Update verschiedener Apps fürs 4" Display des iPhone 5...!?!?

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Hey Leute,

also bisher bin ich ganz zufrieden mit meinem iPhone 5 und das surfen mit dem 4" display macht wirklich mehr spaß,

aber was mich stört, ist die tatsache, dass die ganzen app-hersteller wie ebay, tomtom, whatsapp noch kein Update herausgebracht haben!


Dass das iPhone 5 ein größeres Display haben wird, war ja nun schon lange genug bekannt....nach der vorstellung eine woche bis zur auslieferung,
jetzt schon wieder fast 2 wochen aufm markt...

also gut 3 wochen um die größe des displays anzupassen.....


warum bekommen die das nicht auf die reihe???


Und TomTom zB geht gar nicht auf Fragen im Forum ein...sowas ist ärgerlich, wenn man so viel Geld für eine App bezahlt hat.
 
Bei manchen soll es ja so sein das sie in der Apple Freischaltung festhängen (meine sowas über Whatsapp) gelesen zu haben.

Was ich aber auch nicht ganz verstehen kann, teilweise kommen Updates von Apps (EasyCalender zB Gestern) und es war keine Anpassung ans 4" Display dabei. Sowas nervt dann schon gewaltig.

Ich denk aber es wird genau so sein wie bei der Umstellung auf Retina Display, dass manche noch Monate brauchen werden um endlich eine Anpassung an den Start zu bringen.
 
ganz schön nervig...wie machen die das bei android? wenn man ein galaxy s3 mit einem htc hd2 vergleicht, haben die doch auch unterschiedliche displaygrößen?!
 
Wenn nicht optimiert skalieren die Apps (bzw das OS) eben einfach. Das kann man dann sehen. Entweder unscharf oder die Elemente passen nicht mehr so ganz.
 
ok...aber immer noch besser, als 2 schwarze streifen...oder seh ich das falsch?^^
 
Ansichtssachen. Ich schau 4:3 auf 4:3 und lasse es nicht auf 16:9 strecken.
 
Nicht alles ist einfach so skalierbar. Ihr stellt euch das glaube ich ein wenig zu einfach vor um nach 3 Wochen schon völlig entnevt zu sein.
 
ok bei tomtom seh ich es ein...das wird ein größerer aufwand sein...aber whatsapp / ebay!? kann ich mir nicht vorstellen...
 
Kommt ganz auf die App an. Bei der DB Navigator App wäre es ein Leichtes einfach die Listenansicht (also den scrollbaren Bereich) einfach länger zu machen. Da kann mir keiner erzählen, dass das 3 Wochen dauert.
Bei Spielen ist das teilweise was anderes. Wenn das Leveldesign bspw. genau auf das alte Format ausgelegt ist, kann man da nicht mal eben das Format ändern.
 
Einige Apps, z.B. Road Trip und Tumblr wurden sehr schnell optimiert.

Viele Nachrichten-Apps (Spon, Tages-Anzeiger etc.) lassen sich Zeit, obwohl der Aufwand sehr gering wäre. Bei Whatsapp warte ich auch gespannt auf ein Update ... das sollte doch kein Problem sein, kurz an das längere Display anzupassen. :)
 
Die DB kann dann auch gleich Passbook mit einbauen! Aber das schaffen die eh nicht.
 
Ich finde, dass das iPhone echt Spaß macht, aber immer wenn ich diese schwarzen Streifen sehe ärgere ich mich. Bin auch etwas enttäuscht, dass eBay, WhatsApp und Andere es innerhalb von 3 Wochen nicht auf die Reihe bekommen eine App in die Länge zu ziehen...

Habe schon bei eBay angefragt, aber man sagte mir, dass man von den amerikanischen Kollegen (die das ganze entwickeln) nur ein "bald" bekommen habe und "bald" ist ja bekanntlich ein dehnbarer Begriff.
Ich gucke schon jeden Tag nach Updates und freue mich jedes Mal, wenn die rote 1 aufblinkt und wieder eine App nachzieht. Allerdings sind das fast nie Spiele, sondern fast nur Apps wie heute z.B Amazon Mobile oder Facebook Messenger.

Man darf wohl hoffen, dass bis Ende des Jahres 90% aller wichtigen Apps 4" unterstützten, ansonsten hätte das größere Display auch eher weniger Sinn gemacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Na man sollte auch nicht zu viel von den armen Third Party Developern verlangen. Die haben ja viel weniger Zeit gehabt die Apps anzupassen als Apple selber. Die Apple Store App kann nämlich auch immer noch nicht den zusätzlichen Platz des iPhone 5 Displays nutzen :crack:
 
Kommt Zeit, kommt App ;)

Bei mir purzeln die ganzen Updates mit "iOS6, iPhone 5 Optimierung" nur so rein. Ganz im Gegensatz zum iPhone 5 das ich nicht bekomm ...

Finde das Tempo ganz gut und hab auch teil schon ein paar neue Apps entdeckt die teils meine alten ablösen, da bereits optimiert und mir eh besser gefallen. Flipboard hat auch schon ein Update, bin mal gespannt wann Feedly dran kommt - aber vermutlich früher als ich mein iPhone 5 in Händen halten werde. CityMaps2Go wurde auch schon angepasst und st eine tolle Kartenalternative die ich eh schon lange auf dem iPhone 4 benutze um die Google Maps App zu ersetzen, da offline Karten und für die Orientierung in fremden Städten dank dem Richtungspfeil deutlich besser geeignet. Ich glaub sogar Opera ist bereits optimiert - also kann man bei schlechter Internetverbindung weiterhin brauchbar surfen. Foreca und ein paar andere brauchen aber noch ein Update.
 
Hier sieht man wie lange der review im Moment dauert.

http://reviewtimes.shinydevelopment.com

Das Problem bei denen die vor dem iPhone5 ein Update eingereicht haben ist, dass sie während des alten reviews keine updates nachreichen können.
Ausserdem will Apple das iPhone5 Apps mit dem neuen Xcode gebaut und eingereicht werden.

Viele haben aber iPhone5 Apps mit dem neuen Display Support noch mit dem alten Xcode eingereicht.
Die müssen jetzt warten und neue Versionen einreichen.

Apple's Hintergedanke ist, dass alle iPhone 5 Apps nur gegen iOS6 gebaut sind.
Hat bestimmt auch mit dem iPad Mini zu tun. Mal abwarten.
 
Hallo,

also ich kann dir zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass das Hauptproblem unter umständen nicht das größere Display des iPhone 5 ist (die Anpassung ist möglicher Weise recht schnell erledigt), aber das iOS 6 hält doch so einige Tücken bereit, die erst mal umschifft werden müssen. Und schlauer Weise nimmt Apple nur noch Apps die gegen iOS 6 gebaut sind. Das bedeutet, dass man die App auch iOS 6 kompatibel machen muss, nur um sie an das 4" Display anzupassen.

In meinem Fall kommt noch dazu, dass das iOS 6 SDK scheinbar ein paar Bugs hat, die dazu führen, dass meine App unter iOS 5 nicht mehr funktioniert. Und sowas kann ich natürlich nicht in den Store stellen.

Und ich weiß auch von anderen Entwicklern, dass die teileweise Probleme haben, Ihre App mit dem iOS 6 SDK wieder fehlerfrei ans Laufen zu bekommen.

Gruß
Dirk
 
Oh, das ist natürlich gar nicht schön. Es sollte eigentlich ein leichtes sein seine App für die neue Version rauszulassen.
Wie war das bisher, ist es möglich das Apple da schnell mit einem Update für das SDK nachzieht?
 
Wie dem auch sei, mich nervt das tierisch. Da kauft man sich ein vermeintlich tolles Smartphone und 90% der apps sind huzelig klein. Wäre ich doch blos bei meinem HTC geblieben!
 
Wie dem auch sei, mich nervt das tierisch. Da kauft man sich ein vermeintlich tolles Smartphone und 90% der apps sind huzelig klein. Wäre ich doch blos bei meinem HTC geblieben!
Immer diese masslose Übertreibung - huzelig klein - du tust ja so, als ob du nichts darauf erkennen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister und doerfler
Das einzige was mich wirklich stört an den Apps, die noch nicht ans das iPhone 5 Display angepasst wurden, ist dass Apple es versäumt hat dem User die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, wie nicht angepasste Apps positioniert werden. Bei Apps im Querformat (vorwiegend Spielen) ist die Variante mittig sinnvoll. Bei Apps im Portrait Modus, vor allem welchen mit Tastatureingabe (bspw. Whatsapp), wäre es deutlich sinnvoller wenn man diese unten am Rand positionieren könnte. Dann wäre die Tastatur nämlich immer an der selben Stelle. So wie's jetzt ist vertippt man sich dauernd wenn man bspw. von Messages oder dem Facebook Messenger auf WhatsApp wechselt, weil alle Tasten plötzlich zu hoch hängen.
 
Zurück
Oben Unten