^^
 
Punktuelle Überschneidung

Meinst du, dass diese zweigleisige Review/Hilfesuche/Wasauchimmer
sein muss? ;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=297976


:)

Hi Lea,

das sind zwei völlig verschiedene Threads, die sich in diesem einen Punkt jetzt zufällig kurz überkreuzen. Hier in diesem bekomme ich Hilfe, in dem anderen sollen Leute gucken und grundsätzlich Anregungen zur Webpage geben. Das WIE - also wie ich was umändern kann, würde dann eigentlich wieder diesem Thread hier zuzuordnen sein, weil hier Leute reingucken, die sich mit dem Hintergrundwissen auskennen. Die Leute hier in diesem Thread gucken sich aber nicht notwendigerweise die webpage an (siehe oben) so dass ich dachte, es sei durchaus legitim, auch hier mal direkt darauf hinzuweisen.

Also, ich hoffe, dass mir diese wirklich kurze, punktuelle Überschneidung gestattet ist.
 
Hallo,

ich hatte nach einem Tipp hier im Forum Rapidwaever (ältere Version) umsonst heruntergeladen, mit irgendeiner Micky-Maus-Disk, wo irgendwas von Macuser draufsteht. Per Email hatte ich auch eine Seriennummer zugeschickt bekommen.

Jetzt habe ich aus Versehen jedoch ganz gründlich RW vonmeiner Festplatte gelöscht. Dann habe ich mir eine ältere Version wieder von deren Homepage heruntergeladen, diesmal aber ohne das Mick-Maus-Dings von Macuser und die Seriennummer musste ich auch nirgendwo angeben.

Heißt das nnun, dass ihc nur eine Demo-Version habe, die sich nach 30 Tagen (oder welcher Zeit auch immer) von selbst verabschiedet?

Viele Grüße
 
die version 3.5.1 gibt es umsonst, seit 3.6 da ist, war auch auf irgendeiner mac-zeitschriften-cd drauf. die werden sie wahrcheinlich ohne seriennummer lauffähig gemacht haben. wenns ne demo wär, müsste dies beim starten doch erwähnt werden (pop-up-fenster oder so)
grüße
 
die version 3.5.1 gibt es umsonst, seit 3.6 da ist, war auch auf irgendeiner mac-zeitschriften-cd drauf. die werden sie wahrcheinlich ohne seriennummer lauffähig gemacht haben. wenns ne demo wär, müsste dies beim starten doch erwähnt werden (pop-up-fenster oder so)
grüße

Ja, die 3.6 geht im Moment nur als Demo, habe diese aus Versehen zuerst runtergeladen und da fühhrte beim Öffnen kein Weg daran vorbei.

Gibt es die Zeitschrift aktuell noch zu kaufen - oder irgendeine, die die CD dabei hat? Bin mit 3.5 ganz zufrieden, würde mir 3.6 aber auch überlegen, wenn ich so einfach drankäme wie mit der Zeitschrift.

Was mich jetzt verunsichert hat, war, dass ich beim letzten Mal bei 3.5 viel mehr machen musste, um sei umsonst zu bekommen, wie das Micky-Maus-Ding finden und aufspielen und die Seriennummer irgendwo eingeben etc. - diesmal musste ich das alles nciht machen und deshalb habe ichmcih gefragt, ob RW jetzt auch sicher und dauerhaft läuft oder ich mit Überraschungen rechnen muss.

Also: welche Zeitschrift?

Vielen Dank schon mal.
 
Das ist ja toll - und in Nr.1 ist die CD wirklich dabei?

Vielen Dank.
 
bei meiner ausgabe war sies.
 
Zurück
Oben Unten