Webpage gestalten ohne Vorkenntnisse?

Schau mal in den Seiteneinstelluhngen, da kann man den Slogan wegmachen. Hab gerade kein RW vor mir, sonst könnt ich genausagen wo der Haken entfernt werden muß.
 
Mit Apfel+1 kannst du Titel und Slogan verändern oder gänzlich weglassen:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48 KB · Aufrufe: 93
Back zur Ausgangsfrage.

Antwort: NEIN.

Bin selbst vor knapp 3 Monaten wie die Jungfrau zum Kinde zur Website-Gestaltung gekommen. Ausgerechnet mit einem CMS-System. ModX.
Jetzt ist mir klar, wie viele Grundkenntnisse dafür überhaupt nötig sind. Das fängt an mit den Style-Sheets und hört auf mit den Upload-Dingen.
Ich kann zwar HTML programmieren, aber verdammt viel fehlt noch, um eigenständig ein gutes Produkt auf die Beine zu stellen.

Klar kann man mit RW und Co. etwas anstellen. Wird aber immer nur ne Zwischenlösung sein.
Dreamweaver und GoLive überfordern auch nen Laien.

Ich trete dem Bereich jetzt mit ganz viel Respekt gegenüber und verstehe, warum so etwas etliche Kurse und sogar Studiengänge erfordert.
 
... und warum es auch so viele grottenschlechte/nicht funktionierende websites gibt, selbst von profis gemachte.

aber ich finde, wenn man nur ne kleine site braucht, geht das mit rapidweaver recht gut, über crtl-klick kann man sich die inhalte der themes anzeigen lassen und die bilder nach eigenem geschmack und notwendigkeiten ändern.
 
Okay, aber aus geringen Ansprüchen entstehen irgendwann ganz Große. Spätestens dann sollten alle Kenntnisse vorhanden sein.

Ich weiss nur eines: Wenn ich am 1. November meine Maßnahme / meinen 1-Euro-Job verlasse, werd ich die Jungs da so genervt haben, daß ich ModX wie meine Westentasche kenne. Und völlig in Ungnade gefallen sein werde. So mir meine Tätigkeit als Marketing-Tussi des Projekts den Spielraum lässt.
 
Sag ich doch.
HTML an sich ist eigentlich ein recht selbsterklärender Witz. Das sag ich, die mit Programmieren echt nix am Hut hat. (und ihren Admin verflucht, der dusselige Makros baut)
Mehr Probleme bzw. Unverständnisse bereiten mir noch die Style-Sheets und die Zusammenführung der grafischen Elemente, eben Hintergünde und so. Naja, ModX eben.
 
Zum Thema Dreamweaver: es muss nicht immer die neueste Version sein!

Dreamweaver MX bzw. eine oder zwei Versionen vorher waren auch schon gute Werkzeuge für das Erstellen von Websites und die sind mittlerweile bei eBay nicht mehr teuer...
 
HTML an sich ist eigentlich ein recht selbsterklärender Witz.

Kann man nicht so sagen. Anders kann ich mir die in der Überzahl gesehene Unfähigkeit, die den Inhalten entsprechenden Tags auszuwählen, nicht erklären.


Mehr Probleme bzw. Unverständnisse bereiten mir noch die Style-Sheets und die Zusammenführung der grafischen Elemente, eben Hintergünde und so. Naja, ModX eben.

Mit ModX hat das primär erstmal nichts zu tun. Die Markup-Templates und Stylesheets entstehen ja unabhängig von einem CMS. Die entsprechenden Chunks und Snippets kommen erst später hinzu.

Wie seid Ihr auf ModX gekommen? Das Teil ist ganz interessant, mir für den produktiven Einsatz allerdings noch zu weit von einer 1er Version entfernt.

2nd
 
Keine Ahnung, wie die drauf kamen. Wohl weil es gratis war. WIN halt.
Bin selbst leider zu spät in das Projekt eingestiegen, um noch an der grafischen Gestaltung teilzuhaben. Schade. Jetzt nervt mich tierisch, was Lippi da in Sachen Snippets und Co. gebastelt hat. Einfach zu viel vordefiniert.

Okay, klar, die Style-Sheets und auch die Grafik-Elemente (.jpg oder .png) werden wohl auf anderer Ebene gebastelt, aber doch per ModX zusammengeführt? Oder hab ich da was missverstanden?

Dank der freundlichen Spende eines Forumsmitglieds hab ich hier ein dickes HTML-Buch rumliegen, das uns gute Dienste leistet. Wenn man sich das zu Gemüte führt, mal probiert und auch BEGREIFT, ist HTML eigentlich gar kein Buch mit sieben Siegeln. Wie bei jedem Programm muss mal halt schauen, was man braucht, und das dann "nur noch" korrekt umsetzen.


(Gleich nochmal Werbung machen: http://www.geld-info.info
Hier sitzen Leute, die den Umgang mit dem Computer erst bei uns gelernt haben. Einige können eher HTML als in WORD schreiben, so blöd es klingt)
 
Rapidweaver

RW kann ich dir nur empfehlen, wenn du keine weitere Ahnung hast - wie man zwischendurch lesen kann (lieb gemeint :)).

RW ist super simpel. Es geht alles "klicki-klacki".

Zuerst erstellst du deine Startseite mit dem kleinen Pluszeichen unten rechts. Dort wählst du dann "formatierter Text" aus. Dann kannst du unten in der Leiste deine Vorlage wählen - 'dein' Design. Schriften änderst du - wie bei fast allen Programmen - oben in der Leiste unter "Format". Dort findest du websichere Schriften, Farben, Größen, Richtungen ...

Du kannst mit der rechten Mousetaste links in der Leiste deiner Seiten auf eine Seite klicken und die "Seiteninformationen" öffnen. Dort kannst du Titel, Überschrift, Slogan usw. usw. ändern.

Ich garantiere dir, wenn du dir nur eine Stunde Zeit nimmst und alles einmal durchklickst, kannst du RW bedienen.

Viel Erfolg!

PS: Rahmen, Größen, Designs (außer die vielen Vorlagen - die lassen sich durch das Menü ändern) kannst du nur manuell ändern! Das ist aber immer so, da die Informationen in den .css-Dateien und in den .html-Dateien liegen. Da das für Anfänger umständlich ist, gibt es ja gerade die vielen Vorlagen.

Etwas leichter kannst du die Vorlagen mit dem Programm "RWMultitool" ändern, also Rahmen, Tabellen, Header usw....

Danke. Es stimmt, dass ich wirklich keine Ahnung habe und auch mit dem Vokabular aus den Help-Seiten oft nicht viel anfangen kann, weil ich nicht unbedingt weiß, was überhaupt mit den Begriffen im Einzelnen gemeint ist. Deshalb frage ich ja. Allerdings weiß ich auch, dass ich grundsätzlich nicht dumm bin. Mir fehlen hier wirklich die basics und ich bin ein bisschen frustriert, wie lückenhaft die Erklärungen auf der RW-Help-Seite für Laien sind. Wenn etwas in sich schlüssig ist und ich auch die Definitionen bekomme, lerne ich sehr schnell. Aber so wie es ist, muss ich mir alles irgendwie schwammig herleiten und oft hängt es - dann dauert es länger als "einfache mal eine Stunde dransitzen" weil ich nicht weiterkomme.

"Manuell ändern": gerne, aber wie und wo?

"Formatierter Text" - ist das dasselbe wie "Styled Text"?

Was ist das mit der rechten Maustaste? Ich habe einen Mac und folglich keine rechte Maustaste - wie kann ich das gleiche also erreichen, von dem Du oben sprichst - komme ich da auch über die Menüführung rein?

"Seiteninformationen" = Site Setup unter Window=Apple+1: schon mal ein kleiner Erfolg, uffz. Den Titel habe ihc geändert - kann ich auch die Fraben drum herum selbst gestalten oder ist das fis von RW aus?

Wichtig ist auch, dass ich noch 10.3.9 habe und nichts benutzen kann, was Tiger voraussetzt - ich warte auf Leopard und muss jetzt eben mit Panther durchhalten. Geht RW Multitool auch bei Panther oder erst ab Tiger? Und wo liegt RW Multitool?

Und: ganz wichtig ist, dass ich Filme einbauen kann, das ist sogar die Hauptsache. Aber da werde ich wohl später nochmal drauf zurückkommen. :cool:

Viele Grüße
ckberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das mit der rechten Maustaste? Ich habe einen Mac und folglich keine rechte Maustaste - wie kann ich das gleiche also erreichen, von dem Du oben sprichst - komme ich da auch über die Menüführung rein?

Und: ganz wichtig ist, dass ich Filme einbauen kann, das ist sogar die Hauptsache. Aber da werde ich wohl später nochmal drauf zurückkommen.

rechte Mousetaste:
Wie es der Zufall will, habe ich hier auch zwei Macs. An beiden ist eine Logitech Mouse angeschlossen. Daher kann ich die rechte Mousetaste drücken :). Das gleiche kannst du mit "CTRL" + "Eintastenmouseklick" oder "CTRL" + "Klick auf das Pad des MB/MBP" machen. Das Klicken auf eine Seite in der linken Spalte bewirkt, dass du dir die "Seiteninformationen" ansehen kannst. Dort kannst du viele - für dich wichtige - Einstellungen machen. Den Rest findest du über das Menü oben in der Leiste oder unten links über das "Zahnrad" oder das "i". Am besten, du machst eh alles über die Leiste oben. Hier findest du die wichtigsten Menüs, mit denen du die Vorlage nach deinen Wünschen anpassen kannst.

Filme einbinden:
Du legst mittels dem kleinen Kreuzchen unten links eine Seite namens "Quicktime" oder "Filmalbum" an. Dann musst du nur noch deine Filme hinzufügen. Das war's.

Das sind die wichtigsten Sachen, die du zu Anfang benötigst:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,4 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    17,1 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Rapidweaver

Vielen Dank an Fiffi und Panse. Ihr ward schneller als ich fertig mit meiner überarbeiteten Frage, deshalb hier nochmal etwas, was ich erst später eingefügt hatte:

Wichtig ist auch, dass ich noch 10.3.9 habe und nichts benutzen kann, was Tiger voraussetzt - ich warte auf Leopard und muss jetzt eben mit Panther durchhalten. Geht RW Multitool auch bei Panther oder erst ab Tiger?

Und wo liegt RW Multitool?

Viele Grüße
ckberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Passenderweise hier: http://www.rwmultitool.com/

RWMultitool ist kostenpflichtig, aber die Testversion brauchbar. Denke daran, mit der rechten Moustaste :)D) die Vorlage zu duplizieren, bevor du sie "verschönerst".

RW und RWM funktionieren beide mit Panther.

PS: Ich kann weder HTML noch CSS. Aber ich weiß, was diese bewirken und in ihnen steckt. Und meine Homepage sieht doch gar nicht so schlecht aus für 'nen Noobie, sagen meine Bekannten.
 
Rapidweaver

Passenderweise hier: http://www.rwmultitool.com/

RWMultitool ist kostenpflichtig, aber die Testversion brauchbar. Denke daran, mit der rechten Moustaste :)D) die Vorlage zu duplizieren, bevor du sie "verschönerst".

RW und RWM funktionieren beide mit Panther.

PS: Ich kann weder HTML noch CSS. Aber ich weiß, was diese bewirken und in ihnen steckt. Und meine Homepage sieht doch gar nicht so schlecht aus für 'nen Noobie, sagen meine Bekannten.

Vielen Dank. Die Testversion - ist das dasselbe wie die Demoversion? Habe ich dann ein Wasserzeichen auf allen meinen Webpages?

Was ist ein Noobie?:eek:
 
Zurück
Oben Unten