Was kommt nach der Generation Z?

Aber bedenke @magfoo :

Wir brauchen Polizisten die uns allen einen störungsfreien Sylvesterabend sichern können, ich weiss nicht wieviele Tausend da im Einsatz waren. Was ist mit dem Objektschutz von Sicherheitsrelevanten Gebäuden und Personen? Bei uns in Niedersachsen ist die Feuerwehr am Anschlag. Wenn es nicht die freiwillige Feuerwehr und hilfsbereite Menschen geben würde, wären einige Landstriche bereits abgesoffen. Die Welt wird immer bekloppter, viele schreien nach Sicherheit. Vom Militär fange ich gar nicht erst an nur kurz: Deutschland und die EU haben sich immer nur auf die USA verlassen, aber die ziehen sich mehr und mehr zurück. Wenn Trump wieder dran kommt sogar schlagartig. Und wer kümmert sich dann um die Verteidigung? Etwa die Bundeswehr in ihrer jetzigen Personalstärke? Wir haben nur noch rund ein drittel der aktiven Soldaten die Anfang der Achtziger aktiv waren, bei den Reservisten sieht es noch schlimmer aus. Beten wir den Aggressor weg, weil so ein Angriff verstößt ja gegen Menschenrechte? ;)

Was ist mit Kindergärtnern und Lehrern? Ok wir haben hier in Deutschland sowieso das falsche Bildungssystem, aber du kannst nicht die Jugendlichen nur durch eine KI unterrichten. Und die Kleinkinderbetreuung? Weißt du wieviel Menschen auf einen Kita Platz klagen?

Das mit den Handwerkern, ok, da räume ich noch ein das gespart werden könnte. Aber ich sehe auch die Misere überall, dass wenn der Klo verstopft ist, der Klempner kaum Zeit hat vorbeizukommen. Neubauten? Keine Kapazität mehr für die Badeinrichtung weil kein Personal. Bei uns hier im Emsland versuchen Arbeitgeber die Jugendlichen damit zu locken das sie ihnen den Führerschein finanzieren.Das bekomme ich so mit.

Aber wie gesagt: Ich habe mein Wissen nur durch Hörensagen, ich arbeite ja nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Bei uns hier im Emsland versuchen Arbeitgeber die Jugendlichen damit zu locken das sie ihnen den Führerschein finanzieren.
Gerade sah ich einen Bericht, dass die heutigen Jugendlichen im Schnitt so €3.500 für den Autoführerschein ausgeben (müssen).
Eher mehr – weil sie den erst im 3., 4. oder 5. Anlauf schaffen.
Und ein nicht kleiner Anteil schafft den dann gar nicht.

Gibt es eigentlich auch Influenzer für's Handwerk?
 
Muss man nicht bei nicht bei dreimaligem Durchfallen zum Idiotentest? Das darf ich wegen Cancel Culture bestimmt nicht mehr so nennen, das könnte ja traumatisieren.

Den Bericht habe ich übrigens auch gesehen, muss an Pisa liegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in dem Handwerklichen Berufen umd im Bereich Sicherheit wird KI massiv Jobs kosten.
Bruchst du bisher 5 Leute um 50 Kameras zu überwachen reicht in Zukunft einer der die KI überwacht welche selbstständig auf die Bilder reagiert und z.b. Kontrolltrupps losschickt, die Pommlizei ruft etc.

Alex: "Heute backen wir 200 mal Bauernbrot und 876 Schrippen. Nimm das Rezept von chefkoch". Und los geht's.

Siri: "Hier ist der Grundriss. Berechne bitte die notwendige Anzahl Steckdosen, Lichtschalter und restliches Material und bestellen das schon mal direkt zur Baustelle. Mach auch bitte schon mal die Planung für die Verteiler und melde das beim Energieversorger an. Ach ja: Vergiss die elektrisch beheizte Klobrille nicht". "Hey Meister: soll ich wieder 10 Prozent Reserver planen?"

Unsere Tischler haben jetzt schon eine Oberfräse, welche per Tablet gesteuert wird. Der Weg dahin, dass wir gar keinen Tischler mehr brauchen, sondern eine CNC etc die Pläne der Gestalter direkt umsetzt ist weniger weit als man denkt.
Du hast doch keine Ahnung. Geht doch schon lange nicht um CNC ober fräse.ps... CNC hab ich ja noch gelernt wenn auch nur ansatzweise. Meine Lehre hab ich 85 beendet. Rechne mal.
Den Siri kram wieviel Steckdosen gibts doch schon lange, nur wer baut die Wand, die Decke, den Putz zieht, die Kabel und bohrt zuletzt das Loch und schraubt in die vom Maler gestrichene die steckdose rein um danach bissl Dreck auf dem Teppich vom Bodenleger wegzusaugen. richtig die KI. die grosse Schwester von Siri macht das alles ganz allein. Irgendwie per Drohne oder so..?

Und all die Möbel die ich die letzten Jahre verbaute sind aufner grossen CNC gefräst. Zusammengebaut aber von polnischen pder Tschechischen Kommandos, dann von Menschen verladen, gefahren und vorort von richtigen Monteuren montiert. Und man staune, die Ordner rein oder die Lampen drüber, lauter richtige Menschen

Realität verloren nen ich das. Wahrscheinlich zuviel SIMS4 gespielt. Da kann man sich die Welt schon zusammenklicken und in der Welt rumhüpfen. DAss dabei die gesamt Physik, Praxis, Realität nicht bedacht wird, schade. Aber du kannst dir ja gerne morgnes die Plastikcroissants aus dem Automaten an der Tankstelle ziehen, die bestimm auch noch nicht mir der Drohne da reingeflattert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Jubilado und EierFanta
nur wer baut die Wand, die Decke, den Putz zieht, die Kabel und bohrt zuletzt das Loch und schraubt in die vom Maler gestrichene die steckdose rein um danach bissl Dreck auf dem Teppich vom Bodenleger wegzusaugen. richtig die KI. die grosse Schwester von Siri macht das alles ganz allein. Irgendwie per Drohne oder so..?
Nicht per Drohne. Aber schau dir mal die heutige Fertighausherstellung an. Sehr viele Leute sind das nicht mehr.

Und all die Möbel die ich die letzten Jahre verbaute sind aufner grossen CNC gefräst. Zusammengebaut aber von polnischen pder Tschechischen Kommandos, dann von Menschen verladen, gefahren und vorort von richtigen Monteuren montiert. Und man staune, die Ordner rein oder die Lampen drüber, lauter richtige Menschen
Otto-Normalverbrauchet baut seine Fertigstellung auf. IKEA lässt grüßen. Was meinst du wie viele Tischler man für 1000 Billiy braucht?

Realität verloren nen ich das. Wahrscheinlich zuviel SIMS4 gespielt. Da kann man sich die Welt schon zusammenklicken und in der Welt rumhüpfen. DAss dabei die gesamt Physik, Praxis, Realität nicht bedacht wird, schade.
ne, aber ich bin kein Freund von Handwerkerromantik.

Aber du kannst dir ja gerne morgnes die Plastikcroissants aus dem Automaten an der Tankstelle ziehen, die bestimm auch noch nicht mir der Drohne da reingeflattert sind.
Nein, keine Drohne. Aber die Bäcker die noch wirklich selber Backen musst du mit der Lupe suchen. Der normale Haus-und-Hof-Bäcker nutzt Rohlinge und backt die auf.
Die Drohnen sind da nicht beim Transport dabei, aber in den Grossbäckereien wird heutzutage ziemlich automatisch gebacken. Mischen, Kneten, ausrollen/Formen und Backen geht da vollautomatisch.
Wo früher ein Meister mit 2-3 Gesellen für ein Dorf gebacken hat, Backen die die gleichen drei Leute heute für 10 Dörfer. Die neun anderen Bäcker haben schon lange geschlossen.
 
Muss man nicht bei nicht bei dreimaligem Durchfallen zum Idiotentest?
Seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
Es gibt nur eine Wartezeit von 2 Wochen zwischen den Prüfungsversuchen. Der Kontostand reguliert dann die Anzahl der Versuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta
Wir brauchen Polizisten die uns allen einen störungsfreien Sylvesterabend sichern können, ich weiss nicht wieviele Tausend da im Einsatz waren.
Ja, und um die zu bekommen werden permanent die Anforderungen runtergeschraubt.


Was ist mit Kindergärtnern und Lehrern? Ok wir haben hier in Deutschland sowieso das falsche Bildungssystem, aber du kannst nicht die Jugendlichen nur durch eine KI unterrichten. Und die Kleinkinderbetreuung? Weißt du wieviel Menschen auf einen Kita Platz klagen?
Ja, hab ja selber 3 Kinder. Ea nützt übrigens gar nix die Plätze einzuklagen. Unsere Kita hat spontan eine Woche vor Weihnachten geschlossen. Es war einfach niemand mehr im Dienst.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, auf Qualität in diesem Bereich zu verzichten. Die Kita ist dann nur noch reine Aufbewahrung.
Btw: etwas kann KI hier schon helfen: "chatGPT: schreib mal bitte den Förderbericjt für Maximilian aus der Krokodilgruppe mit Schwerpunkt Sprache und emotionale Entwicklung".

Alternativ müssen wir endlich vernünftige Gehälter auch für Erzieher zahlen. Gleiches Gehalt für Erzieher und Lehrer!


Bei uns hier im Emsland versuchen Arbeitgeber die Jugendlichen damit zu locken das sie ihnen den Führerschein finanzieren.Das bekomme ich so mit.
In den Dörfer aus denen ich komme wäre das zu spät. Ohne Führerschein kommen die Leute ja gar nicht zur Lehrstelle...
 
Zwei Dinge:
1. Wird verlangt sich sonstwohin zu bewerben, wenns vor Ort nix wird so dass man nicht bei den Eltern wohnen kann etc.
Dürfte für eine Minderheit gelten, hier ( Großraum S ) ist dem nicht so, aber egal.
2. Verdammt noch mal. Weil deine Generation sich alles gefallen lassen hat(Lehrjahre sind keine Herrenjahre etc) muss das niemand als gutes Beispiel nehmen.
Dein „Verdammt noch mal„ kannste stecken lassen, ist nämlich verdammt überflüssig, der Ton scheint mir nicht angebracht.
Im übrigen, während meiner Ausbildung und auch noch Jahre danach war der Anteil von Gewerkschaftsmitgliedern um ein vielfaches höher als heutzutage.

Wäre es so, hätten wir heute weder Arbeitsschutz, 5Tage-Woche, Tarifverträge, Mindestlohn etc. Es gab IMMER eine Generation davor, die das nicht kannte.
Quatsch, wieviel der heutigen Arbeitnehmer ( speziell bei den Angestellten ) sind denn noch Gewerkschaftlich organisiert?
Aus meiner Arbeit als Vertrauensmann und auch aus der Praxis der Gewerkschaftsarbeit allgemein, hieß es immer wieder, warum denn Beiträge zahlen, die Abschlüsse werden ja auch ohne Mitgliedschaft in der Gewerkschaft übernommen.
Also erzähl mir hier keine Geschichten über 5 Tage Woche, Tarifverträge, Mindestlohn ( der meiner Meinung nach immer noch viel zu niedrig ist ) oder irgendwelche anderen Themen die Arbeitnehmer und / oder deren Rechte betreffen.



 
Dürfte für eine Minderheit gelten, hier ( Großraum S ) ist dem nicht so, aber egal.

Dein „Verdammt noch mal„ kannste stecken lassen, ist nämlich verdammt überflüssig, der Ton scheint mir nicht angebracht.
Im übrigen, während meiner Ausbildung und auch noch Jahre danach war der Anteil von Gewerkschaftsmitgliedern um ein vielfaches höher als heutzutage.


Quatsch, wieviel der heutigen Arbeitnehmer ( speziell bei den Angestellten ) sind denn noch Gewerkschaftlich organisiert?
Aus meiner Arbeit als Vertrauensmann und auch aus der Praxis der Gewerkschaftsarbeit allgemein, hieß es immer wieder, warum denn Beiträge zahlen, die Abschlüsse werden ja auch ohne Mitgliedschaft in der Gewerkschaft übernommen.
Also erzähl mir hier keine Geschichten über 5 Tage Woche, Tarifverträge, Mindestlohn ( der meiner Meinung nach immer noch viel zu niedrig ist ) oder irgendwelche anderen Themen die Arbeitnehmer und / oder deren Rechte betreffen.


Die Diskussion kenne ich auch. Ich versuche dann immer die Subunternehmer als (schlechtes) Beispiel aufzuzeigen die eben weder BR noch TV haben, und oh Wunder 🙄 deutlich schlechter bezahlt werden und auch sonst überall das Nachsehen haben.
 
Dürfte für eine Minderheit gelten, hier ( Großraum S ) ist dem nicht so, aber egal.
Aha. Anekdotische Evidenz?
Klar ist der Großraum S (was soll das überhaupt sein? Saarbrücken? Salzburg? Solingen? Siegen?


Quatsch, wieviel der heutigen Arbeitnehmer ( speziell bei den Angestellten ) sind denn noch Gewerkschaftlich organisiert?
Falsche Branche? Aber es werden tatsächlich immer weniger.
Bei uns (verdi, ich bin Mitglied) liegt es aber eher weniger an der Annahme, dass ja die Tarifabschluss auch so für jeden gelten(das ist übrigensnicht zwingend). Es liegt eher an der in den letzten Jahren sehr enttäuschenden Performance bei den Tarifverhandlungen und der sehr hohen Anzahl an befristet Beschäftigten. Ich bin ITler im öffentlichen Dienst und habe bei jeder Tarifrunde den Eindruck, Verdi hat keine Ahnung von den IT-Gehältern am Markt.
 
Klar ist der Großraum S (was soll das überhaupt sein? Saarbrücken? Salzburg? Solingen? Siegen?
S wie das Kfz Kennzeichen.
wer es nicht weiß, gibt ja im Internet Seiten auf denen man die deutschen Kennzeichen lesen kann.
Dürfte als IT‘ler ja zu schaffen sein.
Notfalls mit empirischer Evidenz..;)
 
Also Salzburg Stadt...

Mal im Ernst. Such doch mal in Breitenbach nach einer Lehrstelle.
 
.......


Quatsch, wieviel der heutigen Arbeitnehmer ( speziell bei den Angestellten ) sind denn noch Gewerkschaftlich organisiert?
Aus meiner Arbeit als Vertrauensmann und auch aus der Praxis der Gewerkschaftsarbeit allgemein, hieß es immer wieder, warum denn Beiträge zahlen, die Abschlüsse werden ja auch ohne Mitgliedschaft in der Gewerkschaft übernommen.
Also erzähl mir hier keine Geschichten über 5 Tage Woche, Tarifverträge, Mindestlohn ( der meiner Meinung nach immer noch viel zu niedrig ist ) oder irgendwelche anderen Themen die Arbeitnehmer und / oder deren Rechte betreffen.

Wie sich die Zeiten geändert haben. :hum:

Ich (also Opa) erzählt noch was was vom Krieg: ;)

1978, als ich meine Berufsausbildung begonnen habe, wurde uns nach der Berufseinführungswoche direkt vom Arbeitgeber der Mitgliedsantrag für die Gewerkschaft in die Hand gedrückt. Es wurde damals - mehr oder weniger - erwartet das man in der Gewerkschaft war.

Nach der Ausbildung kam ich in die Personalabteilung. War man kein Gewerkschaftsmitglied, kam man nicht für Vorgesetztenpositionen in Frage. Wurde also kein Arbeitsgruppenleiter, Bereichsleiter und gar Personalchef.

In unserem Konzern war sogar der stellvertretende Personalchef bis in die späten Achtziger immer ein ehemaliger Betriebsratsvorsitzender.

Später wurde das alles anders, und nach der gefühlt zehnten Umstrukturierung in unserem Konzern war ich als Gewerkschaftsmitglied in der absoluten Minderheit. Arbeitnehmerinteressen wurden immer unwichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und Jubilado
Später wurde das alles anders, und nach der gefühlt zehnten Umstrukturierung in unserem Konzern war ich als Gewerkschaftsmitglied in der absoluten Minderheit. Arbeitnehmerinteressen wurden immer unwichtiger.
Das ist sehr Branchenabhängig.
 
S wie das Kfz Kennzeichen.
wer es nicht weiß, gibt ja im Internet Seiten auf denen man die deutschen Kennzeichen lesen kann.
Wer lesen kann…:sneaky:..und das gelesene auch verstehen..:unsure:
Also Salzburg Stadt...
Ja klar Salzburg Stadt, liegt diese Stadt neuerdings in Deutschland ? Ich war eigentlich immer der Meinung Salzburg liegt in Österreich. Na ja da habe ich wohl in der Schule im Fach Geografie gerade Kreide geholt, als unsere Nachbarn in Österreich dran genommen wurden.
Mal im Ernst. Such doch mal in Breitenbach nach einer Lehrstelle.
Nö, brauch keine Lehrstelle, bin in Rente, aber in St. Wendel oder Kusel wird es sicher was passendes geben. Nicht unbedingt irgendwas mit Medien, aber eine Stelle im Handwerk sicher.
Aber auch mal im Ernst, ich hatte meine Lehrstelle damals auch nicht in dem Ort in welchem ich wohnhaft war, bzw. Immer noch wohne.
Mußte auch jeden Tag nach Stuttgart pendeln, zehn Minuten zum Bus und dann noch zwanzig Minuten zu Fuß bis in meine Ausbildungstelle.
Waren so mal gut einenhalb bis zwei Stunden morgens und nach Feierabend nochmal eineinhalb bis zwei Stunden.
Kann man machen, aber wenn ich sehe wie viel Schüler hier jeden Morgen mit dem MamaTaxi zur Schule gefahren werden und auch wieder abgeholt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass drei Stunden am Tag, nur um an seinen Arbeits/ Ausbildungsplatz zu pendeln für manche der Generation Z absolut unangemessen/ unzumutbar sind.
Ansonsten wünsche ich jetzt einen angenehmen Abend und bin fürs erste hier raus aus der Diskussion.
I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta
Mußte auch jeden Tag nach Stuttgart pendeln, zehn Minuten zum Bus und dann noch zwanzig Minuten zu Fuß bis in meine Ausbildungstelle.
In Breitenbach fragen die Leute gerade was denn eigentlich ein Bus ist und ob man sowas essen kann.
Spaß bei Seite: wo ich herkommt, durften schon vor 20-30 Jahren die Lehrlinge teilweise schon mit 16 Jahrem alleine Auto fahren. Beschränkt auf die Fahrten zur Ausbildungsstelle/Berufsschule und zurück.

Umd Btw: 2 Stunden Fahrt sind 4 Stunden Fahrtweg am Tag. Das wäre mit auch zu blöd. Viel zu viel vertane Lebenszeit.
 
Die Diskussion kenne ich auch. Ich versuche dann immer die Subunternehmer als (schlechtes) Beispiel aufzuzeigen die eben weder BR noch TV haben, und oh Wunder 🙄 deutlich schlechter bezahlt werden und auch sonst überall das Nachsehen haben.
Ich erwähne dann immer, das Tarifverträge nur für Gewerkschaftsmitglieder bindend sind. Das der AG die Steigerungen für alle Umsetzt das ist kein Gesetz.

Aber Subs sind auch ein schönes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Egal was ich von dir lese nix lässt nur mal ansatzweise einen Blick über andere Alltags realitäten nurmal erahnen..
oder kommst mit paar Plattitüden über Backmischungen oder Fliessbänder da daher..

Kleiner Tipp es hieven auch keine 3 Leute mehr ne motorhaube bei Montage ran, das machen seit ´89 Automaten.
Dann kauf dir mal deine Oberfräse...:reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
In Breitenbach fragen die Leute gerade was denn eigentlich ein Bus ist und ob man sowas essen kann.
Ist ein Problem, keine Frage.
Hier im Großraum S also S wie das Autokennzeichen fragen die Leute auch: Was ist mit der S-Bahn kommt sie oder nicht, oder wenn ja wann?
Geht mittlerweile schon seit gut zwei Jahren so und Verbesserung ist bei weitem nicht in Sicht.
Ja, und das ist leider kein Witz.
Wie oft habe ich meine Frau abends an der S-Bahn Haltestelle Universität abgeholt, wegen Verspätung und der letzte Bus zu unserem Wohnort war schon raus. Da gab es auch noch kein 49€ Ticket sondern es wurden für die 5 Zonen stolze 1400 € für das Jahres Job Ticket berechnet.

Aber egal, vorbei betrifft uns glücklicherweise nicht mehr.
Umd Btw: 2 Stunden Fahrt sind 4 Stunden Fahrtweg am Tag. Das wäre mit auch zu blöd. Viel zu viel vertane Lebenszeit.
Tja, willkommen in der Realität.

Hier im Ort ist das Karosseriewerk der Mercedes-Benz A.G. mit Entwicklung, Versuch usw. summa summarum rund 20 000 Mitarbeiter und auch noch viele andere Firmen wie IBM, Hewlett- Packard, Moog usw.

Da müssen sehr viele Mitarbeiter sehr weit Pendeln, teilweise über 50km und mehr.

Auf den Parkplätzen dieser Firmen stehen sehr viele Autos mit Kennzeichen aus dem Kreis Calw, Freudenstadt, Tübingen, Reutlingen usw.
Zum Teil auch noch weiter, meine Frau war viele Jahre in Stuttgart Fellbach beschäftigt, die hatte Kolleginnen die kamen aus dem Landkreis Göppingen, jeden Tag. Die wären überglücklich gewesen wenn sie nur 4 Stunden am Tag hätten Pendeln müssen.

Alles Pendler, aber die Löhne und Gehälter welche dort bezahlt werden sind eben so Attraktiv das die Menschen sich die Pendelei antun.
Ich persönlich hatte da in den letzen 10 Jahren meiner Berufstätigkeit unverschämtes Glück, weil ich meine Arbeitszeit von daheim beginnen konnte und auch beenden.
Ein Privileg welches nicht jeder hat, dessen war ich mir aber auch immer bewußt.
Eigentlich alle die das großartige Glück haben vom Home Office aus ihrer Arbeit nachgehen zu können.
 
summa summarum rund 20 000 Mitarbeiter
Das kann doch gar nicht sein. Das macht doch längst alles die CNC-maschine. :noplan:
Ach stimmt, die 15.000 aus der Verwaltung kann man ja mal rausrechnen.

Topic..
Wie wärs mit Generation CNC-Oberfräse? Hm, vielleicht paar Jahrzehnte zu spät..
Dann Generation Siri und die Drohne machens.:hehehe: Paar Schuhe von Zalando abwerfen? Könnt schon eher hinhauen..
 
Zurück
Oben Unten