Webpage gestalten ohne Vorkenntnisse?

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe sowas noch nie gemacht: eine Homepage erstellen, Es soll eine .tv Homepage werden und sie soll über einen V-Server laufen.

Kann ich einfach auf iWeb eine Vorlage basteln und die hinterher bei einem Serveranbieter hochladen? Wie geht sowas? Ich habe offen gesagt kein bisschen Ahnung, denke aber, es muss ja irgendwie gehen - oder?:)

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
 
das sollte helfen. ;)

Nutzen Sie das Potenzial des Internet. Verwenden Sie die neue iWeb Software, um Web-Seiten und Blogs - komplett mit Podcasts, Fotos und Filmen - zu erstellen und innerhalb kürzester Zeit im Internet zu veröffentlichen.
sagt apple :D

alles in allem, als antwort auf deine frage: ja ^^
 
und falls deine Ansprüche höher als iWeb aber geringer als selfhtml sind kann ich dir RW empfehlen (bei dem Link bekommst du die Version 3.5 kostenlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Dreamveaver kann ich nur empfehlen, dazu nen bissl HTML Kentnisse bei z.b. Selfhtml sammeln und gut is.
 
Das Programm kostet als Vollversion über 500 €. Ich bezweifle, dass es das war, wonach der Threadersteller gesucht hat.
Ich würde auch erst mal iWeb oder RapidWeaver versuchen. Damit bekommt man schnell und ohne große Kenntnisse ganz nett anzuschauende Seiten hin.

Gruß

dejes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Kann ich einfach auf iWeb eine Vorlage basteln und die hinterher bei einem Serveranbieter hochladen? Wie geht sowas? Ich habe offen gesagt kein bisschen Ahnung, denke aber, es muss ja irgendwie gehen - oder?:)

1. mit iWeb kannst Du dir schon ne Webseite basteln.
2. per ftp kannst Du alles hochladen.
3. es geht, sonst würde es kein Internet geben! :D
 
Ich würde auch erst mal iWeb oder RapidWeaver versuchen. Damit bekommt man schnell und ohne große Kenntnisse ganz nett anzuschauende Seiten hin.

Also ich persönlich kam mit RapidWeaver überhaupt nicht klar. Ich bein Seit ca. 1/2Jahr "nur" MacUser und hab dann auch RapidWeaver als Html-Editor
empfohlen bekommen, und kam damit gar nicht klar. Vielleicht bin ich dafür zu dumm aber irgendwie hab ich gar nix hinbekommen.

Jetzt benutze ich Smultron(auch Kostenlos), was ich als editor völlig ausreichend finde. Dazu Self-Html sowie ein bisschen Liebe und Fleiss kann auch zu sehr guten Ergebnissen führen.

Am ende sollte das wohl jeder für sich selbst rausfinden und sich überlegen on es sich lohnt sich näher mit html etc. zu beschäftigen oder ob einem ne Vorlagen-Website ausreicht.

gruß
Valentin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Vielen, vielen Dank

An Alle:

vielen, vielen Dank erst mal. Ich hatte schon im Forum so ein bisschen rumgelesen aber wirklich geholfen hat mir erst, was Ihr mir geschrieben habt. Ich werde mich jetzt mal daran machen und hoffe, dass ich das Ding zum Fliegen kriege.

Viele liebe Grüße

ckberlin
 
Webpage gestalten

Hi,
nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich konnte mir RapidWeaver und Smultron heruntgerladen und self html habe ich mir gebookmarked. Allerdings stehe ich immer noch davor wie der Ochse vorm Berg. Mit RapidWeaver und Smultron habe ich ein bisschen rumgespielt - aber wie eine Homepage sieht das Ergebnis nicht aus. Naja, ich hatte gehofft, eine Software zu finden, die so einfach ist wie die Baukastensysteme von web.de (falls die wirklich so einfach sind) - nur, dass ich eben keine solche Homepage sondern eine ganz eigene brauche (also über einen anderen Server) - fällt Euch noch eine Software ein, die einfache Ergebnisse liefert? Oder gibt es eine Anleitung, was ich mit der bereits angegebenen Software machen muss? Ich kann so einfach nicht soviel damit anfangen.

Vielen Dank und viele Grüße
ckberlin
 
Also ich persönlich kam mit RapidWeaver überhaupt nicht klar. Ich bein Seit ca. 1/2Jahr "nur" MacUser und hab dann auch RapidWeaver als Html-Editor
empfohlen bekommen, und kam damit gar nicht klar. Vielleicht bin ich dafür zu dumm aber irgendwie hab ich gar nix hinbekommen.

Du gehtst mit der falschen Einstellung an das Programm. Rapidweaver ist kein HTML-Editor, sondern ein Webseiten Editor. Man kann den HTML Code direkt im Programm nicht bearbeiten.
 
wordpress?? oder Rapidweaver?

Ein Bekannter hat mir letztens vorgeschlagen, dass ich meine Homepage vorwiegend mit wordpress erstellen könnte, da es in der Hauptsache darum geht, dass ich dort Filme veröffentlichen will - was ist Eurer Meinung nach davon zu halten? Für meine Bedürfnisse evtl. sogar besser als Rapidweaver? Zumal ich noch kein Tiger habe und eigentlich Leopard kaufen wollte - also iMedia von Rapidweaver bis Leopard kommt nicht mal nutzen kann?? Es soll aber schon meine eigene Homepage sein, mit eigener Domain also nicht wordpress/etc. (einige Homepages sehen so aus deshalb habe ich mich gefragt, ob wordpress am Ende gar keine eigene Domain erlaubt?)

Vielen Dank und viele Grüße
ckberlin
 
Wordpress ist gut, wenn du dich mehr um Inhalte kümmern willst, als um Technik.
Sehr einfach zu verstehen und bedienen. Um Filme darstellen zu können, mußt du allerdings noch ein Plugin installieren.
Allerdings wird dies auch kein Problem darstellen, da Wordpress eine umfangreiche Dokumenation und eine große Community besitzt.

Desweiteren stehen dir zahllose Themes zur Verfügung, zwischen denen du wählen kannst. Nebenbei kannst du ja im Hintergrund an einer komplett selbstgemachten Website basteln. Aber wenigstens hast du mit Wordpress schonmal eine funktionierende und professionelle Webseite.
 
Rapidweaver oder Wordpress

Nochmal eine Frage zu rapidweaver:

kann ich den oberen Titel: "My Webpage"
da gar nicht weglöschen? Wie blöd sieht das denn aus?

Wegen wordpress:

brauche ich da einen Server zum Hochladen oder kann ich das auch auf meiner Festplatte erst mal speichern bis alles fertig ist? Kann ich da meine eigenen www-Adresse eingeben oder muss es irgendwas mit wordpress/...
sein?

Viele Grüße
ckberlin
 
Du kannst dir mithilfe von XAMPP oder Mamp eine lokale Serverumgebung einrichten. Da hast du dann Apache/PHP und MySQL dabei. Also notwendige Dinge um Wordpress einzurichten und zu testen.
Danach kannst du das ganze dann auf eine Domain übertragen. Die kann z.B. so aussehen: www.deinedomain.de oder http://www.blog.deinname.de oder wie auch immer. Ganz egal.

Und zu Rapidweaver: Sicher kann man diese Überschrift "Meine Website" wegmachen. Ich hatte es zumindest beim Testen der Software mal gemacht. Weiß aber nicht mehr genau wie es geht, sondern nur dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Du kannst dir mithilfe von XAMPP oder Mamp eine lokale Serverumgebung einrichten.

wie geht das?


Und zu Rapidweaver: Sicher kann man diese Überschrift "Meine Website" wegmachen. Ich hatte es zumindest beim Testen der Software mal gemacht. Weiß aber nicht mehr genau wie es geht, sondern nur dass es geht.

ich bin gestern in den Code gegangen und habe versucht, die Schrift da rauszulöschen und es ging nicht. Dass der Rahmen per se nicht veränderbar ist, habe ich akzeptiert aber ich dachte wenigstens, dass ich die Schrift ändern kann. Wenn Dir wieder einfällt, wie das geht, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
ckberlin
 
RW kann ich dir nur empfehlen, wenn du keine weitere Ahnung hast - wie man zwischendurch lesen kann (lieb gemeint :)).

RW ist super simpel. Es geht alles "klicki-klacki".

Zuerst erstellst du deine Startseite mit dem kleinen Pluszeichen unten links. Dort wählst du dann "formatierter Text" aus. Dann kannst du unten in der Leiste deine Vorlage wählen - 'dein' Design. Schriften änderst du - wie bei fast allen Programmen - oben in der Leiste unter "Format". Dort findest du websichere Schriften, Farben, Größen, Richtungen ...

Du kannst mit der rechten Mousetaste links in der Leiste deiner Seiten auf eine Seite klicken und die "Seiteninformationen" öffnen. Dort kannst du Titel, Überschrift, Slogan usw. usw. ändern.

Ich garantiere dir, wenn du dir nur eine Stunde Zeit nimmst und alles einmal durchklickst, kannst du RW bedienen.

Viel Erfolg!

PS: Rahmen, Größen, Designs (außer die vielen Vorlagen - die lassen sich durch das Menü ändern) kannst du nur manuell ändern! Das ist aber immer so, da die Informationen in den .css-Dateien und in den .html-Dateien liegen. Da das für Anfänger umständlich ist, gibt es ja gerade die vielen Vorlagen.

Etwas leichter kannst du die Vorlagen mit dem Programm "RWMultitool" ändern, also Rahmen, Tabellen, Header usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith mag keine doppelten Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten