Verkäufer liefert nicht:

Daher der eingeschribene Brief, dessen Erhalt der Verkäufer mit seiner Unterschrift bestätigen musste.
genau, den erhalt bestätigt er, aber nicht den inhalt! wenn derjenige jetzt sagt, er und seine frau haben den brief geöffnet und er war leer, und außerdem hatte ihn vorher schon mal jemand aufgemacht und wieder zugeklebt, was dann? da nutzt dir dein einschreiben nix und dein freund auch nich!

merke: bargeld verschickt man nicht via post!
 
bestätigen wird der aber nur, daß im abgeschickten brief geld war! aber er kann nicht beweisen, daß auch im angekommenen brief geld war, oder?

naja, wenn es wirklich einen Zeugen gibt dann lässt sich damit vor Gericht schon was anfangen, man muss keine videokamera mit sich herumtragen um etwas vor Gericht zu beweisen.

Ich denke das größere Problem wird es den Typen erstmal zu finden.
 
Oha, echt dumm gelaufen.

Verzeih mir bitte diese Anmerkung, aber die muss raus:
Ihr Jugendlichen von heute gebt Euch so cool, aufgeklärt und wissend. Aber wenn Euch das reale Leben mit seinen wirklichen Tücken einholt, geht der Katzenjammer los.

Buch es ab als Lehrgeld. Nächstes Mal bist Du vorsichtig und lässt Dich nicht auf solche Sachen ein.

Und jetzt schnapp Dir Deine Oldies, den Zeugen der Geldeintütung, eigentlich alle Belege zum Verlauf der unglücksseeligen Aktion und geh damit zur Polizei! Es besteht eine gewisse Chance, daß der zwielichtige Typ dingfest gemacht wird. Jede Angabe, die von ihm hast, wie E-Mail, Telefon, kann helfen. Und vielleicht fragst Du mal in diesem Board nach, ob der Typ schon anderweitig negativ bekannt ist.
 
genau, den erhalt bestätigt er, aber nicht den inhalt! wenn derjenige jetzt sagt, er und seine frau haben den brief geöffnet und er war leer, und außerdem hatte ihn vorher schon mal jemand aufgemacht und wieder zugeklebt, was dann? da nutzt dir dein einschreiben nix und dein freund auch nich!

merke: bargeld verschickt man nicht via post!

Oh, ja das werde ich mir merken...
 
Und jetzt schnapp Dir Deine Oldies, den Zeugen der Geldeintütung, eigentlich alle Belege zum Verlauf der unglücksseeligen Aktion und geh damit zur Polizei! Es besteht eine gewisse Chance, daß der zwielichtige Typ dingfest gemacht wird. Jede Angabe, die von ihm hast, wie E-Mail, Telefon, kann helfen. Und vielleicht fragst Du mal in diesem Board nach, ob der Typ schon anderweitig negativ bekannt ist.

Jop, habe alle angaben. Adresse, Mail und Telefonnummer...will sie jetzt aber hier nicht posten. Wen jemand auch mit so etwas eine Erfahrung hat, weil dieser Typ sicher schon mehrere solche Sachen vollzogen hat, soll er sich bei mir via PN melden damit wir die Angaben vergleichen können.
 
Wie ist das eigentlich mit der Haftung für die Inhalte eines Einschreibens? In diesem Fall schreit zwar alles nach Betrug, aber Post-Mitarbeiter, die mit sicherem Händchen Bargeld aus Briefsendungen klauen, sind auch in Good Old Germany bekannt.
 
Haftung

Bei Verlust oder Beschädigung genießen Sie beim Versand eines Einschreiben International eine Haftung in Höhe von 30 SZR* (nach derzeitigem Kurs ca. 35,60 EUR).

* Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine Rechnungseinheit und ein Zahlungsmittel für Transaktionen mit dem Internationalen Währungsfonds. Zum 1. Januar jeden Jahres wird ein Durchschnittswert ermittelt, der die Grundlage für Entgelte, Wertangaben und Haftungsbeträge bildet. Der für 2007 ermittelte Wert beträgt 1 EUR=0,8437 SZR.

Ausgeschlossene Inhalte

Nicht als Einschreiben International versenden können Sie:

* Bargeld
* wertvolle Gegenstände
 
Wie ist das eigentlich mit der Haftung für die Inhalte eines Einschreibens? In diesem Fall schreit zwar alles nach Betrug, aber Post-Mitarbeiter, die mit sicherem Händchen Bargeld aus Briefsendungen klauen, sind auch in Good Old Germany bekannt.

zwar möglich aber dan würde er doch auf die emails antworten...
 
Gott bist du doof! :D

Das Geld kannst du abschreiben und unter Lebenserfahrung verbuchen.

1. "Mein Bankkonto ist momentan außer Betrieb?", sagt eigentlich schon alles.

2. Mit dem Einschreiben wird nur der Erhalt des Briefes bestätigt.

3. Die Post schließt in ihren AGB in der Regel den Versand von Bargeld aus.

Den Rat mit der Mahnung via Einschreiben an den Verkäufer kannst du dir getrost schenken.

Du kannst nur 2 Dinge tun.

1. Anzeige wegen Betruges erstatten. Dein Freund muss als Zeuge fungieren. Allerdings steht vor Gericht dann Aussage gegen Aussage. Du behauptest du hast das Geld verschickt, der Verkäufer sagt er hat zwar den Brief bekommen, aber da war kein Geld drin. Vermutlich wird der Staatsanwalt sowieso vorher das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellen wenn der Typ nicht eingschlägig vorbestraft ist bzw. nicht noch weitere Strafanzeigen gegen ihn vorliegen.

2. Um dein Geld wieder zu bekommen musst du Klage vor einem Zivilgericht einreichen. Jeder seriöse Anwalt wird dir jedoch davon abraten, da a) die Kosten des Verfahrens den Streitwert bei weitem übersteigen und b) Aussage gegen Aussage steht & du nicht den Hauch einer Chance hast das Geld jemals wieder zu sehen.

Mein Rat wäre daher ein persönlicher Besuch bei dem Typen (am besten mit deinem Kumpel).

Recht haben & Recht bekommen sind leider 2 unterschiedliche Paar Stiefel.

Wenn man es mit dem Betrug nicht übertreibt kann man damit problemlos ein paar Euro extra verdienen.

z.B. bei Ebay Auktionen.

Die meisten Käufer wählen unversicherten Briefversand. Der Brief lässt sich nicht nachverfolgen, er ist nicht versichert und mit der Übergabe an die Post hat der Verkäufer seine Pflichten aus dem Kaufvertrag erfüllt.

Da er unversichert ist bekommt er natürlich keinen Beleg für die Aufgabe bei der Post.

Der Käufer hat also keine Chance zu beweisen, dass der Verkäufer ihn betrogen, also die Ware gar nicht versendet hat.

Und wenn man es wie gesagt nicht übertreibt, also nicht zig Strafanzeigen beim Staatsanwalt eingehen, kann man auf diese Art & Weise durchaus ein paar Euro dazuverdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott bist du doof! :D

Das Geld kannst du abschreiben und unter Lebenserfahrung verbuchen.

1. "Mein Bankkonto ist momentan außer Betrieb?", sagt eigentlich schon alles.

2. Mit dem Einschreiben wird nur der Erhalt des Briefes bestätigt.

3. Die Post schließt in ihren AGB in der Regel den Versand von Bargeld aus.

Den Rat mit der Mahnung via Einschreiben an den Verkäufer kannst du dir getrost schenken.

Du kannst nur 2 Dinge tun.

1. Anzeige wegen Betruges erstatten. Dein Freund muss als Zeuge fungieren. Allerdings steht vor Gericht dann Aussage gegen Aussage. Du behauptest du hast das Geld verschickt, der Verkäufer sagt er hat zwar den Brief bekommen, aber da war kein Geld drin. Vermutlich wird der Staatsanwalt sowieso vorher das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellen wenn der Typ nicht eingschlägig vorbestraft ist bzw. nicht noch weitere Strafanzeigen gegen ihn vorliegen.

2. Um dein Geld wieder zu bekommen musst du Klage vor einem Zivilgericht einreichen. Jeder seriöse Anwalt wird dir jedoch davon abraten, da a) die Kosten des Verfahrens den Streitwert bei weitem übersteigen und b) Aussage gegen Aussage steht & du nicht den Hauch einer Chance hast das Geld jemals wieder zu sehen.

Mein Rat wäre daher ein persönlicher Besuch bei dem Typen (am besten mit deinem Kumpel).

Ok, ich werde allerdings trozdem mich mal an die Polizei wenden da er sicher schon aufgefallen ist.
 
Wie ist das eigentlich mit der Haftung für die Inhalte eines Einschreibens? In diesem Fall schreit zwar alles nach Betrug, aber Post-Mitarbeiter, die mit sicherem Händchen Bargeld aus Briefsendungen klauen, sind auch in Good Old Germany bekannt.

jetzt geht das wieder los :rolleyes:
 
@minkepatt

Es kann auch nicht schaden, wenn du die Webseite beobachtest. Vielleicht ist der Typ so dreist und will den iPod wieder verkaufen!
 
Anzeige kann nicht schaden. Dass dabei was rauskommt bezweifle ich.

Ich bin in solchen Fällen immer für Selbstjustiz. Mich hat letztes Jahr einer bei Ebay um 330,- Euro betrogen. Xbox 360 gekauft, aber der Typ hat nicht geliefert. Weihnachten hab ich dann endlich 300,- zurücküberwiesen bekommen.

Als ich die restlichen 30,- im März immer noch nicht hatte bin ich nach Berlin gefahren. Ein Freund hat mir über die KFZ-Zulassungsstelle mitgeteilt, dass auf seine Ehefrau ein Auto zugelassen ist.

Glücklicherweise stand es auch direkt vor der Tür.

Ich hab dann Abends die 4 Reifen zerstochen und bin wieder nach Hause gefahren.

Vorher hab ich mir noch den Reichstag angeschaut. (Wenn man schonmal in Berlin ist. :D )
 
und das sagst du hier einfach mal so? ich meine, es liest sich zumindest schreiend komisch
 
Anzeige kann nicht schaden. Dass dabei was rauskommt bezweifle ich.

Ich bin in solchen Fällen immer für Selbstjustiz. Mich hat letztes Jahr einer bei Ebay um 330,- Euro betrogen. Xbox 360 gekauft, aber der Typ hat nicht geliefert. Weihnachten hab ich dann endlich 300,- zurücküberwiesen bekommen.

Als ich die restlichen 30,- im März immer noch nicht hatte bin ich nach Berlin gefahren. Ein Freund hat mir über die KFZ-Zulassungsstelle mitgeteilt, dass auf seine Ehefrau ein Auto zugelassen ist.

Glücklicherweise stand es auch direkt vor der Tür.

Ich hab dann Abends die 4 Reifen zerstochen und bin wieder nach Hause gefahren.

Vorher hab ich mir noch den Reichstag angeschaut. (Wenn man schonmal in Berlin ist. :D )

:eek: :eek: :eek:
Ist das jetzt dein erst, oder hast du nur [Ironie] und [/Ironie] vergessen??
 
da gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten:

a) die story stimmt und du rufst tatsächlich zu selbstjustiz/ straftaten auf und gibst eine solche hier auch noch zu --> lokalverbot

b) die story ist erfunden und sollte cool/ witzig sein --> nicht witzig!
 
sag mal, aretiss, was ist denn hier eigentlich los? das ist das schlimme an den lokal-patrioten. erst bitten sie um schließung des beitrages, jetzt sprechen sie sich für ein lokalverbot aus. was kommt als nächstes?
 
puh... hoffentlich nicht der "hebt das flugzeug ab - thread" :D
 
also ich finde die sache mit den reifen zumindest recht lustig. viel lustiger als vieles im bitte lachen thread.
 
Zurück
Oben Unten