Verdammte Viren wegbekommen!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buzz-T spricht hier tatsächlich ein Problem an, das merkwürdigerweise von Macusern immer wieder ignoriert oder ins Lächerliche gezogen wird.
Sicher, im Moment gibt es keine ernst zu nehmenden Macviren. Die meint Buzz-T ja aber auch nicht. Es ist durchaus möglich, dass man z.B. über USB-Sticks oder email Viren, die sich in Dateien befinden an PCuser weitergibt. Das ist beim Vater ärgerlich, im geschäftlichen Umfeld kritisch.

Zur Frage, auf dem PC habe ich immer McAfee benutzt mit automatischer Aktualisierung. Damit hatte ich nie ein Virenproblem. Auf dem MAc hatte ich bis zur Tigerinstallation Virex, das machte dann Probleme. Die neue Version sollte aber wieder gehen.
 
am besten scannst du den usb-stick vor dem auswerfen mit clamXav. so hast du nachher keine probleme. dauert ja auch nicht ewig.

da die viren bereits vorher schon auf dem pc von deinem vater waren hat clamXav wohl auch nicht alarm geschlagen. ich hab' bis heute nur gute erfahrungen mit dem programm gemacht.

gruss - swissmac
 
Buzz-T schrieb:
wie gesagt, ist ja völlig schnuppe ob Mac oder Windowsviren.
Nur wenn ich hier zuhause und in der Uni mit der Büchse der Panndora rumlaufe, will bald keiner mehr mit mir spielen...dan hat sich das erledigt mit"Gib mal den Stick, um nen paar Skripte zu kopieren"....Verstehste?
Da hat doch jeder Xp ler angst wenn er mich schon von weitem mit meinem Ibook ankommen sieht!!!!

Also automatisch kommt der Virus nicht auf den Stick (unter OS X zumindest).
Wenn der/die Viren auf den Stick sind, hast du die irgendwann von einen Windows User bekommen oder du hast ihn ausversehen selber irgendwie raufkopiert.
Diese Viren kommen (soweit ich weiß) per E-Mail. Habe davon ein dutzend im Mail Papierkorb. Wenn man die gleich löscht ist man keine Gefahr für Windows User. Selbstständig kopieren tun die sich nur unter Windows, auf den Mac muss man selber hand anlegen.
 
Ich schließe mich LaForce an ;)
Buzz-T, wenn ich mir deine bisherigen Posts und Threads anschaue: Mach deinen Mac platt, installiere neu und lass all deine Zusatzprogramme und Möchtegernsystemverbesserungsprogramme weg ;)
 
Es geht doch darum, das er Windows Viren auf dem Rechner hat und vermeiden möchte, diese wieder auf den Rechner seines Vaters, oder eines anderen zu tragen...

Nervt ihn doch nicht mit dem Namen von den Dingern!

...sorry, aber wenn das Programm sie nicht löschen kann, müsstest du die einzelnen Dateien suchen und sie manuell entfernen.
Pass aber auf, nicht dass du Sachen entfernst, die zum System gehören...

EDIT
...oh, da hab ich wohl zu lange gebraucht um was zu schreiben ;)
 
Er sucht eine Lösung um seinen Mac Virenfrei zu haben. Egal welche Viren er auf seiner Platte hat und egal aus welchem Grund.

Er hat Freunde, die Windows benutzen und will mit diesen auch in Zukunft Daten austauschen, ohne diesen Schadsoftware mit den Daten mitzugeben.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry dafür.
 
KrischanW schrieb:
Buzz-T spricht hier tatsächlich ein Problem an, das merkwürdigerweise von Macusern immer wieder ignoriert oder ins Lächerliche gezogen wird.
Sicher, im Moment gibt es keine ernst zu nehmenden Macviren. Die meint Buzz-T ja aber auch nicht. Es ist durchaus möglich, dass man z.B. über USB-Sticks oder email Viren, die sich in Dateien befinden an PCuser weitergibt. Das ist beim Vater ärgerlich, im geschäftlichen Umfeld kritisch.

Warum sollen wir den die PC User vor Viren schützen?
Das können die selber, die haben darin Erfahrung..:D
 
ich glaub auch das der arme sich hier misverständlich ausgedrückt hat.

er hat eben die windows viren auf seinem mac, und wenn er dann datein mit pc's austauscht, dann bekommen die eben die viren die er auf seinem mac hat.
auf seinem mac richten sie keinen schaden an, jedoch sehr wohl auf den pc's mit denen er dateien austauscht.

Das ist sein problem, wenn ich ihn recht verstanden habe, und das ist ja sehr wohl ein realistisches.
 
Eine Sache hab' ich noch vergessen: Mindestens genauso wichtig wie ein Virenscanner ist die sog. "Surfhygiene". Die Viren verbreiten sich nicht auf dem Mac, wenn Du aber Dateien aus obscurer Quelle lädst, und die dann weitergibst ist die Chance auf Virenbefall natürlich hoch.

p.s. Das soll keine Unterstellung sein, aber selbst der aktuellste Virenscanner kann nur auf bereits bekannte / verbreitete Viren reagieren. Und wenn ich Viren verbreiten wollte würde ich die auch in irgendeinen begehrten kostenlosen Onlineinhalt verpacken.
 
naja, soooviel hab ich ja auch nicht drauf...he he
Aber auch wenn ich, und ich hab ne xbox mir mal hier und da nen tool runterlade bekomme ich ja die Viren mit..ist ja auch nervig

Also bin ich meinem Problem noch keinen Schritt weiter entkommen....

Ist mir schon klar, dass ich mich mit diesem Treat bei nem paar Leuten zum Affen mache...Ha Ha Viren auf dem Mac...Super!
 
Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Er weiss, dass er Viren (vermutlich Windows-Viren) auf dem Rechner hat. Er kopiert Dateien von seinem Mac auf den USB-Stick, den er anschliessend mit einem Win-Rechner verbindet, um die kopierten dateien auf dem Windows-Rechner zu öffnen. Warum geht er nicht erst einmal mit einem Windows-Virenscanner über den USB-Stick, bevor er die Dateien öffnet?
Gruss
der eMac_man
 
avalon schrieb:
Warum sollen wir den die PC User vor Viren schützen?
Das können die selber, die haben darin Erfahrung..:D

Wenn Du geschäftlich Worddokumente mit Viren verschickst, kommen die im günstigsten Fall nicht an, weil der Virenscanner des Unternehmens das Dokument löscht.

Klar kann man PDF nehmen, das machen aber nicht alle.
Es gibt einfach immer die Notwendigkeit auch mit PC-Nutzern Daten auszutauschen und da möchte man sich doch keinen schlechte Ruf einhandeln.
 
BJS schrieb:
ich glaub auch das der arme sich hier misverständlich ausgedrückt hat.

er hat eben die windows viren auf seinem mac, und wenn er dann datein mit pc's austauscht, dann bekommen die eben die viren die er auf seinem mac hat.
auf seinem mac richten sie keinen schaden an, jedoch sehr wohl auf den pc's mit denen er dateien austauscht.

Das ist sein problem, wenn ich ihn recht verstanden habe, und das ist ja sehr wohl ein realistisches.

genau, und darum soll er ja seine laufwerke vor dem auswerfen mit clamXav scannen. so infiziert er keine pc's mit viren mehr.

und zwischendurch schadet auch kein scannen des eigenen mac's. so habe ich nach dem ersten installieren von clamXav auch lauter windows viren gefunden. und die natürlich dann auch gleich gelöscht.

clamXav meldet sich auch immer gleich wenn mal eine datei ankommt die mit einem virus versehen ist.

gruss - swissmac
 
Buzz-T schrieb:
naja, soooviel hab ich ja auch nicht drauf...he he
Aber auch wenn ich, und ich hab ne xbox mir mal hier und da nen tool runterlade bekomme ich ja die Viren mit..ist ja auch nervig

OK. Du kennst das Problem. Du weist doch selbst, wie Du es ändern kannst.

Und für die leichten Fälle, wie oben gepostet: PC und Mac: McAfee Virusscan bzw. Virex.
 
KrischanW schrieb:
Wenn Du geschäftlich Worddokumente mit Viren verschickst, kommen die im günstigsten Fall nicht an, weil der Virenscanner des Unternehmens das Dokument löscht.

Klar kann man PDF nehmen, das machen aber nicht alle.
Es gibt einfach immer die Notwendigkeit auch mit PC-Nutzern Daten auszutauschen und da möchte man sich doch keinen schlechte Ruf einhandeln.

Ich verschicke täglich e-mails an Kunden und ich werde meine Macs nicht mit einem Virenscanner zumüllen.

Die meisten Kunden haben eine FW und einen Scanner laufen und es ist IHR BIER, nicht meins, sich vor Viren zu schützen.
Den sie kommen ja nicht vom Mac sondern von PCs!

Auf meinen PCs habe ich natürlich einen Schutz laufen, der auch ausgehende Mails scannt.
 
Hallo,

hier noch eine Vermutung:

Die Vierensoftware zeigt ja bekanntlich alle Vieren an. Unabhängig ob Sie Windows, MacOS X oder sonstigen Systemen Problemen bereitet. Es kann also durchaus sein, dass nach der Installation z.B. 25 Viren angezeigt werden, die auf Deinem Rechner schlummern aber für Windows Systeme erschaffen wurden. Diese Dateien zu löschen kann zunächst erstmal kein schlechter Ansatz sein.
Probleme bekommt dann aber unter Umständen Dein Vater, Kumpel, Arbeitgeber wenn Du mit infizierten Dateien auf deren Systeme gehst.
Hört sich für mich fast danach.
Gerade erst am Donnerstag habe ich mir die Software Norton AntiVirus™ 10.0 für Macintosh von Symantec angesehen. Laut dem Mac-Händler soll es zur Zeit das beste Virenprogramm (für den Mac!) sein. Gerade für die Windows Systeme gäbe es bessere (ist ja schließlich auch erforderlich), die anderen Lösungen sind aber angeblich noch schlechter.

Du kannst natürlich auch wie viele und mich eingeschlossen auf den Aufwand verzichten. Frei nach dem Motto: Für Mac gibts (noch) nichts, die Verbreitung ist mir egal, sollen sich die rumärgern, die sich für Windows entschieden haben. Denn zur Zeit ist es nicht das Problem der Mac-Nutzer.
Ob Dein Vater oder Deine Kumpel dafür Verständnis haben....:)

Aber normalerweise geht man ja nur mit z.B. Bildern an deren Rechner, von denen man weiß, dass sich nicht dahinter eine *.exe versteckt. Wir sollten ja schließlich nicht vergessen, dass der größte Teil der erfolgreichen "Angriffe" das unüberlegte Öffnen unbekannter Dateien ausmacht.

Gruß
Macxer
 
hmm ja werd ich auf jeden fall mal in angriff nehmen...obwohl Mc Affe ja nicht freeware ist, oder seh ich das falsch?
@Swissmac
Wie sind denn da die einstellungen?Weil Wechseldatenträger scannen hab ich ja gemacht...oder muss ich das immer Manuell machen?
 
Macxer schrieb:
Gerade erst am Donnerstag habe ich mir die Software Norton AntiVirus™ 10.0 für Macintosh von Symantec angesehen. Laut dem Mac-Händler soll es zur Zeit das beste Virenprogramm (für den Mac!) sein. Gerade für die Windows Systeme gäbe es bessere (ist ja schließlich auch erforderlich), die anderen Lösungen sind aber angeblich noch schlechter.


:D
Jetzt geht's lo-hos, jetzt geht's lo-hos!...
 
Leute - ich versteh' das nicht... Wenn ich ein tolles Photo machen will, dann achte ich beim Fotografieren drauf und verlasse mich nicht auf Photoshop (denn aus einem Scheiß-Bild wird damit auch nix).

Will sagen: Wer keine Viren haben will, der sollte drauf achten, mit wem er Daten tauscht und nicht jeden Dreck aufmachen und sich nachher auf einen Virenscanner zu verlassen. Es nützt dir der beste Virenscanner nix, wenn du nicht selber aufpasst.

Im Falle von Buzz-T muß ich sagen: Ich würd' mal meinen Kumpels empfehlen, die Windows-Kübel von Viren frei zu machen - wenn die keine Viren haben, gibt's auch nix zu verbreiten....
 
Ich glaub hier ist ehr das Verständnis für die Funktion von Viren ein Problem.

Du kannst auf deinem Mac System 100 Viren haben die nicht aktiv sind weil sie für Windows geschrieben wurden. Das heißt aber auch dass sie keine anderen Dateien auf deinem Rechner infizieren. Daher müsstest du schon eine Vireninfizierte Datei herunterladen, diese auf einen USB Stick kopieren und dann auf einem Windows Rechner öffnen um eine Gefahr für einen Windows Rechner zu sein.

Soetwas ist eigentlich nur möglich wenn man Dateien herunterläd die aus nicht vertrauenswüdigen Quellen kommen. Mit solch einem Verhalten kann aber meist auch kein Wirenscanner wirksam helfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten