Vorinstallierte Programme deinstallieren oder ausblenden oder....?

ich hatte genau die gleich frage gestellt wie du vor ein paar wochen,bin auch vor kurzem umgestiegen.habe die sachen im launchpad alle in einen ordner gepackt,aus den augen,aus dem sinn.im alltag benutze ich nur noch das dock.jetzt so langsam komme ich richtig an in mac os.in kombination mit den anderen geräten einfach ein traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Ken Guru und Symbiose
Hallo Te einige haben dir schon Tipps gegeben, ich bin vor 12 Jahren umgestiegen und hatte am Anfang fast das selbe Problem.
Und ich habe ganz einfach meinen PC abgeschafft. So gelang mir der Umstieg sehr gut. Klar im Kopf war das noch was aber das ist langsam verblasst.
Du musst einfach loslassen dann klappt es auch mit dem Mac.
Wenn ich heute am PC meines Sohnes was machen soll muss ich suchen und oft gehe ich zum Nachbarn ( der ist Admin bei der Stadt ) und hole mir Hilfe.
Seit einiger Zeit aber fahre ich noch Linux als Spielereiauf nem Book von 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Ken Guru und Symbiose
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Atad, rembremerdinger und eine weitere Person
Oder gibt es eine Möglichkeit diese Leiste ganz schmal, ganz klein darzustellen?
In den Systemeinstellungen gibt es auch etwas zu "Dock".
Und dann gibt es nich die App uBar, die gibt Dir die Windowsleiste zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
kleiner pro tipp,rede hier nie von ccleaner oder tuning programmen,hier gibts noch die hexen verbrennung🤣
:LOL:

@Symbiose
Ich bin vor ca. 1-1/4 Jahren umgestiegen (war noch Intel) und habe einige Sachen auch nicht so recht verstanden, aber dann relativ schnell lieben gelernt. Lag aber auch bissl daran, weil's ein Umstieg aus "Laune, was neues zu probieren" und Genervtheit von Windows war. Passte für mich halt nicht wirklich. Deswegen hab ich mich natürlich voller Freude auf alles, was nicht altbekannt war gestürzt ;)
Fairer weise muss man aber auch sagen, dass ich von einem uralten Laptop (mit HDD!) und einem alten Desktop (aber mit SSD) auf ein topaktuelles Highendnotebook umgestiegen bin.
Aber es gibt auch einige Sachen, die hab ich erst jetzt für mich entdeckt (z. B. die Fotos.app mit geteilten Alben in der Familie), und manches werd ich wohl nie checken (Automator/Kurzbefehle...)
 
Ich habe mich nicht durch alle Seiten gearbeitet, aber dass du die wichtigen Apps ins Dock legen kannst, wurde dir ja schon nahe gelegt. Zusätzlich würde ich mir die Spotlight-Suche (CMD+Leertaste) merken.
Ich starte quasi jedes Programm immer via CMD+Leertaste. Die ersten 2-3 Buchstaben der App eingetippt, ENTER gedrückt und zack, App gestartet. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal im Programme-Order war (kann aber auch verstehen, dort Ordnung haben zu wollen).

Zum Dock: https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-pro/apd4b7fb731f/2021/mac/12
Was da lustigerweise nicht steht: Das Dock hat diese zwei Striche, die "Apps | zuletzt genutzte Apps | Ordner und Papierkorb" voneinander trennen. Du gehst mit der Maus über einen dieser Striche und kannst so das Dock größer oder kleiner ziehen.
 
Noch ein Anfängertipp (den auch alteingesesene oft noch nicht gesehen haben)

In die Einstellungen kommt man in jedem Programm mit command+, (komma)
Und jetzt schaut mal wo die tasten praktischerweise liegen... Direkt übereinander.
Einfach rechts von der leertaste nach oben wischen und du bist in den Einstellungen des aktuellen Programms...

Rechts von der Leertaste nach oben wischen -> Einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, bobesch, Nutzloser und 4 andere
@Unwissender1982
Danke, auch den anderen die dazu interessante Infos geschrieben haben. Das Higlight des jungen Tages. Warum habe ich dort nicht gesucht. Endlich etwas, das ich sehr gelungen finde. Nun ist diese Leiste sehr klein und bei Nutzung vergrößert sie sich leicht - (eingestellt). So gefällt mir das.
Die Systemeinstellungen sind schon sehr interessant.
Zum Dock: ich habe es am unterne Rand des Bildschirms so eingerstellt, dass es nur auftaucht, wenn ich mit den Cursor da hingehe. Ansonsten habe ich alles aus dem Dock rausgeschmissen, was sich nicht oder nicht ständig benutze und alle Programme, die ich ständig benutze, da hinein gezogen. Weniger benutzte Programme habe ich auf der ersten Seite des Launchpads, so kann ich alles schnell erreichen, ohne Umwege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Noch ein Anfängertipp (den auch alteingesesene oft noch nicht gesehen haben)

In die Einstellungen kommt man in jedem Programm mit command+, (komma)
Und jetzt schaut mal wo die tasten praktischerweise liegen... Direkt übereinander.
Einfach rechts von der leertaste nach oben wischen und du bist in den Einstellungen des aktuellen Programms...

Rechts von der Leertaste nach oben wischen -> Einstellen
CMD+, kenne ich. Aber was Du mit "Rechts von der Leertaste nach oben wischen" meinst, das ist mir nicht klar. Wie kann man auf der Tastatur wischen? Wischen kann man nur auf nem Trackpad, oder halt auf einem iPad etc. Also als Mac-Neuling empfände ich das ein wenig verwirrend, wenn ich neben der Leertaste (auf der Tastatur) wischen sollte...

Oder gibt es da etwa eine Gehimfunktion :cool::p:LOL::)
 
Er meint mit dem Finger von "CMD" nach "," rutschen. Wenn du schnell genug bist geht das in einer Bewegung, sodass du keine zwei Finger brauchst. zumindest bei den flachen Notebooktastaturen oder dem Magic Keyboard. Ich benutze den Daumen. Der liegt ja sowieso an der Spacetaste vertikal an. Einach über beide Tasten legen und runter drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, lunchbreak und dg2rbf
CMD+, kenne ich. Aber was Du mit "Rechts von der Leertaste nach oben wischen" meinst, das ist mir nicht klar.
War mir auch nicht klar, aber nach einem kurzen Blick auf die Tastatur ist doch deutlich, was er meint, da die beiden Tasten direkt übereinander liegen.
 
Gibt es eine Möglichkeit die vorinstallierten Programme wie:
Aktien
Apple TV
Podcasts
Sprachmemos
Face Time
Photo Booth
Home
Keynote
etc.
….zu deinstallieren, zumindest aber komplett auszublenden oder zu deaktivieren etc?
Ich brauche das alles niemals und möchte es am liebsten vollkommen weghaben.
MacBook Air M1 mit BigSur.
Vielen Dank für das Aufzeigen einer Möglichkeit.
Mit AppCleaner lassen sich vorinstallierte macOS-Programme löschen:
AppCleaner => Einstellungen > "Vorinstallierte macOS-Programme schützen" deaktivieren.
Hab's gerade bei Mojave mit der Aktien-App ausprobiert und es hat funktioniert.
Weiss nicht, ob es beim M1 und BigSur auch geht - aber ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das wäre geradezu wunderbar, versuche ich später. Danke für den Hinweis.


Edit:
Gerade versucht. Man kann Aktien zwar in das Fenster ziehen und es werden auch 9 Quellen die zu löschen sind, angezeigt, doch Aktien selbst kann nicht gewählt werden. Habe es mehrfach versucht, doch es bleibt leider erhalten. Sehr schade.

Trotzdem ein guter Hinweis, hätte ja funktionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre geradezu wunderbar, versuche ich später. Danke für den Hinweis.


Edit:
Gerade versucht. Man kann Aktien zwar in das Fenster ziehen und es werden auch 9 Quellen die zu löschen sind, angezeigt, doch Aktien selbst kann nicht gewählt werden. Habe es mehrfach versucht, doch es bleibt leider erhalten. Sehr schade.

Trotzdem ein guter Hinweis, hätte ja funktionieren können.
Oh, schade. Scheint bei BigSur/M1 irgendwie besonders geschützt zu sein.
Bei mir ist die Aktien App jedenfalls jetzt weg ... :drum: Danke!

Die anderen Apps gab's bei Mojave noch nicht (waren Teil von iTunes) oder die möchte ich noch nutzen (Sprachmemos, Face Time, Photo Booth)
oder bei denen hab ich Angst, was zu zerschiessen (Home).
(Aber ich hätte gerne noch irgendeine unbeliebte Apple App in die Tonne gehauen ...)
 
@Symbiose
Wie ist das Thema hier eigentlich "ausgegangen"?

Du bist immer noch dabei, hast Deinen Mac also nicht verkauft.
Und niemand kann sagen, Du würdest nicht systematisch alle Felder des Umstiegs abarbeiten.
Deshalb interessiert mich, wie Du das Thema gelöst hast.
 
Ich bin noch immer in der Entscheidungsfindung. Weit davon entfernt, mich entscheiden zu können.
Es gibt Dinge, die mag ich durchaus am Mac und dann kommt wieder eo eine unglaublich nervige "Kleinigkeit", die alles zunichte macht.
Ja, auch der Gewohnheit geschuldet, aber auch der Logik und der Intuitivität, die ich beim Mac mehr und mehr vermisse, je tiefer ich einsteige.
ich finde das sehr schade, da ich mir deutlich mehr erhofft habe.

Muss aber auch konstatieren, ich bin kritisch, laufe keinem Trend oder Glaubensgemeinschaft hinterher.
Ich kritisiere unaufgeregt und sachlich, wenn es darauf ankommt. Und das, obwohl ich ein iPhone und iPad, apple Watch seit der allerersten Stunde nutze, bis heute.
Dachte eigentlich, das wäre ein gutes Zusammenspiel mit einem Mac System.

Nun ja, ich werde weiter die für mich wichtigen Punkten abarbeiten, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Das ich keine Programme wie Aktien etc. deinstallieren kann, ist unschön, aber darüber bin ich hinweg. Die vielen kleinen anderen Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, wiegen weitaus schwerer.
 
Die vielen kleinen anderen Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, wiegen weitaus schwerer.
Erzähl doch mal was Dich sonst noch so bedrückt. Ich bin überzeugt man kann da noch weiter helfen...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rudluc, ekki161 und Ken Guru
Dachte eigentlich, das wäre ein gutes Zusammenspiel mit einem Mac System.
Ist es auch. Ich weiß nicht, ob du schon AirDrop oder Handoff ausprobiert hast. Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und Ken Guru
Zurück
Oben Unten