Film Was war für Euch der bewegendste (Kino)Film?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Da ich gerade bei Amazon.de am Stöbern nach guten Filmen bin, würde ich gerne hier mal nachfragen, welche Filme Euch denn so richtig bewegt haben?

Welcher Film hat euch nachdenklich gestimmt? Welcher Film emotional abgefärbt?

So Action-Ballerfilme gibt's ja viele, aber die Kunst ist ja oft im Leisen verborgen.

Mich hat z.B. der Film "Das Haus am Meer" sehr bewegt, wenngleich er eigentlich doch furchtbar kitschig ist ;)
Aber da der Film meiner Meinung nach noch mit einer sehr, sehr schönen Filmmusik hinterlegt ist, und darüber hinaus noch sehr schöne Bilder (Kulisse am Meer usw.) bietet, ist er meiner Meinung nach doch ein schöner Film, wenn auch sehr durchsichtig.

Ich bin kein großer Filmkenner. Deswegen hoffe ich hier noch einige Anregungen zu bekommen. Muss ja nicht gleich so schmalzig sein wie "Das Haus am Meer". Was subtiles, feinfühliges...

Aber auch das muss ja nicht zwingen sein.
"Bowling for Columbine" hat mich auch nachdenklich gestimmt ;)

"Of mice and men" oder "Von Menschen und Mäusen" fand ich auch ziemlich gut. Ach ja, und da wäre noch eine Verfilmung von "Les Miserables" (fällt mir gerade nicht ein, wer regie führte), "Lorenzos Öl" und die Kinoverfilmung von "Sophie Scholl", welche mir auch sehr nahe ging.

Wäre interessant, welche Kinofilme euch in irgendeiner Weise nachhaltig bewegt haben.

Gibt bestimmt noch so einiges zu entdecken...

zeitlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple-Feature Herr der Ringe.
12 Stunden Kino. Ich habe einen halben Tag lang in Mittelerde gelebt. :)
 
Es gibt meiner Meinung nach sehr viele Filme, die mich emotional getroffen haben.
Allem voran: "Der Soldat James Ryan"
War übrigens auch der Grund für mich den Wehrdienst zu verweigern. Da wurde die sinnfreie Brutalität sowas von realistisch dargestellt.
 
Nach wie vor..... Philadelphia

bisher kam da nix ran.

Natürlich gibt es viele Filme, die mir Tränen in die Augen treiben. Aber wirklich bewegt hat mich der.
 
der bär- ich hab so geheult, war mein erster kinofilm=)
 
Philadelpia ist verdammt gut...Filme mit Tom Hanks bewegen im allgemeinen. Ob es nun "Forrest Gump", "Apollo13" oder "Cast Away" ist. Selbst der Polarexpress hat was ;)
 
Mich hat "V wie Vendetta" sehr fasziniert. Zum einen hat man ja gemeint, von den Wachowski-Brüdern (die Schreiber der Matrix-Trilogie) kann nur pure Action mit viel Geballere kommen, was sich zum Glück in diesem Film nicht bewahrheitet hat, und zum anderen war sowohl die Thematik als auch die Umsetzung (Hugo Weaving zeigt kein einziges Mal sein Gesicht, er ist immer hinter der Maske von V versteckt) einfach erstklassik.
Kommt demnächst auf DVD, habs mir auf Amazon schon vorbestellt.

Vielen Dank btw für so einen Thread, bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach guten Filmen!

Gruß, Flo
 
"I wie Ikarus" (ist schon etwas älter aus den 70'gern müsste der sein)
Der war klasse :)
 
catal82 schrieb:
Philadelpia ist verdammt gut...Filme mit Tom Hanks bewegen im allgemeinen. Ob es nun "Forrest Gump", "Apollo13" oder "Cast Away" ist. Selbst der Polarexpress hat was ;)

Ja oder The Green Mile. Aber Philadelpia war einfach ein Knaller. Die Musik, die Geschichte, die Schauspieler.

Pure Gänsehaut.
 
"Dead man walking" mit Sean Penn und "Dancer in the dark" mit Björk
 
Mich hat sehr bewegt Hotel Ruanda, als Actionfilm fand ich den aktuellen Film Firewall mit Harrisson Ford super. Die letzte Komödie die mir gefallen hat, war Guess Who. :)
 
Sieben ist auch cool ,ohne Frage. Aber bewegt hat er mich nicht. Eher geschockt. :D
 
"Requiem For A Dream"

Sehr erschreckender Film - bei dem es darum geht wie Suchtmittel (seien es die klassischen Drogen wie Heroin, Koks - aber auch Diätpillen) einen Menschen zu Grunde richten können.

Habe selten einen Film gesehen, der mich auf so unangenehme Weise so sehr mitgenommen hat.

Darüber hinaus liefert er ein einmaliges Screenplay und eine geniale Titelmusik.


Oder - auch wenn es kein Film ist - "Band Of Brothers" - vor allem die vorletzte Folge - wer die Serie kennt, weiss was ich meine :hum:
 
Sehr fasziniert hat mich "Butterfly Effect", tolle Idee, super Umsetzung und Ashton Kutcher und Amy Smart spielen unglaublich authentisch! Finde ich jedenfalls... Beim ersten Schauen war ich teilweise richtig "geschockt".

"The Green Mile" fand ich auch sehr bewegend.
"Forrest Gump" sowieso

"American Beauty" hat mich auch fasziniert.
 
zeitlos schrieb:
... "Of mice and men" oder "Von Menschen und Mäusen" fand ich auch ziemlich gut. Ach ja, und da wäre noch eine Verfilmung von "Les Miserables" (fällt mir gerade nicht ein, wer regie führte), "Lorenzos Öl" und die Kinoverfilmung von "Sophie Scholl", welche mir auch sehr nahe ging ...

ja diese beeindruckten mich auch. zudem aber noch:
"der herr der fliegen" von 1990 v. harry hook
aber auch die version von 1963 gefiel mir gut
"das erste evangelium" - Il Vangelo secondo Matteo, von Pier Paolo Pasolini
"der club der toten dichter" von peter weir
"M*A*S*H" von robert altmann
"blow up" von michelangelo antonioni
"wilde erdbeeren" und "fanny und alexander" von ingmar bergmann
"der letzte tango in paris" und "gefühl und verführung" von bernardo bertolucci
"yol - der weg", "duvar - die mauer" von yilmaz güney

zudem mag ich filme mit donald sutherland z.b.
"klute", "die nadel", "wenn die gondeln trauer tragen"
und von claude chabrol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
sieben ! :cool:

ich mag filme in denen die bösen gewinnen :D

Dann hast du ja heute abend was zu gucken.

Eine Frage noch:
Brad verkörpert doch dann die Rache, aber er wird wahrscheinlich nicht getötet sondern nur eingesperrt, also ist des Bösen Feldzug doch unvollkommen?? Gwyneth war auch nur Mittel zum Zweck oder?? Die hat doch selber keine Sünden begangen.

@thE Crimson: vollste Zustimmung zu Band of Brothers
 
Zurück
Oben Unten