Vorinstallierte Programme deinstallieren oder ausblenden oder....?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Gibt es eine Möglichkeit die vorinstallierten Programme wie:

Aktien

Apple TV

Podcasts

Sprachmemos

Face Time

Photo Booth

Home

Keynote

etc.

….zu deinstallieren, zumindest aber komplett auszublenden oder zu deaktivieren etc?

Ich brauche das alles niemals und möchte es am liebsten vollkommen weghaben.
MacBook Air M1 mit BigSur.

Vielen Dank für das Aufzeigen einer Möglichkeit.

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob das noch bei Big Sur funktioniert, aber auf älteren Betriebssystemen habe ich diverse Programme einfach per Kommandozeile gelöscht.

sudo rm -rf /applications/name der Anwendung
 
Das funktioniert nur, wenn die nicht in der System Partition liegen.
Aber da kann man die auch über den Papierkorb löschen.
 
Vielleicht sollte der TE auch sagen, wo sie ihn stören, ob im Programmordner oder im Dock, aus dem Dock kann man die rausziehen, dann sind sie zwar nicht deinstalliert, aber auf dem ersten Blick nicht mehr zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lunchbreak
Nun ja, dem Grund nach möchte ich sie vollständig deinstallieren, was aber vermutlich unmöglich ist. Es ist halt Apple.
Mir würde es vermutlich reichen, wenn ich sie unsichtbar machen könnte, deaktivieren...
Aus dem Dock emtfernen ist das eine, doch unter Programme sehe ich sie weiterhin.

Jetzt möchte ich komplett zum Apple System wechseln, ganz von Windows weg, aber es wird mir wahrlich nicht leicht gemacht.
Ich komme doch gerade sehr stark ins Grübeln, doch das ist ja hier nicht das Topic.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin und masta k
ich habe das jetzt nicht getestet, aber du könntest folgendes versuchen:

a) erstelle einen Ordner im Programme-Ordner und nenne ihn z.B. "versteckt"
b) verschiebe all Programme, die du nicht sehen willst da hinein
c) benenne nun den Ordner um und zwar indem du einen Punkt voranstellst, also bennen ihn nun ".versteckt"
d) der Ordner sollte nun aus der normalen Ansicht des Finders verschwunden sein. Wenn er dennoch sichtbar ist, melde dich bitte mit einem screenshot der betreffenden Anzeige wieder hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer, lefpik, rembremerdinger und 2 andere
Alternativ umgekehrt einen zweiten Programmordner erstellen (im Benutzerordner zum Beispiel) und dort Aliasse der gewünschten Programme anlegen. Kann man dann sogar bequem in Unterordnern gruppieren, wenn einem danach ist.
Die Kontextfunktion zum Dateiöffnen mit einem anderen als dem jeweiligen Standardprogramm dürfte, wenn das gewünschte nicht vorgeschlagen wird, allerdings wieder in den Programmordner führen.

Allerdings muß man nicht im Programmordner rumsuchen um Programme zu starten, das geht auch mit Spotlight oder dem nützlichen Tool Alfred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alternativ umgekehrt einen zweiten Programmordner erstellen (im Benutzerordner zum Beispiel) und dort Aliasse der gewünschten Programme anlegen. Kann man dann sogar bequem in Unterordnern gruppieren, wenn einem danach ist.
Die Kontextfunktion zum Dateiöffnen mit einem anderen als dem jeweiligen Standardprogramm dürfte, wenn das gewünschte nicht vorgeschlagen wird, allerdings wieder in den Programmordner führen.

Allerdings muß man nicht im Programmordner rumsuchen um Programme zu starten, das geht auch mit Spotlight oder dem nützlichen Tool Alfred.

Ich glaube, Du triffst da nicht den Kern der Frage. Es geht um verschwinden lassen, nicht um finden oder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn ich etwas nicht haben will dann deinstallier ich es oder installier ich es erst gar nicht. wenns sauber weg soll wird dir nur eine neu installation helfen. sachen wie keynote, garageband wirst du damit sauber weghaben, weil das aus dem appstore kommt. anderes musst du in kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, bob rooney und dg2rbf
Jetzt möchte ich komplett zum Apple System wechseln, ganz von Windows weg, aber es wird mir wahrlich nicht leicht gemacht.
Ich komme doch gerade sehr stark ins Grübeln, doch das ist ja hier nicht das Topic.
Und ich dachte noch beim Lesen des ersten Beitrags: "Bestimmt ein Ex Windows-Nutzer" (nicht böse gemeint, ich war ja auch einer). Dort ist es ja allgemein üblich, alles mögliche zu modifizieren, zu löschen, zu "tunen" und "aufzuräumen". Das ist bei Apple eben anders. Und ich finde es ganz gut, dass man hier nicht so viel am System herumwerkeln kann bzw. muss. Man kann eben (im Zweifelsfall) auch keinen Schaden dabei anrichten. Was man nicht braucht, ignoriert man einfach. Ich z.B. habe wirklich keinen Bedarf an der "Aktien"-App, aber sie stört mich auch nicht da im Launchpad.
 
Ja, das habe ich auch schon erfahren müssen. Man muss vieles "hinnehmen".
Die Frage, die ich mir gerade stelle, will ich das tatsächlich? Nutze Windows seit Beginn an, habe damit faktisch alles erlebt.
Nutze aber auch immer schon das jeweils aktuellste iPhone und iPad neben Samsung Android. Mach Spaß.

Wollte nun eigentlich ganz zum Apple System wechseln, doch kommen mir aktuell immer mehr Zweifel, je mehr ich mich darin einarbeite.
Vieles finde ich tatsächlich gelungen oder sehr gut, doch einige Dinge.....:unsure:
Mal schauen, habe mich noch nicht schlußendlich entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
was erwartest du dir vom mac bzw. was stört dich denn so?
 
Die Frage ist halt ob Du nutzen und arbeiten oder ein- und umstellen bzw. Dich mit dem Gerät als solches beschäftigen willst.
Ich wollte vor ein paar Jahren auch mal etwas löschen; ging nicht. Und gut. Ich komme einmal im Jahr in den Programme-Ordner, ich starte entweder über das Dock oder - meistens - mit Spotlight.
 
eben. entweder is es am desktop im dock oder per spotlight.
 
Ich will ihn benutzen, für alltägliche Dinge. Mail (Outlook) Internet, Microsoft Office (privat) Excel und Access Programmierung (aus Freude daran), Fotografie mit umfangreichem Equipment (mit größtes Hobby), Reiseplanung (Fernreisen, mein zweites Hobby, wenn es mal wieder gefahros möglich ist) solche Dinge halt.
Ich möchte aber gerne alles selbst sortieren, ordnen und kategorisieren. Ich möchte gerne selbst entscheiden können, was ich deinstalliere.
Ich finde einige Dinge sehr umständlich: Foto Betrachter, Fotos sind aber woanders gespeichert. Den Finder finde ich unübersichtlich, einige andere Dinge auch.
Umstellen kann ich mich, keine Frage, doch will ich das so umfänglich? Wo ist der große Benefit für mich?
 
Wo ist der große Benefit für mich?

Den Benefit wirst du erst erleben, wenn du dich auf ein neues System voll und ganz einlässt und nicht versuchst, alte Vorgehensweise und wirkflows nachzuempfinden und an ihnen hängen zu bleiben. Das gilt für jeden Systemwechsel.

Ich habe solche kompletten Umstellungen auch schon hinter mir. Nach knapp 10 Jahren Dos/Windows auf Linux zu 100% und dann nach wiederum 10 Jahren zu 100% auf den Mac. Erst wenn du es dir selbst erlaubst, eingefahrene Weg zu verlassen und alles neu zu erlernen, wirst du die Vorteile des Systems erkennen können. Sonst kommst du ständig an Stellen, die eben nicht wie gewohnt ausehen / funktionieren und das frustriert.

Wenn du aber entdeckst, dass du diese 100% Umstellung nich kannst oder nicht willst, verkaufe den Mac wieder und kehre zu Windows zurück. Alles andere frustriert dich nur auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Nutzloser, 7zeichen und 10 andere
Microsoft hat leider auch so unlöschbare bestandteile.
Internet Explorer war ein gutes beispiel dafür.
Die vorinstallierte Xbox Software ist auch grauslich.

Man kann es bestimmt irgendwie weghauen, aber im grunde würde ich es einfach Schlummern lassen.

p.s.: Keynote bekommst du problemlos weg, das gehört nicht zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Ken Guru und dg2rbf
c) benenne nun den Ordner um und zwar indem du einen Punkt voranstellst,
Geht aktuell nur via Terminal. Der Finder meckert.

Gibt es eine Möglichkeit die vorinstallierten Programme wie:…
Reicht dir ein Nichtbenutzen nicht?

Falls es dir um die Häufung von Objekten in /Programme (alias /Applications) geht:
Da könntest du auch umgekehrt herangehen. Lege innerhalb /Programme einen (oder mehrere) Ordner an, innerhalb dessen (oder denen) du alle eigenen oder selbstinstallierten Anwendungen ablegst.

So oder so hast du mit dem Ordner /Programme nicht mehr zu tun, als dass dort die Programmkörper der Anwendungen selbst liegen.

Fürs Starten der Anwendungen gibt’s ja eh entweder MissionControl, das Dock oder im Dock abgelegte Ordner, in denen du ggf. Aliasse der zu benutzenden Anwendungen ablegst. Solch ein Ordner springt dann je nach Einstellung als Fächer, als Liste, oder gestapelt auf. Das Original dieses oder dieser Ordner liegt dann evtl. unter dem Ordner »Geteilt« (früher »Für alle Nutzer«), von wo dann alle laklen Benutzerkonten auf die Aliassammlung zugreifen können. Selbst der Weg über Spotlight kann beim Starten selten benutzter Anwendungen schneller sein, als das Hindurchnavigieren durch Ordnerstrukturen.

Was das tatsächliche Deinstallieren betrifft, so ist der Programmkörper unter /Programme nur ein bisweilen kleiner Teil dessen, was die Anwendung ausmacht.

Übrigens gelten alle diese Hinweise sinngemäß auch unter Windows; da wird hüben wie drüben das Rad nicht neuerfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Microsoft hat leider auch so unlöschbare bestandteile.
Auch bei Windows gibt es einige Apps die einfach Bestandteil des Systems sind, ob man sie nutzt oder nicht. Mail & Kalender, Fotos, OneDrive, Edge u.a. Hier wie dort lautet die Empfehlung: Beachte sie einfach nicht, aber lasse sie wo sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Den Benefit wirst du erst erleben, wenn du dich auf ein neues System voll und ganz einlässt und nicht versuchst, alte Vorgehensweise und wirkflows nachzuempfinden und an ihnen hängen zu bleiben. Das gilt für jeden Systemwechsel.

....
Ja, da stimmt vollkommen.
Da hadere ich derzeit noch und das immer stärker. Je tiefer ich darin einsteige, je größer werden die Zweifel.
Ich muss da sehr tief in mich gehen, bevor ich mich entscheide.
 
Zurück
Oben Unten