Was brauche ich für Hardware? Zwei Häuser verbinden?

Letzten Sommer habe ich Glasfaser in die Gartenhütte gelegt (Garten-WLAN und Schönwetterarbeitsplatz vor der Hütte), Technisch ist das kein Problem, aber die Arbeit beim Buddeln und Durchbohren von Wänden habe ich unterschätzt.

Die Lösung besteht in vorkonfektionierten Glasfaser-Verlegekabeln (genau: LWL-Verlegekabel). Nimm gleich welche mit 8 oder 12 Fasern, auch wenn du die derzeit nicht brauchst. Die Mehrkosten sind moderat, und die Arbeit wird nur einmal gemacht.

Für die Strecke reichen Multimoden-Kabel (geht bis mind. 300m für 10GBit/s). Ich würde OM4 nehmen. Singlemoden müssten aber auch gehen. Sei großzügig, für gemessene 60m braucht man dann doch mehr, besser 80m oder 100m kaufen.

An beiden Enden würde ich einen Switch hinstellen. Im Prinzip reicht derzeit einer mit sfp Port, ich würde aber gleich 10GBit-Switche mit sfp+ nehmen. Mikrotik hat günstige Switche, die auch lüfterlos sind und sich so konfigurieren lassen, dass zwei unabhängige LANs entstehen, aber die Konfiguration von Mikrotik ist absolut nicht trivial.

Du kannst an beiden Enden noch jeweils ein NAS hinstellen, die sich gegenseitig synchronisieren, so dass du ein automatisches Außer-Haus-Backup hast. Und mit 10GbE ist der Zugriff dann schön schnell.

Hier ein Artikel von Heise zum Verlegen von Glasfaser (Bezahlschranke).

Von Kupferkabel rate ich ab. Du hast damit die ganzen schon erwähnten Probleme (Potentiale, Spannungsindizierung) aber keine Vorteile.
 
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
Hallo, wenn du schon einmal buddelst, würde ich persönlich immer noch mit Kupfer reinlegen ist billig und ein gutes Backup. Für GF benötigst du Switche mit Einschüben für SFP, da gibt es jede Menge preiswerte Angebote.
Falls du LAN-Telefonie mal vorhast zu benutzen, wäre Kupfer notwendig. Ansonsten würde ich im Router die VLANS zentral konfigurieren und getaggt durchreichen. Somit hast du auch eine Netztrennung. Schau dir mal Draytek an, das ist gut bezahlbar und du hast ein Netzwerk von einem Hersteller. Da ist ein lizenzfreier WLAN-Controller im Router integriert und auch eine gut konfigurierbare Firewall steht zur Verfügung. Da kann man die VLAN's durchreichen für die beiden Haushalte. Der Nachteil ist der kleine Speicher beim Router, aber für privat locker ausreichend.

Viele Grüße
 
eigener Anschluß ist "rechtlich sauberer"
a) bzgl des Vertrages mit dem Internetprovider
b) bzgl. Störerhaftung
Ach so, also nix wirkliches. Dachte schon.

Hier läuft ein Mehrfamilienhaus komplett über einen Anschluss und weitere Verträge würden keinen Vorteil bringen.
 
Hallo zusammen,

Nachdem mich die Deutsche Glasfaser so extrem sauer gefahren hat, langt es mir jetzt.
Weder dem Elektriker ggü. noch mir gab es brauchbare Antworten. Es gibt keinerlei Unterstützung beim Versetzen des NTs, sondern die Mitarbeiter widersprechen sich gegenseitig. So.

Wir renovieren gerade unser Haus und meine Cousine (A) wohnt neben uns. Dort liegt ein funktionierender DG Anschluss.
Wir wuerden hier den Tarif dann maximieren und statt eines eigenen Anschlusses, den Anschluss mitnutzen.
Zwischen den Häusern wollen wir Glasfaser verlegen (weitestgehend direkt am Haus in einem Leerrohr) und durch die Garage dann in unseren Hausanschlussraum (B).

In A wuerde eine Ubuquiti Dream Machine SE eingesetzt in Zukunft. In B würde ich dann einen Ubiquiti POE Switch installieren.
Kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen, was genau ich dort für eine Verbindung benötige? Also was für ein GF Kabel?
Und wird dies über ca. 60 Meter funktionieren ?

CaptainGut
Nimm einfach zwei Glasfaser Ethernet Transceiver und verbinde beide Häuser mit einem Glasfaser Indoorkabel. Fertig. Kostet Dich zusammen keine 300€ an Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und Mister79
kostet bei Amazon 55 Euro + Glasfaser. Kabel passend bestellen im Schutzrohr einziehen und verbuddeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und V8-Driver
Hallo zusammen,
Danke für alle Beiträge.

Ich suche erneut den Kontakt zu DG, da mir ein versetzter NT auch am liebsten ist, denn mit einem eigenen Anschluss bin ich natürlich flexibler und kann auch später an der Geschwindigkeitsschraube drehen, wenn ich es bezahlen möchte.
Sollte ich an der Stelle allerdings nicht weiter kommen, dann werde ich LWL in einem Leerrohr verlegen lassen.

Dies ist im Gesamtkontext die beste Lösung. Die 2. beste Lösung wäre dann das LWL Kabel.

Die Diskussion war kontrovers und nicht perfekt. Ich freue mich mehr über die Diskussion, als das ich mich über einzelne Ausschläge ärgere/wundere. Lasst uns miteinander reden und andere Standpunkte akzeptieren, sowie Fakten auch als solche benennen.

Ich danke Euch.

CaptainGut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, Madcat, wegus und eine weitere Person
Ich drücke die Daumen, dass der Anbieter (DG) hier den Anschluss zu Deiner Zufriedenheit bereitstellt!
 
Sollte ich an der Stelle allerdings nicht weiter kommen, dann werde ich LWL in einem Leerrohr verlegen lassen.
Man könnte ggf. ja schon mal ein Leerrohr verlegen in das man später beliebige Leitungen einziehen kann. So haben wir es mit unserer Garage 2001 gemacht, vor fünf Jahren kam eine PV auf die Garage und dank des Leerrohres zwischen Garage und Haus war das Verlegen des Kabels (10qmm) für die PV ein Kinderspiel. ;)
 
Man könnte ggf. ja schon mal ein Leerrohr verlegen in das man später beliebige Leitungen einziehen kann. So haben wir es mit unserer Garage 2001 gemacht, vor fünf Jahren kam eine PV auf die Garage und dank des Leerrohres zwischen Garage und Haus war das Verlegen des Kabels (10qmm) für die PV ein Kinderspiel. ;)
Dann aber nach Möglichkeit gleich auch ein Zugseil rein, weil das durchpusten ist auch immer blöd. Immer ein Zugseil im Leerrohr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Mister79
Da ich vor etlichen jahren ja selber mal ein ähnliches problem hatte meine ich mich zu erinnern, dass es für derartige probleme auchnsowas wie richtantennen für wlan gab, mit denen man entfernungen von einigen hundert metern kabellos überbrücken konnte. Hab aber keine idee mehr, wo ich da was gefunden hatte bzw. ob überhaupt. 😕

Und dann fiele mir da jetzt noch das helium projekt ein, sowas wie „community internet sharing“ als alternative zum mobilen internet. Ein LoRaWAN (Long Range WLAN) Aber irgendwie konnte ich dazu keine technischen infos finden, wie man das praktisch nutzt. Meist ging es da in berichten nur darum, wie man den Helium, die hauseigene Kryptowährung, schürft. Eigentlich schade, weil ich die Idee rein prinzipiell eigentlich gut fand 👌

Vll. kennt sich da ja jemand besser aus? Das wäre sicher eine gute alternative, wenn kein eigener anschluß möglich/gewünscht ist, zumindest für nicht allzu anspruchsvolle anwendungen.
 
Das Helium System, ist für diesen Zweck ungeeignet, die Bandbreite ist viel zu gering.
Franz
 
Das Helium System, ist für diesen Zweck ungeeignet, die Bandbreite ist viel zu gering.
Franz
Naja das ist vermutlich relativ und hängt von der abdeckung am jeweiligen ort ab oder? Aber gesagt, dass ist vermutlich nur für anspruchslose aufgaben zu nutzen (web surfen emails checken oä), für großartige downloads oder videostreaming sicher nicht zu nutzen. Aber dürfte dennoch in etlichen anwendungen nützlich sein können (ich suche bspw ne einfache Anbindung für nen pachtgarten). Mutmaße ich 😎 mir fehlt es da wie gesagt an knowhow. Lasse mich aber gerne informieren 🤗
 
Dann aber nach Möglichkeit gleich auch ein Zugseil rein, weil das durchpusten ist auch immer blöd. Immer ein Zugseil im Leerrohr haben.
Zugseil ist nicht verkehrt, im worst case muss es die Einzughilfe richten...wenn es eine entsprechend lange gibt..."Zugseil" (besser: Draht) ist aber besser
 
Du kannst ja auch den Beam nehmen. Kürzere Reichweite und preislich eine andere Liga

https://www.amazon.de/Ubiquiti-airM...aac-482a-b50b-b96faf4d61c2&pd_rd_i=B078WKG629

Am Ende kommt noch der Switch für beide Seiten. Definitiv keine Kabelarbeiten und weitere Arbeit.

Hat alles seine Vor- und Nachteile

Ob es dann eine Dream Machine sein muss? Einfach dort mal einlesen. Ist auf jeden Fall kein Schrott und sollte reibungslos funktionieren
 
Zurück
Oben Unten