Vorinstallierte Programme deinstallieren oder ausblenden oder....?

Was funktioniert denn nicht? Scheiterst Du am ausgegrauten „Neuer Ordner“?
Dann leg den Ordner woanders an und schiebe ihn in den Programmordner. Musst dann ggf. ne Admin-Kennung eingeben, danach sollte er drin sein.
Im Finder ist der Ordner Programme, mit dem App-Store Symbol. Wenn ich darin einen Ordner anlege, nennen wir ihn "Eigene Programme," so kann ich dort die selbst instllierten Programme schieben. Sie sind dann nicht mehr unter "Programme" sichtbar., liegen in dem neuen "Eigene Programme" Ordner.

Nun kann ich einen weiteren Ordner anlegen, nennen wir diesen "Unnützlich". Dort hinein möchte ich nun alle für mich unnützlichen Programme verschieben, so dass sie aus dem eigentlichen Ordner "Programme" verschwinden, dort nicht mehr sichtbar sind.
Das funktioniert leider nicht, denn es werden in diesen Ordner "Unnützliche" nur Kopien, Verknüpfungen, oder wie Apple sie wohl nennt Aliasse eingefügt. Das Programm bleibt dann weiterhin im Ordner "Programme" sichtbar.

Ich frage mich ganz ernsthaft, worin der Sinn besteht, was das soll?

Denn im Ordner "Programme" befindet sich ja auch ein Unterordner "Dienstprogramme" in dem sich ebenfalls Apple eigene Programme befinden. So etwas möchte ich anlegen, darin dann Apple eigene Programme verschieben. Doch sie sollen nicht an zwei Orten sichtbar sein.
 
Hast Du sie mit gedrückter CMD-Taste verschoben? Das klappt bei mir einwandfrei.
Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer lege, dass das wirklich gute Maßnahmen sind, ich habe da keine Erfahrungswerte.
 
Aber es beibt doch alles im Programm Ordner vorhanden, somit weiterhin sichtbar, nur das man die Aliasse im Unterordner hat, also alles doppelt?
Übersehe ich da etwas?

Was machst Du überhaupt den ganzen Tag in diesem Programme-Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, WollMac und MacKaz
Nutze Windows seit Beginn an, habe damit faktisch alles erlebt.
Da ist der Fehler. Du hast nur Windows erlebt und meinst alle anderen Betriebssysteme wären exotisch - eigentlich ist Windows der Exot - frag mich nicht warum sich das durchgesetzt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, WollMac und Wildbill
Anscheinend lassen sich Apples eigene Apps bzw. einige davon nicht in einen Unterordner verschieben (oder arbeitest du nicht mit Admin-Rechten?). Dann ändere deinen Workflow: Lege deinen Ordner „Eigene Programme“ ins Dock (rechts von dem Trennbalken, der sich zwischen den Programmen und den Ordnern befindet) und greife von dort auf deine Programme zu. Wenn du die Tasten cmd+alt (hoffe, ich erinnere mich da richtig) gedrückt hältst, während du mit der Maus auf das Dockicon des Ordners klickst, dann öffnet sich der Ordner direkt im Finder. Falls der Programmeordner ebenfalls im Dock ist, entferne ihn aus dem Dock.
 
Hast Du sie mit gedrückter CMD-Taste verschoben? Das klappt bei mir einwandfrei.
Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer lege, dass das wirklich gute Maßnahmen sind, ich habe da keine Erfahrungswerte.
Ja, das habe ich, gerade nochmals versucht.
Doch liegen sie dann einmal in den neu erstellten Ordner, aber weiterhin sichtbar im Hauptordner Oder ist das bei Dir anders?
 
Ja, ist es.

Aber darf ich noch mal was fragen, w as ich vielleicht überlesen habe?
Wie startest Du aktuell Programme? Über das Dock, über das Launchpad, über Spotlight oder tatsächlich direkt aus dem Programme-Ordner?
 
@Symbiose
Schau dir mal bitte Launchpad an.
Dort kannst du dir alle Programme nach eigenem Wunsch sortieren und anlegen,
indem du die Icons aufeinander ziehst und so Ordner erstellen, die du auch benennen und umbenennen kannst.

Mach das einfach mal eben bitte mit ein paar Apps – bsw. fängst du mit allen Apps an und sortierst die im Launchpad in einen Ordner "Unnötig" z.B.
Danach machst du mal einen ctrl+klick auf das Launchpad-Icon im Dock – und du kannst sehen, das da dann deine Sortierung exakt so zu sehen ist.
Dann merkst du, wie das damit geht und kannst dir auch die Reihenfolgen sortieren usw.

Bestenfalls hast du auch eine Launchpad-Taste auf der Tastatur (F4) damit das Launchpad aufrufen und via Pfeiltasten oder Maus navigieren.

Vergiß den Application-Ordner einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und Symbiose
Ja, ist es.

Aber darf ich noch mal was fragen, w as ich vielleicht überlesen habe?
Wie startest Du aktuell Programme? Über das Dock, über das Launchpad, über Spotlight oder tatsächlich direkt aus dem Programme-Ordner?
Am liebsten über Programme im Finder, den Dock habe ich ausgeblendet.
 
Lass doch mal den verdammten Programme Ordner den Programme Ordner sein und rühr da nix rum. Das Launchpad ist das „Startmenü“, wenn du es so willst und da sortierst du dein Zeug oder nimm Spotlight zum starten der Apps. Kümmer dich nicht umden Programme Ordner, dann siehst du den „Müll“ auch nicht, das ist nur dein innerer Monk, den du befriedigen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, WollMac und RealRusty
Möglicherweise, doch da bin ich hartnäckig. Bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn mich einmal etwas stört und ich keine adäquate Lösung finde, stört es mich immer und dann dauert es bei mir nie sehr lange: .....weg.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBlume und Retnueg
Möglicherweise, doch da bin ich hartnäckig. Bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn mich einmal etwas stört und ich keine adäquate Lösung finde, stört es mich immer und dann dauert es bei mir nie sehr lange: .....weg.:D
Buddha meinte mal so etwas ähnliches: "Das Leben ist wie ein Fluss – halte dich nicht nur am Ufer fest."

Dein System ist auch halt geschützt und um da solche Änderungen durchführen zu können,
bedarf es teilweise die System Integrity Protection (SIP) auszuschalten –
was aber je nach Kenntnisstand nicht bis kaum zu empfehlen ist.

Der Systemintegritätsschutz (SIP) in macOS schützt das gesamte System, indem er die Ausführung von nicht autorisiertem Code verhindert.
Das System autorisiert automatisch Apps, die der Benutzer aus dem App Store herunterlädt.
Das System autorisiert auch Apps, die ein Entwickler notariell beglaubigt und direkt an Benutzer verteilt.
Das System verhindert standardmäßig das Starten aller anderen Apps.
 
Die integralen Apple-Apps lassen sich nicht verschieben, verändern oder modifizieren.

Grund: sie liegen mittlerweile auf der read-onyl und kryptografisch signierten System-Partition und werden nur durch die sog. Symlinks in das Programme-Verzeichnis "eingeblendet".

@Symbiose

Verstehe es bitte nicht falsch: aber der Exot hinsichtlich workflow und Darstellung ist echt eher Windows als macOS. Windows erfordert viele dieser seltsamen Dinge, von denen man dann meint, sie wären die einzig wahre Vorgehensweise.

DWie ich dir schon mal geschrieben habe, es wäre wohl sinnvoller für dich den Mac wieder zu verkaufen, da du auf Biegen und Brechen versuchst, macOS wie Windows bedienen, konfigurieren und gestalten zu wollen. Das wird nicht klappen. Und das ist auch gut so, denn diese angeblich tolle "Freiheit der Konfiation" ist IMO der größte Nachteil von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, McCurner, Kuddl und 4 andere
@lisanet

Ich verstehe es nicht falsch.
Stimmt, ich versuche scheinbar Dinge, die niemals funktionieren werden und das macht mich bereits jetzt unzufrieden, sehr sogar.
Einmal, weil es nicht funktioniert aber auch, weil es mir wichtig scheint und ich nicht so, leicht darüber hinwegsehen kann.
Beim mewinem iPhone 12 PM und 13 Pro Max und iPad Air und Pro ist das deutlich leichter, im direkten Vergleich mit meinem Samsung S21 Ultra, Note 230 Ultra und S7 Tablet. Ich nutze diese beiden Welten locker nebeneinadner, seit vielen Jahren.
Da ich aber überlege völlig auf iPhone und iPad umzusteigen, wäre die logische Konsequenz, auch auf einem Mac umzusteigen.

Das MacBook Air M1 512GB sollte hier ein Einstieg sein, wie es so klappt.
Ja, es klappt teilweise ordentlich, aber so viele Kleinigkeiten, die mich stören und die häufen sich, je länger ich daran arbeite.Ich suche die kleinsten Kleinigkeiten, vieles ist anders, wenig intuitiv.
Ich warte auf den Punkt, wo es in die eine entscheidende Richtung (MacOS oder Windows) kippt, diesen point of no retourn.
Ich gebe mir und dem MacBook noch einige Tage, dann habe ich mir nichts mehr vorzuwerfen.
Und wer weiß, vielleicht.... abwarten.
 
Ja, es klappt teilweise ordentlich, aber so viele Kleinigkeiten, die mich stören und die häufen sich, je länger ich daran arbeite.Ich suche die kleinsten Kleinigkeiten, vieles ist anders, wenig intuitiv.
Dann ein Tipp: ignoriere mal all das für eine Woche und arbeite und benutze dein macOS einfach mal nur.
Beschäftige dich mal mit den Dingen, die für dich Spass bringen – abseits von all dem "Aufräumverlangen-Kram".
Mach einfach mal was anderes – ansonsten hast du den Mac ja gar nicht wirklich benutzt, imo.
Benutze das System einfach mal und lasse nicht dich benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, dg2rbf, SwissBigTwin und eine weitere Person
Ja, eine gute Herangehensweise, so ähnlich hatte ich auch geplant.(y)
 
Zurück
Oben Unten