Warum soll ich meinen Rechner ausschalten?

Re: Ignoranz?

Original geschrieben von macracer
Nachdem in diesem Forum sich die Aussagen langsam wiederholen, dieses:

vorher wurden 0,72 kWh errechnet. Das auf eine Million Computerbesitzer (nur!),
wären 720000 kWh, 720 MWh, 108 k€ (in 12 Stunden!), dazu noch die ganzen anderen Stand-by-Geräte ergibt eine ziemliche Finanzspritze für unsere Atomkraftwerke (mehr als 50 Mio €/Jahr), und das ohne dass es jemand braucht.

Herzlichen Dank für die intelligenten Beiträge zur Ökologie und zum Schutz der Umwelt (=Lebensraum).
 

Und wer bekommt die 50 Mio. und was wird damit gemacht.
Versteckt oder im Museum aufgehangen?
Nein, es fließt zurück in den Wirtschaftskreislauf. Leute bekommen ihr Gehalt, die Regierungen Steuern die wiederum für etwas ausgegeben werden, die Energiefuzzis Gewinne, die wieder investiert werden......
Schon ein Scheißspiel, und möglicherweise profitierst du davon auch noch.
Bleibt nur noch übrig was wir unserer Umwelt antun. Das bleibt diskussionswürdig!
 
Re: Re: Ignoranz?

Original geschrieben von avalon
 

Und wer bekommt die 50 Mio. und was wird damit gemacht.
Versteckt oder im Museum aufgehangen?
Nein, es fließt zurück in den Wirtschaftskreislauf. Leute bekommen ihr Gehalt, die Regierungen Steuern die wiederum für etwas ausgegeben werden, die Energiefuzzis Gewinne, die wieder investiert werden......
Schon ein Scheißspiel, und möglicherweise profitierst du davon auch noch.
Bleibt nur noch übrig was wir unserer Umwelt antun. Das bleibt diskussionswürdig!
 

Eben. Wer nicht gerade eine Vestas im Garten stehen hat, tut der Umwelt nichts Gutes mit diesen 24/7- und Standby-Geschichten. Ökonomische Argumentation ist in Zeiten globaler Erwärmung eh fehl am Platz und völlig kurzsichtig.
 
Mein Beitrag zum Standbystromsparen:

Ich habe in meinem Zimmer 3 Bereiche mit Schalbaren Steckerleisten ausgerüstet. Zum einen mein TV mit allen weiteren Geräte, dann meinen PC mit weiteren Geräten, und meinen Patchschrank mit Router, etc...

Zum einen stört mich das ganze geleuchte und geblinke nachts, zweitens kostet das geleuchte und geblinke Geld für nix und drittens hab ich so weniger Elektrosmog.
Ich weiss nicht ob ich da besonders empfindlich bin, aber wenn die Wlan Station nachts an ist, habe ich Schlafstörungen, die aber sofort wieder verschwunden ist, wenn die Wlan Station aus ist. Und da keiner im Haushalt die Geräte nachts braucht, sind sie halt alle aus. Einzig die Telefonanlage ist rund um die Uhr an...
 
Ich weiss nicht ob ich da besonders empfindlich bin, aber wenn die Wlan Station nachts an ist, habe ich Schlafstörungen, die aber sofort wieder verschwunden ist, wenn die Wlan Station aus ist.

Ich tippe auf den Placebo-Effekt ;-)

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von SchaSche
Mein Beitrag zum Standbystromsparen:

Ich habe in meinem Zimmer 3 Bereiche mit Schalbaren Steckerleisten ausgerüstet. Zum einen mein TV mit allen weiteren Geräte, dann meinen PC mit weiteren Geräten, und meinen Patchschrank mit Router, etc...

Zum einen stört mich das ganze geleuchte und geblinke nachts, zweitens kostet das geleuchte und geblinke Geld für nix und drittens hab ich so weniger Elektrosmog.
Ich weiss nicht ob ich da besonders empfindlich bin, aber wenn die Wlan Station nachts an ist, habe ich Schlafstörungen, die aber sofort wieder verschwunden ist, wenn die Wlan Station aus ist. Und da keiner im Haushalt die Geräte nachts braucht, sind sie halt alle aus. Einzig die Telefonanlage ist rund um die Uhr an...
 

Ich denke auch - eine Argumentation: Die Anderen tun noch viel mehr als ich, ist absolut unvertretbar. Das ist wie vorm Gericht: Da wird nicht geschaut, was alle tun, sondern was einer macht, bzw. gemacht hat. Also: Die einzig plausible Argumentation kann nur sein: Ich verbrauche Energie - ist das sinnvoll? Und wenn Energie verbraucht wird, um den Apple zu wärmen oder seine Festplatte zu schonen, dann hat man den falschen Computer. Ansonsten ist SchaSche zuzustimmen: Wozu denn dieses Geblinke nachts m Zimmer? Wozu? Fürchtet sich da jemand vor der Dunkelheit.

(War polemisch - genbe ich zu)
 
Original geschrieben von CRen
Und jetzt häng ich halb besoffen vor dem Rechner und frage nochmal:

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, DEN EMAC-BILDSCHIRM MANUELL ABZUSTELLEN, WÄHREND DER RECVHNER LÄUFT?
  Solange das mit den Tasten noch halbwegs klappt, geht's ja noch. :D

Den Monitor kann man wohl nicht so einfach manuell abschalten. Aber dafür wäre es auch möglich, kurz in die Einstellungen zu gehen (3 Klicks, dann nochmal 1 oder 2) und die Zeitspanne bis zum Ruhezustand des Monitors auf 1 Minute zu stellen.
 
Also jetzt sag mir doch mal jemand wie ich vorgehen soll:

iMac 350 zum Schutz der Röhre:
Ruhezustand oder ausschalten?

TFT:
anlassen, Ruhezustand oder Bildschirmschoner? Wirkt sich ja alles ein bischen unterschiedlich aufs TFT aus, oder?

Danke für die Antwort!
:)
 
Original geschrieben von cocett

iMac 350 zum Schutz der Röhre:
Ruhezustand oder ausschalten?
Ist beides im Prinzip gleich. Die Frage wäre wohl eher, ob der Monitor immer an sein sollte, oder ob er auch für 10 Minuten mal ausgeschaltet werden sollte. Dort würde ich aus eigener Erfahrung einfach den Monitor immer ausschalten, wenn er länger als z.B. 30 bis 60 Minuten nicht gebraucht wird.


TFT:
anlassen, Ruhezustand oder Bildschirmschoner? Wirkt sich ja alles ein bischen unterschiedlich aufs TFT aus, oder?
 
Beim TFT gibt es kaum Abnutzungseffekte, die das Aussehen stark beeinflussen. Die Hintergrundbeleuchtung und der Inverter sind aber einem Verschleiss unterworfen, ähnlich wie bei einer Neon-Röhre. Bei einer MTBF (Mean Time Between Failure) von ca. 50.000 Stunden kann man die Hintergrundbleuchtung knapp 5,7 Jahre rund um die Uhr laufen lassen. Bei geringerer Nutzung verlängert sich die Lebenszeit entsprechend. Außerdem kann man die Leuchtstäbchen auch austauschen, was bei Notebook-Displays jedoch teurer wird.
 
Original geschrieben von avalon
 

Und wer bekommt die 50 Mio. und was wird damit gemacht.
Versteckt oder im Museum aufgehangen?
Nein, es fließt zurück in den Wirtschaftskreislauf. Leute bekommen ihr Gehalt, die Regierungen Steuern die wiederum für etwas ausgegeben werden, die Energiefuzzis Gewinne, die wieder investiert werden......
Schon ein Scheißspiel, und möglicherweise profitierst du davon auch noch.
Bleibt nur noch übrig was wir unserer Umwelt antun. Das bleibt diskussionswürdig!
 

Natürlich leben wir. Wir brauchen auch den Arbeitsplatz und den Bruchteil der 50 Mio, der zurückfließt.
Gibt es bessere Geschäftsideen, als die, die gefährlich für alle sind?
Eine der Aussagen der Atomlobby gegen den Atomausstieg ist, dass die gebrauchte Energie alternativ nicht erzeugt werden kann (lt. Greenpeace übrigens von heute auf morgen ohne dass eine Glühbirne (LED?) ausgeht).
Wird die verbrauchte Energie in vollem Umfang gebraucht? Oder machen wir´s besser wie SchaSche, alles an eine schaltbare Steckdosenleiste und abends vorm Bettgehen alles aus? Danke für die Beiträge.
 
Wozu?

Original geschrieben von CRen
So, und während Ihr hier schön über den Ruhezustand philosophiert habt, war ich auf einer Party mit lauter lecker Mädchen und habe nicht eine (!!!) klar gemacht.
 

Wozu denn auch? Ich denke du hast einen Mac? rotfl


wavey

Lynhirr
 
Re: Wozu?

Original geschrieben von Lynhirr
 

Wozu denn auch? Ich denke du hast einen Mac? rotfl


wavey

Lynhirr
 


Hey Lynhirr, 3 dinge braucht der Mann!

1:Frau
2:Mac
3:Auto oder Bier :D
 
Kein Mann

Original geschrieben von SchaSche
 


Hey Lynhirr, 3 dinge braucht der Mann!

1:Frau
2:Mac
3:Auto oder Bier :D
 

Hm, dann muss ich mich neu definieren. :)

Also: Ein Mann bin ich wohl nicht.
Ein Mensch? Es gibt Indizien dafür.
Ein Lynhirr? Auf jeden Fall! Und ein Lynhirr ist 3 (siehe www.lynhirr.de)
Und ein Lynhirr braucht: Keine Frau, kein Auto, kein Bier. Aber Rotwein, Kaffee, Zigaretten und einen: Mac! :D

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von CRen
So, und während Ihr hier schön über den Ruhezustand philosophiert habt, war ich auf einer Party mit lauter lecker Mädchen und habe nicht eine (!!!) klar gemacht.
 

rotfl

Hehe ;)
 
Noch mehr Respekt!

Original geschrieben von apfelmus
Mönsch, das gibt ja 5 Google-Seiten... Respekt:D
 

Zu deinem Namen gibt Google mir 81.300 Seiten. Das nötigt mir noch viel mehr Respekt ab :D

wavey

Lynhirr
 
Hey Lynhirr, 3 dinge braucht der Mann!

1:Frau
2:Mac
3:Auto oder Bier

Wobei die Reihenfolge beliebig austauschbar ist ;-)

Und ein Lynhirr braucht: Keine Frau, kein Auto, kein Bier. Aber Rotwein, Kaffee, Zigaretten und einen: Mac!

Ich wage jetzt mal, an Deinen Ernährungsgewohnheiten Deinen Beruf abzuschätzen... Fernseh-Journalist? ;-)

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten