Update verschiedener Apps fürs 4" Display des iPhone 5...!?!?

.. ich kann gar nicht aufzählen, welche apps noch nicht angepasst sind. Das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen und hat mich gestört. Aber heute haben sie den IOS Entwicklungschef erst mal gefeuert, die haben schon selbst gemerkt, dass da in der näheren Vergangenheit einige grundlegende Entscheidungen in die falsche Richtung gelaufen sind.
 
Ja, weil Apple es nicht gebacken bekommt zumindest optional anzubieten Bilder im 16:9 Format aufzunehmen was der größte Fail ever ist!

Videos sind in 16:9, das Display hat 16:9, Macs haben Monitore mit 16:9 (oder 16:10? - egal, aber kein 4:3!) und TVs haben sowieso alle 16:9! Warum verdammt noch mal ist man dann beim iPhone gezwungen 4:3 Bilder zu schießen!??
Da der Kamerasensor 4:3 ist, würden bei 16:9 Pixel schlicht fehlen, die Bildqualität also schlechter. 16:9-Kameras sind extrem unüblich. Bei professionellen Kameras ist 3:2 Standard und bei Billigkameras 4:3. Noch werden Fotos vor allem zum Ausdrucken und nicht für den Fernseher gemacht - sonst bräuchte man auch keine x-Megapixel-Kameras.

Die Fotos- und Kamera-Apps vom System sind also natürlich auf den größeren Bildschirm angepasst. Ihr hätten gerne eine Harwareänderung, nämlich einen Kamerasensor mit dem komplett unüblichen Format von 16:9. Kann man wollen, hat aber nichts mit der Bildschirmanpassung von Apps zu tun.
 
Das mit dem Kamerasensor ist mir schon klar und das bei 16:9 somit die Bilder beschnitten werden und oben und unten Informationen weg fallen. Das die Bildqualität schlechter wird - so wie du schreibst - ist allerdings Schwachsinn. Und wer sagt das ich die Bildinformationen oben und unten brauch und mir der Rest nicht langt? Es ist auch immer eine Frage des Weitwinkels und der Bildkomposition! Das Blickfeld eines Menschen mit seinen zwei nebeneinander angeordneten Augen hat übrigens nichts mit 4:3 zu tun, dem entspricht 16:9 schon viel eher.

Wer bitte druckt seine Bilder heute noch aus? DAS ist unüblich! Bilder werden fast immer nur noch digital angeschaut - ob nun direkt am Handy (viele Kiddys übertragen die nichtmal) oder eben am PC oder TV. Alles 16:9 und ausgedruckt wird heut kaum noch was. Allerhöchstens besondere Bilder die man sich so hinstellen/aufhängen will oder für die Familie paar schöne Fotos drucken lässt.

Apple soll ja auch nicht 16:9 fest einstellen - es langt wenn es dafür eine Option in den Einstellungen gibt - von mir aus kann 4:3 weiterhin der Standardmodus bleiben. Aber wie gesagt, es gibt eben auch noch das 16:9 (und 3:2) Format!

Natürlich machen x Megapixel auch auf den Display Sinn und nicht nur zum Ausdruck! Beispiele sind hier hochauflösende Displays wie beim iPad3/4, Nexus 10, MacBook Pro Retina oder 27" iMacs. Ausserdem braucht man die Pixel für nachträgliches Bearbeiten, Ausschnitte machen oder damit man den digitalen Zoom wenigstens irgendwie verwenden kann.
 
Wer bitte druckt seine Bilder heute noch aus? DAS ist unüblich! Bilder werden fast immer nur noch digital angeschaut - ob nun direkt am Handy (viele Kiddys übertragen die nichtmal) oder eben am PC oder TV. Alles 16:9 und ausgedruckt wird heut kaum noch was. Allerhöchstens besondere Bilder die man sich so hinstellen/aufhängen will oder für die Familie paar schöne Fotos drucken lässt.
Wie auch immer, nenn mir eine Digitalkamera, die nativ in 16:9 fotografiert. Es gibt nur 3:2- und 4:3-Sensoren. Klar wäre es nett, wenn die System-Kamera-App ein paar mehr Einstellungen hätte, z. B. Beschnitt des Bildes in 16:9 schon bei der Aufnahme und nicht erst danach. Aber auch bei anderen System-Apps bieten die Drittanbieter-Apps oft mehr Funktionen. Das hat nur alles nichts mit einer Bildschirmanpassung der Apps für das iPhone 5 zu tun. Die Kamera-App nutzt ja den vollen Bildschirm.
 
Super, Feedly ist endlich angepasst! :)
 
mittlerweil schon das 3. WeatherPro Update...aber whatsapp und ebay bekommen es nicht auf die Reihe ^^
 
mittlerweil schon das 3. WeatherPro Update...aber whatsapp und ebay bekommen es nicht auf die Reihe ^^
Die SPIEGEL.TV-App ist erst nach dem iPhone 5 erschienen, hat inzwischen auch schon ein Update bekommen und ist trotzdem ohne iPhone-5-Unterstützung. Offenbar hat das bei einigen Firmen sehr niedrige Priorität.
 
Whatsapp hat eh dringendere Probleme (Sicherheit) als die Auflösung.
 
vodafone und sparkasse haben endlich nachgezogen :) auf ebay und whatsapp warte ich noch vergeblich...
 
Ein weiterer Grund auf Kik umzusteigen und seine Freunde mitzunehmen :)

Es ist echt beschämend für WhatsApp das sie es nicht gebacken bekommen die App anzupassen. Das ganze dauert keine 5 Minuten. Da dauert das Einreichen schon länger, und ja, ich hab erst kürzlich eine App fürs iPhone5 angepasst.
 
Inzwischen haben ja auch eBay und SPIEGEL ONLINE ihre Apps angepasst.
 
tatsache lade es gerade wollte mich gerade auch über whatsapp aufregen und jetzt lese ich deinen post.
 
2 Monate für ein Update... und dann kommt bloß iPhone 5 und iOS 6 Unterstützung. An der mangelhaften Sicherheit des Dienstes haben sie immer noch nix geändert. Bleibt also deinstalliert.
 
scheiß auf die sicherheit, es ist da!!!!!!!!!!!! whoooooooooooooop :pPP
 
2 Monate für ein Update... und dann kommt bloß iPhone 5 und iOS 6 Unterstützung. An der mangelhaften Sicherheit des Dienstes haben sie immer noch nix geändert. Bleibt also deinstalliert.

naja zumindest sind die nachrichten nun verschlüsselt bei wifi und mobilesnetz..zumindest steht das bei mir in den update details
 
Im AppStore steht davon auch nix. Aber selbst wenn: was bringen dir verschlüsselte Nachrichten, wenn die Authentifizierung weiterhin über Telefonnummer und WiFi-MAC Adresse läuft? Jeder der diese Informationen von dir einmal hat kann unter deinem Namen Nachrichten senden und empfangen und die Möglichkeit ein Passwort zu ändern um ihn daran zu hindern gibt es nicht.
 
...Wer bitte druckt seine Bilder heute noch aus? DAS ist unüblich! Bilder werden fast immer nur noch digital angeschaut ...

Das ist quatsch, natürlich werden regelmäßig Bilder ausbelichtet. Zugegeben nicht mehr alle wie früher die Filme, aber ausgesuchte. Und ich rede hier nicht von älteren Menschen. Kenne viele anfang 20 die regelmäßig Ihre Bilder ausbelichten lassen. Man kann nicht immer alles pauschal sehen.

...Apple soll ja auch nicht 16:9 fest einstellen - es langt wenn es dafür eine Option in den Einstellungen gibt...

Warum sollte das Apple tun, dazu gibt es doch genügend Apps um das Bild ins richtige Format zu schneiden. Eben dann wenn ich brauche/will für ein bestimmtes ausgesuchtes Bild. Von Haus aus Bildinformation wegschmeißen macht ja kein Sinn.
 
Zurück
Oben Unten