Was habt ihr denn (jetzt definitiv) bei der Bundestagswahl gewählt?

Was hast du bei der Bundestagswahl 2013 gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 27 14,8%
  • SPD

    Stimmen: 38 20,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 4,9%
  • Grüne

    Stimmen: 12 6,6%
  • Die Linke

    Stimmen: 32 17,5%
  • AfD

    Stimmen: 22 12,0%
  • Piraten

    Stimmen: 23 12,6%
  • Andere Partei

    Stimmen: 7 3,8%
  • Stimmzettel bewusst ungültig

    Stimmen: 1 0,5%
  • Ich habe nicht gewählt

    Stimmen: 12 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    183
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

heute ist bekanntlich Bundestagswahl und die meisten dürften schon gewählt haben.
Es gibt hier im Thread ja schon eine Umfrage zur Wahl, ich möchte hier nur kurz wissen:

Was habt ihr denn jetzt (definitiv) gewählt?

Hintergrund: Oftmals ist zwischen der ersten Umfrage und heute nochmals die Entscheidung überdacht worden. Ich selbst z.B. habe bis ca. 1 Woche vor der Wahl gedacht, wie immer FDP zu wählen, habe mich dann aber für die AfD entschieden.

Daher hier ein Stimmungsbild, ich bin gespannt.
 
wart doch noch 2 Stunden. Dann wird das Stimmungsbild repräsentativer
 
Ich selbst z.B. habe bis ca. 1 Woche vor der Wahl gedacht, wie immer FDP zu wählen, habe mich dann aber für die AfD entschieden.

Als was haste die? – 2. oder 1. die AfD?
Bin 2 mal links abgebogen heute; erstmals.
 
Ich selbst z.B. habe bis ca. 1 Woche vor der Wahl gedacht, wie immer FDP zu wählen, habe mich dann aber für die AfD entschieden.

Dann sind wir schon zwei. Reichstag, wir kommen. :teeth: ;)
 
Als was haste die? – 2. oder 1. die AfD?
Bin 2 mal links abgebogen heute; erstmals.

Erststimme CDU, Philipp Missfelder in Mitte gefiel mir. Zweitstimme AfD.

Und was heißt 2 mal links abgebogen? NPD? -duckundwech- :crack:
 
Erststimme CDU, Philipp Missfelder in Mitte gefiel mir. Zweitstimme AfD.

Und was heißt 2 mal links abgebogen? NPD? -duckundwech- :crack:

Was soll das schon heissen?
2 mal links und 2 mal nicht schwarz eben. :crack:
 
Erststimme CDU, Philipp Missfelder in Mitte gefiel mir. Zweitstimme AfD.

Und was heißt 2 mal links abgebogen? NPD? -duckundwech- :crack:

seltsame Wahl. Die Partei, die den Euro eingeführt hat (Kohl hat mal gesagt, dass er sich bei der Einführung wie ein Diktator verhalten hat) und die Partei die ihn abschaffen will und sonst kein ernst zu nehmendes Parteiprogramm hat, außer Zuwanderungsbegrenzung nach kanadischen Vorbild. Dabei aber verschweigt, dass die meisten Zuwanderer über eine besser Ausbildung verfügen als der durchschnittliche Deutsche. 40% haben eine Hochschulabschluss.
 
Na ja, ich will auch den Euro nicht abschaffen und bin weiter überzeugter Europäer.

Strauß hat mal gesagt, rechts von der CSU darf es keine andere demokratische Partei geben.
Ja, ich will, dass die CDU aufwacht und wieder eine ernstzunehmenden konservative Partei der Mitte wird, eine Partei wo Leute wie Koch und Merz mit führend sind. Und keine Mutti-Partei, die es jedem recht machen will.

Insofern ist die AfD ein Weckruf. Und wenn die AfD in den Bundestag kommt und ggf. die nächste Bankenrettung kritischer gesehen wird, ja umso besser...

Und wenn die FDP jetzt rausfliegt, ok, auch gut. Leider haben sie Mutti auch nicht groß beeinflussen können.

Denke, dass es dann leider wieder eine große Koalition gibt...
 
Erststimme: CDU
Zweitstimme: FDP (damit überhaupt eine liberale Partei reinkommt, auch wenn ich den Dahrendorf-Zeiten nachtrauere und die heutige FDP insgesamt eher eine traurige Lobbygruppe mit vielen Nullpen (v.a. Rösler und Niebel) ist).
 
Erststimme: CDU
Zweitstimme: FDP (damit überhaupt eine liberale Partei reinkommt, auch wenn ich den Dahrendorf-Zeiten nachtrauere und die heutige FDP insgesamt eher eine traurige Lobbygruppe mit vielen Nullpen (v.a. Rösler und Niebel) ist).

Nix gegen Dich persönlich, aber jedes Mal die gleiche Scheisse. Das Lobbyistenvolk kommt nur aufgrund der Überlebenshilfe weiter und die kriegen Sie auch nur, damit man genauso weiter marodieren kann wie bisher. Ich hoffe immer noch sehr, dass das dieses Mal ins Auge geht.

Meine beiden Stimmen haben wie immer die Sozen gekriegt.
 
2x Piraten.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht wählen, daher war es für mich OK meine Stimmen an die Piraten zu verschleudern, in der Hoffnung dass aus denen mal was wird. Sie haben es eigentlich nicht verdient, man hat während des Wahlkampfes nicht viel von denen gehört, wie auch von der Arbeit im NRW-Landtag. Sie werden auch nicht in den Bundestag kommen. Aber ich habe mir dann gedacht ich geb denen mal die Stimme damit sie ein paar cent Wahlkampfkostenerstattung bekommen, und hoffe darauf dass sie bis zur nächsten BTW erwachsen geworden sind.
 
warum dann die AfD? Tatsächlich nur Protest? Abgefahren :jaja:

Ich würde vermuten, dass seine Wahlentscheidung ungefähr so fundiert wie seine sonstige Argumentationsweise ist. Also: Nicht nachgedacht, keine Begründung – aber Hauptsache gehandelt.
 
nicht gewählt. hab genug von merkel. alle außer linke würden mit cdu koalieren. hätte gerne liberal gewählt, aber da gab es für micht keine alternative. der fdp spitzen-cretin ist doch unwählbar
 
warum dann die AfD? Tatsächlich nur Protest? Abgefahren :jaja:
Auch ein blinder Aktionismus kann Keime keimen lassen…

Egal…, wesentlich bedenklicher empfand ich es, daß ich gestern morgen von der Postbotin die Bildzeitung überreicht bekam.
"Gelesen" habe ich sie aber bisher nicht; "letztes Mal" zur Wahl gab es wenigstens irgend'son offensichtliches rechtsradikales Blatt,
welches noch eine entfernte Art von Unterhaltungswert bot, aufgrund der zweifelhaften Lektüre darin.
Aber BILD…

Hat noch wer die BILD postalisch für lau bekommen?
 
warum dann die AfD? Tatsächlich nur Protest? Abgefahren :jaja:

Die AfD ist nicht generell gegen Europa und die EU, sondern gegen die EU IN IHRER JETZIGEN FORM.

Und speziell gegen die Art und Wwise, wie die EU zu einer - übrigens klar unzulässigen - Transferunion wird.

Bevor man anderen undifferenziertes Denken und Argumentieren vorwirft......... :Oldno:

EDIT:

Erste Prognose - angeblich Mutti Merkel ganz vorne, FDP und AfD nur halb drin. Das glaub ich erst, wenn auch die erste Hochrechnung das abbildet.
 
Bevor man anderen undifferenziertes Denken und Argumentieren vorwirft.........
Kernforderung ist die „geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes“ und die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde, etwa Nord-Euro und Süd-Euro. Eine Wiedereinführung der Deutschen Mark solle kein Tabu sein. Die europäischen Verträge seien so zu ändern, dass jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro erlaubt sei.
Und das für ein Exportland wie Deutschland. Super Idee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten