Vorinstallierte Programme deinstallieren oder ausblenden oder....?

Auch bei Windows gibt es einige Apps die einfach Bestandteil des Systems sind, ob man sie nutzt oder nicht. Mail & Kalender, Fotos, OneDrive, Edge u.a. Hier wie dort lautet die Empfehlung: Beachte sie einfach nicht, aber lasse sie wo sie sind.
Das lässt sich unter Windows problemlos per Konsole löschen. Alternativ auch mit entsprechender Software wie z.B. CCleaner.
 
ich habe das jetzt nicht getestet, aber du könntest folgendes versuchen:

a) erstelle einen Ordner im Programme-Ordner und nenne ihn z.B. "versteckt"
b) verschiebe all Programme, die du nicht sehen willst da hinein
c) benenne nun den Ordner um und zwar indem du einen Punkt voranstellst, also bennen ihn nun ".versteckt"
d) der Ordner sollte nun aus der normalen Ansicht des Finders verschwunden sein. Wenn er dennoch sichtbar ist, melde dich bitte mit einem screenshot der betreffenden Anzeige wieder hier
Ich habe jetzt einmal versucht. Ich kann nur meine eigenen Programme in einem Unterordner verschieben.
Wenn ich das mit den Apple eigenen Programme versuche, geht das wohl nur wenn ich ein Alias erzeuge. Doch dann habe ich das Programm in der Hauptansicht und in diesem Unterordner. Der Sinn erschließt sich mir nicht, wozu diese Aliasse gut sein sollen? Habe dann doch alles doppel.

Ansonsten habe ich alles deinstalliert, was möglich war, ist aber leder sehr wenig: Garageband, Keynote, iMovie. Hätte mindestens 10 weitere Kandidaten....aber das geht ja nicht. :(
 
Das Problem in diversen Windows 10 Releases war oder ist auch, dass man Apps deinstallieren konnte, die dann doch mal relevant waren für bspw. den Windows App Store. ich glaub in der 1709 version wars gar nicht gut den xbox.TCUI oder so zu entfernen, damit war der Store hinüber
 
Wäre schön, wenn ich auch die vorinstallierten Programme in solche selbst erstellten Ordner schieben könnte, dann sind sie fast unsichtbar und alles wäre schön aufgeräumt. Doch selbst das scheint bei Apple nicht machbar zu sein.
 
Nein, das klappt mit den vorinstallierten leider nicht, wäre zu schön gewesen.
 
Das lässt sich unter Windows problemlos per Konsole löschen. Alternativ auch mit entsprechender Software wie z.B. CCleaner.
Sicher geht das, aber nicht auf herkömmlichem Weg. Ich kann dieses "befreiende" Gefühl, nachdem man alle möglichen Apps entfernt hat, auch nicht so recht nachvollziehen. Was ich nicht nutze und sich nicht ohne weiteres löschen lässt lasse ich halt links liegen, so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Ich habe alles, was ich nciht benutzen will, aus dem Dock herausgezogen und in den Systemeinstellungen deaktiviert, soweit möglich.
Den Rest ignoriere ich souverän.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und dg2rbf
Aus dem Dock entfernen ist leicht, keine Frage.
Doch gehe ich in den Finder --> Programme, dann sehe ich das alles, was ich nicht sehen möchte. Daraus möchte ich es entfernen, oder wenigstens unsichtbar machen. Dazu würde mir ein Ordner reichen, in dem ich diesen für mich unbrauchbaren Kram schieben könnte, wenn ich ihn schon nicht deinstallieren darf oder kann. Damit könnte ich mich arrangieren.

Apple macht mir den evtl. kompletten Umzug wahrlich nicht leicht.
 
Ziehe 2 App Icons übereinander.
Nein, das klappt mit den vorinstallierten leider nicht, wäre zu schön gewesen.
Er meint im Launchpad, denke ich - und da geht das.

Allgemein würde ich empfehlen, einfach mal zu schauen, wie gut zu mit Spotlight oder einem Tool wie Alfred zurechtkommst.
Ich war früher auch ein „Ordner“, aber mittlerweile ist mir fast egal, was sich an Anwendungen im Programmordner oder im Launchpad tummelt. Es wird sowieso fast alles über Tastenkombi gestartet, die wichtigsten Programme sind im Dock abgelegt.

.
Doch gehe ich in den Finder --> Programme, dann sehe ich das alles, was ich nicht sehen möchte. Daraus möchte ich es entfernen, oder unsichtbar machen. Dazu würde mir ein Ordner reichen, in dem ich diesen für mich unbrauchbaren Kram schieben könnte, wenn ich ihn schon nicht deinstallieren darf oder kann.
Mach es doch umgekehrt und schiebe die relevanten Dinge in einen Unterordner (von Programme), den Du statt „Programme“ im Finder verlinkst (ich hoffe, ich habe dabei jetzt nicht übersehen, ist nur so ne adhoc-Idee).
 
Funktioniert es nicht, im Ordner Programme einen Unterordner namens „unnütz“ anzulegen und alle unerwünschten Apple-Apps in diese. Unterordner zu verschieben?
 
Ja, ich habe es jetzt so versucht:
Einen Ordner im Finder angelegt "Eigene Programme". Die installierten eigenen Programme dort hinein geschoben.
Den Finder Ordner "Programme" wo alles vorinstallierte liegt, im Finder ausgeblendet.
Nicht wirklich schön, aber was bleibt mir anderes übrig?
 
Funktioniert es nicht, im Ordner Programme einen Unterordner namens „unnütz“ anzulegen und alle unerwünschten Apple-Apps in diese. Unterordner zu verschieben?
Leider nein, wobei genau das so schön wäre.
Oder geht es über Umwege, die ich noch nicht kenne...?
 
Doch, das tu ich.
Wenn du meinen Rat befolgst, siehst du die unerwünschten Programme nicht mehr und sie rauben dir nicht mehr den Schlaf.
Aber es beibt doch alles im Programm Ordner vorhanden, somit weiterhin sichtbar, nur das man die Aliasse im Unterordner hat, also alles doppelt?
Übersehe ich da etwas?
 
Leider nein, wobei genau das so schön wäre.
Oder geht es über Umwege, die ich noch nicht kenne...?
Was funktioniert denn nicht? Scheiterst Du am ausgegrauten „Neuer Ordner“?
Dann leg den Ordner woanders an und schiebe ihn in den Programmordner. Musst dann ggf. ne Admin-Kennung eingeben, danach sollte er drin sein.
 
Ich will ihn benutzen, für alltägliche Dinge. Mail (Outlook) Internet, Microsoft Office (privat) Excel und Access Programmierung (aus Freude daran), Fotografie mit umfangreichem Equipment (mit größtes Hobby), Reiseplanung (Fernreisen, mein zweites Hobby, wenn es mal wieder gefahros möglich ist) solche Dinge halt.
Dafür wirst du wohl bei Windows bleiben müssen - Access gibt es nicht unter MacOS, auch nicht im MS Office-Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Symbiose und dg2rbf
Dafür wirst du wohl bei Windows bleiben müssen - Access gibt es nicht unter MacOS, auch nicht im MS Office-Paket.
Stimmt, das fiel mir vorhin auch schon auf.
Wobei das, wenn es nur Hobby-mäßig ist, ja ggf. mit Virtualisierung umgehbar ist.
Man braucht dann allerdings ein Office-Paket, bei dem man mehrere Installationen machen darf und im Falle eines M1 ist es zumindest wackelig, ob man das Windows 11 auf Dauer nutzen kann und darf.
 
Zurück
Oben Unten