Was brauche ich für Hardware? Zwei Häuser verbinden?

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

Nachdem mich die Deutsche Glasfaser so extrem sauer gefahren hat, langt es mir jetzt.
Weder dem Elektriker ggü. noch mir gab es brauchbare Antworten. Es gibt keinerlei Unterstützung beim Versetzen des NTs, sondern die Mitarbeiter widersprechen sich gegenseitig. So.

Wir renovieren gerade unser Haus und meine Cousine (A) wohnt neben uns. Dort liegt ein funktionierender DG Anschluss.
Wir wuerden hier den Tarif dann maximieren und statt eines eigenen Anschlusses, den Anschluss mitnutzen.
Zwischen den Häusern wollen wir Glasfaser verlegen (weitestgehend direkt am Haus in einem Leerrohr) und durch die Garage dann in unseren Hausanschlussraum (B).

In A wuerde eine Ubuquiti Dream Machine SE eingesetzt in Zukunft. In B würde ich dann einen Ubiquiti POE Switch installieren.
Kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen, was genau ich dort für eine Verbindung benötige? Also was für ein GF Kabel?
Und wird dies über ca. 60 Meter funktionieren ?

CaptainGut
 
Vorkonfektioniertes LWL SingleMode mit LC Steckern würde ich mal sagen. 60 Meter sind kein Problem.

Du brauchst halt auch Switche mit LWL, welche die Verbindung von A nach B machen.

Edit: Wie darf man sich den Anschluss von Deutsche Glasfaser vorstellen? Geht die direkt in ein Modem/Router? Wie willst du das dann patchen? Vom Router in den Switch per RJ45 und dann über GF zu deinem Switch und von dort ins Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy
Wenn ich es wär:
- würde ich konventionelles CAT6 / CAT7 - Netzwerkkabel einziehen. Einfacher, billiger, bis 100m kein Problem.
Das Ganze per Gigabyte-Switch im neuen Haus verteilen.

Bis man da an die Kapazitätsgrenze kommt, müsste die Firma schon ziemlich groß (und Internet-intensiv) werden.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: SignoreRossi, GMN2503, phonow und 7 andere
Bei 60 Meter kannst du auch Cat 6a mit RJ45 nehmen, die 1Gbps schafft das doppelt und... naja, 10-fach, bis 10Gbps und theoretisch 100 Meter geht das. Wenn du nie mehr als 1Gbps brauchst, kannst du auch billigeres Cat6-Kabel verlegen. Mit LWL würde ich da noch nicht anfangen. Wenn du nicht vorhast der Cousine die ganze Leitung zu belegen und 500Mbps reichen, kannst du auch auf beiden Dächern eine Antenne installieren, solange Sichtkontakt besteht. Ist natürlich deutlich teurer als ein günstiges Cat-6-Kabel.

Vorsicht, Cat 7 gibt es nicht, dafür ist keine einheitliche Spezifikation definiert, schon gar nicht mit RJ45-Stecker. Die Kabelqualität kann daher stark schwanken. Cat 6a ist das teuerste Kabel mit RJ45-Stecker, das ich in Betracht ziehen würde. Ich verwende selbst 6a. 6 reicht hier aber sicher aus.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy und dodo4ever
(…) Wir wuerden hier den Tarif dann maximieren und statt eines eigenen Anschlusses, den Anschluss mitnutzen. (…)
spielt der anbieter da mit?
ich stelle mir das grundsätzlich nicht so einfach vor im täglichen gebrauch. 🤔
 
Das mit dem CAT Kabel würde ich lassen! Da reicht auch ein Blitzeinschlag in mittelbarer Nähe für viel Schaden.

Normales 50nM Glasfaser fertig konfektioniert und falls nötig Medienwandler. An einem Ende direkt in den Router, Switch am andern Ende.

Wenn nötig mit den Telekom mesh discs ein Wlan aufspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BSDheld, magicteddy und 3 andere
CAT?: Gibt's da bei leitenden Kabelverbindung zwischen zwei getrennten Häusern mit getrennten Stromanschlüssen Probleme/Gefahren bzgl. der Unterschiedlichen Erdung/Spannung oder watt weiss ich, wie das heisst ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und magicteddy
Das mit dem CAT Kabel würde ich lassen! Da reicht auch ein Blitzeinschlag in mittelbarer Nähe für viel Schaden.
Normales 50nM Glasfaser fertig konfektioniert und falls nötig Medienwandler.
Ah - Glasfaser ...
Das leitet keinen Strom, oder?
Ich mein', auch nicht evtl mit was leitendem ummanteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich würde von der Dream Machine (Haus 1) per Glasfaser in einen USW-Enterprise-8-PoE Switch (Haus 2) gehen. CAT Kabel würde ich ebenfalls lassen. Bei Glasfaser verbraucht so eine Netwerkverbindung auch weitaus weniger Strom. In entsprechenden Shops findest du auch passende SFP Module und Kabel für die Netzwerkgeräte. Die Entfernung von 60m sind hier überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy und wegus
CAT?: Gibt's da bei leitenden Kabelverbindung zwischen zwei getrennten Häusern mit getrennten Stromanschlüssen Probleme/Gefahren bzgl. der Unterschiedlichen Erdung/Spannung oder watt weiss ich, wie das heisst ...?
Theoretisch ja, der Strom vom einen zum amderen Haus kann einen Fehlerstrom darstellen und nen FI auslösen, hab ich so aber noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy und PiaggioX8
spielt der anbieter da mit?
ich stelle mir das grundsätzlich nicht so einfach vor im täglichen gebrauch. 🤔
Dem sollte das egal sein. Im ländlichen Raum ist das auch nicht ungewöhnlich.
Problematisch ist die Störerhaftung. Guckt der Untermieter illegale Videos haftet der eigentliche Mieter.
 
Häuser würde ich über die Distanz nie mit Kupfer verbinden, da können ganz merkwürdige Effekte auftauchen, die im besten Fall nur die FI Schalter flitzen lassen = das ist ein fall für Glasfaser. ABER, was du dafür brauchst wird eine entsprechende Erlaubnis sein, denn das Teilen eines Anschluss über Grundstückgrenzen ist mehr ein rechtliches als ein technisches Problem! Ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das TKG möchte sicher niemand und ja, das ist nicht im Bereich Owi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und phonow
Könnte DLAn da evtl eine Option sein? Verlängerungskabel sollten in der länge ja verfügbar sein.
 
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy
Könnte DLAn da evtl eine Option sein?
Meinst du Netzwerk per Stromleitung? Würde ich nicht mal auf 10 Meter in der eigenen Wohnung machen. Außerdem sind die beiden Häuser sicher nicht im gleich Stromkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, magicteddy, dodo4ever und 4 andere
Naja die frage ist ja ob die überhaupt im gleichen stromkreis sein müßten. Sender und empfänger einfach per verlängerungskabel verbinden und am ende dann bspw. einen wlan router anschließen fürs „client haus“. War nur ne idee 😎
 
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy und matz0815
Naja die frage ist ja ob die überhaupt im gleichen stromkreis sein müßten.
Wie soll das denn funktionieren? Die können sich ja nicht finden, wenn es nicht der gleiche Stromkreis ist.

Sender und empfänger einfach per verlängerungskabel verbinden und am ende dann bspw. einen wlan router anschließen fürs „client haus“.
Also ein Strom Verlängerungskabel verlegen ist die Schlechteste aller Ideen. Dann lieber gleich Rauchzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, dodo4ever, lulesi und 2 andere
WOW. Mit einer solchen Diskussion hatte ich echt nicht gerechnet.
Cool!
Es wurde schon geschrieben, dass es LWL sein muss wegen des Stroms. Das ist auch gesetzt.
Dann muss sich nach den passenden Kabeln suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und dodo4ever
Ich würde mir ne Starlink holen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich würde das nicht machen und mir meinen eigenen Anschluss (FTTH) machen.
Was wenn die Cousine nicht mehr dort wohnt?
Hast du dein eigenes Netz oder tummelst du dich im Netz deiner Cousine rum?

Selbst bei meiner Schwester würde ich mir schwer tun die mit auf mein "Haus LAN" zu lassen
 
Muss er auch nicht, alles eine Frage der Router-Konfiguration. Den sollte er schon haben und nicht nur nen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten