Wahl der Maus fuer den Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Ergonomietechnisch ist mit mein MS Trackball Optical am liebsten.

Im Gegensatz zur Mac-Maus hat der 4 Tasten plus Scrollrad, ist extrem präzise und leistet mir seit nunmehr 3 Jahren treue Dienste. Bis auf die Tatsache, dass man ihn hin- und wieder mal reinigen sollte, ist der so ziemlich das beste, was mir mausmässig je untergekommen ist.

So schlecht die Software von MS ist, die Hardware ist wirklich gut und ihr Geld wert.

Die Mac-Maus finde ich albern, die war bei meinem eMac dabei. Sieht stylo aus, kann aber nichts. Deshalb ist sie auch direkt in der Schublade verschwunden. Eine Taste hin- oder her, ohne Scrollrad ist's echt umständlich!

Gruß,
Christian

P.S: Selbst mein Amiga 500 hatte schon 2 Tasten an seiner Maus!
 
Original geschrieben von ._ut
Bei Apple wurde die Dreitastenmaus zur Eintastenmaus weiterentwickelt.
 

Schön, auch mal außerhalb des Witze-Themas offensichtlichen Humor zu entdecken ;).

Meine Maus (noch vom PC) besitzt 4 Knöpfe und ein Scrollrad. Da sie optisch so rein gar nicht zum iMac passen will, habe ich es die ersten Wochen versucht, mit der Ein-Tasten-Maus zurecht zu kommen. Leider bin ich kläglich gescheitert.

Niemand kann mir erzählen (und dies ernsthaft glauben), dass man mit einer Maustaste plus Tastatur schneller zum Ergebnis kommt.

Wobei es sicherlich auch verschiedene "Arbeitsmethoden" gibt. Wenn ich z.B. im Internet surfe, habe ich die rechte Hand an der Maus, und die linke liegt ganz einfach entspannt neben der Tastatur. Ich arbeite somit einhändig, bis auf wenige Tastatur-Shortcuts (zum Beispiel Kopieren, Ausschneiden, Einfügen).

Das Mausrad ist genau in dem Fall eben bequem, um weiter scrollen zu können, ohne die 2. Hand benutzen zu müssen.

Die 2. Taste ist für Kontext-Menüs ideal (ohne 2. Hand), die Tasten 3 und 4 benutze ich für Vor- und Zurück im Browser, aber auch im Finder. Bis man ohne diese Tasten die richtigen Knöpfe im Browser/Finder gefunden und gedrückt hat, bin ich schon längst bei einer anderen Aufgabe.

Allerdings würde ich auch auf diese zusätzlichen Knöpfe verzichten können - würde Apple eine 2-Tasten-Plus-Scrollrad-Maus anbieten. Ansonsten werde ich früher oder später zu einer Microsoft Maus (diese weiße Ausgabe passt sehr schön zum iMac) greifen.
 
Original geschrieben von ._ut
In erster Linie die Farbe. Die Pro-Maus ist schwarz, die aktuelle Maus weiß.
Außerdem hat die Pro-Maus eine Schalter, mit dem man die Federkraft der Maustaste einstellen kann, den hat die weiße Maus nicht mehr.
 
Hmmm, jetzt habe ich aber auch schon weisse Pro-Mäuse im Netz gefunden... es gibt also schon auch weisse Pros, oder? Lohnt sich denn der Aufpreis von immerhin fast 20€ von der "Normalen" zur Pro, die ja auch noch vereinzelt angeboten wird? Gibt´s ausser der einstellbaren Tastensensitivität noch Unterschiede? In der Verarbeitung vielleicht? Ich überlege mir nach der Lektüre des "Eintasten- vs. Scrollmaus"-Threads es mal auf einen Versuch ankommen zu lassen...

LG,
GaianChild
 
Original geschrieben von JWolf
Schön, auch mal außerhalb des Witze-Themas offensichtlichen Humor zu entdecken ;).
Das ist weder ein Witz, noch hat es etwas mit Humor zu tun. Das ist ein historischer Fakt.

Die Maus in Engelhards Idee zum GUI im Jahre 1968 hatte drei Maustasten, die Maus, die am Xerox Alto Prototypen von 1973 angeschlossen war, hatte drei Tasten, ebenso, wie die Maus am Star von 1981.
Einige der Lisa- und Mac-Entwickler hatten vorher bei Xerox gearbeitet. Deren Erfahrungen führten dazu, die Maus weiterzuentwickeln und die Zahl der Maustasten auf Eine zu reduzieren. Passend dazu gab es neue GUI-Elemente, z.B. Menüs und die Menüleiste.
 
Original geschrieben von gaianchild
Hmmm, jetzt habe ich aber auch schon weisse Pro-Mäuse im Netz gefunden... es gibt also schon auch weisse Pros, oder?
Stimmt, es sieht so aus, als ob beim ersten iMac G4 eine weiße Pro-Maus dabei war.
Soweit ich das weiß, gibt es außer dem Schalter keinen Unterschied. Eventuell haben sie zwischendurch den Hersteller gewechselt. Meine Pro-Maus am Cube ist von Fujitsu Takamisawa Component.
 
Hi,

die weiße Pro-Maus wurde aber auch eine Zeit lang von Apple einzeln verkauft. So weit ich mich erinnere, haben sie die weiße Pro-Maus mit der weißen Pro-Tastatur abgeschafft, was bei irgendeiner Revision des eMacs gewesen sein müsste.

Grüße,

tasha
 
Also ich hatte bei meinem G4 auch eine weiße Apple Pro Mouse dabei.
Unter ihr ist ein Rad an dem ich den Wiederstand dreistufig verstellen kann.

Mein Favorit ist überhaupt die Einstellung "-".



pepp
 
Ich mag die Pro-Maus auch ganz gerne, aber ehrlich gesagt habe ich überhaupt keinen Unterschied bei der Einstellung des Klickwiderstands bemerkt.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha der Unsensibelen :)
Ich mag die Pro-Maus auch ganz gerne, aber ehrlich gesagt habe ich überhaupt keinen Unterschied bei der Einstellung des Klickwiderstands bemerkt.

Grüße,

tasha
 

Also das kann ich aber nicht behaupten. Ich finde schon das man zwischen den drei Einstellungen schon einen deutlichen Unterschied spürt.

Oder bin ich da etwa was empfindlich??? kopfkratz
 
Original geschrieben von Gelzomino
 

Also das kann ich aber nicht behaupten. Ich finde schon das man zwischen den drei Einstellungen schon einen deutlichen Unterschied spürt.

 


Auf der dritten Stufe muss man schon 'kräftig' drücken zum klicken. Merkt man ganz deutlich. Finde jedenfalls ich auch.
 
Hm,

vielleicht hatte ich schon zuviel mit schlechten Mäusen zu tun, dass mir das nicht mehr auffällt.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Hm,

vielleicht hatte ich schon zuviel mit schlechten Mäusen zu tun, dass mir das nicht mehr auffällt.

Grüße,

tasha
 

Das ist aber schade für dich. Dann kannst du die Vorteile ja gar nicht genießen :(
 
Bei meinem PowerMac G4 war auch eine weiße ProMouse dabei.
Ich komm mit der einen Taste eigentlich sehr gut zurecht (außer bei Spielen wie UT2k4, da ist ein Scrollrad + 2. MT schon praktisch).

Aber ehrlichgesagt merk ich auch 0 Unterschied...also bei den Stufen :confused:
 
Bei meinem PowerMac G4 war auch eine weiße ProMouse dabei.
Ich komm mit der einen Taste eigentlich sehr gut zurecht (außer bei Spielen wie UT2k4, da ist ein Scrollrad + 2. MT schon praktisch).

Aber ehrlichgesagt merk ich auch 0 Unterschied...also bei den Stufen :confused:
 
Original geschrieben von ._ut
Das ist weder ein Witz, noch hat es etwas mit Humor zu tun.
&

Dies war mir durchaus bewusst. Deshalb hatte ich den Smiley gesetzt, den du ja freundlicherweise auch mitzitiert hast.

Original geschrieben von ._ut
Einige der Lisa- und Mac-Entwickler hatten vorher bei Xerox gearbeitet. Deren Erfahrungen führten dazu, die Maus weiterzuentwickeln und die Zahl der Maustasten auf Eine zu reduzieren. Passend dazu gab es neue GUI-Elemente, z.B. Menüs und die Menüleiste.
 

Die Mac-Entwickler dachten, sie entwickeln die Maus weiter. Zusammen mit dem damals aktuellen GUI des Mac war eine Ein-Tasten-Maus auch durchaus angemessen. Schließlich sollte der Macintosh einfach zu bedienen sein. Allerdings sehe nicht nur ich es eher als Rückschritt anstatt einer Weiterentwicklung.

Es ist schon faszinierend, mit welcher Vehemenz du versuchst, gerade diese misslungene Apple-"Erfindung" als das einzig Wahre hinzustellen... (demgegenüber allerdings auch die andere Fraktion: "Apple MUSS eine 2-Tasten-Maus anbieten!")
 
Original geschrieben von JWolf
Es ist schon faszinierend, mit welcher Vehemenz du versuchst, gerade diese misslungene Apple-"Erfindung" als das einzig Wahre hinzustellen...
Das liegt an den schlechten Erfahrungen, die ich mit Mehrtasten-Mäusen gemacht habe und immer wieder mache und den guten Erfahrungen, die ich mit den Apple-Mäusen habe.
Die Entwicklung ist alles andere, als misslungen. Mehr Maustasten bringen keinerlei Vorteile im Handlind der GUI, nur Nachteile im Handling der Maus.
Ich habe noch keine Maus erlebt, die annähernd so gut im Handlichg ist, wie Apples Eintasten-Maus. Bei Windows und Linux wird man aber dazu gezwungen, eine Mehrtasten-Maus zu verwenden, aufgrund gravierender konzeptioneller Mängel in der GUI.

Aber das hatten wir alles schon in dem anderen Thread.


Dazu kommt noch, dass es bei dem Mehrtasten-Maus-Bauern die Annahme herrschen zu scheint, dass die Mausform irgendwie der Hand angepasst werden müsste, um ergonomisch zu sein.
Diese Annahme ist aber falsch. Das hat nur den Effekt, dass die Hand in eine bestimmte Position gezwungen wird. (Muss sie ja auch, die am meisten gebrauchte linke Maustaste liegt ja schließlich eigentlich an der falschen Stelle.)
Die ergonomischte Form für einen Hammergriff ist ein einfacher ovaler, gerader Stiel. Hämmer mit "ergonomischem" (in dem Sinne, wie Mäuse "ergonomisch" geformt sind) Griff sind deutlich schlechter von der Ergonomie. Die ergonomischte Form für einen Stift ist ein einfach und gerade ohne Beulen etc.. (Ergonomische Mäuse sind ungefähr so ergonomisch, wie Colani Trinkgläser.)
Das gleiche gilt auch für eine Maus. (Das gilt sogar für die Puck-Maus. Deren Problem war nicht die Form, sondern die schlechte Logitech-Mechanik.)


Ich habe letztens in einem Café einen Gast beobachtet, der mit seinem DOSen-Notebook arbeitete, mit zwei Maustasten selbstverständlich. Der musste schon erstaunliche Bewegungen mit dem ganzen Arm bis in die Schulter machen, um die linke Taste klicken zu können. Beim iBook/PowerBook ist die Taste so groß, dass sie ohne große Bewegung erreichbar ist. Das liegt daran, dass es nur Eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir kurz nach dem ich nen neuen mac gekauft hatte auch ne logitech 4-tasten-maus besorgt. ich kann nur sagen: die apple-maus ist sowas von schrott!
spielen kann man damit schon mal garnicht, surfen ohne mausrad ist auch kacke und kontextmenüs immer mit ctrl-taste abzurufen... nein danke!
des weiteren sind die 3. und 4. maustaste extrem praktisch für exposé...

außerdem sind die meisten mäuse viel bequemer als die apple maus..
@._ut: du bist wohl so einer der eine andere maus 5 min benutzt hat und danach meint "die ist so anders... schrott"

genauso wie winuser die das erste mal nen apple benutzen:rolleyes:
 
Original geschrieben von Rappy
also ich hab mir kurz nach dem ich nen neuen mac gekauft hatte auch ne logitech 4-tasten-maus besorgt [...]
 
und kurz darauf...
@._ut: du bist wohl so einer der eine andere maus 5 min benutzt hat und danach meint "die ist so anders... schrott"
 
Hmmm... wer hat sich jetzt kurz nach seinem Mac-Kauf eine Mehrtasten-Logi gekauft? :D
Vielleicht solltest Du mal Maustaste 7 mit "Shift" belegen, dann klappt´s auch mit den Großbuchstaben! ;)

GaianChild
 
Original geschrieben von ._ut
Ich habe letztens in einem Café einen Gast beobachtet, der mit seinem DOSen-Notebook arbeitete, mit zwei Maustasten selbstverständlich. Der musste schon erstaunliche Bewegungen mit dem ganzen Arm bis in die Schulter machen, um die linke Taste klicken zu können. Beim iBook/PowerBook ist die Taste so groß, dass sie ohne große Bewegung erreichbar ist. Das liegt daran, dass es nur Eine ist.
 

Hallo!
Hier muss ich dir recht geben.
Bei Laptops sind mehrere Tasten höllisch nervig. Da bin ich froh, dass mein PB nur eine hat. Manche DOSenlappis haben ja 3,4 oder 5 Tasten am Trackpad. Die kann man nur bedienen, in dem man die Hand entweder total verkrampft oder permanent umständlich Umgreift.

Ich hab einen Kompromiss gefunden: unterwegs mag ich die Trackpadtaste und hab eh immer die andere Hand auf der Handablage und so kein Problem, die Fn- oder CTRL-Taste zu drücken. Zuhause bin ich lieber faul und hab dafür eine MS-2 Tasten-Radmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten