Film Was war für Euch der bewegendste (Kino)Film?

hotel ruanda
bowling for columbine
die zauberhafte welt der amelie
lost in translation
singles
about schmidt
platoon
i walk the line

(möchte garnicht wissen, was ich noch vergessen habe)

gespannt bin ich schonmal auf "das parfüm" :)
 
Echt viele ausgezeichnete Filme die hier genannt wurden.
Möchte "Mystic River" hinzufügen, fand ich wirklich klasse und war danach einige Stunden am Boden...
 
K-Pax ist auf jeden fall sehenswert... allein schon wegen des hauptdarstellers

A.I. - Künstliche Intelligenz fällt mir da spontan auch noch ein... besonders der schluss war echt bewegend!
 
screamingvinyl schrieb:
gespannt bin ich schonmal auf "das parfüm" :)

Hab das Buch erst letzte Woche gelesen... ich freu mich jetzt tierisch auf den Film.

Mich hat als Film nachhaltig "Die Familie Stone" sehr teif beeindruckt genauso wie "Der Sturm". Bei dem FIlm war ich nach Ende des Film etwas sehr paralysiert.
 
Missisippi Burning.

Edit: Dark Star. Auch irgendwie sehr emotional.
 
Ich hab nur beim einem Film geheult: E.T.
 
Chef Sklave schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach sehr viele Filme, die mich emotional getroffen haben.
Allem voran: "Der Soldat James Ryan"
War übrigens auch der Grund für mich den Wehrdienst zu verweigern. Da wurde die sinnfreie Brutalität sowas von realistisch dargestellt.
Dito ...
 
Die Scheinheiligen
Der Überfall (der hat mich alle Nerven gekostet :D, Freiluft-Kino, erste Reihe)
Das Experiment

Ich bin ja ein Spielberg-Fan, vor allem die älteren, aber Schindlers Liste musste ich als der Kerl anfängt mit dem Gewehr die Gefangenen im Lager von seinem Hochsitz aus abzuknallen und "Roulette" zu spielen, abschalten und weggeben. Das ist ein Film, da wär ich aus dem Kino gegangen.

Easy Rider hat mich in meiner Jugend bewegt :)

The Wall

u.v.m.
 
theonehorst schrieb:
Ich hab nur beim einem Film geheult: E.T.


:hehehe: nett



Mann-aus-Wurst... was hat dich an dem Film "Fight-Club" denn bitte nachhaltig beeindruckt???? :kopfkratz:
 
macracer schrieb:
Die Scheinheiligen
Der Überfall (der hat mich alle Nerven gekostet :D, Freiluft-Kino, erste Reihe)
Das Experiment

Ich bin ja ein Spielberg-Fan, vor allem die älteren, aber Schindlers Liste musste ich als der Kerl anfängt mit dem Gewehr die Gefangenen im Lager von seinem Hochsitz aus abzuknallen und "Roulette" zu spielen, abschalten und weggeben. Das ist ein Film, da wär ich aus dem Kino gegangen.

Easy Rider hat mich in meiner Jugend bewegt :)

The Wall

u.v.m.
stimmt, schindlers liste ist so ... ehrlich, dass ich ihn schon ganz verdrängt hatte ...
 
Wie schon genannt:
– Das Haus am Meer (nicht nur des Filmes wegen, sondern weil ich auch einiges damit verbinde)
– Dead Man Walking
– Lost in Translation
– Philadelphia

Dann noch:
– Das Schweigen der Lämmer (nicht nur auf Schock-Basis, auch sonst)
– Die Brücken am Fluß (wie ich finde, einer der wenigen unkitschigen Liebesfilme)
– Sommersturm (einer der wenigen deutchen Film, die mich beindruckt haben)
– Nell (erschreckend, wie man versucht, sie in die „normale“ Welt einzugliedern)
– Ich bin Sam (weil ich da immer heulen muß ;))

Eigentlich sind es nicht wenige, wie ich gerade merke. Aber das sind die, die mir zuerst einfallen.

Edit:
Einer noch: Die Klavierspielerin – das Buch hab ich weggelegt, weil es mir zu ätzend war. Der Film ist auch ätzend, aber so gut gspielt und erschreckend, daß er total fesselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar wurden schon genannt::
finding neverland
green mile
schindlers list --> dann auch unbedingt::die letzten tage

das leben ist schön
ali
ray
könig der fischer
set it of
die farbe lila
4 federn
die verurteilten
gottes werk und teufels beitrag
im auftrag des teufels
stigmata
der musterschüler
sleepers

ich könnte sicher noch dutzende mehr aufzählen...

wilde mischung ich weiß :Pfeif:
 
... noch etwas, lief doch tatsächlich gerade im ZDF:

Stanley Kubricks Shining
 
Black Rain
Angel Heart
Ein Offizier und Gentleman
Verflucht sei, was stark macht
Die Kadetten von Bunker Hill
Im Auftrag des Teufels
Falling Down
The Untouchables
Good Fellas
Die Nadel
Die Verurteilten
The Hill
 
Zuletzt bearbeitet:
City of God
Der Eissturm
Sprich mit ihr
 
oh, viele..., u.a:

frankenstein - james whale (die erste gänsehaut überhaupt, die version mit boris karloff aus dem 1931)

rebecca - alfred hitchcock (eine frau kämpft um die liebe in einem haus voll schatten der vorigen frau ihres mannes, 1940)

citizen kane - orson welles (von und mit dem genialen orson welles, einer der besten filme in der geschichte, 1941)

casbah - john berry (eine wahnsinnsrolle von peter lorre und eine fabelhaft schöne yvonne de carlo, jahrelang später bekannt als die frau von hermann munster in 'munsters', eigentlich ein etwas schlechteres remake von pépé le moko von julien duvivier aus dem 1937 mit dem jean gabin, 1948)

sommarlek - ingmar bergman (die story einer vergänglichkeit, 1950)

the night of the hunter - charles laughton (robert mitchum als ein psychopathischer jäger, eine beklemmende story, 1955)

12 angry men - sidney lumet (eine filmaktion in einem zimmer, eine spannende entwicklung einer geschworenen-urteilung, 1957)

nóz w wodzie - roman polanski (sein erster film, noch aus polen, eine dreieckgeschichte auf einer yacht, 1962)

blow up - michelangelo antonioni (der geist einer schönen, aber einer brutalen 60-er epoche, swinging london, 1966)

bullitt - peter yates (steve mcqueen in einem kalten film, ähnlich kalt wie point blank von john boorman 1967, mit den besten autojagdszenen in der filmgeschichte, 1968)

the last picture show - peter bogdanovich (eine bedrückende story des lebens in einer gottverlassenen kleinstadt irgendwo in amerikanischem hinterland, die erste begegnung mit cybill shepherd, bevor sie 5 jahre später in taxi driver glänzt, 1971)

last tango in paris - bernardo bertolucci (eine geschichte der freiwilligen unterwerfung, 1972)

one flew over the cuckoo's nest - milos forman (jack nicholson in seiner paraderolle -> als ein irrer, 1975)

marathon man - john schlesinger (bei dem film passt einfach alles, vor allem die atmosphäre, hoffman, olivier, devane, keller und scheider at their best, 1976)

herz aus glas - werner herzog (angeblich spielten die meisten schauspieler unter hypnose, 1976)

apocalypse now
- francis f. coppola (die erscheinung von marlon brando ist eine augenweide, 1979)

the shining - stanley kubrick (vielleicht der film, der mir am meisten abverlangt hat -> eine klaustrophobische entwicklung einer geisteskrankheit, 1980)

dark night of the scarecrow - frank de felitta (eine fast märchenhafte erzählung über einen rachegeist aus einer vogelscheuche für die selbstjustiz an einem zurückgebliebenen jungen, sehr stark, 1981)

once upon a time in america - sergio leone (wieder eine geschichte der vergänglichkeit, die liegen mir anscheinend ;), 1984)

runaway train - andrey konchalovskiy (drehbuch stammt von akira kurosawa, ich sehe noch immer den stummen zug, der durch die schneefläche rast, das wegnehmen der fahrtgeräusche war eine brilliante idee, 1985)

down by law - jim jarmusch (die erste begegnung mit dem roberto benigni und mit dem musiker john lurie, tom waits war mir schon ein begriff, eine ballade in schwarz-weiss, 1986)

dead man - jim jarmusch (die nächste ballade in schwarz-weiss mit dem johnny depp und einem indianer, der ständig poesie zitiert, 1995)

lost highway - david lynch (eine dunkle story, wo die realität nicht die festeste sicht zu sein scheint, 1997)

from hell - albert & allen hughes (johnny depp, alan moore, jack the ripper und london -> da bin ich platt ;), 2001)

saw - james wan (eine brilliante idee des leigh whannell, der auch eine der hauptrollen spielt, 2004)

...
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Braveheart
  • Trainspotting
  • Primal Fear
  • The Green Mile
  • We Were Soldiers
  • Clockwork Orange
  • American History X
  • A Beautiful Mind
Wahnsinns Filme - und vor Allem Filme mit Sinn und Aussage -> Filme die einfach bewegen ;)
 
The Green Mile.
 
Zurück
Oben Unten