Wann ist eine Kopie illegal?

hanselars schrieb:
Die Lizenzen von Musik werden doch nur für bestimmte Länder verteilt, wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich mir nun im Urlaub eine Lizenz kaufe (z.B. eine CD oder ein MP3 einem Land, in dem die Produkte wesentlich billiger sind), sind diese Lizenzen dann in Deutschland noch gültig?

Und darf ein Tourist z.B. aus den USA überhaupt mit seinem vollbetankten iPod in Deutschland darauf Musik hören?

Grundsätzlich sind VERTRIEBSLIZENZEN nur für Länder bzw. Wirtschaftsräume gültig. D.h. grundsätzlich dass ich für alle "harten" Medien, die ich legal im jeweiligen Land gekauft habe, uneingeschränkte private Nutzungsrechte in Deutschland habe. Die Legalität des Weiterverkaufs hängt aber u.U. von den Vertriebslizenzen in Deutschland ab.

Beispiele:

- DVD in USA von Buena Vista vertrieben, in EU von Warner => Weiterverkauf illegal, da dies den Rechten von Warner in der EU widerspricht

- DVD in USA und EU von BV vertrieben, privater Weiterverkauf erlaubt, trotz RC1 (und gegenteiliger Aussagen).

- DVD in USA von Buena Vista vertrieben, jedoch in der EU von BV noch nicht veröffentlicht => Weiterverkauf illegal

Der Import von DVDs aus dem nicht-EU-Ausland (Versand in die EU) ist legal (JUSCHG beiseite gelassen) sofern, der Titel hier erschienen ist und die Rechteinhaber identisch sind, ansonsten eigentlich illegal, wird jedoch im Sinne der Bagatellklausel i.d.R. nicht verfolgt.

Etwas anders ist es bei den weichen Medien (MP3). Dort ist der Vertrieb durch zivilrechtliche Vertragsregelungen so eigeschränkt, dass der MP3-Händler nur die Verbreitungsrechte im jeweiligen Land bzw. Wirtschaftsraum hat. Also iTunes USA => USA/Canada, alofsmp5 => Russland. Der MP3-Händler hat daher durch geeignete Maßnahmen vertraglich dafür zu sorgen, dass keine Möglichkeit des Verkaufs an Personen außerhalb des berechtigten Vertriebsraum erfolgt, was iTunes USA ja tut, alofsmp5 nicht. Erwerbe ich in USA jedoch legal iTunes-Gutscheine, dann ist der Einkauf auch legal. Davon wiederum unberührt ist jedoch mein privates Nutzungsrecht, sofern der Erwerb legal ist. Dies darf ich dann auch weltweit ausüben, also in USA meine legalen deutschen MP3s hören.


Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön erklärt und auch alles war...

Meiner Meinung nach "Angstmacherei", mehr nicht....
 
Als Ich vor 30 Jahren mir eine Schallplatte (schwarze, flache Scheibe mit so komischen Rillen drin) gekauft habe und habe diese dann auf mein Tonbandgerät überspielt gab es solche Diskussionen nicht mal ansatzweise.
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind.

Bei dieser Rechtevergabe geht es den Plattenfirmen darum , dass sich kein anderer daran einen goldene Nase verdient, zu Recht.
Aber ob ich mir zu Hause eine oder zwei CDs davon brenne, ist sowas von schei**egal.
Wer sich dabei noch einreden lässt, dass das Unrecht sei, dem würde ich raten nicht mehr ohne Anwalt aus dem Haus zu gehen:rolleyes:
 
Gerade habe ich von einem neuen MU-Mitglied die folgende PN erhalten:
Frage..?
Hy

hallo, ich suche nach Microsoft Office:Mac... könne sie mir weiter Helfen?
Ich bin auch gerne bereit ihnen eine kline Summe als Dankeschön zu Überweisen.

Danke schon mal im Voraus

Das wäre z.B. ein recht klarer Fall von nicht legaler Kopie.
 
Naja, er hat nur nach dem Programm gefragt. Du könntest ihm ja auch für wenig Geld ein älteres, bei Dir abgelegtes Original verkaufen. Dann stellt sich jedoch noch immer Frage nach den Bedingungen zur Übernahme der Lizenz.

Machst Du ihm aber eine Kopie Deines momentan laufenden Office und gibst noch Deine Serial-No. raus, ist es illegal. Und ihr sitzt beide mit einem Bein im Knast.

Ich möchte aber auch noch mal eine Interessenfrage stellen, die vor vielen Monaten schon hier aufkam:
Können Software-Hersteller per Internet / wenn der Nutzer im Netz eingeloggt ist, die Lizenz bzw. Serien-Nummer abfragen? Dabei steht nicht zur Debatte, ob sie es tun. Habe sehr wohl schon fremdregistrierte Programme auf bei Ebay gekauften Rechnern laufen gehabt, während ich im Netz war. Passiert ist nie was. Betraf allerdings eher OS 8.x/9.x. Unter OSX bin ich (zu) ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten