Warum Apple? ----> Darum

Desi schrieb:
Dann guck Dich mal im Smart-Forum um :-D. Gut ich hab mich hier ein wenig eingelesen, und war und bin noch ein wenig mißtrauisch, was die nichtvorhandenen Mac(k)en angeht.

Realistisch vermutet denke ich

- es gibt auch Fertigungstoleranzen beim Mac, auch wenn diese recht niedrig sein mögen

- die Mac-Benutzeroberfläche ist nicht für jedes Hirn geschaffen

- es gibt wie beim Auto diejenigen, die lieber 'selber schalten' möchten, sich durch einen Rechner, der alles für sie erledigt bevormundet fühlen

- Wenn mein altes Auto geklappert hat, war das normal. Wenn mein Smart irgendwo klappert, bekomme ich Herzrasen, Schweißausbrüche und kann erst wieder ruhig schlafen wenn das weg ist. Heule ich mich hierzu im Smart-Fourm aus, kommen 50% Beiträge in denen mir gesagt wird, wie toll der Smart im Vergleich zu anderen Autos ist und das andere Fahrzeuge viel schlimmer sind (Tatsache, ich will aber trotzdem nicht, dass mein Smart klappert). Dass Der Smart zwar einen hohen Preis hat, aber man trotzdem eine Menge dafür bekommt (vor allem was man bei anderen Autos _nicht_ oder nur in komplizierterer und wesentlich fehleranfälliger bekommen kann) weiss ich inzwischen auch.

Diese Argumentation habe ich 100fach im Smart-Forum durch.

Nun heisst es: welcome Mac (und von vorne)...

Claudia
Sehr vernünftige Einstellung! Würde mich freuen, wenn Du uns (und die anderen Umsteigwilligen) an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. - Falls ich's noch nicht gesagt habe, herzlich Willkommen im Kreis der MacUser!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht vernünftig, frag meine Ex ;-)
hmm...Zippo hatte ich auch mal, und soll ich dir was sagen?! mit dem Harley-Logo eingraviert ;-)
Kult is ja klar, streite ich ja nicht ab.... aber ein paar Leute sollten sich und die Marke vielleicht nicht sooft in den Himmel loben...
ich erwähnte es mal in einem iPod-Thread, manchmal habe ich das Gefühl, dass einige versuchen ihr Gewissen zu beruhigen soviel Geld ausgegeben zu haben und halten es deswegen für das Nonplusultra...
ich will ja auch garkeine Diskussion anfangen, sollte nur ein Denkanstoss sein.
ich treibe mich wie gesagt eigentlich nur in dem Forum hier rum, und auch überwiegend nur lesend, ich weiß auch nicht was heute mit mir los ist ;-)
is schon irgendwo verständlich, dass jeder das fürs Beste hält was er hat, er kennt ja nix anderes.....

sooo....gleich muss ich los... arbeiten.... und zwei G4 verarzten die nicht so wollen wie sie sollen ;-)

ich wünsch euch noch nen schönen Abend und da ich nicht annehme, dass ich demnächst wieder schreibanfälle bekomme, ein schönes Weihnachtsfest....vorsichtshalber nochn Guten Rutsch ;)



achso, hallo claudi, herzlich willkommen, beileid zum smart, warum kein benz? ;) und hier ist es echt nett !!! also wirklich, ohne mist!
und bei Fragen erstmal die Suche benutzen, denn hier wurde vieles technisches schon diskutiert.... das kriegt man hier auch gerne mal vorgeworfen ;) <-- sollte kein stänkern sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
usls1 schrieb:
achso, falls es nicht so rauskam....
der Titel des Threads "Warum Apple? ----> Darum"
Also wenn ich das Zitat richtig verstehe, geht es darum, dass man das günstigste Angebot sucht; für das Risiko aber, dass dies aber ein Reinfall ist, müsste man etwas draufzahlen, also könnte man gleich etwas mehr bezahlen?! Hab ich das richtig verstanden?? Da muss man aber davon ausgehen, dass man dieses Geld auch hat um sich gleich etwas besseres zu kaufen oder? Was ist mit den Menschen, die sich nunmal einen Billig-Pc kaufen müssen, weil sie nicht mehr Geld haben?? Ja, so ist es leider, es gibt Menschen die müssen jeden Cent zweimal umdrehen...
Damit ist gemeint, daß Qualität ihren Preis hat. Wer sich einen Billig-PC kauft, muß damit rechnen,daß Billigkomponenten eingebaut worden sind, die Probleme machen können, dadurch den Zweck evtl nicht mehr erfüllen können, und es unter Umständen günstiger gewesen wäre, wenn man gleich qualitativ hochwertigere Komponenten gekauft hätte - und das Ganze unabhängig davon, ob man sich mehr leisten kann, oder nicht!
Man hätte (unter Umständen) lieber etwas länger gespart, und dann ein Gerät gehabt, welches seinen Zweck erfüllt ohne repariert, aufgerüstet, neugekauft, etc. worden zu sein; was jetzt nicht heißt, daß das bei jedem Billiggerät passieren muß (bevor man mich jetzt mit Gegenbeispielen bombadiert) ;)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

ich habe das mal jetzt eine weile mitverfolgt und endlich gibbet leute die meine (fremde) weißheit verstanden haben. ich weiß auch nicht warum man sich ständig mit pro & contra bombardieren muss. leutz macht euch locker und seht es nicht so eng. es ging mir nur um das ”nicht-kauf-argument“ zu Teuer und nicht weil ich irgendwelche systeme vergleichen wollte. es gibt schweine teure systeme von marken pc hersteller die sicher problemloser arbeiten als medionale aldi systeme, ausnahmen gibbet immer auch bei apple, dass war aber, wie gesagt, nicht die aussage des zitats. solche argumente wie „sicher ist ein mac auch deswegen teurer weil hard- und software aus einem hause kommen und die software dann in original bei jedem neuerworbenen mac bei liegen” oder „die symbiose von hard- und software ist deswegen besser weil..“, auch das muss bezahlt werden. schön das es leute gibt die meinen thread verstanden haben. also das nächstemal einfach mal lesen und wirken lassen und dann reagieren. trozdem,

liebe grüsse aus bulettenland, appel :D
 
@appelknolli

auch ich nehme für mich in anspruch, dein - sicherlich absolut zutreffendes - zitat zu beginn dieses threads verstanden zu haben. warum daraus eigentlich so eine diskussion wurde (welche allerdings immer fair und nachvollziehbar blieb) kann ich eigentlich gar nicht sagen :).

allerdings weiß ich warum ich auf dieses thema angesprungen bin. nämlich weil du dieses zitat als grund genannt hast, einen apple zu kaufen (impliziert durch deinen title "Warum Apple --> Darum". )

ich würde das zitat eher als grund nehmen, auf gute Qualität zu achten. ungeachtet ob es um einen apple oder einen anderen computer geht.
 
@letsdoit


hmmm, ja das niveau des threads ist ok wir sind ja auch macuser user ;), bitte jetzt kein ”in anderen foren ist es auch… usw.” (welche anderen foren :D ). aber mein gedanke war explizit zum hauptargument zu teuer. ich selber werde auch ständig im bekannten kreis damit konfrontiert und dachte mir, machste mal einen argumenten thread auf also eine art sammlung für switcher oder windows user die sich dann tiefer mit der materie, mit hilfe dieses forum, beschäftigen wollen. also sowas wie die witzsammlung in „meiner” schmunzelecke, hätte man(n) vieleicht mit zu schreiben sollen, ok ok meine schuld.



viele grüsse, appel :D
 
nak schrieb:
Ich gehe mal davon aus, Du meinst einen Blitzeinschlag. Ob in's Stromnetz oder die Telefonleitung. Dann hat aber Dein Problem weder mit MS noch mit der Hardware im eigentlichen Sinne zu tun. In meinen Augen sitzt das Problem eindeutig vor dem Rechner. Ein einfacher Hardwarecheck hätte Dir vielleicht geholfen. Ich bezweifele stark das mein PB einen Blitzeinschlag überlebt und ich dann problemlos einfach mal wieder ein OS X drüber ziehe.So ein Problem für einen Vergleich heranzuziehen ist einfach nur daneben.

P.S. Ich arbeite die letzten 15 Jahre an Windows-PC's und an Mac's. Mein erster PC läuft mit 15 Jahren immer noch, auch habe ich noch nie 5-6 mal im Jahr einen PC neu Aufsetzen müssen.


Das wurde falsch verstanden. Da habe ich nur meine Geschichte erzählt, wie es war. Behaupte nicht das MS am Blitz schuld ist oder so. Sage nur, dass das dann der Grund war warum ich einen Rechner mit XP gekauft habe. Natürlich kann dir das mit jedem System passieren(wär ja schwachsinnig anders zu denken). Aber mit XP kamen dann die wirklichen Probs. Nix für ungut.
mfg
 
@letsdoit

Nein, ich habe nichts mit der Werbebranche zu tun. Aber ich glaube trotzdem das diese Firmen dadurch Schaden nehmen, vorallem finanziellen.

Der Grundgedanke von TCPA ist ja, wie Du schon erwähnst, die Zahl der Raubkopien zu reduzieren. Ob dies jetzt dadurch auch erreicht wird oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber was den Mac betrifft so ist doch Apple bis jetzt immer sehr eigen gewesen. Die lassen sich von niemandem in die Karten schauen, geschweige denn etwas vorschreiben.
Apple sagt selbst das sie sich immer als Innovator sehen, deshalb entwickeln sie ihre Produkte im stillen Kämmerchen und nur sehr wenige außerhalb von Apple wissen von solch einem Produkt bevor es öffentlich vorgestellt wird, da Apple einen ungewöhnlich starken Drang zur Geheimhaltung hat.

Deshalb werden die einfach so weiter machen, einen neuen Computer bringen und diesen erfolgreich vermarkten. In den letzten Jahren hat sich doch jeder Mac noch gut verkauft. So wird es sicher auch weiterhin sein und Firmen wie Adobe werden Software dafür liefern, denn damit verdienen die ihr Geld.

Eine Drohung wie "nur mit TCPA oder garnicht" wird für Adobe nicht aufgehen, denn die Alternative zu TCPA wäre dann garkeine Produkte mehr zu verkaufen.

Und keine Firma der Welt wird einen Geschäftsbereich auflösen der Gewinne bringt.

Natürlich wollen MS und Adobe dieses TCPA durchdrücken. Das Ziel ist ja in diesem Fall mehr Gewinne durch weniger Raubkopien zu erzielen. Deshalb versuchen sie das durchzudrücken, aber wenn einer der Partner, in diesem Fall Apple, bei diesem Projekt nicht mitmacht dann werden sie nach dem bisherigen Modell weitermachen denn Geld verdienen sie ja trotzdem. Und das werden die nicht aufgeben nur weil sie gerne TCPA hätten.

Und ich bleibe bei meiner Meinung das TCPA Vaporware sein wird.

Und wenn Du glaubst das MS, Adobe und Konsorten so viel Druck auf Apple ausüben können, wieso zwingen sie dann Apple nicht dazu ihr OS aufzugeben und Windows zu verwenden (jetzt nur mal als Beispiel)?
Adobe würde dadurch viel Entwicklungskosten sparen da sie nur noch für eine Plattform entwickeln müssen und die Verkaufszahlen würden auch nicht einbrechen da die bisherigen Apple Kunden diese Software ja benötigen und sie zwangsläufig kaufen würden. Warum sollten sie gerade bei TCPA so einen Druck ausüben können und bei anderen Dingen nicht?

Das ist jetzt zwar ein extremes Beispiel, aber der Macintosh ist einfach eine andere Plattform. Und wenn die eine Plattform TCPA hat, dann muss das eine andere nicht haben.
Apple bestimmt die Plattform und Adobe verdient Geld durch den Verkauf von Software für diese Plattform und das geben die nicht auf, so einfach ist das.

Für mich beruht Deine Argumentation einfach nur auf Angst vor TCPA. Ich kann Dich ja gut nachvollziehen, aber ich finde Deine Angst ist unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanamiguel schrieb:
Damit ist gemeint, daß Qualität ihren Preis hat. Wer sich einen Billig-PC kauft, muß damit rechnen,daß Billigkomponenten eingebaut worden sind, die Probleme machen können, dadurch den Zweck evtl nicht mehr erfüllen können, und es unter Umständen günstiger gewesen wäre, wenn man gleich qualitativ hochwertigere Komponenten gekauft hätte - und das Ganze unabhängig davon, ob man sich mehr leisten kann, oder nicht!
Man hätte (unter Umständen) lieber etwas länger gespart, und dann ein Gerät gehabt, welches seinen Zweck erfüllt ohne repariert, aufgerüstet, neugekauft, etc. worden zu sein; was jetzt nicht heißt, daß das bei jedem Billiggerät passieren muß (bevor man mich jetzt mit Gegenbeispielen bombadiert) ;)

Michael


hmmm, so hatte ich es auch verstanden und gemeint.....naja, ich find ja selbst ich drücke mich ab und an zu umständlich aus; oder hatte ich komplett vergessen zu erwähnen, dass manche Menschen leider das Risiko eingehen müssen(!, nicht wollen), an bestimmten Ecken zu sparen, einfach weil kein Computer für 3000 Euro in den Haushalt kommen kann?! Also jetzt kann ich es ja gestehen, was ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe... eine Internetbekanntschaft: weiblich, so alt wie ich (unter 30 ;-) ) zwei Kinder, Billiglohnjob.....da ist ein 1000euro-Pc schon eine Riesenanschaffung! Sag ihr mal sie soll halt bissl länger sparen und sich was gescheites kaufen; die springt dir an den Hals, und danach mir....
Man kann sogesehen nie zufrieden sein mit dem was man hat... es wird immer was besseres geben; irgendein Nachbar hat immer das schnellere Auto, irgendein Haus ist immer größer als das eigene...... kennt ihr noch die ich glaube Spaka-Werbung: Mein Haus, mein Auto, meine Schiff (o.ä.), tja, der der als zweiter aufgescheppt hat, hätte bei nem anderen wieder blass ausgesehen....hätter mal bissl mehr investiert ;-) ihr wisst was ich meine?!
So, was schwafel ich eigentlich rum? Wir sind uns ja eh einig.....was für ne Pc/Mac-Diskussion eigentlich? war ich involviert? ;-)

so, mit einer Menge unerledigter Dinge, wirrer Gedanken und freundliche Grüssen gehe ich nach hause und freu mich aufs Bett, gutes nächtle....
 
Tobfun schrieb:
Apple und viele weitere Softwarehersteller werden sich davor hüten ihre Kundschaft zu verprellen!

Gerade Apple ist eine der führenden Firmen wenn es darum geht sich (Stamm-)Kunden zu vergraulen. Ich kenne einige Leute (speziell im Bereich Sound und DTP) die Apple den Rücken gekehrt haben, und das waren keine leichtfertigen Entscheidungen von irgendwelchen "Fähnchen in den Wind Hängern", sondern von (ehedem) überzeugten Appleusern. Aber auch, wie eben auch bei der Produktqualität ist Apple eben leider nur Mittelmaß. Auf jeden Fall sind die Produkte quaulitativ (hardwareseitig) bei weitem nicht so premium wie sie es laut Preis sein müssten.
Aber (mir) egal, lässt man Apple (leider) alles durchgehen, weil halt im Alltag besser damit zu arbeiten ist.

Aber wie gesagt, bei den Themen Produkt/Preispolitik und Qualität gewinnt Apple leider keinen Blumentopf.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Gerade Apple ist eine der führenden Firmen wenn es darum geht sich (Stamm-)Kunden zu vergraulen.
Flo

Naja, ich kenne mittlerweile genau so viele, die entweder von Windows umsteigen, weil sie dort meist nur schlechte erfahrungen gemacht haben, oder wieder auf den Mac zurück kommen, weil die andere Welt eben doch nicht besser (bzw. um einiges schlechter) ist.

Stammkunden werden von Apple, so weit ich das mitbekommen habe mit Samthandschuhen angefasst. Es sind eher die kleinen, die das Nachsehen haben.
 
usls1 schrieb:
achso, hallo claudi, herzlich willkommen, beileid zum smart, warum kein benz? ;) und hier ist es echt nett !!! also wirklich, ohne mist!
und bei Fragen erstmal die Suche benutzen, denn hier wurde vieles technisches schon diskutiert.... das kriegt man hier auch gerne mal vorgeworfen ;) <-- sollte kein stänkern sein!!

Danke für das Willkommen hier - Bitte kein Beileid für das Auto, es macht mir seit fast 5 Jahren und 105000 km saumäßig Spass, es passen 6 Bierkästen (Bei Wasserkästen wird's eng) in den Kofferraum, oder 2 Stoffkoffer + 1 Reisetasche (oder ein Emac obwohl der Verkäufer bei Gravis mich 5x gefragt hab womit ich den denn stattdessen abholen will.) Und Parkplatz gibts immer vor der Haustür.

Auf die Suchfunktion verweise ich die Frischlinge im Smart-forum auch regelmäßig :D, manchmal tippt man halt schneller als man denkt ;-).
Ich wage es ja gar nicht zuzugeben, dass ich den Apfel links oben in der Bildschirmecke zuerst für Deko gehalten hab :D.

Aber mal zum Thema zurück: hab meinen *Gnubbel* bei Gravis gekauft - na ja ich hab mir die Rechnung angeguckt und der Rechner läuft. Muss ich da jetzt auf der Hut sein?

Grüße Claudia
 
usls1 schrieb:
hmmm, so hatte ich es auch verstanden und gemeint.....naja, ich find ja selbst ich drücke mich ab und an zu umständlich aus; oder hatte ich komplett vergessen zu erwähnen, dass manche Menschen leider das Risiko eingehen müssen(!, nicht wollen), an bestimmten Ecken zu sparen, einfach weil kein Computer für 3000 Euro in den Haushalt kommen kann?!
Nein, das hast Du nicht vergessen. Trotzdem spielt dieses für das angeführte Zitat und dessen Sinn keine Rolle.
Davon abgesehen bekommt man auch Qualität unter 3000 Euro.

usls1 schrieb:
Also jetzt kann ich es ja gestehen, was ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe... eine Internetbekanntschaft: weiblich, so alt wie ich (unter 30 ;-) ) zwei Kinder, Billiglohnjob.....da ist ein 1000euro-Pc schon eine Riesenanschaffung! Sag ihr mal sie soll halt bissl länger sparen und sich was gescheites kaufen; die springt dir an den Hals, und danach mir....
Um mal auf Deine Internetbekanntschaft einzugehen: wie schon oben geschrieben bekommt man durchaus auch für 1000 Euro Qualitätskomponenten - evtl halt nur nicht den schnellsten Proz., die schnellste GraKa, etc.. Wenn die Kids (oder sie) jetzt nicht die aktuellsten 3D-Shooter daddeln, oder wild Videoschnitt betreiben wollen, reicht das mit Sicherheit auch vollends aus. Will man aber für diesen Preis die aktuell schnellste Hardware haben, wird man damit leben müssen, daß das ein Griff ins Klo gewesen sein kann (nicht muß!).

usls1 schrieb:
Man kann sogesehen nie zufrieden sein mit dem was man hat... es wird immer was besseres geben; irgendein Nachbar hat immer das schnellere Auto, irgendein Haus ist immer größer als das eigene...... kennt ihr noch die ich glaube Spaka-Werbung: Mein Haus, mein Auto, meine Schiff (o.ä.), tja, der der als zweiter aufgescheppt hat, hätte bei nem anderen wieder blass ausgesehen....hätter mal bissl mehr investiert ;-) ihr wisst was ich meine?!
Nein - denn anscheinend reden wir doch aneinander vorbei ;) . Es geht bei dem Zitat nicht darum, immer das Aktuellste, Neueste, Größte, etc. zu haben; es geht darum, daß ein qualitativ hochwertiger Artikel im Endeffekt nicht wirklich mehr kosten muß, als ein qualitativ nicht so hochwertiger Artikel (der billiger ist), da man mit dem billigeren Artikel evtl höhere Folgekosten hat. Und man kann durchaus mit dem, was man hat zufrieden sein - wo steht Gegenteiliges?
Es geht dabei auch mitnichten um Prollerei Haus/Auto/Yacht...
Schau Dir das Zitat noch einmal an :)

Michael
 
appelknolli schrieb:
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,_ da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Sorry, dass kann man nicht generalisieren. Die Apple Umgebung ist teuer weil der PPC-Markt ein quasi Monopol von Apple ist. Was man fürs Geld erhält, sind einige Modelle, ein halboffenes (proprietäres) Betriebssystem und fertig. Die x86 (PC) Umgebung bietet da viel mehr Auswahl für weniger Geld. Dafür ist Windows TEUER. Und ist Windows dafür besser?

appelknolli schrieb:
Nun entscheidet selber ob Apple oder Wintel, viele grüsse appel .D

Weder noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich hier im forum so umschaue muss ich doch festellen das es doch genug probleme und fehler gibt die gelöst werden wollen. hardware wie software seitig. also kann das ja mit dem viel geld = gute ware wohl nich so stimmen
CHEEERS
 
polarity schrieb:
also wenn ich mich hier im forum so umschaue muss ich doch festellen das es doch genug probleme und fehler gibt die gelöst werden wollen. hardware wie software seitig. also kann das ja mit dem viel geld = gute ware wohl nich so stimmen
CHEEERS

Heute wieder auf provokation aus, wie?

Das Forum ist auch nicht dazu da uns gegenseitig zu erzählen wie gut die Programme funktionieren, sondern um Probleme zu lösen. Warst du mal in einem WinDOSen-Forum unterwegs? … Also.
 
bebo schrieb:
Heute wieder auf provokation aus, wie?


Schalt mal einen Gang runter. pol hat eine völlig legitime Feststellung gemacht, deren Grundlage leider noch nicht mal aus der Luft gegriffen ist. Ich konnte in dem Beitrag (im Gegensatz zu deinem) keine vergleichende Wertung mit anderen Systemen (die übrigens reichlich überflüssig sind) finden.

Alles in allem kann ich keine Provokation (von pol) feststellen.
Der Vergleich mit den "Dosenforen" ist irrelevant in diesem Kontext.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
polarity schrieb:
also wenn ich mich hier im forum so umschaue muss ich doch festellen das es doch genug probleme und fehler gibt die gelöst werden wollen. hardware wie software seitig. also kann das ja mit dem viel geld = gute ware wohl nich so stimmen
Das Zitat grundsätzlich kann so stimmen, denn je weniger ein Artikel oder eine Dienstleistung kostet, bzw unter Preis zum Mittelwert ist, desto eher muß man damit rechnen, das die Qualität darunter leidet (allgemein gesehen - jetzt nicht direkt auf Apple gemünzt).

Michael
 
Guden Abend...
so, mal wieder auffer Arbeit und bissl Zeit über.
Ich schau mir das Zitat nochmal genauer an, aber wir meinen doch dasselbe... egal, ich bin leider nicht in der lage mich soooolange mit einem Thema zu beschäftigen ;)
Was viel interessanter ist.... muss Claudia jetzt Bier trinken, weil die Kästen besser ins Auto passen?
...der Apfel is keine Deko???? :p
... kann es sein, dass sich da nochn paar in die Haare kriegen?...
... und ist der Thread immernochnicht verschoben?
.... und wann wird er geschlossen?

Fragen über Fragen

ich wünsche einen schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten