Wann gibt es neue iMacs?

Ich habe auch ein 11er Air zum Surfen. 2,2 GHz i7 und 8 GB RAM. Das ist sicher auch nicht die Zukunft als Mini Ersatz ;). Eigentlich möchte ich entweder einen spürbar besseren Mini (aber diese Baureihe hasst Apple ja wie die Pest ;)) oder eben einen iMac. Aber die sind auch schon länger nicht mehr berücksichtigt worden und dann auch relativ teuer, wenn man einen 27er mit ordentlicher Ausstattung haben möchte. Zumal ich mich beim 27er immer Frage, ob das Display (Glossy?) für Bildbearbeitung (allerdings auf Hobbybasis) so wirklich ratsam ist.

Es stimmt aber, man kann Apple nur durch Nichtkaufen dazu bringen, wieder besser zu werden. Allerdings machen sie mittlerweile die Kohle eben an anderer Stelle (iDevices) und der Mac ist fast schon so was wie eine Altlast. Zumindest kann man sich des Eindrucks nur schwerlich erwehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Es stimmt aber, man kann Apple nur durch Nichtkaufen dazu bringen, wieder besser zu werden.
Da glaube ich eher daran dass sie sowas als Anreiz nehmen eine Sparte abzustoßen bevor sie sich da wieder mehr Mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und davedevil
Lieber zeitlos.
Habe ja damals Deinen Aperture thread und andere mitbekommen. Du scheinst ja vernünftig zu sein. Falls Deine Software nicht Systemabhängig ist, kann ich Dir nur anraten, die Alternative zu überdenken. Das von mir benannte Szenario Beispiel:https://www.cyberport.de/lenovo-thi...-8gb-1tb-sshd-windows-7-10p-1K02-099_549.html kommt Dich billiger als ein iMac, Du kannst Deinen Monitor weiter verwenden und Du kannst eine GraKa einbauen, wenns nicht taugt. Es gibt i5 und i7 Quadcores, Xeonprozessoren. Kurzum. Das Ding verhökerst Du zur Not, wenn es neue iMacs gibt für die Hälfte und gut ist. Oder Du bleibst dabei. Vielleicht bring Apple den Kracher im Desktopbereich, aber darauf zu hoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und zeitlos
Da glaube ich eher daran dass sie sowas als Anreiz nehmen eine Sparte abzustoßen bevor sie sich da wieder mehr Mühe geben.

Ja. Das vermute ich auch. Ähnlich wird es ja wohl beim nMP laufen. Ach ihr kauft ihn nicht mehr? Dann wollt ihr ihn wohl auch nicht (*räusper* ist ja auch drei Jahre alt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Oder Du holst Dir einen aktuellen iMac aus dem Refurbished Store.
 
@davedevil: Ja, da habe ich auch schon reingeguckt :) Ich habe das alles nur nicht mehr so wirklich verfolgt die letzten Jahre über, mein Quadcore war einfach gut (genau deswegen hat Apple den Fehler einen guten Rechner zu verkaufen ja nicht zwei mal begangen ;)) und es war lange keine Not.

Btw. Da Du wohl auch mitverfolgt hast, wie ich mich um eine Aperture Nachfolge bemüht habe. Ich versuche in der Tat einigermaßen vernünftig an die Sache ranzugehen, aber andererseits gefiel mir auch immer das "Besondere". Und das fehlt mir halt bei den Windows Rechnern. Aber langsam bin ich wohl unweigerlich in einem Alter angekommenen, wo ich anerkennen muss, dass am Ende das Bild zählt und nicht die Hardware, auf der es entstanden ist...

Hm, vielleicht bin ich aber doch noch zu jung (und dumm ;)). Für mich ging die Apple Misere wirklich mit Aperture los. Ich habe jetzt Capture One 9 Pro und es ist ein tolles Programm. Aber es ist kein Apple Programm. Nun hoffe ich mal auf Photo RAW, nur brauche ich dafür was schnelleres. Ich kann auch über Apple On Campus kaufen, da ich dafür die Berechtigung habe. Insofern wird's eh noch mal etwas günstiger. Dadurch relativieren sich gleichzeitig auch wieder die Preise des Refurbished Store.

P.S. Apropos Refurbished Store: Auch hier stelle ich fest, die Zeiten haben sich geändert. Ich habe vor vielen Jahre, als Apple diesen Store eröffnet hat, dort schon mal ein paar mal gekauft. Ich glaube, da gab's einmal pro Woche zu einer bestimmten Zeit ein paar Rechner und man musste schnell sein :). Heute kann das jeder ;).
 
2017 wird auf alle Fälle ein interessantes Jahr, nicht nur Karby Lake wird fertig in einer Version die auch Apple dazu veranlassen könnte einige Macs zu updaten, auch im Grafikkarten Bereich tut sich sowohl bei AMD wie auch bei NVIDIA einiges (14, bzw 16 nm Technologie). Gerade diese neuen Karten versprechen einen erheblichen Leistungsschub (bis zu 200% wenn man das Chipdesign hochrechnet), während sich in diesem Bereich eine recht lange Zeit nichts so wirklich weiter entwickelt hat.

Das beantwortet natürlich nicht die Frage wie Apple sich entscheidet… Meine Prognose ist aber, dass sich Apple NICHT von den Desktops trennen wird - zum einen aus taktischen Überlegungen, diesen Bereich nicht den Windowsrechnern zu überlassen (iOS hat schon einige User dazu gebracht das Lager zu wechseln, warum sollte man die verlieren wollen) zum anderen aus Prestigegründen als "Premiumanbieter" (Design ist nett aber Leistung muss AUCH sein… auch wenn heute prozentual nur noch wenige User einen Boliden wirklich auslasten. Ich kenne ein paar "Arbeitstiere" vom Filmstudio her, die haben drei Jahren echt geschuftet und sind 2017 abgeschrieben…)

Wie gesagt: Spekulation meinerseits, bisher habe ich ganz gut gelegen ;)
 
Heute kann das jeder ;).

Typisches Appleuser Syndrom. Man glaubt Apple wäre etwas Besonderes und ist es dann auch irgendwie. Lös Dich davon.

Richtig ist. Das Ergebnis zählt. Und wenn das Werkzeug Dir das ermöglicht, ist es das richtige. Das Apple Software etwas Besonderes ist, kann ich nicht bestätigen. Pages war mal gut, dennoch nicht mal abwärtskompatibel zu Claris und was Apple sonst noch vorher hatte. iTunes wird jedes Mal komplett in der GUI geändert (bedeutet für mich, dass Apple es nie richtig gemacht hat), iDVD, iWeb, alles weg. Sang und klanglos. Gerade iWeb hätte man halten können. Interessiert Apple aber einfach nicht. Treue zahlt sich beim angebissenen Apfel nicht aus, wird schon einen Grund haben, dass der nicht rund ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Es hieß ja schon bei Skylake, dass da Apple groß mitziehen muss. Passiert ist bekanntlich nicht viel. Und der MacPro? Vermutlich Geschichte. Wobei das konsequent wäre. Apple will keine "Pro"Kunden (die meckern eh nur). Ja ich weiß, Pro definiert sich vielfältig.
 
Die Desktop bzw. macOS Sparte wird so schnell schon nicht untergehen ... Sorgen machen würd ich dann anfangen, wenn man für iOS komplett AUF iOS programmieren kann. Und soweit ich sehen kann sind sie da mit Playground auf dem iPad eh nicht mehr weit weg :D Dann braucht man keine Macs mehr um Apps für iOS zu schreiben ;)
 
iDVD, iWeb, alles weg.

Was habe ich die beiden Programme geliebt. Und wie hat man mit iDVD Windowsuser beeindrucken können ;).

Seit dem Ende von iWeb habe ich keine Website mehr. Ich bin wirklich ein Apfel-Opfer ;). Selbstverschuldete Unmündigkeit würde man das wohl nennen.
 
Die Problematik ist, dass das macOS trotz allem Windows10 einfach weit weit überlegen ist. Es beginnt in dem Moment, in dem ich auf ein neues System umziehen muss. Mit Programmen. Geht weiter beim Backup und setzt sich mit der gruseligen Benutzeroberfläche und den unglaublich auseinander gerissenen Menüs mit Links und Unterverzweigungen zu Einstellungen in Windows fort. Ich habe beides hier, betreue Windows und es ist einfach nicht macOS. macOS ist auch nicht alles Gold, aber einfach um so viele Längen besser in Sachen bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Umzugsmöglichkeiten!
 
Es kommt bei Windows durchaus öfters vor ... während ich meinen mac Mini nun 4 Jahre habe ist ein Kollege 3x wegen Hardware-Upgrades umgestiegen. Jedes mal ein Desaster.
Ich habe schlicht aus meinem TM Backup meine 256GB SSD durch eine 512GB ersetzt und war nach 45 Min fertig. Dank TimeMachine.
 
Als Alternative eben den CarbonCopyCloner, oder SuperDuper ;) (ersteren verwende ich anstatt timemachine auf einer Thunderbolt SSD - das dauert dann selbst bei 600GB nur etwa eine Stunde einen neuen Rechner aufzusetzen…)
 
Komme mit Windows gut klar auf der Arbeit. Und die Menüstruktur finde ich durchaus eingängig. Aber ich habe damals auch Siemens und Sony Handies den Nokias vorgezogen.:D Meist ist es ja so. Rechner wird gestartet. Passwort wird eingegeben. dann starte ich den Browser und oder das Programm, das ich gerade brauche. Irgendwie ist es da wurscht, welches OS im Hintergrund werkelt. Ich nutze keine Apple eigenen OS Erfindungen wie zb die Nachrichtenzentrale, mehrere Schreibtische oder anderen Firlefanz. Keep it simple.
 
Jedes mal ein Desaster.
Das ist auf Windows nun auch kein Hexenwerk, da gibt es genug Mittel und Wege um das zu bewerkstelligen. Nur weil dein Kollege das scheinbar nicht kann ist deswegen Windows nun schuld? :) Windows hat durchaus seine Schwaechen, genau wie macOS (uebrigens hatte ich nicht erst 1x das Problem, ein TM Backup wiederherzustellen ;) ), aber man muss nicht jeden Benutzerfehler dem Betriebssystem anlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, davedevil und maba_de
Ich hatte eigentlich auch vor, auf den neuen iMac zu warten.
Andererseits gibt's gerade bei MacTrade noch iMacs mit 200€ Rabatt. Mit zusätzlich 5% Bildungsrabatt würde man also den mittleren iMac 27" (1TB Fusion Drive) für unter 1900€ bekommen, was ja nicht schlecht klingt.

Allerdings sprechen einige Quellen von Januar 2017:

http://www.ecumenicalnews.com/artic...aunch-device-at-ces-in-january-2017/54809.htm
http://en.yibada.com/articles/176781/20161203/imac-2017-release-in-january-in-time-for-ces-2017.htm

Wenn man jetzt einen kauft und im Januar erscheinen neue, wär's ganz schön ärgerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wenn man jetzt einen kauft und im Januar erscheinen neue, wär's ganz schön ärgerlich...

Und wenn die alten im Januar genauso teurer werden wie die MBP aus 2015, wäre das genauso ärgerlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten