Was habt ihr denn (jetzt definitiv) bei der Bundestagswahl gewählt?

Was hast du bei der Bundestagswahl 2013 gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 27 14,8%
  • SPD

    Stimmen: 38 20,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 4,9%
  • Grüne

    Stimmen: 12 6,6%
  • Die Linke

    Stimmen: 32 17,5%
  • AfD

    Stimmen: 22 12,0%
  • Piraten

    Stimmen: 23 12,6%
  • Andere Partei

    Stimmen: 7 3,8%
  • Stimmzettel bewusst ungültig

    Stimmen: 1 0,5%
  • Ich habe nicht gewählt

    Stimmen: 12 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    183
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

heute ist bekanntlich Bundestagswahl und die meisten dürften schon gewählt haben.
Es gibt hier im Thread ja schon eine Umfrage zur Wahl, ich möchte hier nur kurz wissen:

Was habt ihr denn jetzt (definitiv) gewählt?

Hintergrund: Oftmals ist zwischen der ersten Umfrage und heute nochmals die Entscheidung überdacht worden. Ich selbst z.B. habe bis ca. 1 Woche vor der Wahl gedacht, wie immer FDP zu wählen, habe mich dann aber für die AfD entschieden.

Daher hier ein Stimmungsbild, ich bin gespannt.

Da hast Du Loser dich ja gut zu den anderen gesellt :p
 
Das isolierte Umfrageergebnis hier im Forum ist echt interessant - wenn man das mit dem echten Ergebnis vergleicht... wir brauchen mehr Macuser - VIEL MEHR! :D
 
http://www.taz.de/!115526/
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-04/afd-eurokritiker-waehler-partei-umfrage-yougov
UmfrageViele AfD-Anhänger wählten früher Linke und FDP

Die Anti-Euro-Partei ist für die Union weniger gefährlich als für andere Parteien. Ihrem Argument, man könne sich nicht frei äußern, stimmt ein Drittel der Deutschen zu. Von Lisa Caspari
17. April 2013 12:35 Uhr 375 Kommentare

Die neu gegründete eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat ihr größtes Wählerpotenzial bei früheren FDP- und Linkspartei-Wählern. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von ZEIT ONLINE. 35 Prozent derjenigen, die bei der Bundestagswahl 2009 die Linkspartei gewählt haben und 33 Prozent derjenigen, die 2009 FDP wählten, könnten sich vorstellen, ihre Stimme der AfD zu geben.
Ich will mir nicht vorwerfen lassen, ein brauner Propagandaleiter zu sein!

Ich habe übrigens heute SPD gewählt!!!
 
Nunja, der Austritt aus dem Euro gehört ja schon quasi zum Standard-Repertoire der Rechtspopulisten, genauso wie die Beschränkung der Zuwanderung. Gut, das mag grundsätzlich nicht viel heißen, aber egal ob NPD, pro Deutschland, Republikaner oder die Freiheit waren da schon sehr erpicht drauf.

Auch die Tatsache, das deren Bundestagskandidaten so schöne "Zeitungen" wie Junge Freiheit, eigentümlich frei oder Blogs wie Achse des Guten auf div. Portalen wie Facebook und Co. liken/verlinken spricht sowas von gar nicht für die Partei.

Von der Demokratiefeindlichkeit seitens Konrad Adam (Parteisprecher der AfD) und Roland Vaubel (wissenschaftlicher Beirat) welche zur "intellektuellen Spitze" der AfD gehören möchte ich erstmal nicht mehr erwähnen, außer deren bestreben / aussagen, "unteren Schichten" das Wahlrecht zu entziehen.
 
Und auch Herr Lucke beweist immer wieder gerne eine - nennen wir sie "bezeichnende" - Wortwahl. Wie sprach er noch kurz vor der Wahl? "Entartungen" im Parlament? Wie blöd muss man sein, um genau diesen Begriff zu benutzen, wenn man sich eh schon regelmäßig mit entsprechenden Vorwürfen bzw Einsortierungen konfrontiert sieht. Entschuldigung, aber die AFD ist nur ein etwas anders angepinselter nationalistischer, populistischer und tendenziöser Haufen. Erschreckend wie viele Leute darauf reingefallen sind. Da nehm' ich ja fast noch lieber den Brüderle, zusammen mit dem gäb's wenigstens Frau Leutheusser-Schnarrenberger.

1. Grün (Ströbele)
2. Piraten (auch wenn ich mir darüber im Klaren war, dass die Piraten nicht in den Bundestag einziehen würden und sie momentan ziemlich zerwürfelt aussehen - aber ich erkenne ein gewisses Potenzial, wenn sie sich irgendwann mal geordnet haben)

P.S.: Die Alternative zu den Piraten wäre die Linkspartei gewesen, die allerdings, so wie von Herrn Trittin gut auf den Punkt gebracht, auf Grund ihrer Außenpolitik nicht koalitionsfähig sind.
 
Erststimme: die Grünen
Zweitstimme: AfD

Der selbstherrliche Steinbrück sagte mir pers. nicht zu. Hatte nicht den Eindruck, dass der elend daran interessiert war, unbedingt Kanzler zu werden? Dem Peer taugt wohl Berlin mehr - Reisen darf die Merkel?

Der CDU eine Stimme verschenken? nööh
( Erste Überlegung: Stimmzettel ungültig machen? )
 
Ich habe zwar nicht AfD gewählt, aber nur weil man eurokritisch ist, ist man noch lange nicht braun.
Nein, aber ganz gezielt in der Neonazi Ecke auf Wechslwähler Stimmenfang zu gehen ist zumindest instinktlos und äußerst Fragwürdig
 
Das isolierte Umfrageergebnis hier im Forum ist echt interessant - wenn man das mit dem echten Ergebnis vergleicht... wir brauchen mehr Macuser - VIEL MEHR! :D

Andersherum wird ein Schuh draus - Macuser spiegelt nicht mal Ansatzweise die Realität unserer Gesellschaft wieder ... :jaja:
 
Man sieht dass die richtigen Appleuser sich anders mit den Dingen beschäftigen als die Masse, wo auch viele Applgeräte haben.
Apple zu haben heißt nicht Apple zu sein :hehehe:
 
Nein, aber ganz gezielt in der Neonazi Ecke auf Wechslwähler Stimmenfang zu gehen ist zumindest instinktlos und äußerst Fragwürdig
Das Prinzip ist doch am rechten Rand überall das gleiche. Die N*ger nehmen mir die Frauen weg und die Griechen liegen den ganzen Tag mit meinem Geld auf der faulen Haut.

Ich halte die AfD nicht für braun und viele AfD Wähler nicht für dumm. Aber im Fahrwasser nationalistischer Kreuzfahrten hat sich schon immer eine Menge Dreck gesammelt.

Einen Schuldigen für die eigene Misere zu haben, macht das Weltbild so schön einfach. Das Leben ist nicht einfach nur mühselig und mitunter scheiße, sondern aus einem bestimmten Grund so schlecht. Und den gilt es auszumerzen. Ob der Grund nun Jude, Grieche, Hartz IV oder Euro heißt, ist dem nationalistischen Prekariat egal. Hauptsache, wir jagen irgendeine Sau durch's Dorf.
 
Die Wahl hat gezeigt wie viele Hopper es bei den Wahlen gibt.

Die FDP war seit 1949 die Partei die am längsten mit in der Regierung war und hat das Land durch viele unruhige Lagen gebracht. So wie bei anderen Parteien die mal mehr wollen fehlt die Identifikationsfigur. FDP, Linke und die Grünen haben hier halt niemanden an der Spitze der ne Ausstrahlung hat. Weder Trittin, Westerwelle, Brüderle noch Gysi oder Rösler sind Leute wo man sagt BÄM klasse Typ wähle ich.......

Der Deutsche wählt dann lieber Safety First.
 
Ich habe mich im letzten Moment entschlossen, die Linken zu wählen. Grund: Ihre Haltung auf den Politikfeldern Bürgerrechte&digitale Privatsphäre, Atomausstieg&Atommüll-Endlager, Rüstungskontrolle, u.a.. Sie haben da eine konsequente Haltung vertreten und mit ihren Anfragen an die Regierung immer wieder wichtige Tatsachen ans Licht gebracht. Letztes Beispiel: Die deutsche Lieferung von Chemikalien an Syrien, aus denen sich Giftgas herstellen lässt. Ich finde es, bei allem Widerwillen gegen das linke Personal, deshalb wichtig, dass die Linken im Bundestag bleiben.

Ich bin mit dem Wahlausgang nicht unzufrieden. Zum einen, weil die FDP, in meinen Augen seit 15 Jahren eine notorische politische Betrüger- und Lobbyistenpartei, wie erhofft rausgeflogen ist. Zum anderen, weil die Grünen jetzt gezwungen sind, einen Generationswechsel vorzunehmen. Auf der Regierungsebene hat sich die Lage verbessert: Merkel muss sich nicht mehr mit CSU und FDP, sondern mit CSU und SPD einigen. Und der Bundesrat regiert mit seiner rotgrünen Mehrheit mit. Die Bundesgrünen haben an Einfluss verloren, die Ländergrünen aber nicht, das finde ich nicht schlecht.

Ich sehe also keinen Grund zur Besorgnis. Auch wenn die Kleinbürger und selbsternannten Leistungsträger nun keine Angst mehr vor höheren Steuern und einer Gemüsediktatur haben müssen, bekommen die bürgerlich-konservativen Politiker/innen mit diesem Wahlergebnis keinesfalls freie Hand für einen Durchmarsch, im Gegenteil. De facto wird Deutschland von einem rotgrünschwarzen Kompromissbündnis regiert werden, unter Führung von Frau Merkel. Das ist angesichts der Mehrheitsverhältnisse in der deutschen Bevölkerung nicht die schlechteste Lösung, auch deshalb, weil Merkel in der Lage ist, dieses parteienübergreifende Zwangsbündnis zu moderieren. Besser jedenfalls als die Machos bei der SPD und Grünen.

Mittelfristig werden die Linken an Einfluss gewinnen. Auch da müssen die Altlinken allmählich in Rente gehen, jüngere nachkommen – wie bei der SPD. Die Ausschliesserietis der SPD nach links wird mit dem Generationswechsel allmählich zerbröseln. Und ich glaube, dass immer mehr die Frauen in die Machtzentralen der Parteien rücken werden, Kraft, Schwesig, Wissler, Klöckner usw..
 
Ein Bekannter sagte gestern nach dem Wählen: "Ich mit einem Kreuz alle Parteien getroffen. Cool, oder"?
 
Ich sehe die braunen bei der AfD wie die pädophilen bei den grünen. Jede Partei hat in den Anfangsphasen verbohrte oder Kriminelle Typen die sie für die eigenen Interessen kapern möchten. Man muss sehen wie sie damit umgehen. Ich halte viele Ideen der AfD für sinnvoll. Wenn mich der Wunsch nach einem Einwanderungsgesetz oder den Euro zu verändern für viele schon zu einem braunen machen, kann ich nur sagen, die haben nichts aus der Vergangenheit gelernt. Vielmehr ist es schade, dass es in Deutschland weder eine liberale noch eine konservative Partei gibt. Und nein, liberal oder konservativ ist auch nicht braun. Das Parteienspektrum hier hört links von der Mitte auf. Rep NPD und Co sind meiner Meinung nach in der Tat demokratiefeindlich und dumm. Ich hoffe, dass sich die AfD zu einer echten liberalen Partei entwickelt . In den nächsten Jahren wird es auch der dümmste merken dass Europa so zugrunde geht. Dann werden die Karten neu gemischt und ich hoffe dass dann auch Alternativen diskutiert werden .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten