Was ist los bei Apple? Updates jetzt alle 14 Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche stört es das es wenige Updates gibt, andere das es viele gibt. Mal glaubt man das eine ist Schwäche, mal das andere.
Naja, wie man sich über ein nach 16 Tagen nachgeschobenes Update „freuen“ können sollte, erschließt sich mir nicht so wirklich. Dabei ist ja vollkommen klar, dass es sich nur um einen reinen Bugfix handeln kann. Das heißt, das vorhergehende Update brachte neue Bugs. Und wer freut sich schon über Bugs?
 
Ich habe nichts von freuen geschrieben.

Aber scheinbar hat es ja geholfen das letzte Update zu installieren.
Welches Update welcher Firma ist denn immer perfekt und ohne Fehler? Irgendwie weltfremd das zu glauben oder vielleicht mangelnde Erfahrung?
 
Aber, wenn du irgendwleches Insiderwissen hast, lässt du uns sicher gerne daran teilhaben? Wenn du nur nachplappern kannst, was in den „Informationen zum Update“ steht: Besten Dank, aber lesen kann ich selbst.
Nähere Einzelheiten zu den Sicherheitsfixes (CVE-ID 2024-1580) wurden bekanntgegeben:
zwei Lücken, die die Ausführung beliebigen Codes (offenbar aber nicht mit Root-Rechten) ermöglichten. Dies war jeweils über manipulierte Bilder möglich und wurde durch ein Out-of-Bounds-Write-Problem ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es ist doch gut, wenn schnell auf Fehler und/oder Sicherheitslücken reagiert wird. Besser als umgekehrt und Fehler passieren halt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann oder dies überhaupt Gegenstand einer Diskussion ist:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, blino, rayjoe und 6 andere
Es ist doch gut, wenn schnell auf Fehler und/oder Sicherheitslücken reagiert wird. Besser als umgekehrt und Fehler passieren halt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann oder dies überhaupt Gegenstand einer Diskussion ist:rolleyes:
Vor allem geht es hier im Thread ja nicht etwa um die aktuellen Updates von iOS 17, sondern um das Sicherheitsupdate iOS 16.7.6! Für iOS 16 gibt es eigentlich keine funktionalen Updates mehr, sondern nur noch Sicherheitsupdates bei wirklich schlimmen Sicherheitslücken. Und darüber regt sich der Threadersteller auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, blino, rayjoe und 2 andere
Verstehe ich, bleibe aber dabei. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass es funktionale Updates nur für das aktuelle System gibt, egal wo. Aus unternehmerischer Sicht möchte man ja bewirken, dass auch immer neue Modelle gekauft werden. Alles andere macht da auch keinen Sinn.
 
Verstehe ich, bleibe aber dabei. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass es funktionale Updates nur für das aktuelle System gibt, egal wo. Aus unternehmerischer Sicht möchte man ja bewirken, dass auch immer neue Modelle gekauft werden. Alles andere macht da auch keinen Sinn.
Eigentlich war das ja auch keine Gegenrede. Die große Aufregung des Threaderstellers wird halt noch mal deutlich absurder dadurch, dass es ihm gar nicht um die aktuellen Updates geht, sondern nur um Sicherheitsupdates für seine alte iOS-Version. Selbst die sind ihm schon zu häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, dg2rbf, RealRusty und eine weitere Person
Nähere Einzelheiten zu den Sicherheitsfixes (CVE-ID 2024-1580) wurden bekanntgegeben:
Ja, schön! Wie gesagt: Lesen kann ich selbst!

...nur verstehe ich jetzt nicht, wieso das zuverlässig ausschließen sollte, dass irgendwelche (selbstverständlich nicht öffentlich dokumentierten) Änderungen in dem Update Einfluss auf die Entladung des Akkus haben können. (...den das Update ganz offensichtlich hat)

Darüber hatte ich eigentlich Aufklärung von dir erwartet. Denn wie kann man, wenn man darüber nichts weiß, im Brustton der Überzeugung behaupten
Zu irgendwelchen Akkuproblemen steht das Update in keinem Zusammenhang,...

Aber gut, du wusstest ja auch ganz genau, dass es das ungewollte Update auf Sonoma „nicht gibt“...
Macht er ja nicht.
...bis es komplett durch die Presse war.

🙄
 
Es ist doch gut, wenn schnell auf Fehler und/oder Sicherheitslücken reagiert wird. Besser als umgekehrt und Fehler passieren halt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann oder dies überhaupt Gegenstand einer Diskussion ist:rolleyes:
Es ist in dem Moment ganz selbstverständlich „Gegenstand einer Diskussion“, wenn dadurch Sachen plötzlich nicht mehr funktionieren, die zuvor einwandfrei funktioniert haben oder neue Fehler auftreten.

Ansonsten „verstehe ich nicht“, was deine Fesstellung, dass du „nicht verstehst“, wie man sich über offensichtliche Bugs aufregen kann, zur Lösung des Problems, um das es hier geht, beitragen könnte.

🙄
 
Eigentlich war das ja auch keine Gegenrede. Die große Aufregung des Threaderstellers wird halt noch mal deutlich absurder dadurch, dass es ihm gar nicht um die aktuellen Updates geht, sondern nur um Sicherheitsupdates für seine alte iOS-Version. Selbst die sind ihm schon zu häufig.
Ach so, ...und Leuten, die sich erdreisten, sich nicht immer gleich das neueste iPhone zu kaufen und darauf die neueste OS Version laufen zu lassen, darf man irgendwelchen Müll auf die Mühle spielen? Wenn etwas „absurd“ ist, dann sind es solche Statements.

Ja, die „Qualität“ die Apple aktuell so liefert, die vor 10 Jahren nicht einmal Public Beta Status gewesen wäre, dürfen sie von Herzen gerne behalten!
 
Verstehe ich, bleibe aber dabei. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass es funktionale Updates nur für das aktuelle System gibt, egal wo. Aus unternehmerischer Sicht möchte man ja bewirken, dass auch immer neue Modelle gekauft werden. Alles andere macht da auch keinen Sinn.
Ach, und deshalb „darf“ man Kunden, die für teures Geld gekaufte Geräte so lange nutzen, wie sie ihren Zweck erfüllen, absichtlich sabotieren? Gottseidank sieht die EU das ganze ja inzwischen etwas anders!

Ihr solltet euch einfach mal selbst zuhören. Das ist sowas von zum Fremdschämen! Wäre nett, wenn ihr eurem Götzen sonstwo huldigen könntet, wenn ihr schon nichts in irgendeiner Form nützliches zum Thema beizutragen habt.

Ansonsten war von „funktionalen Updates“ hier nirgendwo die Rede. Hier geht es eher um disfunktionale Updates.
 
Mach doch einen Termin bei der Genuis Bar oder einem anderen Apple Provider, da wird man dir sicher helfen können. Ich habe noch nie derartige Probleme gehabt und kenne auch niemanden, der sie hatte, aber Einzelfälle gibt es natürlich immer. Aber auch da gibt es eine Ursache, die sich sicher lösen lässt. Von Sabotage zu sprechen, ist aber schon ein Brett :rolleyes:
Kleiner Tipp zu deiner Aussage des Fremdschämens: persönlich Ebenen ist immer denkbar schlecht, wenn man Support oder Meinungen von anderen benötigt, das solltest du dann nicht machen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sequoia
Ansonsten „verstehe ich nicht“, was deine Fesstellung, dass du „nicht verstehst“, wie man sich über offensichtliche Bugs aufregen kann, zur Lösung des Problems, um das es hier geht, beitragen könnte.

🙄

Ganz einfach. Dein Problem können wir hier scheinbar nicht lösen, dafür ist der Apple Support da. Genius Bar, Service Provider etc. Versuche es doch mal da.
 
Apple übernimmt von jeher keine offizielle Garantie für Software, das fand ich schon immer peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, dg2rbf und flyproductions
Ganz einfach. Dein Problem können wir hier scheinbar nicht lösen,

Wenn man das Problem eines Fragestellers nicht lösen / die gestellte Frage nicht beantworten kann, gibt es in einem Forum doch eine ganz einfache Möglichkeit:

Nichts schreiben!


Deine Meinung dazu, was ich grundsätzlich von Updates halte, interessiert mich (und ich vermute, auch die meisten anderen Forenmitglieder) nämlich in etwa so viel, wie die Farbe deines Autos.

dafür ist der Apple Support da. Genius Bar, Service Provider etc. Versuche es doch mal da.
😂

„Der Apple Support“ (bzw. Apple) kommuniziert ja bis heute noch nicht einmal den zweifelsfrei existenten Bug, der dafür sorgt, dass auf manchen Geräten ohne Zustimmung des Users Sonoma installiert wird. Ebenso, wie sie erst zugegeben haben, dass sie iPhones absichtlich in der Leistung gedrosselt haben, um die Akklulaufzeit zu erhöhen, als es ihnen nachgewiesen worden ist. Die würden mir also ganz sicher genau erklären, was dafür sorgt, dass iOS 16.7.6 den Akku leersaugt. Selbst wenn sie es wüssten (was sie höchstwahrscheinlich nicht tun).

Aber danke für den „nützlichen“ Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn man das Problem eines Fragestellers nicht lösen / die gestellte Frage nicht beantworten kann, gibt es in einem Forum doch eine ganz einfache Möglichkeit:

Nichts schreiben!

Deine Meinung dazu, was ich grundsätzlich von Updates halte, interessiert mich (und ich vermute, auch die meisten anderen Forenmitglieder) nämlich in etwa so viel, wie die Farbe deines Autos.

Ich werde lieber nicht persönlich und klinke mich daher hier aus. Ich hoffe aber, dass dir hier auch niemand mehr schreibt und seine wertvolle Lebenszeit verschwendet.
 
Ich werde lieber nicht persönlich und klinke mich daher hier aus.

Danke!

Wie sprach der Lateinlehrer?
Si tacuisses, philosophus mansisses.


Ich hoffe aber, dass dir hier auch niemand mehr schreibt und seine wertvolle Lebenszeit verschwendet.

...aber nett, dass du „hoffst“, dass anderen Forenmitgliedern niemand helfen kann und niemand ihre Fragen beantworten kann, nur, weil du es nicht kannst. Genau solchen Typen wie dich braucht ein Forum! Davon lebt der Austausch!

...und MacUser ist leider voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist doch gut, wenn schnell auf Fehler und/oder Sicherheitslücken reagiert wird. Besser als umgekehrt und Fehler passieren halt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann oder dies überhaupt Gegenstand einer Diskussion ist:rolleyes:
Im Prinzip ja, aber ... im Prinzip heißt das auch das diese Art der Technologie unzuverlässig ist.
Für Geräte vor dem digitalen Zeitalter gab es kein Update, nur eine verbesserte Produktionslinie für Folgeprodukte. Diese Geräte funktionierten oder funktioniert nicht. Was nicht funktionierte mendelte sich mit der Zeit von selbst aus, wurde nicht mehr gekauft.
Meine elektronischen Geräte von vor über 40 Jahren funktionieren noch heute und die mit mechanischen Komponenten liefen mindestens 20 Jahre ohne Probleme.
Wir Bürger (oder Konsumenten) nehmen alles viel zu leicht hin und haben uns an die Bananen-Produkte unserer lieben Hersteller gewöhnt. Ein Grund ist die Nicht-Einpreisung der Folgeschäden durch Umweltverschmutzung und Vermüllung. Das beste Beispiel hierfür sind die älteren E-Autos die vor einigen Jahren verkauft wurden und heute sehr schlechte Wiederverkaufspreise haben. Da war der Bürger auf die Versprechen der Gerechtigkeitsfanatiker für Umwelt und Technik und den Werbeversprechen einer Großindustrie mal wieder richtig reingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, flyproductions, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten