Verpennt Apple BlueRay und HD DVD?

Also ich hätte auch gerne endlich BD und/oder HD-DVD Unterstützung am Mac.

Und zu den Laufwerkspreisen: Aktuell gibt es bei Alternate ein HD-DVD Laufwerk für 99 EUR (oder schon billiger) und von Pioneer Kombo-BD-Lesen- und DVD-Brennen-Laufwerk für 179 EUR!
Also nix mit 1000 EUR teurer oder so ein Quatsch!
Man muss ja nicht gleich BD brennen können, abspielen reicht doch erstmal.
Am PC geht das auch alles.

Und mit dem neuen X3100 Grafikchip bzw. den HD ATI Chips in den neuen iMacs wird auch HDCP Unterstützt bzw. HD-Wiedergabe beschleunigt.

BTW: Bei der großen Kette Videobuster kann man BD und HD-DVD zum gleichen Preis wie DVDs ausleihen!

Also von wegen die Technik steckt in den Kinderschuhen, der Zug nimmt Fahrt auf und so langsam sollte von Apple echt mal was kommen!

Ich überlege halt gerade, ob ich einen Mac Mini oder einen PC als HTPC im Wohnzimmer einsetze und leider hat von den Features im HD-Bereich der PC die Nase deutlich vorne.
Mein LCD-Rückpro hat halt die physikalische AUflösung von 1280x720, also HD 720p und ich habe mir schon mal HD-Trailer über ein Macbook darauf angeschaut. Das war echt Wahnsinn und ein Riesenunterschied zur DVD. Seitdem will ich endlich auch HD-Discs abspielen können!
 
Und zu den Laufwerkspreisen: Aktuell gibt es bei Alternate ein HD-DVD Laufwerk für 99 EUR (oder schon billiger) und von Pioneer Kombo-BD-Lesen- und DVD-Brennen-Laufwerk für 179 EUR!
Also nix mit 1000 EUR teurer oder so ein Quatsch!

Für wie realistisch hälst du es, das die Geräte zu den Preisen auch von Apple angeboten werden?

Und mit dem neuen X3100 Grafikchip bzw. den HD ATI Chips in den neuen iMacs wird auch HDCP Unterstützt bzw. HD-Wiedergabe beschleunigt.

Das der Chips es beherscht ist eine Sache, aber es muß auch passende Treiber & darauf aufbauende Player geben um die Videdecoding-Beschleunigungfunktionen nutzen zu können.

Ich überlege halt gerade, ob ich einen Mac Mini oder einen PC als HTPC im Wohnzimmer einsetze und leider hat von den Features im HD-Bereich der PC die Nase deutlich vorne.

Wenn du auf HD-Wiedergabe wert legst kommst du eigentlich nicht um ein Windowssystem herum;
spätestens bei 1080P (selbst ohne AACS, z.B. TV-Mitschnitte) in H264 AVC codiert, kommst du bei hochbitratigem Material ohne Graka-Beschleunigung ganz schnell an die grenzen aktueller CPUs.

Mit AACS (also bei BD/HD-DVD-Wiedergabe) siehst noch übler aus.

Ein weiterer derzeitiger Vorteil von Windowssystem ist imho, das man z.B. ffdshow (als Codec) oder kmplayer (als player mit integrierten Codecs) auch ne Echtzeitpostprocessingfunktionen zur Hand hat, um PAL/NTSC Material hochzuskalieren, nachschärfen, entrauschen etc...
 
drd[cc];3524555 schrieb:
Für wie realistisch hälst du es, das die Geräte zu den Preisen auch von Apple angeboten werden?

Das der Chips es beherscht ist eine Sache, aber es muß auch passende Treiber & darauf aufbauende Player geben um die Videdecoding-Beschleunigungfunktionen nutzen zu können.

Wenn du auf HD-Wiedergabe wert legst kommst du eigentlich nicht um ein Windowssystem herum;
spätestens bei 1080P (selbst ohne AACS, z.B. TV-Mitschnitte) in H264 AVC codiert, kommst du bei hochbitratigem Material ohne Graka-Beschleunigung ganz schnell an die grenzen aktueller CPUs.

Mit AACS (also bei BD/HD-DVD-Wiedergabe) siehst noch übler aus.

Ein weiterer derzeitiger Vorteil von Windowssystem ist imho, das man z.B. ffdshow (als Codec) oder kmplayer (als player mit integrierten Codecs) auch ne Echtzeitpostprocessingfunktionen zur Hand hat, um PAL/NTSC Material hochzuskalieren, nachschärfen, entrauschen etc...

Nunja, vielleicht wird ein BD-Kombo Laufwerk mehr kosten, aber bestimmt keine 1000 EUR wie hier im Thread erwähnt. Außerdem kann man sich ja auch ein Laufwerk bei Alternate kaufen und per externem Gehäuse anstöpseln.

Das die Software in Form von Treibern und Player fehlt ist klar, nur wollte ich sagen, dass es insgesamt keinen Grund mehr gibt (Preise, Hardware usw.) um nicht endlich was einzubauen ins Mac OS.

Zumal ja Apple sonst im Vorreiter ist und ja auch schon jahrelang mit HD-Trailern am posen ist.
 
Was gibt es das schöneres, als sich einen schicken HD-Film anzugucken?!

Hallo Thomas,

hast Du Dir schon 'mal einen gut produzierten Film von einer aktuellen DVD auf Deinem 24er angesehen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie gut eine HD-DVD da noch werden kann .... Starwars Epi 2+3, TombRaider2, Colleteral ....

Grüße, Rainer
 
Wenn man keinen LCD fernseher hat, ist das wohl so. Andere Leute sehnen sich nach hochauflösenden Quellen.

Das mag schon stimmen, und ich muss ja zugeben dass ich als kleiner Student keinen LCD Fernseher mein Eigen nennen kann. Aber dennoch lohnt sich HD doch eher für neue Filme oder Serien, nicht? Ich gucke aber, vorallem derzeit, überwiegend alte Filme von 1930 aufwärts. So habe ich gerade letztens "Das Siebente Siegel" von Ingmar Bergman angesehen. Ich denke dass man bei diesem Quellmaterial nicht mehr viel rausholen kann, wenns denn nicht sogar schlechter werden würde. Neue Hollywood Filme sind für mich zumeist den Kauf der DVD gar nicht wert. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind rar.
 
Hallo Thomas,

hast Du Dir schon 'mal einen gut produzierten Film von einer aktuellen DVD auf Deinem 24er angesehen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie gut eine HD-DVD da noch werden kann .... Starwars Epi 2+3, TombRaider2, Colleteral ....

Grüße, Rainer

Hast du schon mal HD gesehen? Also ich kann selbst auf meinem 20" einen deutlichen Unterschied zwischen HD-Trailern und hochskalierten DVDs sehen.
Von meinem 42" TV ganz zu schweigen.

Ich denke auch nicht, dass man hier in diesem Thread jetzt über den Sinn von HD vs. SD diskutieren sollte.
 
drd[cc];3524555 schrieb:
Wenn du auf HD-Wiedergabe wert legst kommst du eigentlich nicht um ein Windowssystem herum;
spätestens bei 1080P (selbst ohne AACS, z.B. TV-Mitschnitte) in H264 AVC codiert, kommst du bei hochbitratigem Material ohne Graka-Beschleunigung ganz schnell an die grenzen aktueller CPUs.

Mit AACS (also bei BD/HD-DVD-Wiedergabe) siehst noch übler aus.
Dafür reicht ein Core 2 Duo ab 2Ghz locker aus.

Klar könnte Apple das demnächst erscheinende HD+BD-Leselaufwerk für 250€ als BTO anbieten, aber das glaube ich nicht. Ich denke, dass Apple irgendwann Laufwerke, die beides zu einem vernünftigen Preis brennen können, als BTO für die Mac Pros anbietet, zusammen mit einer neuen Version von DVD Studio Pro. Multimedia und Lifestyle und oder her, aber der Mac ist immer noch ein führendes Produktivwerkzeug!

...und dass Warner BD-exklusiv werden würde, ist nichts weiter als ein Gerücht.
 
Hallo Thomas,

hast Du Dir schon 'mal einen gut produzierten Film von einer aktuellen DVD auf Deinem 24er angesehen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie gut eine HD-DVD da noch werden kann .... Starwars Epi 2+3, TombRaider2, Colleteral ....

Grüße, Rainer
Hast Du schonmal vernünftig kodiertes HD-Material gesehen? Da glaubst Du das nächste mal, wenn Du Dir Deine tollen DVDs anschaust, Du bräuchtest ne Brille.

Es wird Zeit, dass sich HD hier endlich konsequent durchsetzt. Nicht nur in Bezug auf die Laufwerke.
 
Hallo Leute ;)

Apple rühmt sich ja oft damit, dass sie die neusten Technologieen als erster
auf den Markt bringen (z.B.: core2duo technik 802.11n wlan etc. p. p.) aber
kann es sein, dass Apple die 2 neuen Medienformate verpennt hat?

Toshiba verkauft bereits Notebooks mit HD DVD Laufwerk.

Bei Apple gibt es noch keinen Rechner mit next gen. Laufwerk.

Was meint Ihr dazu?

Ist solch ein neues Laufwerk überhaupt schon notwendig?
Bzw. kann Apple überhaupt solche Laufwerke in die super flachen Notebooks einbauen ohne, dass sie wieder Dicker werden müssen?

Eure Meinung ist gefragt ;)

Du kannst schon Slim-Line Laufwerke kaufen (Slot In). BluRay und HD DVD.

Irgendwo konnte man auch einen MacMini mit BluRay Laufwerk kaufen, der Preis war aber gesalzen...
 
Dafür reicht ein Core 2 Duo ab 2Ghz locker aus.

Nope, nicht bei H264 endociertem Material:
Schon die GPU-Benchmarks zeigten, dass H.264-codiertes Material der Härtefall für eine Grafikkarte ist. Bei einer CPU ändert sich dies auch nicht, weswegen viele Modelle nicht für eine ausreichende Beschleunigung sorgen können. Die Single-Core-CPU ist zu jedem Zeitpunkt mit dem Film überlastet, der eher wie eine Diashow wirkt. Selbst die meisten Dual-Core-Prozessoren, auch wenn diese deutlich besser als die Einkern-CPU agieren, sind nicht schnell genug. Erst ab einem Core 2 Duo E6700 mit 2,67 GHz konnten wir ein dauerhaft flüssiges Bild erzeugen.
--> http://www.computerbase.de/artikel/...d_vergleich/12/#abschnitt_cpu_only_auslastung

Selbst mit nem 2.4GHz C2D gibts noch Framedrops...
Damit bleiben im derzeitigen Apple-Produktportfolio nur iMac 24' mit 2,8GHz C2D sowie das Macbook Pro mit 2,6GHz, wobei beide imho auch eher die unterste Grenze darstellen (mit Multitasken/div Apps im Hintergrund ist da sehr wahrscheinlich nicht mehr viel Spiel).

Das einzige Sys auf dem auch mit bei ein paar rennenden Apps im Hintergrund problemlos laufen wird ist leider der MacPro 3GHz (als Quad oder Octo).

Ohne Graka-Beschleunigung geht auf auf aktuellen Durchschnittssystem leider gar nichts...
:(
 
also ein combi laufwerk dvd brenner/blueray lesen kostet knapp 200€, ist eventuell apple noch zu teuer oder schmälert deren profit zu sehr ;)
und solange die keine grafikkarte mit hdmi haben, bringt es doch eh nichts.
wer will denn schon die hd formate am rechner gucken?
 
drd[cc];3525186 schrieb:
Ohne Graka-Beschleunigung geht auf auf aktuellen Durchschnittssystem leider gar nichts...
:(

Genau, die HD Ati Karten in aktuellen iMac können dies beschleunigen und dann dümpelt die CPU bei 30-40% rum.

Sicher gibt es da auch bei der Hardware noch was zu tun: HD-Beschleuniger in allen Macs, BD-Laufwerke und auch HDMI mit HDCP Ausgänge. Aber das ist alles nichts neues sondern schon länger erhältlich.
Und da Apple sonst immer die neuesten Sachen am Start hat wundert es mich, dass man hier so hinterherhängt.
 
Hm, die Slim-Lw kosten rund 1.000,00 Euro. Wer investiert in ein Format, das sich noch gar nicht durchgesetzt hat? Ich auf keinen Fall. Apple stimmt mir offensichtlich zu. ;-)

Also ich würd mal behaupten, dass Blu-Ray sich durchsetzt, zumahl Sony mit der PS3 auch auf diesen Standard setzt...

Wie schon vorher genannt, hat sich Apple der Blu-Ray-Group angeschlossen. Insofern wissen wir nun auch, auf welchen Zug Apple aufgesprungen ist. Aber im Moment ist es halt so, dass die Laufwerke einfach noch verdammt teuer sind, und (in meinem Freundeskreis) die wenigsten bereit sind die Filme neu zu kaufen, nur um sie in HD zu besitzen...

Gebt dem ganzen noch ein Paar Monate und es wird sich ergeben...

Grüsse, Steven

PS: Ist es denkbar, dass es in Zukunft Laufwerke geben wird, die beide Standards beherrschen?
 
ich bete dafuer das die zukunft schneller kommt und es bald ueberall internet gibt was so schnell (und bezahlbar) is das downloads in HD die norm werden und hd dvd so wie blu ray unbrauchbar machen :D
 
ich denke es zahlt sich erst aus wenn es leistbare Kombilaufwerke gibt. Ich bin der Meinung dass sich keines der Formate als Sieger vom Platz gehen wird. Ich sage nur DVD-R/DVD+R. Allerdings hoffe ich auch dass dies bald der Fall sein wird. Sobald dies soweit ist kommt ein neuer Rechner ins Haus.
 
Tja nur was nutzt es wenn es keine Abspiel Software für OS X gibt?

Es würde mich nicht wundern, wenn es die entsprechenden Software schon gibt. Apple hatte OS X für Intel auch schon 5 Jahre vor dem Switch. Ich glaube, dass es längst einen HD Player gibt, der auch in Front Row implementiert werden kann. Sowohl für HD DVD als auch für Blu Ray Discs. Just in case. Was anderes könnte Apple sich wohl kaum leisten.

Ich denke, dass bei den nächsten Mac Pros da schon was dabei sein könnte. Ob ich von Anfang an dabei bin, glaub ich nicht. Ich habe sowohl in meiner Dose als auch im MBP einen Dual Layer DVD Brenner drin, habe aber noch nie eine solche DVD gebrannt. Ich kam bisher immer ohne aus.


mfg

Special_B
 
Ich bin erstaunt, wieviele User hier eine durchgehende HD-Wiedergabekette haben! Wo habt ihr Quellmaterial her? Ich meine nicht die Kurzfilmtrailer von der Quicktime-HD-Seite! Kauft ihr bereits HD-DVDs? Mit welchem DVD-Player spielt ihr ab?
 
Ich bin erstaunt, wieviele User hier eine durchgehende HD-Wiedergabekette haben! Wo habt ihr Quellmaterial her? Ich meine nicht die Kurzfilmtrailer von der Quicktime-HD-Seite! Kauft ihr bereits HD-DVDs? Mit welchem DVD-Player spielt ihr ab?

mit einem Toshiba HD-E1 (HD-DVD Player).
 
Zurück
Oben Unten