Verdammte Viren wegbekommen!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BUJAKASCHA!!!!!

Das ist ja mein Problem! In der Familie und in der Uni bin ich(fast) der einzige, der Mac hat! Und wenn ich sage"Ach ist mir doch egal, ob ich da jetzt nen Virus verbreiute oder nicht", dann sagen die natürlich " Ist mir doch egal ob der die Skripte für die Uni hat oder nicht!!!!!". Wenn ich später dafür bekannt bin als der Softwareschrotter, nur weil ich mir keine Gedanken darüber mache, ob es jetzt für Mac Viren gibt oder nicht und mir Win Leute egal sind, hat sich das mit den Datenaustausch auch schnell erledigt!
Die Viren auf meinem Rechner stören ja nicht, so wie hier viele Behaubten. Aber mich stört halt, dass dadurch mein, sowie das Image von Macs immer weiter in verruf gerät...ist euch das nicht klar?!
Deswegen habe ich halt mal geschrieben, ob einer was zuverlässiges weiss.
Und sei es drumm, dass er wirklich nur Windows Viren findet...denn genau darum dreht es sich ja bei mir!!!
 
Macxer schrieb:
Gerade erst am Donnerstag habe ich mir die Software Norton AntiVirus™ 10.0 für Macintosh von Symantec angesehen. Laut dem Mac-Händler soll es zur Zeit das beste Virenprogramm (für den Mac!) sein. Gerade für die Windows Systeme gäbe es bessere (ist ja schließlich auch erforderlich), die anderen Lösungen sind aber angeblich noch schlechter.
Check doch mal die Foren, um Meinungen zu Norton AV für Mac einzuholen.

Fazit: lass bloss die Finger davon, wenn du ein stabiles System behalten willst.

PS: Virus schreibt man mit kurzem "i", also auch die Mehrzahl (Viren)
 
Norton 10 ist sicherlich das beste VirenProgramm für den Mac, da hat der Verkäufer schon recht es killt Festplatten und so hat er(der Verkäufer) wieder Arbeit.Sophos killt nur Programme, aber auch das bringt Geld in die Kasse.Virenscanner am Mac sind noch(und das auch nach den 2 angeblichen Attacken) unnütz wie ein Kropf und wer seine PC Freunde und Kunden schützen will sollte sich überlegen, ob die nicht besser ausgerüstet,vorbereitet und abgehärtet sind, das die schon mal alle Dateien die sie empfangen scannen.Ich habe auf meinen auch Firmenrechnern kein Virenscanner installiert, nach einigen leidvollen Erfahrungen,hab mal auf den Tipp eines Systemadmins(was für ein Depp) gehört, alle entfernt und bisher auch keine negativen Erfahrungen mit Kunden gemacht.
 
Buzz-T: überprüf mal lieber wo deine Viren herkommen und mach da was gegen.
 
Es wurde hier nun aber schon oft gesagt, das du selber die Dateien auf den Stick kopieren muss, alleine kommen die Viren nicht darauf.
Ausser du hast die von einen Windowsuser.
Dann formatiere den Stick einmal und schon kannst du keine Viren mehr über den verbreiten, ausser du kopierst wieder einen rauf.
 
Buzz-T schrieb:
Aber mich stört halt, dass dadurch mein, sowie das Image von Macs immer weiter in verruf gerät...ist euch das nicht klar?!

Nein. Der Mac soll in Verruf geraten, weil er nicht anfällig für Viren ist? Hä? Hab ich da was nicht verstanden?

Nochmals: solange du keine Viren (oder verseuchte Dateien) selbst - also per Hand - auf den USB - Stick kopierst, kommt auch keiner drauf. Jedenfalls nicht vom Mac, da sich auf diesem die Viren nunmal nicht selbst weiterverbreiten können.

Eine verseuchte Datei bekommst du also auch von einem Win - PC (der offenbar nicht ausreichend geschützt war), weshalb sollte das ein Problem für den Mac sein?
 
Macxer schrieb:
Gerade erst am Donnerstag habe ich mir die Software Norton AntiVirus™ 10.0 für Macintosh von Symantec angesehen. Laut dem Mac-Händler soll es zur Zeit das beste Virenprogramm (für den Mac!) sein.

Kein guter Händler!
Ich kenne 2 Händler die ihren Kunden empfehlen Norten nicht zu kaufen, wegen Problemen, die man hier im Forum oft nachlesen kann.
Sie bieten es zwar an, raten aber davon ab. Ist irgendwie unlogisch. lol
 
Also erst einmal ist doch jeder Besitzer eines Rechners dafür selbst verantwortlich, ob und wie er sein System schützt. Wenn mein Nachbar z.B. seine Tür offen stehen lässt, dann werde ich mich nicht davor stellen und aufpassen, dass niemand was klaut oder zerstört.
Wenn Du allerdings Dateien weitergibst, von denen Du genau weisst, dass sie aus dubiosen Quellen stammen, dann musst Du Dir auch gewisse Vorwürfe gefallen lassen. Bei einem Word-Dokument kann man aber auch z.B. einstellen, ob Makros beim Öffnen aktiviert werden sollen oder nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Buzz-T schrieb:
BUJAKASCHA!!!!!

Das ist ja mein Problem! In der Familie und in der Uni bin ich(fast) der einzige, der Mac hat! Und wenn ich sage"Ach ist mir doch egal, ob ich da jetzt nen Virus verbreiute oder nicht", dann sagen die natürlich " Ist mir doch egal ob der die Skripte für die Uni hat oder nicht!!!!!". Wenn ich später dafür bekannt bin als der Softwareschrotter, nur weil ich mir keine Gedanken darüber mache, ob es jetzt für Mac Viren gibt oder nicht und mir Win Leute egal sind, hat sich das mit den Datenaustausch auch schnell erledigt! ....
So einfach ist es ja dann wohl doch nicht, oder? Sind deine Komillitonen (?) sicher, dass nicht sie die Virenverbreiter sind? Wie weiter oben geschrieben: Prüfe mal, wo du die Viren her hast, dann kannst du denen gegen den Karren fahren. Und die Windows-Fraktion wird ja wohl selber schlau genug sein, Dateien, die sie erhalten, auf Viren zu prüfen. Egal ob von Mac- oder Windows-Usern.
Sonst sind sie in meinen Augen echt selber schuld, denn sie haben das verwundbare System, das geschützt werden muss, nicht du.

Grüße,

raschel
 
Buzz-T schrieb:
??? noch nie gehört.

Immer locker..das Prob hat wohl jeder halbwegs kapiert.

Nur sehe ich nicht ein mir eine gute Software zuzulegen damit die Windows-Jungs nicht infiziert werden. Und man bedenke: Das bei einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit. Wie stellst Dir das denn praktisch vor?
In Deine erweiterte oder erstellte pps-/wps-/xls-Datei schleicht sich mysteriös ein Virus auf Deinem MaxOS X System ein?
Ein mit Deiner Kamera aufgenommenes Bild ist *zackpeng* plötzlich kontaminiert?
Du gibst doch nur Dateien weiter, die Du für vertreuenswürdig hälst. Damit bist Du exakt genauso sicher wie jeder andere Komilitone oder Prof. Und gegen die Verbreitung per E-Mail z.B. Entourage muß sich derjenige schützen, für den es ein Risiko darstellt.

Es ist doch wie in der Natur: Die starke Spezies ist gegen das Virus immun, gibt es unter Umständen weiter. Das schwache geht an Grippe kaputt. Deswegen sollte sich doch besser der Vogel schützen, nicht die Katze. Und Freunde können die beiden doch trotzdem sein, oder?

Gruß
Macxer
 
Buzz-T schrieb:
BUJAKASCHA!!!!!
Aber mich stört halt, dass dadurch mein, sowie das Image von Macs immer weiter in verruf gerät...ist euch das nicht klar?!
Ist klar, wenn ich bei Minus-Graden und Regen (oder Schnee) nur in Shorts das Haus verlasse und mir eine Erkältung weghole, dann ist auch der Wetterberichterstatter Schuld.
der eMac_man
 
@xero


SUPER!! Jetzt sage ich meinen Mitstudenten...nee lass ma?
Wo gehe ich denn schon drauf?Was lade ich denn schon runter?bei den 5-6 programmen...
Schätze mal, wie hier viele Sagen sind es halt immer wieder die Mails die sowas verbreiten..und ich kann den Leuten ja nicht sagen...schreib mir nicht, da könnte nen Virus drin sein....
PS:erinnert mich an diese Werbung..ka wovon die war...ähh wo der Typ im Büro sitzt..."hast du die Mail mit dem Anhang schon gelesen?", "Nee, Angst vor Viren"
 
Vielleicht liege ich jetzt ja völlig falsch, aber wenn ich vermute oder auschließen möchte das ich eventuell "verseucht" bin, dann kann ich doch z.B. meinen User incl. Library und allem auf DVD sichern und dann mit jedem Antiviren-Programm unter Windows überprüfen. Wird tatsächlich etwas gefunden, so weiß ich doch was ich zu löschen habe. Und ich brauche nicht zwingend irgendwelche Scanner unter OS X. Und da man ja regelmäßig Backups machen sollte, währe das doch ausreichend, oder?
 
Buzz-T schrieb:
Schätze mal, wie hier viele Sagen sind es halt immer wieder die Mails die sowas verbreiten..und ich kann den Leuten ja nicht sagen...schreib mir nicht, da könnte nen Virus drin sein....
Solln die dir ruhig einen Virus schicken, das juckt dich doch nicht.

Solange du ihn nicht weiterschickst oder auf einen USB - Stick kopierst kann nix passieren. Von selbst kann der Virus auf dem Mac nicht aktiv werden.

Dazu frage ich mich: wenn dir die Kollegen Viren schicken - dann ist das doch nicht deine Schuld. Sie schicken dir Viren, und du machst dir Sorgen um dein Image? Kapier ich nicht!

Nochmals: solange du keinen Virus - per Hand - auf den USB - Stick kopierst, kann nix passieren.

Ich würde mal Recherchieren, worin das Problem bei deines Vaters PC tatsächlich bestanden hat. Dass der Mac den Stick mit Viren verseucht hat, kannst du ausschließen. Bleiben nur 2 Möglichkeiten: 1. der Stick wurde von einem PC verseucht, ohne dass du es bemerkt hast. 2. es handelt sich um false positives
 
Buzz-T schrieb:
@xero

Schätze mal, wie hier viele Sagen sind es halt immer wieder die Mails die sowas verbreiten..und ich kann den Leuten ja nicht sagen...schreib mir nicht, da könnte nen Virus drin sein....
PS:erinnert mich an diese Werbung..ka wovon die war...ähh wo der Typ im Büro sitzt..."hast du die Mail mit dem Anhang schon gelesen?", "Nee, Angst vor Viren"
Aber Du könntest darauf hinweisen, keine HTML-Mails zu verschicken, Anhänge vorher mit einem Virenscanner zu prüfen usw…
Warum musst Du Dir aber einen Kopf darum machen, ob und wie Deine Leute mit ihrem Rechner klarkommen.
Wenn jemand die Strassenverkehrsregeln nicht kennt, dann sollte dieser auch kein Auto fahren. Oder stellst Du Dich dann hin und umwickelst z.B. alle Bäume mit Dämmaterial und rennst mit einem grossen Schild durch die gegend, auf dem Du mit grosser Schrift Deine Mitmenschen vor der potentiellen Gefahr warnst?
der eMac_man
 
ich würde wirklich mal überlegen wo du die Viren herhast, ich hab privat auch noch nen Win PC und ich hab noch nie ein Virusproblem gehabt(ja; der PC hat Internetanschluß ^^)
 
ist mir schon klar, dass ich es nicht brauche. Wenn ich aber weiss dass ich die habe, kann ich doch trotdem was dagegen machen...
Kann doch nicht das Problem abwälzen und sagen ist mir doch egal, ob deren Rechner Schrott geht, nur weil ich die oder die Datei weitergeben will!Oder bekommen will...
Oder soll ich meinem Dad jetzt sagen"Haste halt pech gehabt wenn du nen Virus von mir bekommst?"
 
Oh man. Ich dachte, dass inzwischen klar ist, dass sich Viren auf dem Mac nicht verbreiten. Buzz-T. Wenn Du viren über Emails bekommst, macht das nichts, es sei denn, Du gibst den Anhang der Email an PC-Nutzer weiter. Auf dem Mac kannst Du alles öffnen. Die Viren vermehren sich auch nicht auf Deinem Mac und hängen sich nicht selbständig an irgendwelche Dateien an. Wenn Du aber aus irgendwelchen obscuren Quellen "Tools" für Deine XBox lädst, und diese "Tools" dann an Kommilitonen weitergibst, dann können die natürlich Viren enthalten. Genauso kann es sein, dass Dir jemand eine Worddatei z.B. Script mit Virus andreht, welches Dir dann nicht schadet, wohl aber dem, dem Du es weitergibst. Weitere Beispiele wären Bilder oder Filme aus dem Netz. Wenn Du Dich nur auf legalen / offiziellen Seiten bewegst, minimierst Du die Chance Viren auf Deinen Computer zu laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten