was spricht eigentlich gegen den "älteren" iMacG5 mit 20" ?

@dachief
es sind immerhin 12mm, macht 20% ... mir persönlich war/ist Rev. B zu wuchtig/klobig ... eine "perfekte Form" definiert sich bei mir anders - aber bitte, alles sehr subjektiv
"Killerapplikation" bezog sich nur auf die Entscheidung zwischen B und C, außerdem: Du willst die Apple-Fernbedienung nicht wirklich mit den kostenlosen Zugaben zum ALDI-PC bzw. zur 30-EUR-TV Karte mit ihren 40 Knöpfen vergleichen ? UND: ich selbst will den iMac (in diesem Bereich) v.a. nur als reines Abspielgerät (= Musik hören, DVDs anschauen), mit TV hab ich nix am Hut - insofern werd ich auch nicht über Umwege an eine FB kommen. Mit der Übergangslösung hast Du sicher recht, aber das ist doch letztlich mit jeder Technik so, eine wirklich fertige/endgültige Lösung in dem Sinne gibt es nie ...

@DJAG
das Argument mit dem (fehlenden) RAM-Steckplatz verstehe ich so gar nicht ... Du kannst beim neuen 1 GB bereits für 90 EUR (z.B. Kingston!) aufrüsten, dann biste bei 1,5 GB - wenn DAS nicht reicht, retten Dich die letzten 512 MB m.E. auch nimma, dann sollte man sich vielleicht sowieso lieber einen PowerMac überlegen .... bis wirklich mal 2 GB fällig bzw. ausgenutzt werden, sind die Riegel entweder erschwinglich oder der iMac hat bis dorthin ausgedient, meine Meinung. Eine glatte dicke Platte als "harmonisch ausgewogener" zu sehen, lasse ich einfach so stehen ... ;-)

nun laßt uns doch einfach mal abwarten, bis die ersten ausgeliefert werden - bislang kennen wir ihn ja alle nur von den Bildern .... danach gibt es bestimmt einige neue, bislang nicht gekannte Pro-/Contra-Argumente ... ;-) !
 
Ich würde auch den "älteren" iMac nehmen. Meiner Meinung nach ist das Design der Neuen nicht so toll, außerdem weiß ich nicht, was das mit der Fernbedienung soll und iSight find ich schöner, wenn man die kleine, pistolenähnliche Cam auf den älteren iMac schnallt.

Hinzu kommt, dass ich mir vorstellen kann, das die neuen, aufgrund der kleineren Abmessungen andere Lüftergeräusche entwickelt, die ich persönlich nicht ertragen könnte. Aber das ist nur eine Vermutung.

Also, schlag zu.

dasich
 
@ Chris. Nach miener Rechnung ist der Unterschied nicht 512 MB sondern 1024 MB; 1,5 GB zu 2,5 GB. Kommt der Kensington Portofrei? Da so ein Mac eine Weile halten soll, stellt sich schon die Frage nach dam bezahlbaren Ram Bausteinen. Es ist einfach bequemer die Programme offen zu haben, es gibt weniger Fastplattenzugriffe und ähnliches. Sie mal in den Aktivitäten nach, wer so alles wieviel Ram verbraucht, du könntest dich wundern. Es hat nicht immer etwas mit der Grösse der Dateien zun tun, ob mehr Ram sinnvoll sein kann oder nicht. Ich halte nach wie vor zwei frei Plätze für besser. Es stört mich die entweder/ oder Lösung! Die integrierte iSight hätte den Nachteil, das man nicht mehr flexibel mit ihr aufnehmen kann, der Winkel ist zeimlich eingeschränkt, sonst wär der iMAc die grösste Handycam die ich kenne. Im übrigen bist du der erste den ich kenne, der sich am Design und den Proportionen der Rev. B stört. Beim 17'' würde ich dir sogar zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJAG schrieb:
Nach miener Rechnung ist der Unterschied nicht 512 MB sondern 1024 MB; 1,5 GB zu 2,5 GB. Kommt der Kensington Portofrei? Da so ein Mac eine Weile halten soll, stellt sich schon die Frage nach dam bezahlbaren Ram Bausteinen.
zum einen hab ich den "alten" mit dem "neuen" verglichen (1,5 vs. 2 bzw. 2 vs. 2,5), zum anderen frage ich mich, ob ich allen Ernstes gleich zu Beginn auf 2,5 GB aufrüsten soll/muß ?! Meinst Du doch nicht wirklich, oder ? Falls nicht, hab ich eben den Nachteil von aktuell 512MB ggü. dem "alten", den man sich für 2 GB (zugegebenermaßen) bereits leisten kann.
ABER: ich hatte den 20er ja eine Woche hier mit "nur" 1 GB und ich habs trotz vieler (!) geöffneter Programme nicht geschafft, den über 750 MB Auslastung zu bringen - jetzt sollen plötzlich auch schon 1,5 GB knapp werden ? - Laßt doch mal die Kirche im Dorf, bitte.
Ich finde den alten 20er nicht so "schlimm", wie sich das liest - es fehlte mir einfach das letzte WOW (wie z.B. damals bei der Lampe). Allerdings erwarte ich das auch nicht beim neuen, im Gegenteil: je öfters ich mir die Abbildungen anschaue, umso ähnlicher empfinde ich sie ... und wir "streiten" uns hier über gar nicht vorhandene Details ;-)

so oder so sind die 20er tolle Geräte, darin sind wir uns doch scho mal alle einig - und wenn mein Kauf nicht exakt in die Phase der Neuvorstellung gefallen wäre, hätte ich den ja auch glücklich und zufrieden behalten ... aber SO hätt ich ja quasi über Nacht einen Verlust von 250 EUR gemacht - also mußte erst mal zurück .....


P.S. Bei dem Kensington kommen noch 5 EUR Porto dazu - aber das ist ja nun nicht wirklich der Punkt ... (?)
 
Chriss schrieb:
zum einen hab ich den "alten" mit dem "neuen" verglichen (1,5 vs. 2 bzw. 2 vs. 2,5), zum anderen frage ich mich, ob ich allen Ernstes gleich zu Beginn auf 2,5 GB aufrüsten soll/muß ?! Meinst Du doch nicht wirklich, oder ? Falls nicht, hab ich eben den Nachteil von aktuell 512MB ggü. dem "alten", den man sich für 2 GB (zugegebenermaßen) bereits leisten kann.
ABER: ich hatte den 20er ja eine Woche hier mit "nur" 1 GB und ich habs trotz vieler (!) geöffneter Programme nicht geschafft, den über 750 MB Auslastung zu bringen - jetzt sollen plötzlich auch schon 1,5 GB knapp werden ? - Laßt doch mal die Kirche im Dorf, bitte.
Ich finde den alten 20er nicht so "schlimm", wie sich das liest - es fehlte mir einfach das letzte WOW (wie z.B. damals bei der Lampe). Allerdings erwarte ich das auch nicht beim neuen, im Gegenteil: je öfters ich mir die Abbildungen anschaue, umso ähnlicher empfinde ich sie ... und wir "streiten" uns hier über gar nicht vorhandene Details ;-)

so oder so sind die 20er tolle Geräte, darin sind wir uns doch scho mal alle einig - und wenn mein Kauf nicht exakt in die Phase der Neuvorstellung gefallen wäre, hätte ich den ja auch glücklich und zufrieden behalten ... aber SO hätt ich ja quasi über Nacht einen Verlust von 250 EUR gemacht - also mußte erst mal zurück .....


P.S. Bei dem Kensington kommen noch 5 EUR Porto dazu - aber das ist ja nun nicht wirklich der Punkt ... (?)

Ram sind immer gut, und man merkt deutlich Unterschiede. Das mal gleich zu Beginn. Betreffend der 2,5 GB - das ist sowieso lächerlich. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass jemand auf 2,5 aufrüstet?

1) Man benötigt einen 2GB Riegel, und die kosten verdammt viel - erkundigt euch einmal.

2) Bei Apple kostet das 2,5GB RAM Upgrade 1200EUR. Wer macht das bitteschön?

Alles in Einem. Wer den neuen will, weil er ihm gefällt, der soll sich den neuen holen. Aber keiner braucht einen nennenswerten Geschwindigkeits bzw. Leistungsunterschied erwarten.

Ich persönlich würde zum "Alten" geifen. weil:

*) Man ihn jetzt billiger bekommt
*) weil das Design schöner ist
*) weil er einfach alles hat was man braucht
*) weil er schnell ist

einzig und allein die AppleRemote und FrontRow wird abgehen, wie gesagt. Jedoch kann man dies denke ich wirklich bald nachkaufen.
 
SsteveE schrieb:
Ram sind immer gut, und man merkt deutlich Unterschiede. Das mal gleich zu Beginn. Betreffend der 2,5 GB - das ist sowieso lächerlich. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass jemand auf 2,5 aufrüstet?
was streiten wir hier eigentlich, wo wir doch ohnehin nur aneinander vorbeireden ... ?
- "RAM ist immer gut" - das halte ich jenseits der 1.5 GB im Alltagsbetrieb für nicht mehr spürbar
- der 1 GB-Riegel zu 90 EUR reicht m.E. locker, da reißen es die letzten 512 beim alten auch nimma (dann ist übrigens der ganze Preisvorteil allein durch das RAM schon wieder futsch)
- was soll das 1.200 EUR-Argument - wer kauft denn bei Apple überhaupt RAM, Hallo ?
- wer sich gerade den Vorgänger geholt hat, muß jetzt eben seine "kognitiven Dissonanzen" abbauen, das ist völlig normal und legitim ;-) !
 
Chriss schrieb:
was streiten wir hier eigentlich, wo wir doch ohnehin nur aneinander vorbeireden ... ?
- "RAM ist immer gut" - das halte ich jenseits der 1.5 GB im Alltagsbetrieb für nicht mehr spürbar
- der 1 GB-Riegel zu 90 EUR reicht m.E. locker, da reißen es die letzten 512 beim alten auch nimma (dann ist übrigens der ganze Preisvorteil allein durch das RAM schon wieder futsch)
- was soll das 1.200 EUR-Argument - wer kauft denn bei Apple überhaupt RAM, Hallo ?
- wer sich gerade den Vorgänger geholt hat, muß jetzt eben seine "kognitiven Dissonanzen" abbauen, das ist völlig normal und legitim ;-) !

Definiere mir Alltagsbetrieb!!!
Auch im Alltagsbetrieb kann RAM deutlich spürbar sein: Multitasking!

Falls du es nicht ganz begriffen hast. Die 1200 EUR sind kein eigenes Argument. Es geht allgemein um den Preis eines 2GB Riegels. Die liegen überall (nicht nur bei Apple) zwischen 700,800 - 1000 EUR!!!! Darum gehts ;)

"kognitiven Dissonanzen" - Also komm schon ;):
Ich hätte meinen iMac immer noch umtauschen können. (14 tägiges Rückgaberecht) Jedoch bin völlig zufrieden mit meinem alten iMac. Für mich ist es der neue einfach nicht wert, dass ich mir die Mühe mache mit der Rückgabe, und ich gleichzeitig noch auf die Studentenaktion (150.- EUR zurück) verzichten muss, und auch meinen iPod zurückschicken muss. Ich denke, dass ich für mich persönlich mit dem "Alten" besser fahre.

Mir gefällt der "Neue" einfach nicht sonderlich. Das ist eben Geschmackssache. Die neuen Features finde ich auch nicht wirklich überzeugend (ausser FrontRow)

Und da man den "Alten" jetzt billiger bekommt ist das ein weiterer Grund dafür, dass wenn ich die Wahl hätte vermutlich wieder den "Alten" nehmen würde. Und das zu über 50% aus Designgründen.
Sag mir, welche Erneuerungen des neuen iMacs die Leistung deutlich beeinflussen werden!

Das heißt auf keinen Fall, dass der neue schlecht ist. Der neue ist selbstverständlich auch toll - keine Frage. Und wenn es sich nun um den gleichen Preis handeln würde, dann greif ich doch selbstverständlich auch zum "Neuen". Nur bekommt man den Alten nun im Abverkauf und Ausverkauf der Lagerbestände, und da ist der Alte meiner Meinung nach dann die bessere Wahl. Für mich persönlich wäre es jedenfalls die bessere Wahl.
 
SsteveE schrieb:
Auch im Alltagsbetrieb kann RAM deutlich spürbar sein: Multitasking
- Du willst mir ernsthaft erklären, daß sich der letzte Bereich von 1,5 GB-2 GB im Normalbetrieb bemerkbar macht ?! Ich kam mit 15 offenen Programmen nicht über 750MB - aber bitte, wenn Du meinst ...
- Alltagsbetrieb heißt für mich KEINE professionelen Anwendungen wie Photoshop & Co., wo ich mit Megadateien hantieren muß, oder FinalCutPro, wo ich eigene Movies rendern will, usw., - solche User arbeiten sicher nicht am iMac ....
- die günstigsten 2GB Riegel liegen bei 600, also warum die 1.200-Keule ? DAS meinte ich ... und selbst wer die noch kauft, dem ist trotzdem nicht zu helfen (s.o.)
- der alte ist nur auf den ersten Blick billiger ... Speicher ist teurer UND Du brauchst zus. eine ordentliche Maus, das fiel mir mit als erstes am iMac 20" auf - die Wege sind weit ... ;-)
- hattest Du nicht längst schon geschnippelt und verschickt, als die neuen iMacs kamen, wie an anderer Stelle erwähnt ... ;-) ? Ein echtes Wahlrecht hattest Du damit nicht wirklich mehr ... ;-)
- daß einem der alte (SO viel mehr) gefällt, aber der neue nicht mehr, kann ich kaum nachvollziehen ... aber akzeptiert. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss schrieb:
Alltagsbetrieb heißt für mich KEINE professionelen Anwendungen wie Photoshop & Co., wo ich mit Megadateien hantieren muß, oder FinalCutPro, wo ich eigene Movies rendern will, usw., - solche User arbeiten sicher nicht am iMac ....

Der iMac ist sehr wohl auch für Grafikdesign/Bildbearbeitung mit Photoshop (Creative Suite etc.) geeigent. Auch für Videoschnitt kann man den iMac benutzen. Schließlich ist der iMac nicht schwach. Ungeeigneter wäre hierbei ein Mini.

Aber egal, lassen wir das.
Wünsche allen viel Spaß mit dem neuen iMac.
 
SsteveE schrieb:
Der iMac ist sehr wohl auch für Grafikdesign/Bildbearbeitung mit Photoshop (Creative Suite etc.) geeigent
Weißt Du was ? - Ich schenk Dir das letzte Wort .... ;-) !
 
2 GB RAM für den neuen iMac G5 kosten bei dsp 450.-€.
Ist immer noch ´ne Menge Holz im Vergleich zu 99.- für 1 GB RAM.

Die Apple Fernbedienung ist ein IR Modell. Die wird man nur mit
einem ext. IR Empfänger nachrüsten können.

Das wollte ich hier mal in die beschauliche Runde werfen... :cool:
 
superspike schrieb:
Die Apple Fernbedienung ist ein IR Modell. Die wird man nur mit
einem ext. IR Empfänger nachrüsten können.

Ja, aber vielleicht bringt Apple eine andere Möglichkeit, sodass man AppleRemote und FrontRow nach Möglichkeit auf allen Macs verwenden kann.
Gabs ja erst vor Kurzem eine Unterschriften-Sammlung.
 
SsteveE schrieb:
Ja, aber vielleicht bringt Apple eine andere Möglichkeit, sodass man AppleRemote und FrontRow nach Möglichkeit auf allen Macs verwenden kann.
Gabs ja erst vor Kurzem eine Unterschriften-Sammlung.

Haben die Petitionen an Apple jemals was gebracht?

Denkbar wäre bestenfalls eine BT-Lösung für AppleRemote.
Aber die hätten Sie ja gleich im iMac verbauen können.
So entstünde ja eine zweigleisiege Geschichte. Das wünscht
sich doch auch wieder niemand, oder?
Ich denke eher, das die jetzige Variante nach und nach
in kommende Produktupdates mit einfliessen wird. ;)
 
superspike schrieb:
Das wollte ich hier mal in die beschauliche Runde werfen... :cool:
mein (vergebliches) Reden bzw. Schreiben ... ;-) !
 
An den OP: Ich würde mir, wenn ich das Geld hätte ohne zu zögern den neuen iMac holen. Ohne Zweifel ein gelungener Mac.

Hapert es am Geld, hole dir ruhig den alten iMac. Ich bin mit meinem sehr zufrieden :)
 
Hallo Leute,
sorry, wollte mit meiner Frage eigentlich nicht so hohe Wellen schlagen ...

Gruß
Buki
:(
 
buki schrieb:
Hallo Leute,
sorry, wollte mit meiner Frage eigentlich nicht so hohe Wellen schlagen ...

Gruß
Buki
:(

Buki, da kannst Du doch nix für!
coool18x18.gif


Du hast nur eine einfacheFrage gestellt, mehr nicht.
 
Chriss schrieb:
mein (vergebliches) Reden bzw. Schreiben ... ;-) !

Irgendwas stimmt zwischen uns scheinbar nicht. Keine Ahnung, aber anscheinend, hast du ein Problem mit Leuten, die anderer Meinung sind als du. Was genau stört dich an meiner Meinung?

EDIT:
Betreffend des neuen Mac: Ich habe nie gesagt, dass der sch***** ist. Der ist verdammt genial. Jedoch der alte auch. Und das Einzige, was ich sagen möchte ist:
dass, ich persönlich die neuen Features nicht als unbedingt notwendig ansehe, und dass die neuen Features nicht unbedingt umwerfend sind, und dass es da sicherlich mehr Sinn macht, sollte man den "Alten" günstig bekommen, den "Alten" zu nehmen. Der Thread Titel lautet schließlich auch "Was spricht eigentlich gegen den "alten" iMac G5 mit 20 Zoll"

Das ich den neuen optisch nicht so toll finde, ist eben meine Meinung darüber. Das ist Geschmackssache, und darüber soll jeder selbst entscheiden.
Wie gesagt: Ausser FrontRow, geht mir am "Alten" iMac gegenüber dem "Neuen" nichts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
buki schrieb:
Hallo Leute,
sorry, wollte mit meiner Frage eigentlich nicht so hohe Wellen schlagen ...

Gruß
Buki
:(

Kein Grund traurig zu sein. Ist halt eine Community hier. Da weiß man nie, was kommt. Einfach locker bleiben! :)
 
Nun muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben, ich hatte zum RAM geschrieben, das beim neuen nur die Wahl besteht ein Modul nachzurüsten! Das heisst 512, 762, 1,5 oder 2,5 MB Ram stehen zur Wahl! Beim Alten kann ich evt. vorhandene mitnutzen. Zwei Plätze frei, diesen kann ich evt. mit 1 GB oder 2 GB aufrüsten, So kann ich beim Rev. B max. 4GB nutzen! Einfach Optionen zu haben und dabei zu sparen ist nicht schlecht. Und nun kommts: Der iMac G5 Rev. B hat eine IR Empfänger hinter den Apfel vorne, wie der neue!!!
 
Zurück
Oben Unten