Virusgefahr?

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Hallo! Ein Freund von mir hat einen Virus auf seiner Dose.
Ich wollte ihm jetzt vielleicht anbieten seine Dose mit meinem Powermac zu verbinden um einen Teil seiner Daten zu kopieren, weil hier ja immer gesagt wird dass Macs ungefährdet für Viren seien.
Kann ich dies ohne Risiko machen?

mfg umbrella
 
Ja, kannst Du.
 
Ja kannst du ohne Risiko für dich machen.
 
ich mach das mit meinem pB öfter mal bei nem freund der zu blöd ist sich aufm pc gegen viren zu schützen...
 
Eine Ausnahme gibt es: Makroviren!

Kopiere keine MS Office-Dateien, sie können makrobasierte Viren enthalten, welche auch Macs befallen können. Zumindest solltest du alle Office-Dateien vor dem Kopieren gründlich scannen.

Edit:
Zum besseren Verständnis: Makro-Viren befallen normalerweise nicht das eigentliche System (und wenn doch, dann natürlich eher Windows ;)), aber sie verseuchen andere MS Office-Dokumente - auch solche von Office:mac - und das willst du sicher nicht, wenn du selber welche hast.
 
Wenn er die Office-Dateien nicht öffnet, kann da auch nichts passieren...
 
EricKo schrieb:
Wenn er die Office-Dateien nicht öffnet, kann da auch nichts passieren...
Das ist wahr.

Allerdings sollte er das dann auch nicht tun, um stichprobenartig zu kontrollieren, ob die Sicherung richtig funktioniert hat (was man als vorsichtiger Mensch zuweilen macht), daher finde ich meine Warnung eigentlich doch angebracht ;).
 
sheep schrieb:
Eine Ausnahme gibt es: Makroviren!

Kopiere keine MS Office-Dateien, sie können makrobasierte Viren enthalten, welche auch Macs befallen können. Zumindest solltest du alle Office-Dateien vor dem Kopieren gründlich scannen.

Edit:
Zum besseren Verständnis: Makro-Viren befallen normalerweise nicht das eigentliche System (und wenn doch, dann natürlich eher Windows ;)), aber sie verseuchen andere MS Office-Dokumente - auch solche von Office:mac - und das willst du sicher nicht, wenn du selber welche hast.
In der Voreinstellung von office:mac ist die Makro-Warnung aktiviert.
D.h. beim Öffnen eines Dokumentes erkennt das Programm ein Makro und man hat die Gelegenheit, das Dokument ohne Makro zu öffnen.

Wenn die Einstellung deaktiviert ist:

z.B. Word->Einstellungen->Sicherheit-> Haken bei „dem Öffnen einer Datei, die Makros enthält, Warnungen anzeigen“



Also keine Panik, auch das geht problemlos ;)
 
also ich hab am mac vor keinen viren und sonstigen schädlingen angst. ausser vorm grippevirus. um mich herum sind bestimmt 70% der leute schon infiziert.
 
ausserdem funktionieren die meisten Makros eh nicht auf dem Mac :D
 
:) ok dann bin ich ja beruhigt und kann meinem Freund helfen.
Danke
umbrella
 
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage aus technischem Interesse. Wenn Du die dann zurückkopierst iss er doch genausoweit wie vorher oder? Es sei denn er lässt sie durch den Virenscanner laufen, aber dann könnte er das doch auch gleich machen, oder? Klärt mich wer auf, wo mein Denkfehler liegt?
Danke, Ralf
 
ralfinger schrieb:
Klärt mich wer auf, wo mein Denkfehler liegt?

Wenn es keine Makroviren sind, verstecken sie sich in Programmen und nicht in Daten. Meistens installieren sie sich als kleine Progrämmchen, die dann unbemerkt beim Systemstart mitgeladen werden und im Hintergrund agieren, oder es sind irgendwelche IE-Helper-Objekte (->Browser-Hijacking). Beliebt ist auch die Variante, sich an den Programmcode von scheinbar harmlosen Programmen anzuhängen.
 
Warum teilt er nicht enfach seine Platte auf *kopfschüttel* Und dann Windows Xp mit SP2 neu drauf.

c: System
d: Software
e: Dateien
f: Spiele oder Sonstiges
 
THX1138 schrieb:
Wenn es keine Makroviren sind, verstecken sie sich in Programmen und nicht in Daten. Meistens installieren sie sich als kleine Progrämmchen, die dann unbemerkt beim Systemstart mitgeladen werden und im Hintergrund agieren, oder es sind irgendwelche IE-Helper-Objekte (->Browser-Hijacking). Beliebt ist auch die Variante, sich an den Programmcode von scheinbar harmlosen Programmen anzuhängen.

Erstmal Danke für die Antwort.
Das ist mir schon klar, aber dann werden sie doch wieder vom Mac zurückkopiert auf den PC? Das meinte ich eigentlich.

Gruß Ralf
 
Gibt es nicht auch Viren, die ihr Unwesen treiben, indem sie sich in andere ausführbare Dateien einnisten?
Da hast du dann eine exe auf deinem Rechner, die soll ein bekanntest Programm installieren und bei der nächsten Installation aus dieser verseuchten Datei heraus reaktivierst du das Virus...
 
ralfinger schrieb:
Erstmal Danke für die Antwort.
Das ist mir schon klar, aber dann werden sie doch wieder vom Mac zurückkopiert auf den PC? Das meinte ich eigentlich.

Gruß Ralf

Nicht, wenn er nur Daten kopiert. Die Software sollte er besser neu installieren. Nachdem er die Festplatte formatiert hat. Alles, was kein ausführbares Programm ist (Ausnahme: Office-Dateien mit Makros), kann keinen Virus enthalten. Jedenfalls im Normalfall nicht. Vor einigen Monaten gab es mal so eine Geschichte mit manipulierten JPG-Bildern, über die ein Virus eingeschleust werden konnte. Ist allerdings mittlerweile ausgestanden, obwwohl gerade in den letzten Tagen ein ähnlicher Mechanismus für Metafiles bekannt wurde. Gibt es aber auch schon einen Patch für.
 
EricKo schrieb:
Gibt es nicht auch Viren, die ihr Unwesen treiben, indem sie sich in andere ausführbare Dateien einnisten?
Da hast du dann eine exe auf deinem Rechner, die soll ein bekanntest Programm installieren und bei der nächsten Installation aus dieser verseuchten Datei heraus reaktivierst du das Virus...

Die können sich ja aber nicht auf eine CD brennen... Gefahr im Verzug ist eigentlich nur, wenn man sich irgendwelchen Kram aus dubiosen Quellen im Internet holt.
 
Mein Geheimtipp ist immer wieder: Antvir (kostenlos) zu installieren und einen Router mit Firewall (kostenpflichtig) zu kaufen. Dann ist man mehr als Sicher. ;)
 
Markus87 schrieb:
Mein Geheimtipp ist immer wieder: Antvir (kostenlos) zu installieren und einen Router mit Firewall (kostenpflichtig) zu kaufen. Dann ist man mehr als Sicher. ;)

Und noch "Kerio Personal Firewall". Ist auch kostenlos. Mit der Kombination hab ich nie irgendwelche Virenprobleme gehabt, und mein PC hängt täglich wenigstens acht Stunden im Netz.
 
Zurück
Oben Unten