Was ist los bei Apple? Updates jetzt alle 14 Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr merkwürdiger Tonfall hier anderen gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, Carmageddon, Petoschka und 3 andere
Sehr merkwürdiger Tonfall hier anderen gegenüber.
...wenn es immer die Gleichen sind, die sich in jeden Thread einmischen, obwohl sie grundsätzlich nichts zum Thema beizutragen haben...

...außer mir nahezulegen, dass ich doch einfach keine Apple Produkte nutzen soll, wenn ich Apple nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und erikvomland
So, kleines Update, nochmal: Nachdem das Phone dann doch wieder anfing, warm zu werden, habe ich mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt bleibt es wieder normal von der Temperatur her. Ich hoffe ja, dass damit denn auch das Battery-Drain-Problem gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT, FelixMacintosh und eine weitere Person
...wenn es immer die Gleichen sind, die sich in jeden Thread einmischen, obwohl sie grundsätzlich nichts zum Thema beizutragen haben...

...außer mir nahezulegen, dass ich doch einfach keine Apple Produkte nutzen soll, wenn ich Apple nicht mag.
Naja, ehrlich gesagt sind deine letzten Threads aber schon etwas „Diven-haftig“?
Oder wohl besser gesagt, etwas „flaming-haft“, weil du individuell doch merklich öfter abgenervt bist.
Steht dir zu, aber haben die anderen ja nichts mit zu tun.

Bei iOS-Geräten ist es imo mittlerweile die erste Handlung nach Aktualisierungen, dass ein (erzwungener) Neustart empfehlenswert sein kann.
Zuletzt lud mein iPhone 8 Plus nach einem Sicherheitsupdate nicht mehr – Neustart half sofort.
iOS ist eine fulminate „Caching-Bitch“, wo gerne mal etwas quer schläg, wenn aktualisiert wird – meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Elys, RealRusty und eine weitere Person
Naja, ehrlich gesagt sind deine letzten Threads aber schon etwas „Diven-haftig“?
Oder wohl besser gesagt, etwas „flaming-haft“, weil du individuell doch merklich öfter abgenervt bist.
Steht dir zu, aber haben die anderen ja nichts mit zu tun.
Es gibt halt auch eher weniger Anlass zur Freude, dafür immer öfter so Sachen wie das mit Sonoma oder das hier.

Aber war nicht irgendwann mal Sinn und Zweck eines Forums, wenn nach technischer Hilfe gefragt wird, technische Hilfe zu geben, wenn man denn kann. Und, wenn man denn nicht kann, einfach nichts zu sagen, oder den Thread-Starter zumindest nicht blöde anzumachen, er solle doch gefälligst einfach dies und das tun.

Ach so, und...bist doch Mod? Löschst’ mal grade die Off-Topic-Beiträge? 😝

Bei iOS-Geräten ist es imo mittlerweile die erste Handlung nach Aktualisierungen, dass ein (erzwungener) Neustart empfehlenswert sein kann.
Den mach ich sowieso immer! Aber hier hat’s anscheinend (hoffentlich!) erst das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Nachdem ich auf meinem iPhone X gerade auf 16.7.6 upgedatet habe, das mir einen Akku, der zuvor locker 5 Tage Standby geschafft hat, in 20 Stunden(!) von 81% auf 18% leerrsaugt, gibt es nun, 16 Tage(!!!) später gleich das nächste Update. Und gefühlt bring irgendwie jedes mehr neue Probleme als es alte beseitigt! 😡

Wie sieht das bei euch aus. Speziell würde mich interessieren, ob noch irgendjemand diese Erfahrung der exorbitanten Verkürzung der Akkulaufzeit durch 16.7.6 gemacht hat. Das telefon fühlt sich auch, selbst ohne dass ich irgendetwas damit mache, einfach nur, wenn es nicht „schläft“ deutlich wärmer an als zuvor. Irgendwas scheint da also ständig im Hintergrund zu laufen.
Hm, ich bin bei 17.4 mein ich und mir fällt ehrlich gesagt, keine Verschlechterung der Akkulaufzeit auf aber auch ich hab den Eindruck, dass der Update-Takt bei Apple schneller geworden ist.
 
Speziell würde mich interessieren, ob noch irgendjemand diese Erfahrung der exorbitanten Verkürzung der Akkulaufzeit durch 16.7.6 gemacht hat.
Speziell durch 16.7.6 nicht. Hab noch ein altes XR hier liegen, bekommt regelmäßig Updates, hat max. Kapazität 88% und leert sich auch sehr schnell. Habe daher Bluetooth und WLAN ausgeschaltet. Jetzt hältst mehrere Tage, allerdings ohne Nutzung.
Ja, ich nutze Geräte, solange sie für mich ihren Zweck erfüllen. Und ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass die Welt ein etwas besserer Ort wäre, wenn das viel mehr Menschen so handhaben würden, anstatt sich jeden neuen Mist zu kaufen, einfach nur, weil er neu ist.
Deine Schilderung würde stimmen, wenn die von dir Angesprochenen ihr Gerät bei Neukauf entsorgen würden. Das ist wohl aber nur in den seltensten Fällen so. Meine iPhones haben schätzungsweise einen „Lebenszyklus“ von zehn bis zwölf Jahren, da ich sie weitergebe.
 
Ich starte die Geräte nach einem Update grundsätzlich noch einmal neu (Natürlich erst, wenn das Update auch wirklich durch ist.)
Schönes Wochenende!
Mach ich umgekehrt. Ich beende vor dem Update alle Apps manuell und starte neu. Dann das Update. Ob es was nützt - keine Ahnung.
 
Und es sich nach jedem Update empfiehlt, das iPhone extra nochmal neu zu starten. Jedenfalls schadet das nicht.
Nach jedem Update muss ich Code und SIM-Pin eingeben. Ist da das iPhone etwa nicht neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nach jedem Update muss ich Code und SIM-Pin eingeben. Ist da das iPhone etwa nicht neu gestartet?
Ist es. Es wird hier und da empfohlen, das Gerät abermals neu zu starten. Wie ich geschrieben habe, ist es im schlimmsten Fall ohne Wirkung, es schadet jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, flyproductions und Petoschka
....aber auch ich hab den Eindruck, dass der Update-Takt bei Apple schneller geworden ist.
Ja, die letzten Beiden waren schon krass! 16.7.6 am 5. März und 16.7.7 am 21.. ...und es hat nur 16 eins bekommen. Da musste also ganz offensichtlich nachgebessert werden.

Aber das Problem scheint tatsächlich gelöst. Temperatur und Entladegeschwindigkeit wirken wieder normal. War also wohl irgendwas von der Netzwerkseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Speziell durch 16.7.6 nicht. Hab noch ein altes XR hier liegen, bekommt regelmäßig Updates, hat max. Kapazität 88% und leert sich auch sehr schnell. Habe daher Bluetooth und WLAN ausgeschaltet. Jetzt hältst mehrere Tage, allerdings ohne Nutzung.
Wie gesagt: Reset der Netzwerkeinstellungen hat’s gebracht. Aber das passt ja mit Ausschalten von WLAN und BT zusammen. Nur, ohne WLAN wäre halt schlecht, auf Dauer.

Deine Schilderung würde stimmen, wenn die von dir Angesprochenen ihr Gerät bei Neukauf entsorgen würden. Das ist wohl aber nur in den seltensten Fällen so. Meine iPhones haben schätzungsweise einen „Lebenszyklus“ von zehn bis zwölf Jahren, da ich sie weitergebe.
Nee, das stimmt schon auch so! Weil für jedes, was vorne neu gekauft wird, eben schon hinten eins runter fliegt. Natürlich schmeißt niemand ein ein Jahr altes iPhone weg. Aber, dass durch diesen einjährigen Neukauf-Zyklus, den viele Leute heute an den Tag legen, eine Menge vermeidbarer Elektroschrott entsteht, ist nun mal Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dg2rbf
Dass ca. zwei Wochen nach einem Punkt-Release nochmal ein kleines Bugfix-Update hinterherkommt, ist doch seit Jahr und Tag üblich bei Apple. Ein Teil der User bekommt die Zwischenversion gar nicht zu sehen, wenn er nicht aktiv in die Software-Updates schaut. Ja, vor zehn Jahren gab es noch gut sieben iOS Updates pro Jahr und heute knapp zwölf. Schlimm finde ich das jetzt nicht, wenn man überlegt, was andere Hersteller so liefern und mit was der Kram alles kompatibel sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, blino und dg2rbf
Manche stört es das es wenige Updates gibt, andere das es viele gibt. Mal glaubt man das eine ist Schwäche, mal das andere.

Für mich ist das kein Problem solange es kein Nachteil ist und das läßt sich in der Regel gar nicht zielsicher bewerten.

Ich sehe das entspannt und fahre seit Jahrzehnten bestens damit. Hauptsache es kümmert sich jemand regelmäßig und häufig genug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und BEASTIEPENDENT
hat max. Kapazität 88% und leert sich auch sehr schnell.
Ach so: der Akku ist, wie gesagt, fast neu! 100% (bzw. Überkapazität) und 130 Ladezyklen. Und das Ganze fand halt punktuell nach dem 16.7.6 Update statt.
 
Wenn der Akku so schnell in die Knie geht und in den Batterieeinstellungen keine Verursacher zu sehen ist und alle nichts hilft dann würde ich nach dem Update das iPhone zurücksetzen und das Backup nochmal einspielen. Wenn es danach immer noch so krass ist, mal eine Termin an der Genuis Bar machen.

5 Tage Standby, da wird der TE so gut wie gar keine Nutzung am iPhone haben und/oder alles mögliche ist deaktiviert. Da könnte man ja glatt darüber nachdenken, gar kein Smartphone zu nutzen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich beende vor dem Update alle Apps manuell und starte neu.
Ich weiß, das „soll“ man eigentlich auch nicht, da das iPhone das wohl selbst ganz gut managen kann. Aber ich lasse generell so gut wie nie Apps im Hintergrund weiterlaufen. Also Apps laufen vor einem Update sowieso nicht.
 
Wenn der Akku so schnell in die Knie geht und in den Batterieeinstellungen keine Verursacher zu sehen ist und alle nichts hilft dann würde ich nach dem Update das iPhone zurücksetzen und das Backup nochmal einspielen. Wenn es danach immer noch so krass ist, mal eine Termin an der Genuis Bar machen.
Danke, aber, wie gesagt: Problem scheint gelöst! 😁

Gerät wird nicht mehr warm und hat in 21 Stunden Standby mit insgesamt vielleicht einer knappen halben Stunde „Screentime“ 27% Entladung, also von 100 ausgehend (ich weiß, soll man auch nicht!) noch 73% Rest. das ist ok und in etwa wie vorher.

5 Tage Standby, da wird der TE so gut wie gar keine Nutzung am iPhone haben und/oder alles mögliche ist deaktiviert.
Ja, wie gesagt: Standby! Aber alles wie WLAN, BT etc. ist an. Der Akku ist allerdings ein 3.500er und nicht der Originale mit etwas mehr als 2.700.

Da könnte man ja glatt darüber nachdenken, gar kein Smartphone zu nutzen...;)
Das sollten Einige sowieso viel öfter tun! 😅

Ansonsten gehöre ich noch zu den „Oldschoolern“, die das Meiste, speziell Surfen, immer noch lieber am Rechner machen. Schon alleine wegen der Vorteile, die ein 27 Zoll Monitor bei nachlassender Sehkraft gegenüber einem Mäusekino hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten