oh, viele..., u.a:
frankenstein - james whale (die erste gänsehaut überhaupt, die version mit boris karloff aus dem 1931)
rebecca - alfred hitchcock (eine frau kämpft um die liebe in einem haus voll schatten der vorigen frau ihres mannes, 1940)
citizen kane - orson welles (von und mit dem genialen orson welles, einer der besten filme in der geschichte, 1941)
casbah - john berry (eine wahnsinnsrolle von peter lorre und eine fabelhaft schöne yvonne de carlo, jahrelang später bekannt als die frau von hermann munster in 'munsters', eigentlich ein etwas schlechteres remake von
pépé le moko von julien duvivier aus dem 1937 mit dem jean gabin, 1948)
sommarlek - ingmar bergman (die story einer vergänglichkeit, 1950)
the night of the hunter - charles laughton (robert mitchum als ein psychopathischer jäger, eine beklemmende story, 1955)
12 angry men - sidney lumet (eine filmaktion in einem zimmer, eine spannende entwicklung einer geschworenen-urteilung, 1957)
nóz w wodzie - roman polanski (sein erster film, noch aus polen, eine dreieckgeschichte auf einer yacht, 1962)
blow up - michelangelo antonioni (der geist einer schönen, aber einer brutalen 60-er epoche, swinging london, 1966)
bullitt - peter yates (steve mcqueen in einem kalten film, ähnlich kalt wie
point blank von john boorman 1967, mit den besten autojagdszenen in der filmgeschichte, 1968)
the last picture show - peter bogdanovich (eine bedrückende story des lebens in einer gottverlassenen kleinstadt irgendwo in amerikanischem hinterland, die erste begegnung mit cybill shepherd, bevor sie 5 jahre später in
taxi driver glänzt, 1971)
last tango in paris - bernardo bertolucci (eine geschichte der freiwilligen unterwerfung, 1972)
one flew over the cuckoo's nest - milos forman (jack nicholson in seiner paraderolle -> als ein irrer, 1975)
marathon man - john schlesinger (bei dem film passt einfach alles, vor allem die atmosphäre, hoffman, olivier, devane, keller und scheider at their best, 1976)
herz aus glas - werner herzog (angeblich spielten die meisten schauspieler unter hypnose, 1976)
apocalypse now - francis f. coppola (die erscheinung von marlon brando ist eine augenweide, 1979)
the shining - stanley kubrick (vielleicht der film, der mir am meisten abverlangt hat -> eine klaustrophobische entwicklung einer geisteskrankheit, 1980)
dark night of the scarecrow - frank de felitta (eine fast märchenhafte erzählung über einen rachegeist aus einer vogelscheuche für die selbstjustiz an einem zurückgebliebenen jungen, sehr stark, 1981)
once upon a time in america - sergio leone (wieder eine geschichte der vergänglichkeit, die liegen mir anscheinend
, 1984)
runaway train - andrey konchalovskiy (drehbuch stammt von akira kurosawa, ich sehe noch immer den stummen zug, der durch die schneefläche rast, das wegnehmen der fahrtgeräusche war eine brilliante idee, 1985)
down by law - jim jarmusch (die erste begegnung mit dem roberto benigni und mit dem musiker john lurie, tom waits war mir schon ein begriff, eine ballade in schwarz-weiss, 1986)
dead man - jim jarmusch (die nächste ballade in schwarz-weiss mit dem johnny depp und einem indianer, der ständig poesie zitiert, 1995)
lost highway - david lynch (eine dunkle story, wo die realität nicht die festeste sicht zu sein scheint, 1997)
from hell - albert & allen hughes (johnny depp, alan moore, jack the ripper und london -> da bin ich platt
, 2001)
saw - james wan (eine brilliante idee des leigh whannell, der auch eine der hauptrollen spielt, 2004)
...
rob