Wann gibt es neue iMacs?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Da ich nun an dem Punkt angelangt bin, wo mein jetziger Mac (Mac Mini Quadcore 2,3GHz i7) mit einem neuen Programm (ON1 Photo RAW) nicht mehr wirklich ausreichend ist, muss ich mich nun ernsthaft mit einem Nachfolger auseinandersetzen.

Gerne möchte ich einen iMac kaufen. Deshalb die Frage: Bis wann darf man mit den neuen Modellen rechnen?

Und wie wird es auf technischer Seite ansehen? Welche Prozessoren werden wohl verbaut?
Werden die bisherigen Monitorgrößen beibehalten?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. :)
 
Da muss man jetzt aber wirklich die Glaskugel auspacken und ordentlich polieren um auch nur eine dieser Fragen beantworten zu koennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Ich denke dass das Update minimal wäre. Der iMac hat schon Skylake und aufgrund des "Formfaktors" wird höchstens eine AMD GPU reingesteckt.
Wahrscheinlich wird Apple nur die Ports "anpassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und zeitlos
Meine Glaskugel sagt: Die neuen iMacs kommen mit Kaby Lake-Prozessoren (Release Q1/17) und Polaris-Grafik (wird bereits verkaut) im Frühjahr 2017. Mit an Board ist ggf. noch DDR4-RAM.

Die Prozessoren sind bestenfalls ein Specbump, viel hat sich da nicht getan, bzgl. der Grafik lohnt es schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und zeitlos
Danke pmau und Fl0r!an für die Rückantworten.

Lässt mich in etwa einschätzen, was mich erwartet (und ob warten lohnt).

Also wird es Leistungszugewinne hauptsächlich bei der Grafikkarten geben, wenn ich's richtig verstanden habe.
Für manche Programme ist das vielleicht sogar nützlicher als mehr Speed beim Prozessor.

Spannend wird sein, ob Apple auch bei den Desktopmodellen die Anschlussmöglichkeiten so radikal reduziert wie bei den neuen MacBooks. Erwartet ihr etwas in diese Richtung?

Und: Würde heute noch jemand einen aktuellen iMac kaufen, wenn man Leistungsmäßig einigermaßen vorne dabei sein will. Ich habe da zu wenig wissen und kann's nicht einschätzen, ob die aktuellen iMacs (27 Zoll) leistungsmäßig noch einigermaßen "State-of-the-Art" sind und für Grafikarbeiten (Bildbearbeitung) auch die nächsten Jahre sein wird.

Danke an jeden, der etwas beizutragen hat.
 
Interessant bei solchen Fragen: http://buyersguide.macrumors.com/#iMac

Da findest du eig immer alle aktuellen Gerüchte und eine grobe Einschätzung ob sich der Kauf lohnt oder man warten sollte.
 
Ja, danke! Da habe ich heute mal reingeguckt, aber seit dem letzten Apple Event (wohl MacBook Pros) gab's keine Updates/Gerüchte mehr. Aber Du hast recht, ich werde auch weiterhin regelmäßig dort reinschauen. Und freue mich dennoch über Eure Einschätzungen bzw. news, die man dort vielleicht findet. :)
 
Keiner weiß wann was kommt, was kommt und überhaupt was kommt. Vielleicht krempelt Apple die Desktoplinie komplett um. Vielleicht steigen die Preise bei einem neuen Release von Desktoprechnern bei den Altgeräten stark an, so geschehen bei den MBPs. Womöglich erhöt Apple die Preise der Desktoprechner ebenso unbegründet und unverschämt, wie bei den MBPs. Apple protzt derzeit mehr mit der Buchhalterischen Seite, als mit der Innovativen. Gefühlt hat Apples Fantasie die Mitbewerbr mehr beflügelt. Und wenn auch vieles halbgar wirkt, was da an PC Lösungen so auf den Markt kommt, so probieren sie es doch wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, Scum und zeitlos
Die Kaby Lake Prozessoren werden nur geringfügig höheren Takt (200Mhz) bei weniger Stromverbrauch haben.

Erst mit Cannon Lake wird dann wieder ein größer Sprung erwartet.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Die Kaby Lake Prozessoren werden nur geringfügig höheren Takt (200Mhz) bei weniger Stromverbrauch haben.

Erst mit Cannon Lake wird dann wieder ein größer Sprung erwartet.

Gruß

Danke! :)

Lustig, dieses "erst mit xy wird wieder ein größerer Sprung erwartet" höre ich gefühlt bei jeder Generation. Oder anders gesagt, ich bin wohl immer genau zu den Zeiten an Rechnern interessiert, wo erst die übernächste Generation einen deutlichen Sprung bringen wird. Die Frage ist dann aber auch wieder, ist dieser Sprung so "dramatisch", dass sich das warten lohnt. Andererseits: Sollte ich jetzt wirklich ON1 Photo RAW nutzen wollen, brauche ich einen neuen Rechner und damit wäre das Credo der Leute hier erfüllt, die sagen, kauf den Rechner, wenn Du ihn brauchst. ;)
 
@zeitlos

Die Sache ist die, dass Intel kaum Druck durch AMD bekommt und das seit Jahren. Daher wird jedes Jahr nur eine Leistungssteigerung von round about 20-30 % rausgehauen.

Wenn AMD jetzt mit der neuen ZEN und VEGA Linie was potentes zum attraktiven Preis released, dürfen wir dann von Intel wieder was großes erwarten.

Kannst auch mal den Bericht hier lesen, indem auch steht, dass Intel sich vom gewohnten Updatezyklus "Tick Tock" verabschiedet hat.

https://www.google.de/amp/www.golem...ich-vom-tick-tock-modell-1603-119943.amp.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Zu neuen iMacs gab es bisher keine handfesten Gerüchte, was entweder auf einen leichten Spec-Bump (also kein nennenswertes Redesign) hindeutet, oder dieses Update noch weit in der Zukunft liegt. Andernfalls hört man vorher eigentlich immer irgendwas...

Bzgl. der Anschlüsse: Es wäre unverständlich, wenn Apple hier auch so radikal zusammenstreichen würde, aber ich wunder mich über nix mehr... Die einzige sinnvolle Änderung ist es, TB2 durch TB3 zu ersetzen und fertig.

Die aktuellen iMacs sind definitiv auch heute noch brauchbar, aber der günstigere Kaufzeitpunkt wäre letztes Jahr gewesen, da man auch heute noch den Neupreis zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Scum
Ich warte auch auf ein 2017er Modell. Rechne mit Kaby Lake und neuester AMD Generation sowie DDR4. Anschlüsse werden sicher auch auf USB C und TB3 umgestellt. Aber habe eh ein 7er USB 3 Hub. USB C auf USB3 Kabel und fertig.

Preise werden sicher auch steigen. Aber nicht so rabiat wie bei den MBP. Ich erhoffe mir vor allem ein nicht so heiß laufendes System. Die 100 Grad bei Vollast beim 2015er ist mir schon sehr grenzwertig. Mein 2013er fährt nie über 75 Grad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Hallo,

mal sehen wann Apple mal wieder seine (Desktop-)CPU Linie wechselt und wohin.

Gruß ré
 
Ich erhoffe mir vor allem ein nicht so heiß laufendes System. Die 100 Grad bei Vollast beim 2015er ist mir schon sehr grenzwertig.
Die iMacs machen das schon seit der Umstellung auf AMD-Grafik. ;)
 
Ich weiß. Aber da es den 2014er nicht mehr gibt, habe ich ihn nicht für erwähnenswert gesehen ;)
 
Habe gerade mal mit Tim telefoniert. Gute Nachricht: Es wird neue iMacs geben, die Produktlinie wird nicht eingestampft und stattdessen sogar als Ersatz für den nicht weiter entwickelten Mac Pro angepriesen. Kommt mit leistungsstarkem 2-Kern i5-Prozessor, max. 16 GB RAM und in der Basisausstattung mit 564 GB Fusiondrive, wovon die SSD 64 GB ausmacht. Für Peripherie bietet der neue iMac 3x USB-C, auf weitere Anschlüsse wurde verzichtet. Und nun das Grandiose: Apple hat es geschafft das Gehäuse durchweg auf 5 mm Tiefe zu verkleinern!!!! Das ganze gibt es natürlich weiterhin in den beliebten 21" und 27" Größen, wobei die Einstiegsgröße 21" lediglich mit einem Core2Duo-Prozessor ausgestattet ist, ist aber schliesslich auch nur das Einstiegsgerät.

Nee, mal im Ernst, ich verstehe nicht was solche Fragen bringen. Niemand ausser Tim Cook persönlich weiss was Apple demnächst auf den Markt schmeissen wird, geschweige denn wann. Und ob das ganze dann faktisch besser ist, als das aktuelle muß man leider aktuell auch stark anzweifeln. So eine Frage kann nur sinnlose Spekulationen hervorrufen, somit habe ich hiermit meinen Beitrag geleistet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51 und irata
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Dein erster Beitrag war nicht hilfreich, dein zweiter noch weniger. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du dich noch steigerst.

Wie soll denn, bei diesem Thread-Thema, bitteschön eine hilfreiche Antwort aussehen?!
 
Zurück
Oben Unten