Virusgefahr?

kann mir jmd nen gute Firewall für meinen iMac G5 sagen?
 
sheep schrieb:
Du verdienst deinen Lebensunterhalt (ausschliesslich?) mit deinem Mac und machst einen Monat lang keine Backups? Ich nehme an, dass ich jetzt etwas falsch verstanden habe :).

Nicht ausschließlich. Dafür reicht's noch nicht. Und ich mache Backups. Aber wer weiß, was passiert, wenn's denn mal so weit ist? Es gab für Windows mal so einen netten Schädling, der es tatsächlich fertiggebracht hat, die Hardware kaputtzumachen. Und mit einem kaputten Mac nützt mir auch ein Backup nicht viel, da ich Photoshop, Indesign etc. nicht für Windows habe, sondern nur für den Mac.
 
THX1138 schrieb:
Und früher oder später wird es auch Mac-Viren geben (Apple holt eben auf allen Gebieten auf). Und ich möchte nicht einen Monat lang hungern, weil mir ein Virus den Mac gefetzt hat.
(..snip..)
Du würdest Deinen Mac doch auch nicht zwei Wochen lang in den Regen stellen, um zu sehen, ob er's überlebt?
dummer Vergleich, Regen schadet jeder Hardware...
Aber jahrelang ungeschützt ans Netz hängen würd' ich ihn bedenkenlos ;)

Wenn's dann irgendwann mal 'nen OS X Virus gibt, wirst Du nicht der erste sein, der auf ihn trifft. Und das wird sich seeehr schnell rumsprechen.

Der Unterschied zwischen uns ist wohl, dass Du schon "windows-vorbelastet" bist, um es mal so auszudrücken. Das Verhältnis ist Millionen Windows-Schädlinge zu ein paar hundert kaum verbreiteten Mac OS 7-9 Viren zu 0 (Null) OS X Viren...

Ich arbeite seit immer (über 10 Jahre) nur auf Mac, und ich hab's in der Zeit tatsächlich geschafft, mal einen (1) Virus einzufangen...
Damit gehöre ich aber schon sehr zu den Exoten ;)
Der Virus kam übrigens von einer Software-CD!!
Einer offiziellen Treiber-CD einer Samsung-Webcam!
Da nützt es dann auch nix, ob der Rechner am Netz hängt oder nicht...
 
THX1138 schrieb:
[...[mit einem kaputten Mac nützt mir auch ein Backup nicht viel, da ich Photoshop, Indesign etc. nicht für Windows habe, sondern nur für den Mac.
Wohl wahr, aber bei einem Hardware-Defekt hast du das gleiche Problem und einen solchen halte ich persönlich für wesentlich wahrscheinlicher als einen Hardware-Schaden durch Viren.

Ja nu, aber ich will dich natürlich nicht bequatschen, ist ja deine Entscheidung, womit du ins Netz gehst ;).

@ bomber1980
Desktop-Firewalls taugen grundsätzlich nichts (allerhöchstens um BigBrother-Software nicht ins Netz zu lassen). Nimm einen Router oder Hardwarefirewall und aktiviere allenfalls die systeminterne OS X-Firewall, das macht deinen Rechner sicherer als irgendwelche Tools.
 
madu schrieb:
Der Virus kam übrigens von einer Software-CD!!

Sicher, daß es wirklich ein Virus war? Virenscanner arbeiten ja oft auch mit so einer Art "vorauseilendem Gehorsam" und versuchen anhand verschiedener Merkmale neue, noch unbekannte Viren zu erkennen - und schießen mitunter auch daneben. Hat er denn irgendwelchen Schaden angerichtet?
 
THX1138 schrieb:
Sicher, daß es wirklich ein Virus war? Virenscanner arbeiten ja oft auch mit so einer Art "vorauseilendem Gehorsam" und versuchen anhand verschiedener Merkmale neue, noch unbekannte Viren zu erkennen - und schießen mitunter auch daneben. Hat er denn irgendwelchen Schaden angerichtet?
Ja es war ein Virus.
Ich hab keinen Virenscanner und hatte nie einen. Ich hab 'nen Mac ;)

Weiss die Symptome nicht mehr genau, da gabs irgend ein File, das immer wieder im Systemordner aufgetaucht ist, auch wenn man's gelöscht hat. Hat sich dann jedem offenen Programm angehängt und sich so immer wieder reproduziert. Hab dann mal im Netz gesucht und schnell rausgefunden, dass es einer dieser überaus seltenen Mac Viren (natürlich noch unter OS 9) ist und dann auch ein Tool zur Entfernung gefunden.
War aber eigendlich auch nicht gefährlich, eher ärgerlich.

wie gesagt, war auf einer Samsung-CD drauf. Die war in erster Linie für PCs, hatte aber auch Mac-Treiber drauf und dabei haben die Pflaumen von Samsung wohl ohne es zu merken den Mac Virus irgendwie mit draufgepflanzt.
 
sheep schrieb:
allerhöchstens um BigBrother-Software nicht ins Netz zu lassen
gerade dazu taugt die Firewall nichts
Dafür gibts Little Snitch
 
madu schrieb:
Ja es war ein Virus.....

wie gesagt, war auf einer Samsung-CD drauf. Die war in erster Linie für PCs, hatte aber auch Mac-Treiber drauf und dabei haben die Pflaumen von Samsung wohl ohne es zu merken den Mac Virus irgendwie mit draufgepflanzt.

Das war aber unter OS 9 nicht wahr...
 
klar :)
hab ich ja geschrieben
 
ralfinger schrieb:
Achso, klar, er kann ja neu installieren. Da war der Denkfehler, das iss man als Macianer garnimmer gewohnt mit der Neuinstalliererei. Merci

aber wenn er seine verseuchten daten wieder zurück spielt kann er genau so wieder in infiziert werden. Das nigelnagelneue WIn. Der virus kann in jedem file stecken !!!

Deshalb lieber einen Guard haben, der sich automisch täglich (ohne zutun, sonst tut man es nicht) updated. Dann ist die warscheinlichkeit einer infektion sehr klein).
 
SelonScience schrieb:
Der virus kann in jedem file stecken !!!

Nö, kann er nicht. Wenn es keine ausführbare Datei ist (->Programm), bleiben nur Office-Dokumente mit Makros oder manipulierte JPEG- oder WMF-Bilder. Bei Office kann man die Makros einfach abschalten, und für die manipulierten Bilder gibt es Patches.
 
SelonScience schrieb:
aber wenn er seine verseuchten daten wieder zurück spielt kann er genau so wieder in infiziert werden. Das nigelnagelneue WIn. Der virus kann in jedem file stecken !!!.
Ein Virus steckt normalerweise im System / bei den Programmen, oder nicht? Ausser eben Makroviren.

Deshalb lieber einen Guard haben, der sich automisch täglich (ohne zutun, sonst tut man es nicht) updated. Dann ist die warscheinlichkeit einer infektion sehr klein).
also ich hab grad letzte Woche meinem Bruder den PC "gereinigt" (oder es zumindest versucht ;) ), der hat 'ne Firewall, 'nen Virenscanner und eine Anti-Spyware Software laufen.
Das ist sein Arbeits-Laptop und da surft er jetzt nicht auf zweifelhaften Seiten rum. Und er weiss auch, dass man bei Anhängen nicht einfach drauflos klickt und Emails von Unbekannten misstrauisch begegnet. Sonst hat er allerdings nicht viel Ahnung was da jenseits der Tastatur und des Bildschirms passiert... ;)
Die Viren- und Spyware-Scanner werden laufend aktualisert.
Und trotzdem waren da 3 Malware-Proggies drauf ?
 
Zurück
Oben Unten