Was ist los bei Apple? Updates jetzt alle 14 Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.296
Nachdem ich auf meinem iPhone X gerade auf 16.7.6 upgedatet habe, das mir einen Akku, der zuvor locker 5 Tage Standby geschafft hat, in 20 Stunden(!) von 81% auf 18% leerrsaugt, gibt es nun, 16 Tage(!!!) später gleich das nächste Update. Und gefühlt bring irgendwie jedes mehr neue Probleme als es alte beseitigt! 😡

Wie sieht das bei euch aus. Speziell würde mich interessieren, ob noch irgendjemand diese Erfahrung der exorbitanten Verkürzung der Akkulaufzeit durch 16.7.6 gemacht hat. Das telefon fühlt sich auch, selbst ohne dass ich irgendetwas damit mache, einfach nur, wenn es nicht „schläft“ deutlich wärmer an als zuvor. Irgendwas scheint da also ständig im Hintergrund zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ich hatte noch nie wirkliche Probleme mit Updates und ich habe mit dem 3GS angefangen. Wenn der Akku mal schneller leer ist gibt es immer einen Grund. Oft arbeitet dann etwas mit Absicht im Hintergrund. Wenn das beendet ist ist alles prima. Es kann sein das eine App Amok läuft. Dann die App killen oder iPhone neu starten.
Was so läuft kann man ja in den Einstellungen sehen und analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, iPhill, blino und 2 andere
Wenn der Akku mal schneller leer ist gibt es immer einen Grund.
Natürlich gibt es einen Grund! Welcher es ist, würde mich halt interessieren. 😅

Etwas Ähnliches hatte ich schonmal nach dem Update von 12 auf 13. Aber es war bei weitem nicht so extrem wie dieses Mal.

Es laufen keine Apps im Hintergrund. Und, was eben auch extrem auffällt, ist, wie warm das Gerät ständig ist, wenn es einfach nur „awake“ ist. Und all das fing punktuell mit dem 16.7.6 Update an.

Ich werde jetzt denn in Gottes Namen mal das Update auf 16.7.7 machen. Vielleicht ist da ja tatsächlich irgendein fetter Bug in 16.7.6. Das schnell nachgeschobene neue Update lässt sowas jedenfalls vermuten. darauf, dass Apple das dann offen kommunizieren würde, braucht man wohl heute nicht mehr zu hoffen.

Dann kalibriere ich den Akku halt mal neu. Und dann hoffe ich einfach mal, dass es wieder weg ist.
 
Bisher nie Probleme mit diversen iPhone-Modellen sowie deren iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Natürlich gibt es einen Grund! Welcher es ist, würde mich halt interessieren. 😅
Warum schaust du nicht nach? Einstellungen > Batterie.

Ich werde jetzt denn in Gottes Namen mal das Update auf 16.7.7 machen. Vielleicht ist da ja tatsächlich irgendein fetter Bug in 16.7.6. Das schnell nachgeschobene neue Update lässt sowas jedenfalls vermuten. darauf, dass Apple das dann offen kommunizieren würde, braucht man wohl heute nicht mehr zu hoffen.
Warum warten mit dem weiteren Update? Das nach kurzer Zeit ein weiteres erfolgen kann ist nichts neues, weder bei Apple noch wo anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Einfach mal, welche App mit ausgeschaltetem Display diesen Verbrauch verursacht.
 
Ich hatte nur ein einziges Mal ernsthafte Probleme, das war mit macOS Catalina. Auf dem iPhone überhaupt nicht.

Und ja, die Update-Dichte steigt leider – das geht zwingend mit immer komplexeren Systemen sowie schnelleren Reaktionen auf Sicherheitslöcher einher. Ja, nervt natürlich und die Qualitätskontrolle bei Apple, meine ich, war auch schonmal besser. Vielleicht wurden auch zuviel Entwickler und Ingenieure ins Vision-Projekt (vielleicht auch mal zum iCar) gesteckt und fehlen an den für uns relevanten Stellen. Manchmal äre es sicher hilfreich, einfach noch ein paar Tage zu testen und Fehler zu beseitigen, anstatt jeden Sch*** vorschnell rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Updates und verkürzten Akkulaufzeiten. Das aktuelle Update enthält Fehlerkorrekturen und es werden Sicherheitslücken geschlossen. Sei froh, dass du die Updates auch auf deinem iPhone X mit iOS 16 bekommst und erfreu dich daran, dass die Plattform noch supported wird. So ein Update ist doch in unter 10min in der Nacht erledigt. Nichts was dich stören sollte.
 
Warum schaust du nicht nach? Einstellungen > Batterie.
Gibt keinen plausiblen Aufschluss. Angeblich hat Telefon 99% verbraucht. Ein 20 minütiger Anruf?

Warum warten mit dem weiteren Update? Das nach kurzer Zeit ein weiteres erfolgen kann ist nichts neues, weder bei Apple noch wo anders!
Oh mein Gott, musst du jetzt wieder den „Anwalt“ geben? Zwei iOS Updates im Abstand von kaum zwei Wochen sind schon etwas neues!

16.7.7 ist installiert. Und – oh Wunder – das Ding wird nicht mehr so warm, dass man es kaum anfassen kann. War also offenbar doch ein nicht kommunizierter dicker Bock in 16.7.6. Mal gespannt, was die Akkulaufzeit macht.

Edit: Ist das Gleiche, wie mit diesem ungewollten automatischen Update auf Sonoma. Dass das ein Bug war und nicht beabsichtigt, ist inzwischen wohl klar. Aber geäußert hat Apple sich dazu bis heute nicht. Nicht einmal die Existenz bestätigt. Schön ist dieses Gebahren inzwischen wirklich nicht mehr.
 
Ich starte die Geräte nach einem Update grundsätzlich noch einmal neu (Natürlich erst, wenn das Update auch wirklich durch ist.)
Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Updates und verkürzten Akkulaufzeiten. Das aktuelle Update enthält Fehlerkorrekturen und es werden Sicherheitslücken geschlossen. Sei froh, dass du die Updates auch auf deinem iPhone X mit iOS 16 bekommst und erfreu dich daran, dass die Plattform noch supported wird. So ein Update ist doch in unter 10min in der Nacht erledigt. Nichts was dich stören sollte.
Nein, ich bin nicht froh, dass mein Akku nur noch ein Fünftel seiner Laufzeit hatte!

Aber vielen Dank auch für deinen „hilfreichen“ Beitrag.

...und allen Anderen, die nichts weiter zu sagen haben, als, dass ich „doch froh sein sollte, dass mein ‘uraltes' iPhone überhaupt noch Updates bekommt“: Spart’s euch! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy
Zu irgendwelchen Akkuproblemen steht das Update in keinem Zusammenhang, es enthält Sicherheitskorrekturen.
 
Womit wir wieder beim alten Thema sind. Update und Batterie. Und wie immer der Hinweis, daß es nach einem OS-Update sein kann, daß die Batterie aufgrund interner Abläufe (Indexierung) vorübergehend schneller platt ist und sich das nach spätestens zwei Tagen legen muß. Und es sich nach jedem Update empfiehlt, das iPhone extra nochmal neu zu starten. Jedenfalls schadet das nicht.

Und ja, der Takt mit Updates ist schon heftig. Besonders erstaunt mich, daß Bugs in Dingen auftauchen, die im Prinzip keiner Änderung bedurften. So wie zuletzt das Ding mit dem Barometer. Da fragt man sich schon, in wieweit man bei Apple das Qualitätsmanagement noch stärker an die regulären Nutzer abwälzen will, obwohl es eine öffentliche Beta gibt. Mir scheint, als ob die Rückmeldungen aus dieser öffentlichen Beta-Phase nicht ins finale OS einfließen, weil die Bugs mehr anstelle weniger werden. Oder einmal entfernte Fehler mit einer neuen Version wieder erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, BEASTIEPENDENT und flyproductions
Zu irgendwelchen Akkuproblemen steht das Update in keinem Zusammenhang, es enthält Sicherheitskorrekturen.
Ja, offensichtlich doch schon! Wenn das Telefon nach dem letzten Update davor plötzlich ungewöhnlich warm wird und ungewöhnlich schnell entläd, und nach dem (eilends danach nachgeschobenen) nächsten Update plötzlich wieder nicht mehr.

Aber, wenn du irgendwleches Insiderwissen hast, lässt du uns sicher gerne daran teilhaben? Wenn du nur nachplappern kannst, was in den „Informationen zum Update“ steht: Besten Dank, aber lesen kann ich selbst.
 
Ach, nochwas: Auch das Aufladen hat nach dem 16.7.6 Update viel länger gedauert als vorher. Auch das ist nun wieder normal.
 
...

16.7.7 ist installiert. Und – oh Wunder – das Ding wird nicht mehr so warm, dass man es kaum anfassen kann. War also offenbar doch ein nicht kommunizierter dicker Bock in 16.7.6. Mal gespannt, was die Akkulaufzeit macht.

Edit: Ist das Gleiche, wie mit diesem ungewollten automatischen Update auf Sonoma. Dass das ein Bug war und nicht beabsichtigt, ist inzwischen wohl klar. Aber geäußert hat Apple sich dazu bis heute nicht. Nicht einmal die Existenz bestätigt. Schön ist dieses Gebahren inzwischen wirklich nicht mehr.
Zeigt m.E., dass es sinnvoll ist, verfügbare Updates wahrzunehmen, besonders bei einem Uralt-iPhone...

Du nutzt offenbar langjährig Apple-Produkte. Warum wunderst oder erregst Du dich über deren Kommunikationsverhalten? Das ist eine der zentralen Eigenschaften von Apple. Ein zugenageltes System mit dazu passender obskurer PR. War schon immer so. Du hast entschieden, die Sachen zu nutzen, also mecker nicht über die damit verbundenen, allseits bekannten Konditionen. Ich sehe das ebenso kritisch wie Du, aber ich habe es mit dem Kauf bewußt akzeptiert.

Bei deinem Thread zum ungewollten Upgrade auf Sonoma (ja, es war im Thread auf Seite 1 geklärt, dass es ein Bug war - so what?) hast Du dich auch über Apple aufgeregt, obwohl Du mit einem nicht supporteten OCLP-basierten System unterwegs warst. Damit bist Du uneingeschränkt eigenverantwortlich unterwegs. Nach Ende des Supports ist Apple die falsche Adresse für Kritik - egal, ob supportete Systeme dasselbe Problem haben. Ich nutze auch OCLP, aber ich weiß, dass Apple damit raus ist.

Solche Aufreger und der dazu passende Tonfall gegenüber Anderen hier sind dein persönliches Problem, auch wenn die Welt noch so pöse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zeigt m.E., dass es sinnvoll ist, verfügbare Updates wahrzunehmen, besonders bei einem Uralt-iPhone...
Ja, ich nutze Geräte, solange sie für mich ihren Zweck erfüllen. Und ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass die Welt ein etwas besserer Ort wäre, wenn das viel mehr Menschen so handhaben würden, anstatt sich jeden neuen Mist zu kaufen, einfach nur, weil er neu ist.

Du nutzt offenbar langjährig Apple-Produkte. Warum wunderst oder erregst Du dich über deren Kommunikationsverhalten? Das ist eine der zentralen Eigenschaften von Apple.
Du bist noch nicht so lange „an Bord“, was? Gerade weil ich Apple schon sehr lange kenne und das noch sehr viel anders erlebt habe, regt mich das so auf!

Ein zugenageltes System mit dazu passender obskurer PR. War schon immer so.
Eben nicht! Allenfalls „schon immer“, seit der Computerhersteller sich entschlossen hat, Telefone zu bauen.

Du hast entschieden, die Sachen zu nutzen, also mecker nicht über die damit verbundenen, allseits bekannten Konditionen.
Das mag dich jetzt sehr wundern. Aber es gibt Verbraucher, die sich erdreiseten schlechte Produkteigenschaften, schlechten Service oder offen kundenfeindliches Verhalten des Herstellers zu bemängeln, auch wenn sie sich ein Gerät gekauft haben.

Ich sehe das ebenso kritisch wie Du, aber ich habe es mit dem Kauf bewußt akzeptiert.
Schön für dich! Ich nicht!

Bei deinem Thread zum ungewollten Upgrade auf Sonoma (ja, es war im Thread auf Seite 1 geklärt, dass es ein Bug war - so what?)
Nein. Offiziell „geklärt“ ist es bis heute nicht.

obwohl Du mit einem nicht supporteten OCLP-basierten System unterwegs warst.
Wo absolut zweifelsfrei feststeht, dass das nichts aber auch gar nichts mit dem Problem zu tun hat, da massenhaft auch nativ supportete Rechner betroffen sind/waren. Hast du vermutlich schon wieder vergessen?

Damit bist Du uneingeschränkt eigenverantwortlich unterwegs.
Schwachsinn! Ich bin allenfalls „eigenverantwortlich“ für Probleme, die durch Sachen entstehen, die von Apple so nicht vorgesehen waren.

Solche Aufreger und der dazu passende Tonfall gegenüber Anderen hier sind dein persönliches Problem, auch wenn die Welt noch so pöse ist.
Ja, schön, dass wir wieder drüber gesprochen haben. Noch schöner wäre, wenn du künftig meine Threads fernbleiben könntest. Vor allem dann, wenn du absolut nichts nützliches beizutragen hast, außer irgendwelchen stupiden „Belehrungen“, wie ich mit Apple umzugehen habe. Oder setz mich am besten gleich auf Igno.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Ich finde es ja gut das Apple schnell reagiert.
Aber ein bisschen nerven tut es schon die ganzen Updates.

Würde mir wünschen das Apple sich mal wieder konzentriert. Hoffe auf iOS 18.
 
Ich finde es ja gut das Apple schnell reagiert.
Aber ein bisschen nerven tut es schon die ganzen Updates.
Naja, wenn es, wie es sich in diesem Fall ja abzeichnet, zumindest ein durch ein vorhergehendes Update geschaffenes Problem löst, soll es mir ja sogar recht sein. Dass Apple irgendwann nochmal zu irgendwelchem Kram, den sie höchstselbst verbockt haben, steht, werden wir zumindest in der „Ära Cook“ sicher nicht mehr erleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten