Warum soll ich meinen Rechner ausschalten?

Re: Uralt

Original geschrieben von Lynhirr

Mein persönlicher Langzeitversuch über 18 Jahre gibt mir recht. Die Geräte laufen noch, soweit ich das überblicke. ;)
 

oha, und ich habe mir schon sorgen gemacht, dass mein vor nem monat gekauftes ibook nicht bis zum ende meines studium, welches in 2-3 jahren beginnt, durchhält :) ich lasse es auch immer an, habe es allerdings auch schon 2 mal zum einfrieren bekommen..:(
 
Also meine Rechner sind auch alle ausgeschaltet. Bei mir läuft nur das, was unbedingt laufen muss (Router, Drucker auf Standby, Switch).
Alles andere wird eingeschaltet, wenn ich es brauche. Und zwar aus folgenen Gründen:

1.) Stromsparen. Ich hatte mal meinen alten Amiga 4000, der sicherlich nicht viel Strom brauchte ein Jahr in einer anderen Lokation stehen, und am Jahresende habe ich mir riesig über eine Rückzahlung meiner Stromgesellschaft und 10 Mark weniger Abschlag gefreut!

2.) PC Komponenten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Eine IDE Platte ist für einen achtstündigen Arbeitstag ausgelegt. Alles was darüber hinausgeht, bringt Dich näher an die MTBF. Auch CPU, Speicher und Chipsätze sind bei Workstations nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Besonders bemerkbar macht sich das bei den Lüftern und Netzteilen.

3.) Deine Hausratversicherung zahlt keinen Cent, wenn Dein Rechner unbeaufsichtigt war und einen Brand verursacht hat, weil das Netzteil über den Jordan ging und du zufällig bei der Arbeit warst...

Es ist zwar richtig, das ein Unix System für Dauereinsatz geeignet ist, aber Mac OS ist ein Desktop OS und von daher nicht dazu gedacht 24h zu laufen. Warum Apple die Cronjobs auf einen solch doofen Zeitpunkt gelegt hat, weiss wohl blos Apple selbst.
Sicher macht es OS X nix aus, den ganzen Tag zu laufen (Server läuft ja auch), aber es freut sich bestimmt auch über eine Ruhepause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Original geschrieben von Q-jay
 

oha, und ich habe mir schon sorgen gemacht, dass mein vor nem monat gekauftes ibook nicht bis zum ende meines studium, welches in 2-3 jahren beginnt, durchhält :) ich lasse es auch immer an, habe es allerdings auch schon 2 mal zum einfrieren bekommen..:(
 

Dann erst mal willkommen im Forum! :)

Wenn dein iBook nur auf ca. 3 Jahre ausgelegt ist, dann braucht dich die Diskussion nicht zu jucken. ;)

Wobei ist das gute Teil denn eingefroren?

wavey

Lynhirr
 
Ich versetze mein PB immer in den Ruhezustand wenn ich es ein paar Stunden nicht brauche. Wann ich es das letzte mal ganz ausgeschaltet habe... keine ahnung!
 
Wenn ich mein PowerBook mal kurz nicht brauche, dann klappe ich es nur zu. Nachts allerdings ist es ganz aus!
 
Hm, einige in diesem Thread hätte man Ende der 80er sowie Anfang der 90er ob Ihrer Aussagen gesteinigt. Ob "das bisschen Strom" nichts kostet, ist doch total egal, es ist soderso Energieverschwendung (ob erneuerbar oder nicht), die man - wenns nach mir ginge (wie auch grobe Rechtschreibfehler und Ignoranz) - ahnden sollte. Sie erinnert mich an diesen Studenten aus den USA, der in unserem Wohnheim Tag und Nacht (ob zuhause oder nicht) das Licht brennen ließ. Man merkt, dass hier gerade eine Generation heranwächst, die ein post- und unökologisches Verhalten an den Tag legt, das zum Himmel schreit.
 
Ich lasse die Rechner rechnen und wenn sie fertig sind selbständig abschalten. Das spart Strom und Geld.
Ich weiss ja nicht wer noch bei Mutti wohnt, aber wenn man den Strom selber zahlen muss denkt man da vielleicht anders darüber.

Mein aktueller Jahresverbrauch: 5543 kWh

Wer bietet mehr?
 
Mein G4 läuft auch durch, wobei ich die crontab so geregelt hab, dass er abends vor dem ruhezustand diese erledigt. das iBook hab ich auch meistens an, das schaltet sich meistens nur dann aus, wenn der akku alle ist. wenn der G4 auf ruhezustand ist, läuft dabei garnix... keine platte, kein lüfter, man sieht nur an der statusleuchte, dass der rechner noch lebt.
 
Mal so eine kleine Zwischenfrage:

Beim iBook kann ich den Bildschirm ausschalten, obwohl der Rechner läuft.

Geht das auch beim eMac (erste Baureihe) manuell, ohne den Umweg über den Energiesparmodus?

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von sgmelin
Also meine Rechner sind auch alle ausgeschaltet. Bei mir läuft nur das, was unbedingt laufen muss (Router, Drucker auf Standby, Switch).
Hasz du zufällig einen Laserdrucker? Diese Geräte verbrauchen teilweise ordentlich Strom im Standby-Betrieb. Mein alter HP Laserjet 1000 verbrät im Standby ganze 10W (!) und beim Druck ca. 300W. Daher wird der immer per Steckerleiste (Master/Slave-Schalter) vom Netz getrennt.


Es ist zwar richtig, das ein Unix System für Dauereinsatz geeignet ist, aber Mac OS ist ein Desktop OS und von daher nicht dazu gedacht 24h zu laufen. Warum Apple die Cronjobs auf einen solch doofen Zeitpunkt gelegt hat, weiss wohl blos Apple selbst.
Sicher macht es OS X nix aus, den ganzen Tag zu laufen (Server läuft ja auch), aber es freut sich bestimmt auch über eine Ruhepause.
 
Da hätte ich gerne ein paar richtige Argumente, Fakten oder Testergebnisse, halt alles außer bloßen Behauptungen. ;) Ein OS kann sich zumindest heute noch nicht auf eine Pause freuen...

@CRen:
Sicher, kann man das einzeln machen. Gerade bei einem CRT-Monitor macht das Abschalten zum Energiesparen ja Sinn. Das nennt sich (wie in jedem OS X) Ruhezustand des Monitors.
 
Original geschrieben von Gomiaf
Man merkt, dass hier gerade eine Generation heranwächst, die ein post- und unökologisches Verhalten an den Tag legt, das zum Himmel schreit.
 

Soweit würrde ich nicht gehen und gleich eine ganze Generation in die Tonne drücken - aber bemerkenswert ist es schon, dass der Stromverbrauch so überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint: Hauptsache der Apfel hat es schön warm....
 
Original geschrieben von M8_NX
 

Soweit würrde ich nicht gehen und gleich eine ganze Generation in die Tonne drücken - aber bemerkenswert ist es schon, dass der Stromverbrauch so überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint: Hauptsache der Apfel hat es schön warm....
 

Vielleicht sollten die USA mal anfangen, Strom zu sparen. Wenn ich mein PB anlasse wenn es voll geladen ist (mache ich meistens nicht) ist das nicht schädlich.
Außerdem habe ich gerade den Fernseher an, das Licht ist an, meine Töchter telefonieren und schauen fernsehen....
Übrigens geht es im August wieder nach Florida (u.a. günstiges tanken genießen)
Im Ernst, unser Rechner (ein alter Dell) im Homebüro wird so gut wie nie ausgeschaltet.
Meine Rechner im Büro bleiben Montags an wegen Backup, laufen also 2 tage durch. Bin ich nun ein Umweltschädling?
 
Original geschrieben von SchaSche
Nachts allerdings ist es ganz aus!
 

Warum? Glaubst du (oder ahnst du es....?), es mach nachts unerlaubte oder gar verbotene Aktionen?
Ich lasse es nachts an, außer ich weiß, dass ich es am nächsten Morgen nicht aufklappe, weil ich an meinem G4 sitze. Oder einfach keinen Rechner nutze.

Spock
 
Vielleicht sollten die USA mal anfangen, Strom zu sparen

Das hat doch mit den USA nix zu tun. Immer auf die anderen zu zeigen nützt niemandem.
Umweltschutz fängt in der Tat bei Dir zu Hause an.
Diese "die anderen machen es auch so"-Einstellung bringt niemanden weiter. Wenn das jeder sagt, ändert sich nie was. Ich versuche auch Strom zu sparen, wo es geht. So habe ich alle entsprechenden Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt und wenn es geht nur die Neonröhre an. Das ist billiger und spart Strom wo es geht. Mein Notebook wird nicht nur ausgeschaltet sondern das Netzteil auch vom Netz getrennt. Das ist kein Aufwand und spart wieder. Ich bin sicherlich kein übertriebener Umweltfanatiker, aber ein wenig nachhaltiger und längerfristiger Handeln tut keinem weh.

Im Ernst, unser Rechner (ein alter Dell) im Homebüro wird so gut wie nie ausgeschaltet.

Wieso? Was bringt Dir das? Unser File- und Printserver wird nur dann und nur so lange eingeschaltet, wie er gebraucht wird. Über VNC und/oder Terminalservices kann man ihn einfach runterfahren, auch wenn man nicht in der Nähe ist. Und wenn eine entsprechende Netzwerkkarte drinstgecken würde, könnte ich ihn auch über WOL anschalten. Der boot dauert ja nur ein bis zwei Minuten. Das stört nun wirklich nicht.

Meine Rechner im Büro bleiben Montags an wegen Backup, laufen also 2 tage durch.

Und warum nicht auch den Rest der Woche? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz... Ich meine, es ist eine gute Idee die Rechner nur so lange laufen zu lassen, wie unbedingt notwenig, aber dann könnte man auch ganz einfach über ein Backupscript den Rechner nach dem Backup runterfahren. Zudem kann man ihn auch zeitgesteuert starten.

Bin ich nun ein Umweltschädling?

Das ist definitionssache, aber ein Umweltschützer bist Du auf jeden Fall nicht (ich auch nicht, dazu laufen bei mit auch zu viele Geräte im Standby)...
 
Moin,
ich hab' mal dazu ( zum Standby-Stromverbrauch der elektr. Geräte) eine Aussage des UBA gelesen. (Dort auch wohl nochzufinden)Die Standbyverbräuche sind riesig.
Für mein iMac gilt aber, dass die doch begrenzte Lebensdauer ein wichtiger Grund ist, das Gerät auszuschalten. Ich mache das mit zwei Steckerleisten: An einem hängen iMac, Logitech MX 700, USB-Netzteil und externe FP, am anderen DSL-Modem, Airport Basisstation und Drucker. Viele viele Watt - wat ??

Tschüß

aralka
 
Original geschrieben von sgmelin
Das hat doch mit den USA nix zu tun. Immer auf die anderen zu zeigen nützt niemandem.
 

Meine damit, das wir mit dem Ausschalten eines Rechners nichts, aber auch garnichts am Weltenergieverbrauch ändern werden. Ist wohl kaum messbar, deshalb der Vergleich mit den USA. Solange die Großen nichts ändern, wird in kleinen auch nicht klappen.
Es bedeutet nicht, das ich Energie sinnlos vergeude. Es gibt übrigens große Firmen, die lassen ihre Rechner komplett durchlaufen.
 
Original geschrieben von SchaSche
 
Weil mich das Licht vom Standby nachts stört....
 
Ja hast du dein Mac neben dir auf dem 2. Kopfkissen liegen?

Der Mac "pulsiert" doch. Für einige ist das beruhigend.
Andere sagen, "er lebt...(noch)"

Leg´ dein Buch, das du grad am Lesen bist drüber.

Spock, der eine 3Zimmer-Wohnung hat:)
 
Lass mich doch :p

Ausserdem stört mich jedes kleine Licht nachts...
 
Original geschrieben von SchaSche
stört mich jedes kleine Licht nachts...
 

Ja... aber...wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

Gute Nacht ...lieber SchaSche

Spock, der auch keine Lichter in seinem Schlafgemach mach.

(sic)
 
Zurück
Oben Unten