Bild ruckelt mit Apple TV 4K Gen. 3 bei Dolby Vision und HDR10

Stelvio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
91
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen
habe mir einen Apple TV 4k Gen. 3 zugelegt, weil ich finde dass Android System von meinen Sony XR-65A84J mit der Zeit langsamer geworden ist
Habe den Apple TV 4k mit einen Belkin Ultra Highspeed 2.1 Kabel angeschlossen
Wenn ich mir z.B. Inhalte in Dolby Vision direkt über das TV anschauen (egal ob bei Apple TV+ oder Netflix) läuft alles Flüssig, wenn ich z.B. über das Apple TV 4k schaue, ist es nicht 100% flüssig und es ruckelt (man sieht es sehr gut bei schnelle Bewegungen )
An Inhalt anpassen habe ich aktiviert
habe mehrere Einstellungen vorgenommen (50Hz, 60Hz oder 59,97Hz), nichts zu machen, sobald es HDR Bild kommt, ist es nicht mehr flüssig
Mit SDR kein Problem, Bild sehr scharf
Internetverbindung am Apple TV 4k ca. 400 MB/s (manchmal 380, manchmal 420 MB/s)
An was kann es liegen?
Mit einen Amazon Fire TV Stick 4k, denn ich gestern bekommen habe gibt es keine Problemen
Danke im voraus
 
Ja, habe ich aktiviert und deaktiviert, aber ohne Erfolg, es ändert sich nicht
HD Inhalte kein Problem, z.B. bei der SKY Q App, aber sobald HDR (egal ob Dolby Vision oder HDR10), dann sieht man das Bild "stottern"
 
Das Gefühl habe ich auch, dass es an den HDMI Kabel liegt
Aber, es ist das Kabel was auch Apple auf dessen Homepage verkauft
Aber, bevor ich ein neues Bestelle, wollte ich mich vergewissern
 
Ich hatte das Problem auch mal, als ich angeblich ein High-Speed-Kabel, das bis 8K gehen sollten, gekauft hatte.
Ging natürlich nicht und ich kaufte neu. Aber ... hat dein AppleTV nicht so ein Test integriert ? Da kann man doch messen lassen wie hoch man mit dem Kabel kommt.
 
Ja, bei der erst Installation, hat er so ein Test gemacht und dann automatisch auf 50Hz DOLBY VISION eingestellt, was eigentlich schwachsinnig ist, der TV geht bis 120Hz, somit kann man den auch mit 60Hz betreiben
 
lass das erstmal auf 50hz stehen. Nicht das du dann ruckler im Film hast. Aber glaube das kann man auch auf Automatik stellen.
Bin grade nicht zuhause und kanns nicht testen.
 
Ich habe es auf 50Hz stehen, die Ruckler habe ich auch in Filme und Inhalt anpassen habe ich aktiviert
Ich teste mal später das HDMI Kabel von der Playstation von mein Sohn, mal sehen wie es damit läuft
Auch wenn ich Videos von Fotos schaue in HDR, dann habe ich auch diese ruckler, habe jetzt ein Video getestet wo mein Sohn Fussball spielt und siehe da. es ruckelt
Wenn ich aber über AIRPLAY ans TV schicke, dann habe ich keine ruckler
 
Das wird sehr wahrscheinlich die Bildrate sein.

Spielfilm werden regelmäßig mit 24 fps aufgenommen. Netflix spielt die auch so ab. BluRay sind ebenso 24 fps (genauer 23,976fps) TV-Spielfilme sind in der EU regelmässig 25 fps. DVD sind ebenso 25 fps.

wenn du also Filme ansiehst, musdt du entweder Frame Rate Matching aktivieren oder, noch besser, 23,976 fps einstellen. Das Dumme ist nur , das manche Filme von den PAL-Produktion ausgehend gestreamt werden. Das merkst du aber eben an den Rucklern.

US-Dienste wie Pluto.TV streamen dagegen mit 29,97 fps. Also auch hier leider wieder umstellen.

Netflix kommt mit dem Frame Rate Matching nicht zurecht (ob das immer noch ist, weiß ich nicht) Manch andere App leider auch. Verlasse dich also nicht auf die Automatik.

Ach ja, viele Youtuber nehmen ihre Videos mit den exakt ganzzahligen fps auf. Meist 30 / 60 fps.

Willkommen in der Welt der unterschiedlichen Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, PiaggioX8, Stelvio und eine weitere Person
Ich würde mit dem Werksreset am Tv anfangen. Bei meinem Panasonic war es in den TV Einstellungen die Funktion (Eingangssignal Automatisch Skalieren) Nachdem das aus war ging mein Apple TV butterweich. Diese war vorher aktiv weil der Amazon Stick dieses Feature benötigte weil der Bildausschnitt abgeschnitten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelvio und dg2rbf
So
habe jetzt ein anderes Kabel ausprobiert, was ich bei Amazon bestellt habe, auch von Belkin, gleiches Problem
Bei den HDR10+ oder Dolby Vision Inhalte, ist das Bild nicht 100% flüssig
beim Fire TV 4k Max oder bei der Playstation 5 ist das Bild einwandfrei
Habe mit alle Einstellungen gespielt, 24Hz, 23,96Hz, 30Hz, 50Hz,59,97Hz und 60Hz
Bei 4k SDR ist das Bild flüssig, bald ich dann HDR anpassen klicke, ist es nicht mehr flüssig, an Inhalt anpassen habe ich auch ausprobiert

Werksreset beim TV hat nicht viel gebracht, ob die Google TV Interface ist jetzt viel flüssiger als vorher, aber mit den Apple TV 4k 3Gen kein unterschied
 
Ja, jedes mal habe ich mit beide Optionen getestet
Ich denke, es liegt am Gerät, denn auch wenn ich es im Schlafzimmer auf einen Samsung anschließe, ist das Bild nicht 100% flüssig
Habe mit Amazon telefoniert (habe es dort gekauft), die haben mir ein Ersatz verschickt, sollte morgen ankommen
Sobald der Apple TV 4k unter Last ist, auch bei Youtube oder Primevideo, dann ist es nicht mehr flüssig, ob das Gerät es nicht schafft, egal ob HDR 10+ oder Dolby Vision
Auch meine Videos in Fotos, sind nicht flüssig, wenn ich die aber Airplay ins TV streame dann laufen die Perfekt
 
... das mit der "Last" kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Ich bin mir nach wie vor recht sicher, dass es ein Missverhältnis der fps ist. Ob es nun am TV liegt oder ma Apple TV kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber bisher noch nie von derartigen Fehlern des Apple TV gehört. Oben hast du ja uch mal gesagt, dass du die "Ruckler" bei Filmen hast. Und das ist halt das Zeichen für nicht passende fps

Alles was ich bisher erfahren habe, lag an inkompatiblem Quellmaterial / Auflösung / fps, schlechten Kabeln, fehlerhafter Sync des TV-Gerätes, fehlende Kompatibilität des TV

Prüfe mal all diese Parameter.

Edit: was mit gerade noch einfällt: Schalte mal am TV all "Bildverbesser" aus, besonders die mit "Motion Clear" und so ähnlich. Die berechnen Zwischenbilder und das kann schon dazu führen. Bei den Samsung kann man das auch je Eingang einstellen, nicht nur global.

Apropos Eingang am TV: gibt es da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelvio und Schnatterente
Uhm
bin ehrlich gesagt fertig mit meinen Ideen
Ich habe 3 HDMI Kabel getestet
2 TV, davon 1 TV aufs Werkseinstellungen zurück gesetzt

habe alle möglich Einstellungen getestet, sobald es in SDR ist, läuft alles perfekt, sobald HDR im Spiel kommt, da kommen die Ruckler und es sind so aus, ob es 5 oder 10fps die Sekunde gibt, wenn ich z.B. auf Apple TV+ Ted Lasso abspiele, dann sieht es beim Fussball ob es eine Zeitlupe ist
Bildverbesser (Motion Flow beim Sony) hatte ich schon längst im TV ausgeschaltet bzw. auf manuell, dann auf Auto gestellt und mit alle Einstellungen gespielt, da hatte ich schon mal mit der DAZN App problemen, deswegen war bei mir direkt ausgeschaltet
Cinemotion habe ich auch getestet, auf Auto und Manuell
Ich werde erstmals morgen den anderen Testen, normalerweise sollte die besten Einstellungen Automatisch beziehen

Die Eingänge am Sony haben alle HDMI 2.1, im Samsung ist ein 50NU8000 aus den Jahr 2018 sind 3 HDMI 2.0 und 1 ist HDMI/ARC
Der Samsung kann ja nur HDR 10+, trotzdem gibt es dort diese Ruckler

Und als Quellmaterial habe ich die HDR Inhalte bei Apple TV+, Netflix und meine Videos getestet die mit meinen Iphone 13 gedreht wurden
Internet ist gut, bei den Sony so ca. 400 MB/s und oben im Schlafzimmer ca. 210/230 MB/s, nimmt halt den WIFI aus den FritzRepeater der im Treppenhaus ist
 
... wenn du, wie du sagst tatsächlich alles getestet hast, dann kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen, sondern mich wiederholen, was ich in #10 geschrieben habe.

Zum Thema Quellmaterial: ATV+ ok, Netflix braucht manuelle fps, bei deinen Videos kommt es einfach drauf an (Auflösung, fps)

Ich habe auch mal schnell die Anleitung eines Samsung UE55NU8000 durchgeblättert. Interessant sind die Punkte zu HDMI UHD Color und den Auflösungen. Mein Tipp: stelle mal am ATV auf YUV Output und nicht auf RGB ein. RGB wird vom TV nicht unterstützt. Und stell (sicherheitshalber) FreeSync aus.

Ansonsten noch sicherstellen, dass 3840x2160 als Bildformat gilt und nicht 4096x2160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelvio und dg2rbf
Uhm
bin ehrlich gesagt fertig mit meinen Ideen
Ich habe 3 HDMI Kabel getestet
2 TV, davon 1 TV aufs Werkseinstellungen zurück gesetzt

habe alle möglich Einstellungen getestet, sobald es in SDR ist, läuft alles perfekt, sobald HDR im Spiel kommt, da kommen die Ruckler und es sind so aus, ob es 5 oder 10fps die Sekunde gibt, wenn ich z.B. auf Apple TV+ Ted Lasso abspiele, dann sieht es beim Fussball ob es eine Zeitlupe ist
Bildverbesser (Motion Flow beim Sony) hatte ich schon längst im TV ausgeschaltet bzw. auf manuell, dann auf Auto gestellt und mit alle Einstellungen gespielt, da hatte ich schon mal mit der DAZN App problemen, deswegen war bei mir direkt ausgeschaltet
Cinemotion habe ich auch getestet, auf Auto und Manuell
Ich werde erstmals morgen den anderen Testen, normalerweise sollte die besten Einstellungen Automatisch beziehen

Die Eingänge am Sony haben alle HDMI 2.1, im Samsung ist ein 50NU8000 aus den Jahr 2018 sind 3 HDMI 2.0 und 1 ist HDMI/ARC
Der Samsung kann ja nur HDR 10+, trotzdem gibt es dort diese Ruckler

Und als Quellmaterial habe ich die HDR Inhalte bei Apple TV+, Netflix und meine Videos getestet die mit meinen Iphone 13 gedreht wurden
Internet ist gut, bei den Sony so ca. 400 MB/s und oben im Schlafzimmer ca. 210/230 MB/s, nimmt halt den WIFI aus den FritzRepeater der im Treppenhaus ist
Das AppleTV 4K 3rd Gen. hat einen A15, also denselben Chipsatz wie dein iPhone, im Grunde steckt in dem Ding exakt dasselbe Zeug wie in deinem Telefon, also ein Haufen moderner, super leistungsfähiger Hardware. So und nun komme ich auch schon zum Punkt, wenn dein Telefon die Sachen aufnehmen, flüssig bearbeiten und schneiden, und wiedergeben kann, was mehr Leistung erfordert als das reine Abspielen, dann schafft es dein AppleTV selbstverständlich auch, ist ja dieselbe Hardware.

Das was du da beschreibst klingt eher nach Judder, und das tritt auf wenn kein adäquates Framerate matching stattfindet.
Check mal die Settings beider Geräte. Im AppleTV heisst die Option auf Deutsch glaube ich "an Bildrate anpassen".
Ah btw, guck auch direkt mal nach, ob das TV was ähnliches aktiviert hat, das könnte das framerate matching auch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelvio und dg2rbf
Kurzes Update
habe eben den Ersatz Apple TV 4k geliefert bekommen, angeschlossen dann hat er automatisch 4k DOLBY VISION 50FPS ausgewählt, habe auf 60FPS umgestellt, an Inhalt anpassen habe ich aktiviert und siehe da, alles läuft perfekt, keine Ruckler und nichts
dann auf 16.5 aktualisiert, sonst konnte ich die neusten Netflix APP nicht laden und auch, alles läuft Perfekt
Habe dann, die gleichen Einstellungen übernommen und den "alten" zu testen und Bild ist immer nicht einwandfrei
Der neue läuft perfekt egal ob beim Sony oder beim Samsung (beim Samsung in HDR 10+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, dg2rbf, lisanet und eine weitere Person
Kurzes Update
habe eben den Ersatz Apple TV 4k geliefert bekommen, angeschlossen dann hat er automatisch 4k DOLBY VISION 50FPS ausgewählt, habe auf 60FPS umgestellt, an Inhalt anpassen habe ich aktiviert und siehe da, alles läuft perfekt, keine Ruckler und nichts
dann auf 16.5 aktualisiert, sonst konnte ich die neusten Netflix APP nicht laden und auch, alles läuft Perfekt
Habe dann, die gleichen Einstellungen übernommen und den "alten" zu testen und Bild ist immer nicht einwandfrei
Der neue läuft perfekt egal ob beim Sony oder beim Samsung (beim Samsung in HDR 10+)
Nachdem du vorher ja alle dir möglichen Einstellungsszenarien + Kabeltausch durchgeführt hast, war zu erwarten dass es an der Apple Box selbst liegt.
Hab hier auch ATV 4K und macht alles was es soll. Und mein ATV ist über ein 5m HDMI-Kabel am TV dran (10 m sind möglich, mit HDMI-Repeater 20m)
 
Zurück
Oben Unten